Chiptuning und DSG oder Handschalter?

  • Hallo erstmal,


    Ich hab mich mal hier angemeldet, da ich vorraussichtlich nächste woche meinen a6 3.2fsi gegen einen fabrikneuen golf r tausche :) da ich den wagen neu bestelle sind da zwei euch bestimmt allzu bekannte fragen offen.


    1. DSG ja oder nein?
    Bin den wagen mit dsg probegefahren, es macht schon spaß und ist sauschnell. Aber ist es immer so sinnvoll? wie ist es mit der anfälligkeit. Ich dachte immer ich will nach 10 jahren handschalter jetzt mal ein schnelles dsg, aber irgendwie bin ich mir nun doch nicht mehr sicher. Immerhin ist man beim handschalter immer der chef und sagt wo es langeht, mal abgesehen vom spaßfaktor...aber irgendwie bin ich grad unschlüssig zumal ja doch fast 2000€ mehr anfallen beim dsg.


    2. Chiptuning, wenn ja, wo?
    Man ließt viel und ich glaub es gibt da auch viel mist wenn man pech hat. Ich möchte lieber ein 200€ teureres machen als irgendein unseriöses was viel verspricht und nix hält. Abt ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ein freund hat es bei tecpower gemacht für umd die 800 glaub ich und ist sehr glücklich damit. 310ps rund und 281 GPS v-max. Was ist von den selbst einbaubaren tuningboxen zum selbst anklemmen zu sagen....lese nur negatives?!


    Alles über 320 ps was man bei manchen anbietern ließt ist dann wohl doch eher was unrealistisch, oder?!


    Danke für den support meine "bald" r-kollegen


    Grüße christoph

  • Hi!


    Zu der Diskussion ob DSG oder Handschalter gibts hier einen eigenen Thread. Einfach mal suchen.


    Meine "kurze" Meinung: :)
    DSG ist schnell, hilft den Verbrauch zu senken und ist keinesfalls anfällig. Absolut ausgereifte Technik!
    Ich habe mich für den Handschalter entschieden, da ich noch nen anderen Wagen mit DSG fahre.
    Schneller ist das DSG, sportlicher finde ich allerdings die Handschaltung!


    Zum Thema Chiptuning würde ich Dir MTB empfehlen. Phase 1 und, falls es ein DSG Fzg wird, auch die DSG Optimierung dazu.
    Dann hast Du ein spitzen R. Auch hierzu gibt es einen Thread. :)


    Vg,
    Willi

  • Hallo erst mal,


    281 Km/h bei 310 PS sind wohl, wenn überhaupt, aller höchstens bergab möglich...


    Hier der Link zum DSG/Handschalter


    Das DSG ist schon ausgereift und richtig gut, in Sachen Sportlichkeit steht es dem Schaltgetriebe in nichts nach...
    (siehe F1, DTM usw.)


    In Sachen Tuning kann ich Dir eigentlich nur MTB empfehlen.
    Erfahrungsbericht

  • Wer einmal nen GTI oder "R" mit DSG hatte wird es immer wieder nehmen...

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

    • Offizieller Beitrag

    Was ist von den selbst einbaubaren tuningboxen zum selbst anklemmen zu sagen....lese nur negatives?!


    über solche boxen liest man zu recht nur negatives, besonders für einen turbobenziner ist sowas der letzte mist... :thumbdown:



    Alles über 320 ps was man bei manchen anbietern ließt ist dann wohl doch eher was unrealistisch, oder?!


    das kommt immer aufs setup an!
    mit der orig. hardware sind ca. bis zu 310ps drin, danach kommt man mittels downpipe bzw. AGA ab turbo auf über 320 bzw. 330ps (mit ein paar kleinen änderungen) ;)


  • über solche boxen liest man zu recht nur negatives, besonders für einen turbobenziner ist sowas der letzte mist... :thumbdown:



    das kommt immer aufs setup an!
    mit der orig. hardware sind ca. bis zu 310ps drin, danach kommt man mittels downpipe bzw. AGA ab turbo auf über 320 bzw. 330ps (mit ein paar kleinen änderungen) ;)


    wen jemand noch mehr Leistung möchte, einfach ein grosser Turbolader einbauen lassen, und sonst noch ein paar änderungen,meiner hat jetzt
    427PS und und 550NM !! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    wen jemand noch mehr Leistung möchte, einfach ein grosser Turbolader einbauen lassen, und sonst noch ein paar änderungen,meiner hat jetzt
    427PS und und 550NM !! :thumbup:


    das ist dann natürlich nochmal was anderes, aber ich glaube der TE will sich erstmal eher auf die "normalen" leistungssteigerungen beschränken. ;)

  • Wer einmal nen GTI oder "R" mit DSG hatte wird es immer wieder nehmen...


