Wo kriege ich am besten meine Winterreifen her?

  • Hallo,


    da der R mein erstes Auto ist und ich diesen auch erst seit April diesen Jahres habe musste ich mir bisher um Winterreifen gedanken machen.


    Meine Frage ist nun: Wo bekomme ich nun am besten meine Winterreifen her? Direkt bei VW oder sind andere Quellen besser?


    Und wie montiere ich das dann schlussendlich, das sollte doch sicher von einer Fachkraft erledigt werden, nicht?


    Gruß


    Stick

  • Reifenhändler fragen oder Internet...z.b.


    Über Winterfelgen musst du dir ja auch noch Gedanken machen oder willst du etwa deine Sommerfelgen als ganzjahres Felgen nehmen?


    Also ansich ist Reifenwechseln kein Ding, nur brauchst du erstmal jemand der dir deine Reifen auf die Felgen zieht.
    Das kann sowohl der :) als auch jede freie Werkstatt...und fals du n Kumpel mit ner kleinen Garagenwerkstatt hast der gut Ausgestatet ist (sprich Reifen auf Felgen aufziehen und Wuchten kann) kannst auch dort hingehen.

  • Den geringsten Aufwand wirst du haben wenn du direkt bei VW welche kaufst... einfach hingehen, sagen dass du WR für den R brauchst und die sollten das dann hinbekommen....
    Den geringsten Preis wirste erzielen können wenn du dich etwas im Internet umschaust....
    z.B.


    www.reifendirekt.de
    www.reifen.com
    www.reifen-profis.de etc pp... einfach mal n bisl google`n ...


    Dafür musst du die Maße der Reifen wissen die du suchst... mit Traglast etc pp....


    Falls du noch keine Felgen für die Winterreifen haben solltest musste halt wenn du keine VW-Felgen nimmst darauf achten, dass die Felgen für den R freigegeben sind... als ich letztes Jahr gesucht habe gab es einige Felgen, die nur bis zum GTI geprüft bzw. freigegeben waren... auch hierfür musst du wieder wissen wonach du suchst... Größe, Lochkreis, ET etc. ...


    Montieren kann theoretisch jeder... das ist nicht sonderlich schwer... ich lasse es jedoch z.B. immer bei VW machen, da ich bei jedem Reifenwechsel meine Räder wuchten lasse und die Räder aus Platzmangel auch beim Händler einlagern lasse...

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

    • Offizieller Beitrag

    am teuersten isses im normalfall halt beim freundlichen, darüber muss man sich im klaren sein.
    ich kaufe meine reifen immer beim händler meines vertrauens und lasse sie auch dort aufziehen.


    natürlich kann man sich reifen auf eigene faust besorgen und dann bei einem reifenhändler aufziehen lassen, mir persönlich wäre dies aber ehrlich gesagt unangenehm.
    ist so ähnlich, wie wenn du mitm stück fleisch ins restaurant gehst und sagst: "braten sie mir das bitte mal raus!" :D


    aber gut, das ist nur meine persönliche meinung.
    niemand kann dir vorschreiben, wo du deine reifen zu kaufen hast bzw. montieren lässt. ;)

  • Falls du noch keine Felgen für die Winterreifen haben solltest musste halt wenn du keine VW-Felgen nimmst darauf achten, dass die Felgen für den R freigegeben sind... als ich letztes Jahr gesucht habe gab es einige Felgen, die nur bis zum GTI geprüft bzw. freigegeben waren... auch hierfür musst du wieder wissen wonach du suchst... Größe, Lochkreis, ET .


    Kann man sagen welche Hersteller schon für den R Felgen im Programm haben?

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Info.


    Und wie kauft man das üblicherweise, Kompletträder oder Felgen + Reifen einzeln?


    die felgen der von mir geposteten links sind im normalfall nicht als kompletträder erhältlich.
    aber wenn du bei einem händler kaufst, kannst du dir ja auch gleich ein angebot für die reifen machen lassen. ;)

  • Wenn du dir nicht wirklich Gedanken über die Optik des R´s im Winter machst kannst du bei deinem VW Händler ja die "Meribel" (oder wie se heißen) Komplett Winterräder kaufen die du auch zum R dazubestellen konntest.


    Was sich auch gut am R macht sind die schwarzen Motorsportfelgen in 18", die kannst du beim VW Händler bestellen - sicherlich auch gleich mit Winterrädern.


    Wenn du allerdings andere Felgen willst wie die von VW Angebotenen würde ich (da du ja Anscheinend nicht so viel Ahnung von Felgen und Reifen hast) zu nem Felgen/Reifenhändler gehen und dort sagen was du gerne hättest und für den R zulässig ist.
    Die meisten Felgen sind zwar für den R freigegeben aber müssen trotzdem eingetragen werden - im Gegensatz dazu sind viele der VW (auch GTI Felgen etc) Felgen eintragunsfrei.

