Haldex Tuning - Erfahrungen?

  • Hallo Junx,


    hab bei der Fahrt in den Urlaub durch Italien mitten im Stau doch tatsächlichen einen schwarzen, italienischen .:R getroffen. War ganz lustig als wir beide zueinander rübersahen und jeder den schwarzen R vom Anderen gemustert hat. Leider hats mit der Verständigung nicht so gut geklappt, Auto war auf jeden Fall gechippt und hatte eine andere AGA. Dann hat der Typ mir noch eine Fernbedingung gezeigt und etwas von Haldex-Control gesagt.


    Nun hab ich auch was dazu gefunden:
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_…aldex_ECU/haldex_ecu.html


    Kann mir jemand was dazu sagen? Wer hat das verbaut oder konnte schon Erfahrungen damit sammeln?


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Simon,


    hier im unten angeführten Link wird das Thema auch behandelt. Das Haldex Tuning ist nichts anderes, als dass Du die Antriebskraft (bzw. die Steuerung der Haldex Kupplung) mit der Fernbedinung veränderst und somit die Kraftverteilung Deinem Fahrstil angepasst werden kann, z.B. mehr Kraft nach hinten, damit das Driften leichter fällt.


    Allradantrieb Kraftverteilung?


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • servas


    das Thema Haldex wurde auch bei uns in diversen TT Forum heiss diskutiert. Wollte mit zuerst auch so ein Teil holen, getreu dem Motto: geil, dann kann ich mir ja mein eigenes Quattro basteln.
    Vielleicht würde ich es für die Rennstrecke wikrlich tun, aber fürn Alltag, ist mir das Ganze doch etwas zu heikel bezüglich des fahrverhaltens. Habe mich jetzt an die "narrensichere" Haldex gewöhnt und gut ist.
    Zudem bekomme ich bei dem angeblichen höheren Verschleiß der Haldex Magenbeschwerden. Man liest ja immer dass die Haldex angeblich nicht dafür ausgelegt ist. Ist aber nur die Meinung aus Foren, nix genaueres ist mir nicht bekannt.


    Hier mal ein Verweis zu dem TTS + RS Forum (wenn erlaubt, wenn nicht bitte löschen)
    hier beschreibt jemand das Verhalten wie ich finde ganz gut (der pffuchser ist mir persönlich bekannt, er fährt nebenbei auch richtige Rennen, kennt sich also etwas aus)


    http://www.tts-freunde.de/boar…pageNo=5&highlight=Haldex

  • zaskar,


    "narrensicher" ist der treffende Ausdruck, ich bin zwar grundsätzlich bekennender nicht unbedingt Allrad - Fan, aber wie man beim Golf "R" auf nasser Fahrbahn drauftreten kann ohne böse Überraschungen zu erleben ist schon geil.


    Von der veränderbaren Haldex -Kraftverteilung halte ich auch nichts, da ist mir die Gefahr des Schadens zu gross und ganz ehrlich, ich fahr weder im Winter mit dem "R" noch auf der Rennstrecke.


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014


  • also ich übertrag mal das TT 4wd auf den Golf, sollte ja fast gleich sein.


    W.Röhrl (siehe mein Avatar, signiert gerade meinen Aschenbecher :) ) hat mal gesagt, er fände den TTRS "fast schon langweilig", weil damit jeder SICHER SCHNELL fahren kann.


    Ich denke, dass bringts genau auf den Punkt! Mir, ohne Rennlizenz, reicht mein Antrieb völlig aus. Zumindest kann ich damit am WE auf nem Alpenpass nen M3 mit 100PS mehr jagen, und dass völlig stressfrei. und Spaß macht des auch :woot: :woot: :woot:

  • zaskar,


    [...] aber wie man beim Golf "R" auf nasser Fahrbahn drauftreten kann ohne böse Überraschungen zu erleben ist schon geil.


    oeli10


    Du sagst es! Ist in der Stadt richtig geil, wenns regnet und man auf Strassenbahnschienen losfährt! :D Wenn ich da an meinen früheren Frontkrazer denke :ugly:


    Naja, hätte mich einfach nur mal interessiert ob hier jemand so eine Halex-Steuerung verbaut hat.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Habe vor kurzem bei meinen R festestellt, dass wenn das 4-Motion-system Traktions mäßig an seine Grenzen stößt, die Haldex relativ unruhig die Kraft, ich sage mal zwischen Vorder und Hinterachse "hin- und her schiebt" :arghs: . Teilweise hatte ich dann den Eindruck das fallweise zu viel Kraft an der Vorderachse liegt und dann auch wieder zuviel an der Hinterachse. Weil ja die Hinterachse mehr oder minder Schlupfabhängig dazu genommen wird.