    Einspruch


    Ich hatte nen R mit DSG und habe mich beim GTI jetzt ganz bewusst für einen Handschalter entschieden....


    Schneller etc ist das DSG.... aber ich habe mich in meiner R-Zeit immer gefreut wenn ich in meinen Handschalter-Zweitwagen gestiegen bin.... da konnte dann irgendwas nicht so ganz richtig sein... also bin ich zurück zur Handschaltung ;)


    Reine Geschmackssache...

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Mal ne Frage an Insider:
    Ist es richtig, dass ab MJ2011 der R nicht mehr per OBD gechippt werden kann?
    Ich hab das nun schon von mehreren Tunern gehört, dass dies nur noch durch öffnen des STG's geht, wg. Tuningschutz.
    Fakten?

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • hy,


    bei den neuen EA888 Motoren (Golf VI GTI usw.) ist eine Tuning Protection drauf und das Steuergerät ist ein MED17.
    Hier muss zur Zeit noch das STg. geöffnet werden und per BDM beschrieben werden.
    Vorteil: Der Flash Counter geht nicht hoch
    Nachteil: Stg. muss raus und geöffnet werden. Das Flashen mittels BDM duaert deutlich länger


    Beim R und S3 sind die EA113 Motoren verbaut und haben noch das MED9.1 Steuergerät. Hier ist ein Flashen über OBD ohne Probleme möglich:
    Vorteil: schnelles und unkompliziertes Flashen, man kann auch einen Flasher mit bestellen und daheim hin und her flashen (vor Werkstattbesuch usw.)
    Nachteil: Flashcounter geht hoch


    So habe ich es erzählt bekommen.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das klingt interessant. Das würde ja bedeuten, das beim R und S3 die Chancen hoch sind, das der Freundliche auch das Verändern der Software angeziegt bekommt. Was eh meine Meinung ist, egal wie geflasht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    das klingt interessant. Das würde ja bedeuten, das beim R und S3 die Chancen hoch sind, das der Freundliche auch das Verändern der Software angeziegt bekommt. Was eh meine Meinung ist, egal wie geflasht wurde.


    der freundliche bekommt sowas -wenn er will- immer mit, egal wie es gemacht wurde.
    der muss nur mal eine log-fahrt machen und z.b. auf den ladedruck schauen, dann weiss er bescheid. ;)

  • Also für mich ist es noch nicht klar, ob MED17 oder MED9.1 verbaut ist (MJ2011).
    Anhand VCDS erhalte ich diese Teilnummer angezeigt:
    1K8 907 115 F
    Hardware Number: 8P0 907 115 B
    Engine Code: CDL


    Warum ich frage:
    Will mir einen Flasher anschaffen, der "offen" ist, d. h. auf keinen Tuner beschränkt und doch relativ viele Fahrzeugmodelle abdeckt.
    Im moment häng' ich beim new Genius (Dimsport) im halbMaster mode.
    Aber in der Liste unterstützter Fahrzeuge taucht der R 2x auf, wobei aber immer nur mit MED17er STG:
    Dazu aber einmal als serial programmable (= über OBD2)
    GOLF (VI)/GOLF PLUS 2.0 16V R TSI MED17 (270 HP) Petrol / Benzina FLASH_0163 SERIAL CAR BOSCH MED17.X.X VAG
    und auch als "Bootloader" programmable (= über OBD2 nicht flashbar)
    GOLF (VI)/GOLF PLUS 2.0 16V R TSI MED17 (270 HP) BOOT Petrol / Benzina FLASH_0310 BOOT CAR BOSCH TRICORE MEDC17 BOOTLOADER
    Liste
    Der 6er GTI ist dort aber auch nur mit MED17 gelistet, aber beim Scirocco R ist ein MED9.1 genannt; somit sieht für mich die Liste schon plausibel aus.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • hy,


    Das mit der Logfahrt und beim loggen des Ladedrucks, Zündzeitpunkt, Lambdawert usw. sieht er das auch sofort. Egal wie geflasht wurde.
    Man muss dazu stehen oder einen guten VAG Betrieb kennen.


    Gruss
    Sascha


    Frage eines Unwissenden:


    Wie soll z. B. ein höherer Ladedruck aufgezeichnet werden, wenn die Standard-Konfi vor dem Werkstattbesuch wieder aufgespielt wurde? Weil dann erreicht der Turbo ja nur die Normalwerte - versteh ich nicht ... :confused:

    R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!