Golf R bestellen ???

  • Hallo "Alle" zusammen,
    bin neu im Forum und finde bis jetzt alle Anregungen und Themen sehr gut und vorallem hilfreich, da ich auch demnächst meinen "R"
    bestellen will.Was mich aufgeschreckt hat sind doch einige von euch aufgezeigte Mängel ( Windgeräusche an den Türen, nach kurzer Zeit
    abgefahrene Reifen ...) Ist dies jetzt wirklich so krass,kenne die Probleme vom Gti nicht !!! Bitte deshalb nochmals um eure Meinung.
    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von kraft () aus folgendem Grund: Was meint Ihr zur Fahrwerksregelung DCC ? Ja oder nein ?

  • Vom preislichen Unterhalt ist das natürlich schon ein anderer Schritt als ein GTI, vor allem in Richtung Verbrauch und Verschleiß

  • Als ich meinen GTI gekauft habe war es das selbe in Grün. Viele Berichte von Mängeln. Ich bin dann mit Checkliste und zwei die sich auskennen (ein Fuhrparkleiter und ein Prüfingenieur der DEKRA) in die Autostadt. Mein GTI hatte aber auch keine Mängel. So wird es auch beim R sein. Mängel gibt es immer wieder, die Meisten gehen doch ohne Mängel raus...


    Grüße

  • Meistens schreiben auch nur die Leute, die Probleme haben. Zufriedene Fahrer geben selten einen Bericht ab. Daher könnte man meinen, der R würde viele Probleme machen. Ist bei anderen Marken und Modellen übrigens genauso.

  • Also das mit den Reifen war wohl ein Einzelfall, das mit den Windgeräuschen ist ein Allgemeines Problem des Golf 6 welches aber jede Werkstatt beheben kann. Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem R :thumbup: .....nur manchmal kommen zweifel ob er die 10000€ mehr zum GTI wert war :hmmz:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meistens schreiben auch nur die Leute, die Probleme haben. Zufriedene Fahrer geben selten einen Bericht ab. Daher könnte man meinen, der R würde viele Probleme machen. Ist bei anderen Marken und Modellen übrigens genauso.


    genauso isses.


    dadurch wird das bild über den .:R bzw. generell über ein bestimmtes modell doch ziemlich verzerrt!
    der großteil hier im forum ist mit dem wagen sehr zufrieden, zumindest was mängel etc. betrifft.

  • Vielen Dank für eure Info, es ist jetzt alles klar,"R" wird bestellt !! Rising Blue, 4-Türer, Talladega schwarz,Schalter, RNS 510, Schiebedach,Spiegelpaket,
    MFA Premium,Keyless Access,GRA sowie Winterräder "Meribel"

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!


    Freisprechanlage nicht vergessen - mit der Premium sparst Du Dir auch den USB-Anschluss. Und das mit den Meribel in 17 Zoll würde ich nochmal überlegen: Sieht von der Seite ganz OK aus, von hinten sind die 205er Reifen aber einach zu schmal, investiere das Geld lieber in 18er aus dem Zubehör und nutze die Wartezeit, um Dir irgendwo einen einigermassen günstigen Satz Reifen dazu zu suchen. Die Reifen kriegst Du sowieso nach Hause oder zu Deinem VW-Händler, sind bei Auslieferung m.W. nicht drauf.


    Wirkliche Mängel hatte ich übrigens keine, nur die Tankanzeige ging nicht genau, wurde justiert und jetzt ist es irgendwie wie am Anfang. Hoffentlich geht der Ingenieur, der das Ding seit dem Golf 2 entwickelt, dann mal in Rente: Ich habe jetzt den vierten Golf und das ist langsam wie ein running gag, frei nach dem Motto it's not a bug, it's a feature :kopfnuss:


    N.

  • Wirst die Entscheidung bestimmt nicht Bereuen... Glückwunsch

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • ....nur manchmal kommen zweifel ob er die 10000? mehr zum GTI wert war :hmmz:

    Das ist ein berechtigter Zweifel. Ich glaube, dass objektiv betrachtet der GTI das bessere Preis/-Leistungsverhältnis bietet. Ich habe mal versucht das zu objektivieren:


    Allradantrieb 2000 €
    4 Leichtmetallräder "Talladega" 7 1/2 J x 18 statt 17"-Felgen 600 €
    Abgas-Doppelendrohr, mittig xxx €
    Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht 1325 €
    Bremssättel in Schwarz, mit "R"-Logo xxx €
    Rückleuchten in LED-Technik, schwarzrot --- €
    (beim GTI zwischenzeitlich lt. Konfigurator serie in rot)
    Stoßfänger in Motosport-Optik, in Wagenfarbe lackiert xxx €
    Einstiegsleiste vorn in Aluminium, mit "R"-Logo 100 €
    Multifunktions-Lederlenkrad 275 €
    Top-Sportsitze vorn xxx €
    Größere Bremsanlage xxx €
    Größerer Turbolader xxx €


    leider hat diese Aufstellung zu viele Variable, da es diese Dinge für den GTI nicht im Konfigurator gibt. Den Aufpreis für den Allrad habe ich übrigens aus dem Audi-Konfigurator für den A3. Wenn ich die Variablen einsetze nach dem Motto: "Was wäre es mir Aufpreis wert gewesen?" sieht es für mich persönlich wie folgt aus:


    Allradantrieb 2000 €
    4 Leichtmetallräder "Talladega" 7 1/2 J x 18 statt 17"-Felgen 600 €
    Abgas-Doppelendrohr, mittig 100 €
    Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht 1325 €
    Bremssättel in Schwarz, mit "R"-Logo 200 €
    Rückleuchten in LED-Technik, schwarzrot 100 €
    (beim GTI zwischenzeitlich lt. Konfigurator serie in rot)
    Stoßfänger in Motosport-Optik, in Wagenfarbe lackiert 400 €
    Einstiegsleiste vorn in Aluminium, mit "R"-Logo 100 €
    Multifunktions-Lederlenkrad 275 €
    Top-Sportsitze vorn 400 €
    Größere Bremsanlage 600 €
    Größerer Turbolader 400 €


    Das wären 6.500 Euro. Der Unterschied im Grundpreis liegt aber bei 9.675 Euro. Also nach meiner (persönlichen) Rechnung ist der R objektiv um 3.175 Euro zu teuer. Allerdings liegen da ja auch noch objektive Unterschiede unter dem Blechkleid von denen ich keine Ahnung habe.


    Und dann kommt das Subjektive dazu. Jedes mal wenn mir ein R entgegen gekommen ist kam etwas was irgendwo zwischen Neid und Bewunderung war und im Ergebnis zu einem geführt hat: "Haben will!" :love:
    Ich selbst kann diese Entscheidung nicht nur objektiv fällen, sonst hätte ich beim GTI bleiben müssen...


    Also für die Sparfüchse gibt es den GTI. Für alle anderen Visa... äh Golf R! :D


    Grüße
    Rainer

  • Hab selbst kein DCC, aber ich finde das R Fahrwerk sehr angenehm.
    Schön sportlich, aber nicht zu knallhart.


    Habs bisher nicht vermisst.



    Also das mit den Reifen war wohl ein Einzelfall, das mit den Windgeräuschen ist ein Allgemeines Problem des Golf 6 welches aber jede Werkstatt beheben kann. Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem R :thumbup: .....nur manchmal kommen zweifel ob er die 10000€ mehr zum GTI wert war :hmmz:

    Das war mir schon vor dem kauf klar das der R die 10k objektiv keinesfalls mehr wert ist.
    Wem der GTI zusagt und nicht unbedingt Allrad braucht sollte sich doch stark überlegen ob er nicht einen GTI kauft und sich an dem gesparten Geld erfreut.


    Allerdings, meinermeinung nach: R sieht besser aus und R ist eben nicht GTI.
    Diskussion beendet :D

  • Zitat

    Allerdings, meinermeinung nach: R sieht besser aus und R ist eben nicht GTI.
    Diskussion beendet :D


    sehe ich auch so ^^

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Ich hatte es am GTI nicht und habe es in eineinhalb Jahren nur ein mal vermisst, als ich mit der Familie Langstrecke gefahren bin hätte ich es ausnahmsweise auf Comfort stellen wollen. Kann es Dir deshalb nicht eindeutig beantworten. Mit DCC ist er halt vermutlich noch mehr eierlegende Wollmilchsau. Kommt wohl auch auf Dein Alter, wen Du mit nimmst (ich z.B. gelegentlich meine Mutter) und deinen Einsatzzweck (hauptsächlich Spaßfahrzeug oder viel Langstrecke) an.


    Grüße
    Rainer

  • Also ich würde das Geld lieber in ein DCC stecken als in ein Glasschiebe Dach welches du als Fahrer sowieso nicht gross bemerken wirst.


    Für die Fond Passagiere mag das Schiebedach es eine zusätzliche LIchtquelle sein aber generell gesehen finde ich das DCC mehr Wert als ein kleines Glasschiebe-Dach.


    Grüsse


    Era


  • Hallöchen,was meint Ihr zum DCC ?? ja oder nein


    Ich meinerseits bin ziemlich froh ums gute DCC
    In der Stadt und auf der AB hab ich das Ding immer auf Komfort eingestellt. Sehr angenehm und deutlich spürbar ist es vorallem auf Pflastersteinen und bei Belagsschäden!
    Der Normale und vorallem der Sport Modus mit dem zusätzlich zum strafferen Fahrwerk auch strafferen und etwas direkterem Lenkverhalten (das Lenken wird spürbar "härter/schwerer" macht auf Landstrassen und in engen Kurven viel Spass und hält den Wagen immer in der Spur :thumbup:
    Einige Leute finden die Unterschiede der verschiedenen Stufen seinen nicht wirklich Spürbar und das DCC den Preis daurch nicht wert, das ist aber eher Geschmackssache. Nicht unbeachtet sollte man das alte "Mehr Zeug was kaputt gehen kann" lassen, aber das ist wohl bei jeder Sonderausstattung so ;)


    Ich kann das Ding empfehlen, halte es aber nicht für umbedingt nötig.

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Hallo Volker,


    die Frage ob oder ob nicht hat kraft sich ja dank unserer Hilfe schon richtig beantwortet. ;)
    Jetzt hat er die Anschlussfrage gestellt ob mit DCC oder ohne. Lass uns ihm doch bitte helfen. :tee:


    Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!