    Habe dann jedenfalls vergangene Woche mal bei Sperrer Motorsport angerufen, denn die bieten das "Sperrdex" an. Dort ist mir erklärt worden das sich mit diesem Umbau eine fixe Kraftverteilung von annähernd 50/50 herstellen lässt. Das lässt sich mit einem Zusatzschalter aktivieren. Dann verhält sich das fahrverhalten souverener, aufgrund des dann fehlenden "Ausgleichs" zwischen Vorder und Hinterachse sollte man es aber nur bei Rutschigen Untergrund aktivieren, ansonst verspannt sich die Haldexkupplung zu sehr und wird heiß. Der ganze Spaß kostet in etwa 1500 Euro, ob es mir das Wert ist muss ich mir noch überlegen.


    Fazit: Durch den Umbau, fällt einerseits die Verzögerung bei auftretenden Schlupf weg, andererseits läuft er vermutlich in der Kurve souveräner, da er nicht dauernd zwischen Unter- und Übersteuern hin und her fällt.



    Gruß, gordon Shumway

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Gordon,


    von dem Ding halte ich wenig bis gar nichts, ausser Du fährst auf rutschiger Piste Rennen. In der Beschreibung steht ja schon, dass die Haldex mit dem Umbau "gefährdet " ist.


    Das ist etwas für Herrn Sperrer Raphael persönlich denke ich,(österreichischer Rallye - Rennfahrer und - wenn ich mich erinnere verhinderter DAKAR- Teilnehmer in einem BUGGY in dem Jahr als die Dakar einen Tag vor dem Start aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde).


    Im normalen Strassenverkeher wirst Du wohl kaum einmal in den Bereich kommen, wo das Ding die 1500.- Euro wert sein kann !?


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Es ist eigentlich Schade, dass man sich bei der Haldex 4 um "Tuning" Gedanken machen muss. Das System bietet so viele Möglichkeiten. Bei Saab gibt es z.B. eine elektronische Sperre mit aktiver Momentverteilung an der HA. Aber VW musste die 2,50€ natürlich wieder sparen :(


    MfG
    Ironhide

    • Offizieller Beitrag

    zwei meiner bekannten haben sich mit so einem Haldex-controller bereits die lamellenkupplung zerschossen, das will ich nur mal am rande erwähnen. ;)
    das Haldex-system ist einfach nicht dafür ausgelegt, permanent kraft zu übertragen, darüber muss man sich im klaren sein! (die kupplung wird einfach zu heiss)


    wer schöne allraddrifts auf den asphalt zaubern will, ist mit Lancer EVO od. Impreza WRX wesentlich besser beraten!
    (mit einem EVO VIII hatte ich vorige woche wieder das vergnügen, so muss ein sportliches allradsystem aussehen! :thumbup: )

  • Guten Morgen Ihr Freaks,


    ich möchte dieses Thema hier nun noch einmal neu aufrollen, denn es interessiert mich doch schon sehr und der andere Thread, wo wir gerade darüber diskutieren ist dann doch eher nicht der richtige.


    Hier übrigens noch einmal eine interessante Seite:
    --> http://www.kd-tuning.de/intell…trieb/html/vag_gen_4.html


    LG, Timo

  • Moin,
    kurze Frage am Rande: Ist das von Gordon erwähnte Sperrdex Steuergerät das selbe wie die beiden von Haldex?
    Ich unterstelle einem Stg welches direkt von Haldex kommt jetzt mal die These das dieses die Haldex nicht zerstören sollte, oder liege ich da falsch?!?
    Das umschaltbare wie aus Timos Link juckt auf jedenfall mächtig in den Fingern:) Das bei RR66 verbaute Competition fällt bei mir aus weil das Auto auch im Winter und ab und an von meiner Freundin benutzt wird, da muss das einfach seriennah sein....


