Batterie in den Kofferraum verlegen

  • Hallo


    ACHTUNG für LEUTE die nicht mehr den SerienESD fahren, die Auspuffanlage bzw der ESD muss etwas mehr auf die Fahrerseite gebaut werden !
    Für Leute die bereits eine Komplettanlage haben, sollten erstmal probieren ob der Batteriekasten passt !
    (BILD 1)
    Der Esd muss dann ähnlich Golf 5 R32 verbaut werden ! Hab ich bei einem Besuch bei EDEL01 herausgefunden !


    hier die ersten Schritte um die Batterie in den Kofferraum zu verlegen :winki:
    und zwar befindet sich rechts im Kofferraum ein schwarzer Deckel auf dem Boden der mit einigen 10er Schrauben verschraubt ist, beim 5er R32 befindet sich darunter ein Kasten in dem die Batterie verbaut ist, dieser passt auch beim Golf 6 R und ist serienmäßig leider nicht verbaut (schön von VW die Karosse baugleich zu halten :thumbup: ) diesen hab ich heut früh bestellt und heut nachmittag innerhalb 10min eingebaut ;)
    Einfach den Deckel abschrauben, Batteriekasten von oben einsetzen und die entfernten Schrauben wieder reindrehen - Fertig


    hier die Teilenummern dazu
    1K6 801 498 Formstück (damit die Batterie nicht hüpft - sitzt überhalb der Batterie) 3,74€
    1K6 801 287 Kasten 56,88€


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    hier gehts nun weiter :whistling: achja Lampe wäre hilfreich ;)


    - Batteriedeckel abnehmen


    - vordere Batteriehülle unten 2 Nasen nach hinten hinten drücken und dann das
    ganze nach oben wegziehen


    - Masse & Pluskabel abschrauben - 10er Schlüsselweite


    - Batteriehaltebügel links daneben abschrauben - 13er Schlüsselweite (am besten
    mit großer Ratsche und langer Verlängerung)


    - hintere Batteriehülle entfernen, 2 Laschen links und rechts nach außen ziehen
    und dann das ganze nach oben wegziehen


    - Batteriekonsole entfernen - 3x 10er Schrauben und dann nach oben gegen den
    Uhrzeigersinn herausdrehen weil um diesen die + Kabel von der
    Sicherungsbox herumgehen


    - dann sieht man neben dem Bremskraftverstärker eine schwarze Gummikappe (BILD 2)


    - da habe ich mit einem 10er Bohrer ein Loch reingemacht (BILD 3)


    - wenn man sich in den Fussraum legt sieht man schön die ausgesparte Klappe die
    man einfach runterzieht (BILD 4)


    - danach den Hebel zur Motorraumentriegelung demontieren (Bild 5) zeigt die
    Klammer die dazu mittels großen Schlitzschraubendreher in Richtung
    Fahrtrichtung gehebelt werden muss ! Bei der Montage einfach die Klammer
    reindrücken und den Hebel zurück auf den Bolzen klippsen !


    - danach Einstiegsleiste von vorn nach hinten demontieren, dazu einfach die
    leiste mit beiden Händen nach oben ziehen ! Nach und nach jeden Klipps,
    vorsicht die Leiste nicht zu sehr biegen, dann könnte Weisbruch entstehen
    d.h. die Plasteoberfläche reißt auf und man hat weiße Risse in der Einsteigsleiste - sehr unschön !


    - Sobald man an der B Säule angekommen ist sind die Klippse seitlich, somit
    muss die Leiste Richtung Beifahrerseite gedrückt werden !

  • Hallo,


    mich, als Laie, interessiert es was es bringt die Batterie in den Kofferraum zu (ver)legen? Für mich mach es keinen Unterschied ob sie vorne im Motorraum ist oder im Kofferraum...


    Danke für die Erklärungen :)

  • weiter gehts :thumbup:


    - dann die Verkleidung entwernen wo der Griff für die Motorhaubenentriegelung dran ist, dazu die Verkleidung nach unten und zu sich wegziehen oder so :confused: weiß ich grad garnicht aber bekommt jeder hin :winki:


    - hier nocheinmal ein Bild der Einstiegsleiste bei der B-Säule wo die Klippse gut zu sehen sind ! (BILD 1)


    - danach die Isofixe der Rücksitzbankfläche entfernen, Bild 2, zeigt zum besseren Verständnis wie die Teile rausgehen, dazu den Stoff überhalb etwas nach oben wegdrücken und die Teile nach oben und gleichzeitig etwas nach vorn ziehen ! Etwas knifflige Angelegenheit jedoch keine Hexerei ;)


    - dann mit beiden Händen unten an der Sitzfläche anfassen und mit einem kurzen Ruck richtung Himmel die Sitzfläche aus den Klippsen ziehen ! Dann fehlt noch ein was und zwar die Sitzbank ablegen und einmal kurz nach hinten schieben in Richtung Kofferraum - dann ist sie komplett entriegelt !


