Elektrische Sitzverstellung ...

  • Ist derzeit bekannt, ob die elektrische Sitzverstellung der Sportsitzanlage von VW bei Gelegenheit mit einer Memory-Schaltung versehen wird?
    Ist in der Praxis sehr ärgerlich :w00t: , wenn kurz nacheinander der Fahrersitz manuell aufwendig auf zwei unterschiedliche Personen einjustiert werden muss. Bei anderen Fahrzeugen ist diese Memoryschaltung für 2 oder 3 Stellungen bzw. Sitzpositionen längst Standard.
    Zusätzlich sollte auch die etwas "bescheidene" Reifenkontrollanzeige als ein echtes Luftdrucküberwachungssystem durchgebildet werden; bei einem Sportwagen der Preisklasse von knapp 50 T€ durchaus kein Luxus.


    Kilometerfresser

  • Ich habe das Thema hier hin verschoben, weil es ja kein Mangel, sondern eher eine Frage, bzw. ein Wunsch ist... ;)


    Zum Thema:
    Es gibt sehr viele Ausstattungsmerkmale, die für die darüber liegenden Klassen vorbehalten sind ( z.B. Passat)... - zumindest eine gewisse Zeit lang.
    Dafür gibt es beim Golf aber auch kein Allrad, MS-Schalensitze usw. für GTI und co.!!!


    Zum Beispiel (Passat):


    - Sitzheizung im Fond
    - Memory-Funktion der Vordersitze
    - Verschiedene Farben für den Dachhimmel
    - Verschiedene Farben für die Ledersitze
    - Fahrerassistenz-Paket
    - Panorama-Ausstell-/Schiebedach
    - Automatische Distanzregelung ACC
    - Müdigkeitserkennung
    - Spurhalteassistent
    - TV-Empfang
    - Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
    - "Easy Open"-Paket
    - Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten


    und so weiter...


    ...es ist also nicht so, dass VW solche Sache nicht bieten kann, sondern eher in "Klassen" einteilt.
    ... und für den Touareg oder Phaeton gibt es natürlich noch mehr Ausstattungsmerkmale.


    Ich bin eigentlich ganz froh das beim Golf nicht noch mehr Schnick-Schnack zu konfigurieren ist.
    Man neigt dazu, viele Extras mitzubestellen..., was zwar irgendwie ganz schön und auch (manchmal) nützlich ist, sich aber natürlich sehr negativ auf das Gewicht und eben auch negativ auf die Fahrleistungen auswirkt. - Denn eigentlich wollten wir doch alle ein "sportlich ambitioniertes" Auto, oder? :whistling: ;)
    (Den Golf R als Sportwagen zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben..., dieser ist wohl eher ein Fahrzeug aus der Kompaktklasse...)

  • Wenn ich mich recht entsinne war mal ein Artikel über el. verstellbare Sitze und das Fazit war jedenfalls das diese erheblich schwerer sind als de normalen und man sie nicht orderen sollte wenn sie nicht dringend gebraucht werden...


    Weiss eigentlich jemand wie schwer die Top-Sportsitze vom R sind? Würde mich auch interessieren wie es im Vergleich mit den el. verstellbaren und den Schalen aussieht

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Dank Euch für die Hinweise zur Sitzverstellung!
    Ob diese elektrische Sitzkinematik nun 5 oder 10 kg schwerer ist als eine mechanische, ist für mich nachrangig. Fakt ist eben die umständliche Ein-bzw. Nachstellung bei Fahrerwechsel, insbesondere wenn die betreffenden Personen unterschiedlicher Statur sind.


    Bezüglich nachgenannter Formulierung:
    (Den Golf R als Sportwagen zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben..., dieser ist wohl eher ein Fahrzeug aus der Kompaktklasse...)
    muss ich sagen, dass mein Gesamteindruck des Golf R (Baujahr 2011) auf etlichen Alpenpässen ein angenehmerer war als im Porsche 911 Carrera (Baujahr 2011) auf denselben Strecken. Beide Fahrzeuge übrigends mit DSG.
    Hinsichtlich der Leistungsentfaltung ist das 2 Liter 4 Zylinder-Turbotriebwerk deutlich zugkräftiger als der 3,6 Liter Saugmotor. Fahrwerksmäßig schenken sich beide nichts, die Serienbremsanlagen sind vergleichbar, im 911 habe ich auf ca. 320 Fahr-km 13,6 und im R 14,2 L/100km Superplus verfeuert. Die Klimatisierung war in beiden Modellen wirkungsvoll und zugfrei.