    Lg
    Lars



    ....kommt von unteRwegs per Tapatalk...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link, Timo! :thumbup:
    Das Ganze klingt sehr gut und wäre durchaus eine Überlegung wert, obwohl ich zugegeben von den Controllern bisher eher Abstand gehalten hab.
    Grund dafür war, dass bei manchen Systemen die Notlauffunktionen auf der Strecke blieben. (auch wenn das gerne etwas anders verkauft wird)
    Die Lösung in dem Link macht auf mich einen durchaus brauchbaren Eindruck.

  • Ist genau das Gerät wo ich die ganze Zeit davon gesprochen habe. :biersmilies:


    Ich denke auch nicht dass etwas kaputt geht, insbesondere weil man ja nicht die ganze Zeit auf Sport rumfahren muss.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Ja, das Interessante ist ja auch, dass man z. B. nur auf'm Ring auf "Sport" stellen kann und um das ganze System zu schon einfach sonst im "Serien"-Zustand rumjuckern kann. Somit ist die Belastung dann doch nicht soooo krass, wie wenn es permanent "getunt" ist.


    Bei den TT-Kollegen (ob jetzt TTS oder TTRS) ist das Thema auf jedenfall auch richtig heiß. Ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber angeblich hat Audi dieses Jahr eine Art "Offensive" gestartet, um so eine Art Controller bei denen einzubauen um das Serien-System zu entlassten und zu drosseln! Und das finde ich auch schon wieder richtig krass. Ich poste mal den Link, evtl. habe ich auch etwas falsch verstanden:
    --> http://ttrs-forum.de/tuning-mo…pdate-von-audi-t9280.html


    LG, Timo

  • Was am TTS geht sollte ja auch beim R gehen!
    Muss man mal beobachten und ggf bei VW mal meckern...vielleicht....:D


    Lg



    ....kommt von unteRwegs per Tapatalk...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Kurzes Update zum TTRS-Forum, ich werde hier aber mit der Zeit noch mehr dazu schreiben.


    Kleine Korrektur:
    Audi hat wohl dieses Jahr eine Art Rückrufaktion ohne Rückruf veranstaltet. Bedeutet, alle TTRS-Fahrer sollten sich ein SW-Update aufspielen lassen, da Audi gemerkt hat, dass die Kraftverteilung an die HA irgendwann zu Schäden führen kann. Die JungX aus'm Forum formulieren es so, dass hier eine Drosselung der Leistung (vorallem der NM, logisch) beim Start vorgenommen werden soll, weil Audi scheinbar angst hat, dass das Serien-System (!) eine dauerhafte Belastung (auch wegen der LC) nicht aushält. Das krasse an der Geschichte ist, dass wenn man dieses Schreiben scheinbar nicht unterschreibt, dann die Garantie für den Antrieb wegfällt.


    Jetzt ist es aber so, dass eig. fast keiner dieses Schreiben unterzeichnet hat und sich gerade etwas zusammenstaut. Bitte bis hier aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, da ich die Beiträge im TTRS-Forum erst bis Mai (!) 2013 gesichtet habe, der Thread aber noch weiter geht.


    Ich poste hier mal drei Beiträge, welche ganz informativ sind:




    LG, Timo

  • Okay, es wird interessant und ich bin zum Ende gekommen.


    Diese SW von Audi hat wohl doch andere Auswirkungen als gedacht. HGR lässt scheinbar die Einstellung der SW so bestehen und optimiert drumherum.


    Nochmal Zitate aus'm TTRS-Forum (Zitate stehen nicht im direkten Zusammenhang!):

    Zitat

    Wenn HGR ihre Map wieder aufspielt wird das Haldex Update nicht angerührt.
    HGR verändert nix an den Haldex Daten.


    Zitat

    Da reden wir aber über was ganz anderes
    Ein paar fahren die neue Haldex SW von HGR ja schon.
    Weiss aber noch net was diese effektiv bringt. Sind glaub noch am testen



    Übrigens warum ich auch gerade auf dieses Thema so steil gehe, ist die Tatsache - zumindest ist es mir so zu Ohren gekommen - dass der Inhaber von HGR (Dipl.-Ing. Knut Ackermann) vorher Ing. bei Audi war. D. h. der Junge wird schon wissen, was machbar ist, gell?!


    LG, Timo

  • Knut Ackermann war bei Audi ,VW ,Porsche und Bugatti mit der Entwicklung von Steuerungssysthemen beschäftigt und sein Knowhow ist zur Zeit sehr bei KTM gefragt :D ! Über seine Kontakte zu früheren Kollegen ist er auch meistens auf dem neuesten Stand..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!