Sparco Drift

  • Hat jemand von euch schonmal Sparcos gehabt? Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht die Meribel zum Teufel haue und mir stattdessen die Sparco Drift in 17" hole. Davor hätte ich aber gern ein paar Erfahrungsberichte eingeholt.
    Ich habs leider grad etwas zu weit zum Fahrzeugschein, sonst würde ich nachsehen, ob die Kombo 8 J x 17 mit den Pneus der Meribels überhaupt zulässig ist oder ich beim TÜV vorstellig werden muss... Theoretisch ließen sich die 205er problemlos aufziehen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    eintragen musst du die felgen ohnehin, ich würde aber zuerst mal direkt bei OZ nachfragen, ob du 205er fahren darfst. (lass dir das gutachten zusenden)
    eine geeignete breite für eine 8J-felge ist ja normalerweise 225-235mm, aber ein 205er geht natürlich auch drauf.


    ansonsten bin ich mit meiner Sparco sehr zufrieden, die optik passt und die felge ist schön leicht.
    die "Drift" hab ich bereits auf einem Mini Cooper S eines kunden gesehen, sah aber (trotz 17") ziemlich klein aus.
    ich sag´s nur dazu, sollte dies für dich ein kriterium sein. ;)

  • Die Sparco sieht auf jeden Fall schon mal tausendmal interessanter aus als die Meribel! :thumbup:
    Empfehlen würde ich Dir eine Reifendimension von 225/45 R17. Diese Größe passt perfekt auf eine 8 Zoll Felge und bietet den nötigen Komfort (gerade im Winter auf "huckelig" vereisten Straßen).


    Eine Eintragung sollte kein Problem sein (ca. 40,- €).

  • Danke euch beiden! Die Sparco Drift gibts für den R leider maximal in 17", damit würde ich leben müssen. Und was die Gummis anbelangt, so wären 225er allein von der Breite her sicher ansprechender als die 205er. Außerdem habe ich Gutachten + ABE für die Drift gefunden - in der ABE steht, dass es nicht erforderlich ist, irgendwas irgendwo eintragen zu lassen, wenn die Reifengröße schon im Gutachten steht! Für die 225er gibt es noch nicht einmal Auflagen, im Gegensatz zu allen anderen Kombos (bei 205ern z.B. muss man sich die Kombination vom Reifenhersteller bestätigen lassen und mitführen). Wäre also, wenn ich alles richtig verstanden hab, ein einfaches Unterfangen. Wenn auch mit ordentlichen Gummis ein unerwartet Teures :hmmmm: Vielleicht fahr ich erstmal den aktuellen Satz Winterreifen runter, bevor sie bröckeln.. :tired:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!