    - da ich noch keine passende Batterie sowie Polklemmen habe, hab ich erstmal nur das + Kabel hineingelegt (BILD 3)! Also den 5m Schlauch in den Fussraum geschmissen, erstmal durch die Gummitülle fädeln und im Motorraum dann bis vor zur Sicherungsbox gelegt, Gummitülle montiert, und das Kabel sauber in den Einstieg gelegt, an der B Säule bitte hinter dem Gurt enlang ;) dann von der Seitenverkleidung aus, das Kabel mit hochbiegen der Sitzfläche genau bei den Gurtschlössern durchgefädelt :winki:(habe da kein Gefahr bezügl. Scharfer Kanten gesehen) und schon ist man im KOfferraum :woot: man kann das Kabel dann noch mit etwas Tape unter der Sitzfläche befestigen ! Von der Gurtschlossdurchführung ging dann direkt bis rüber zur Beifahrerseite und dann ganz nach hinten bis zum bereits montierten Batteriekasten :thumbup:


    soweit so gut, ich hoffe es war alles gut verständlich, wenn ich dann die Batterie und Polklemmen habe lad ich noch ein paar Fotos davon hoch :winki:


    Wer bereits einen Stromverteiler hat um vorn die 2 Kabel auf das 35qmm zu montieren und hinten schon alles anschließen will sollte spätestens 30cm nach der Batterie den Sicherungshalter mit Sicherung verbauen !!!!!!!!!

  • Gibt es schon was neues


    Hast du mal die ganzen TNS für den Batterieumbau???


    Welche Kabel und Teile man alle dafür braucht. Eventuell auch mit Preise

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Hier nochmal zur Info !


    Der Zubehörendschalldämpfer könnte bauartbedingt zu weit rechts sitzen und somit stößt der ESD an den Batteriekasten :pinch: !


    Dies wurde bei der Anfertigung meiner AGA berücksichtigt ansonsten hätte es bei mir wohl Probleme gegeben.


    Ich hab aus der Bucht ein 35quadrat Kabelsatz der Firma Dietz für 35€ gekauft, dann benötigt man noch ein Stromverteiler (ca 30€) womit man die 2 Kabel vorn mit dem 35er nach hinten verbindet. Hinten schließt man dann das 35er Kabel einfach mit der vorhandenen Öse aus dem Kabelsatz an die Batterie an! Auf der Beifahrerseite hinter der Rückbank befindet sich ein Massepunkt ;)


    Natürlich kann man sich auch den Kabelsatz beim :) für ca 150€ holen.

    28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I


    My Sound :musicextreme:

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

  • Hast du die TN vom Kabelsatz
    Nimm ich am besten vom Golf V R32 oder???


    Mein Endschaldämpfer ist so wie mein Golf V R32 gebaut von F-Town

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Aber ich muss die am besten vom Golf V R32 nehmen oder vom TTS???

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Aber soweit ich weiss werden die Kabel unterm Auto lang verlegt hab ich gehört???

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Gib mal bei ebay : 35qmm verteiler ein ;)


    da brauchst du einmal 1 verteiler um die 2 Pluskabel mit deinem 35qmm Kabel zu verbinden :


    zb http://www.ebay.de/itm/ANL-SIC…ecker&hash=item5adfca95e2


    und dann noch ein paar polklemmen für die Batterie :


    zb http://www.ebay.de/itm/BATTERI…ecker&hash=item5ae30aee7f


    im Kofferraum rechts in der nähe der Rückbank befindet sich dann eine Massepunkt ;)

    28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I


    My Sound :musicextreme:

  • Den Verteiler kannst du vergessen ! Mit Glassicherungen wird das nix :pinch: die haben nicht genug Ampere :dos: Mir ist da schon mal eine weggeschmolzen :hihi: diente dann in der Berufsschule zum Unterricht :assi:


    sorry hatte ich vergessen zu sagen ! Du brauchst einen Verteiler mit Flachsicherungen !!!!



    http://www.ebay.de/itm/ANL-SIC…ecker&hash=item5adfca95e2



    Fehlt noch ein Kabeklschuh für die Masse im Kofferraum ;)

    28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I


    My Sound :musicextreme:

  • Kabeklschuh ????


    so habe mein kauf storniert und das richtige in die bestelung beigefügt


    hatest du die originalen kabel abgeschniten

  • um vom Minuspol Batterie zur Fahrzeugmasse ;)


    Bild dient nur der Veranschaulichung !


    ja die orig müssen abgeschnitten werden :D würde sie aber trotzdem noch möglichst lang halten !


    Du kannst zusätzlich um es super sicher zu machen noch einen Lötpunkt an die Kabel machen ;) damit sich nix lockert, allerdings ist es garnicht so einfach die 35qmm Kabel zu erwärmen :hihi:

  • den habe ich in meinem 5er garnicht , als keinen gesechen


    hast du ne 100A sicherung drine im verteiler ?


    ja ich muss mahl suchen bin gerade auch alles am zerlegen nur der fahrer sitz ist momentan drinne :arghs:


    ja sonst habe ich alles

  • naja irgendwo wirste schon einen finden - bei der Rückleuchte oder hinterm Innenausschlag ........ kannst ja dann mitm Messgerät messen ob 12V am start sind ;)

    28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I


    My Sound :musicextreme:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!