    DOCH: Aufgrund der tiefen Ein-, Ausstiegs- und Sitzposition war ich nach der Fahrt im 911 ziemlich fertig :unsure: (Kreuzweh, Muskelverspannung); im Golf hingegen noch ganz fit. Natürlich ist der 911 unbestritten ein klasse Fahrzeug.
    Hab mir ja lange überlegt, ob ich mir einen 911 Carrera 4 oder einen Golf R kaufen soll, bin aufgrund des harmonischeren Gesamteindrucks jedoch beim Golf hängengeblieben/gelandet. Klar, die elektr. Sitzverstellung mit Memoryschaltung und einige "Kleinigkeiten" mehr, wie z.B. großräumige Staukästen in den Türen per Klappe unter der Armauflage zu öffnen (wäre im R ohne weiteres auch realisierbar), sind beim 911 kein Thema. Dafür ist dieser für Erwachsene leider nur ein 2 Sitzer und auch ein paar Euro fünzig teurer.
    Alles in Allem fahre ich nun meinen R mit DSG seit dem 23.05. diesen Jahres und habe seither 22000 km abgespult. Im Grunde genommen bin ich restlos zufrieden - war die richtige Entscheidung!


    Kilometerfresser

  • Der TE hat schon Recht: Ich habe auch "nur" den elektrischen Fahrersitz, natürlich ohne Memory, der Beifahrersitz ist sowieso mechanisch, wie auch die Spiegel ohne Memory und ohne automatisches Abblenden sind: Sehr lästig.
    Dazu muss man wissen, dass im Rechtslenker-Bereich (England etc.) der rechte vordere Sitz im Gegensatz zu D auch elektrisch angeboten wird (und dann links auch ein elektr. Sitz verbaut ist) und dass ein Chip, der irgendwie die Position speichert, ja nun nicht die Welt wiegen kann, und, wie im Passat, der Sitz einfach als Komplettpaket ans Band geliefert wird (sucht mal im Netz nach Bildern vom R36, alles am Sitz zu bedienen). Im Golf V (ja, im Vorgänger) gab es natürlich automatisch abblendende Aussenspiegel (sind sogar noch vorverkabelt und im Golf Kombi aus Mexiko auch noch lieferbar). Die lästige Tatsache, dass die Aussenspiegel zwar unendlich viele Verstell- oder Bedienmöglichkeiten haben, aber neben der fehlenden Abbelndfunktion nicht mal automatisch anklappen, liegt wohl am Steuergerät, da gibt es im Skoda Octavia eines, das könnte das...


    Also eher nicht klassenorientiert ausgestattet sondern schlecht ausgedacht.


    N.


    P.S.: Die Sitzheizung im Fond dann bitte mit einem Adapter für den Kindersitz...

  • Moin,


    also die Position des Sitzes wird schon gespeichert IMHO sogar besser- nämlich bezogen auf die Schlüssel. Wenn du den Sitz und die Spiegel mit dem Schlüssel im Zündschloss einstellst werden die Positionen für den jeweiligen Schlüssel gespeichert. Da man ja eher selten mehr als zwei Fahrer hat ist das eigentlich ne gute lösung. Wenn mehr Leute mit dem Auto fahren braucht man ja eh meistens zusätzliche Schlüssel. Ich mein mich zu errinnern das in der Anleitung was von 5 Verschiedenen "Einstellungssätzen" Stand.


    Stefan

  • Moin,


    also die Position des Sitzes wird schon gespeichert IMHO sogar besser- nämlich bezogen auf die Schlüssel. Wenn du den Sitz und die Spiegel mit dem Schlüssel im Zündschloss einstellst werden die Positionen für den jeweiligen Schlüssel gespeichert. Da man ja eher selten mehr als zwei Fahrer hat ist das eigentlich ne gute lösung. Wenn mehr Leute mit dem Auto fahren braucht man ja eh meistens zusätzliche Schlüssel. Ich mein mich zu errinnern das in der Anleitung was von 5 Verschiedenen "Einstellungssätzen" Stand.


    Stefan


    Ich hab den elektr. Fahrersitz, bei dem kann gar nichts (mit)-programmiert werden, auch nicht mit dem jeweiligen Schlüssel. Das einzige, dass sich das Steuergerät schlüsselbezogen "merkt" ist die Einstellung der Beifahrerspiegelabsenkung bei eingelegtem Retourgang!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!