Launch Control Äquivalent beim Handschalter?

  • Hallo,


    Ich habe mich schon lange gefragt was der Launch Control Äquivalent bei einem Handschalter ist.


    Einfach erster Gang rein, Kupplung treten, bis 3000 drehen und dann die Kupplung schlagartig loslassen würde ich mir nun vorstellen, aber ist das echt so?


    Ich habe es noch nie probiert, weil ich meinem Golf soetwas nicht zumuten möchte, drum wollte ich einfach mal fragen.


    Gruß

  • Aus meiner Sicht gibt es gar nichts äquivalentes für eine Launch Control wie beim DSG da es technisch aus meiner Sicht nicht machbar ist ohne denn eigentlich Sinn dahinter zu verlieren...

  • Und wie lassen die ganzen Prolls dann immer ihre Räder beim Anfahren durchdrehen? Ich sehe das mind 1mal pro Woche.


    Da müsste doch dann jedesmal fast was kaputt gehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie lassen die ganzen Prolls dann immer ihre Räder beim Anfahren durchdrehen? Ich sehe das mind 1mal pro Woche.


    Da müsste doch dann jedesmal fast was kaputt gehen oder?


    naja, bei front- od. heckantrieb ist sowas ein leichtes, aber mit allrad dreht da im normalfall nix durch, ausser man hat dementsprechend leistung. ;)

  • Also ich habe es schon mehrfach getan ^^ 1. Gang, Drehzahl Auf 3000 und Kupplung Schlagartige kommen lassen. Geht Super! Und warum sollte es die Antriebswellen kaputt machen? da müssten die beim DSG ja auch Kaputt gehen :confused:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe es schon mehrfach getan ^^ 1. Gang, Drehzahl Auf 3000 und Kupplung Schlagartige kommen lassen. Geht Super! Und warum sollte es die Antriebswellen kaputt machen? da müssten die beim DSG ja auch Kaputt gehen :confused:


    das DSG geht auch bei der LC etwas "schonender" zu werke, beim schalter gehts schon wesentlich härter zur sache.
    die antriebswellen erfahren dabei eine extreme torsionbeanspruchung (verdrehung).
    das geht aber logischerweise nicht nur auf die antriebswellen, sondern auf den kompletten antriebsstrang.


  • naja, bei front- od. heckantrieb ist sowas ein leichtes, aber mit allrad dreht da im normalfall nix durch, ausser man hat dementsprechend leistung. ;)



    Das war auch nicht unbedingt auf einen R bezogen, sondern allgemein. Das lezte mal als ich sowas gesehen habe ist ca. ne Woche her und da hat einer an ner Kreuzung mit einem 6er Golf die Reifen durchdrehen lassen.

  • Also ich habe es schon mehrfach getan ^^ 1. Gang, Drehzahl Auf 3000 und Kupplung Schlagartige kommen lassen. Geht Super! Und warum sollte es die Antriebswellen kaputt machen? da müssten die beim DSG ja auch Kaputt gehen :confused:


    ihr meint den normalen allrad start oder ?oder pendelt er sich im stand bei 3000u/min ein bei vollgas wie beim DSG ?


  • das DSG geht auch bei der LC etwas "schonender" zu werke, beim schalter gehts schon wesentlich härter zur sache.
    die antriebswellen erfahren dabei eine extreme torsionbeanspruchung (verdrehung).
    das geht aber logischerweise nicht nur auf die antriebswellen, sondern auf den kompletten antriebsstrang.


    @fox


    ich geb Dir recht, mir tuts auch weh, habe den LC Start vielleicht jetzt insgesamt 10-12 mal gemacht, aber der Antriebsstrang ist schon dafür konzipiert, er verschleisst halt schneller, aber die Zeit erleben wir (fast) alle als Besitzer sicher nicht!


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Die Vorgehensweise - wie von Pulsener - einen handgeschaltenen Allradler von der Ampel mit "erhöhter" Drehzahl los schießen zu lassen ist nicht R-spezifisch sondern allgemein so gültig. Die Beschleunigungs-Messwerte werden nicht nach der Methode "brav knapp über Leerlaufdrehzahl eingekuppelt und dann durchgestartet" ermittelt.


    Freilich kann der Verschleiß auf Dauer höher sein, aber ist es jetzt wichtig ob die Gelenkwellen bei z. B. 120.000 oder bei nicht artgerechter Bewegung erst bei ca.140.000 km getauscht werden müssen?


    Grundsätzlich liegt im Lastenheft bei der Dimensionierung der Achswellen auch die max. zur Verfügung stehende Leistung (Drehmoment) zugrunde, ebenso das artgerechte Beschleunigen.