  • Also die Meribel werde ich auf keinen Fall bestellen! Die VW Motorsportfelgen gefallen mir schon, aber wahrscheinlich teuer, oder? Cool wäre ein zweiter Satz Talladega in 18", aber wahrscheinlich noch teurer. Habe aber ja noch einen Winter (und Sommer) Zeit, vielleicht bekomme ich ja bis dahin gebrauchte Talladega's in schwarz ... Im Sommer silber 19", im Winter 18" schwarz, das wäre die optimale Lösung für mich.

  • Der Preissieger ist immer noch die GOAL in 17 oder 18". Hatten wir schon in einem anderen Thema.


    Hmm, so wie sich im Moment bei den Fast Fittern und Internetplattformen die Reifenpreise entwickeln muss sich VW nicht zwangsläufig verstecken, die haben meist Preisstabilität über die Saison und Reifengarantie gibt es noch on top.


    Der Sprung von 17" auf 18" wird sich so um die 400-600€ mehr bewegen. Da muss man eben abwägen ob einem das Wert ist?!?!?


  • jop, hab damals ca. 320€/felge bezahlt (7.5x18").
    sieht aber top aus und ist schön leicht! :)

    Kommt der Reifen pro Felge dann noch zu, oder?
    Habe gerade mal die GOAL im Felgenkonfigurator angschaut. Also, die finde ich gar nicht mal so schlecht! 151€ / Felge (18") finde ich durchaus fair. Danke für den Tipp Chrushcaspar!

  • am teuersten isses im normalfall halt beim freundlichen, darüber muss man sich im klaren sein.
    ich kaufe meine reifen immer beim händler meines vertrauens und lasse sie auch dort aufziehen.


    natürlich kann man sich reifen auf eigene faust besorgen und dann bei einem reifenhändler aufziehen lassen, mir persönlich wäre dies aber ehrlich gesagt unangenehm.
    ist so ähnlich, wie wenn du mitm stück fleisch ins restaurant gehst und sagst: "braten sie mir das bitte mal raus!" :D


    aber gut, das ist nur meine persönliche meinung.
    niemand kann dir vorschreiben, wo du deine reifen zu kaufen hast bzw. montieren lässt. ;)


    Habe die letzten Jahre diverse Reifensätze (auch noch die Winterräder für den R) im Netz gekauft und dann vor Ort aufziehen lassen: Mittlerweile habe ich aber in D einen sehr guten Reifenhändler (Mittel- / südl. Oberfranken), der beinahe Internetpreise anbietet, Montage, Beratung und ein 1a Service sind da dabei und ich spare das Hin und Her mit dem Reifenbestellen.
    Was auch gut funktioniert sind Kompettradsätze aus dem Netz, mit Gutachten.

  • Also ich Suche mir netz die Preise Raus, gehe dann damit zu meinem Reifenhändler. Meist kommt er auf 5 € an den Preis ran, ich Kaufe dann da weil man hat ja auch Regional stolz und will das die auch überleben :) .

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • am teuersten isses im normalfall halt beim freundlichen, darüber muss man sich im klaren sein.
    ich kaufe meine reifen immer beim händler meines vertrauens und lasse sie auch dort aufziehen.


    Ich halte das genauso. Und lagere auch jeweils die Räder, die ich nicht brauche, dort.
    Ich bekomme immer gute Preise und der Service beim Reifenhändler meines Vertrauens ist einfach klasse!


    Grüße
    Markus



    Btw.: Kennt eigentlich noch einer "Harry Einspringen", den Reifenhändler am Ende der Straße? :yeah:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Kann man irgendwo sehen was VW so anbietet, in ihrem eshop finde ich keine Bilder oder Infos.


    Was muss ich beim Kauf beachten? Mir sagen diese Werte bei dem Reifen leider noch nichts


    [Blockierte Grafik: http://www.atu.de/de/resources/gfx/symb/reifen_final.png]


    bei dem von dir geposteten beispiel:


    195 gibt die reifenbreite in mm an, also 195mm.


    65 ist die reifenhöhe in % von der reifenbreite, also 65% von 195mm = 126,75mm reifenhöhe.


    das "R" steht für "Radialreifen" (heutzutage fast ausschließlich am markt, früher gabs auch noch diagonalreifen)


    15 beschreibt den innendurchmesser des reifens in zoll, d.h. der reifen wäre nur für eine 15"-felge geeignet.


    91 gibt den traglastindex des reifens an, der erforderliche index für ein fahrzeug ergibt sich durch die achslasten.


    H ist der geschwindigkeitsindex und gibt an, wie schnell du mit diesem reifen maximal fahren darfst. (in diesem fall bis zu 210km/h)
    ist die bauartgeschwindigkeit des fahrzeugs höher als der geschwindigkeitsindex des reifens, so muss dies mit einer plakette im fzg. gekennzeichnet sein.



    gängige dimensionen am .:R sind z.b.:
    205/55/17
    225/45/17
    225/40/18
    235/40/18
    225/35/19
    235/35/19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!