    R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

  • @ foupo:
    Beim Schalter pendelt sich die "Startdrehzahl" nicht automatisch ein, man müsste das Gas bei einer bestimmten Drehzahl manuell halten.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Beim DSG hat man den Vorteil, dass die Beschleunigung optimal umgesetzt wird. Das heißt: Kein Durchdrehen der Räder usw.
    Die Beschleunigung setzt im ersten Moment dosiert, aber trotzdem sehr heftig ein.


    Mit einem optimierten DSG startet man sogar mit rund 4000 U/M und mit einer zusätzlichen Schaltzeitenverkürzung erreicht man wesentlich bessere Werte als im Serienzustand (Das Hochschalten geht enorm schnell. Kaum zu glauben, weil kaum wahrnehmbar...). - Zumal man ja zum Schalten nicht einmal vom Gas gehen muss/soll/darf... :sarcastic:
    Man hat im wahrsten Sinne des Wortes keine Schubkraftunterbrechung.



    Egal ob nun Schalter oder DSG, eine besonders hohe Beanspruchung des Materials besteht in beiden Fällen.


    Zwar steht in der Betriebsanleitung der DSG-Fahrzeuge eine Beschreibung/Anleitung für die Benutzung der Launch Control, aber wenn ich mich richtig erinnere, steht dort auch so etwas in der Art wie: "Von einer häufigen Nutzung der LC ist abzuraten"

    • Offizieller Beitrag


    Freilich kann der Verschleiß auf Dauer höher sein, aber ist es jetzt wichtig ob die Gelenkwellen bei z. B. 120.000 oder bei nicht artgerechter Bewegung erst bei ca.140.000 km getauscht werden müssen?


    wenn du mit ständigen allradstarts über die 100.000er-marke kommst, hast du aber schon glück. ;)

  • die schnellste variante wäre, einfach bei vollgas die kupplung flippen zu lassen...mit etwas glück schrottet man die antriebswellen gleich beim ersten versuch. :thumbup:

    Da kommt man mit dem DSG weiter. Das ist erst beim 3. Versuch Altmetall und Elektroschrott :D


    MfG
    Ironhide

  • Pendelt sich so bei 4000 U/min ein, Volker ;)

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Auszug aus "Golf VI 3.2 Fahren_05.2009":


    ---
    Gilt für Fahrzeuge: mit Doppelkupplungsgetriebe DSG und mit Launch-Control-Programm
    Launch-Control-Programm
    Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine maximale Beschleunigung.
    Zur Nutzung des Launch-Control-Programms muss das ESP ausgeschaltet sein.
    – Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste ESP OFF . Das ESP ist ausgeschaltet.
    Die Kontrollleuchte « im Kombi-Instrument muss leuchten.
    – Treten Sie mit dem linken Fuß das Bremspedal und halten Sie es gedrückt.
    – Legen Sie den Wählhebel in die Stufe S beziehungsweise in die „tiptronic“-Stellung ⇒ Seite 26.
    – Treten Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal, bis die Motordrehzahl etwa 3200 U/min erreicht hat.
    – Nehmen Sie den linken Fuß von der Bremse.


    ACHTUNG!
    • Passen Sie die Fahrweise stets dem fließenden Straßenverkehr an.
    • Benutzen Sie das Launch-Control-Programm nur, wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse
    dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch Ihre Fahrweise und das Beschleunigungs-
    vermögen des Fahrzeuges nicht belästigt oder gefährdet werden.
    • Bitte beachten Sie, dass bei abgeschaltetem ESP besonders bei glatter und rutschiger Fahrbahn
    die Antriebsräder durchdrehen können und das Fahrzeug ausbrechen kann - Schleudergefahr!
    • Wenn der Anfahrvorgang beendet ist, sollten Sie das ESP durch Drücken der Taste
    ESP OFF wieder einschalten.
    ---


    Von "Von einer häufigen Nutzung der LC ist abzuraten" rsteht da zwar nix, aber dass mit einem erhöhter Verschleiß zu rechnen ist versteht sich von selbst - wie Fox auch schon ganz richtig angedeutet hat.

    R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

  • Da kommt man mit dem DSG weiter. Das ist erst beim 3. Versuch Altmetall und Elektroschrott :D


    MfG
    Ironhide

    :biersmilies: :D :king: :assi: Ha ha der ist Geil ^^

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)


  • Genauso stehts bei mir in der Bedienungs-Betriesanleitung und ich denke bei jedem anderen auch


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!