Launch Control

  • Hat von euch schonmal jemand Probleme mit dem Launch Control gehabt...


    Die Drehzahl hält sich nicht immer bei den ca. 3200 U/min, letztens bei ca 1800-2200 da hab ich abgebrochen weils ja kein sinn macht..

    Risingblue, 19" Schwarz, DSG, Leder Vienna, RNS 510, Telefon premium, 5 Türer, DDC, GRA, Rückfahrkamera, Schiebedach, LED Innenraumbeleuchtung, LED Kennzeichen

  • Manchmal muss man erst mal mit dem Gas spielen, bevor er bei 3200U/m stehen bleibt (zwei bis drei Mal aufs Gas gehen).


    Mit angepasster Software macht die Launch Control erst richtig Spaß! - Ich starte mit weit über 4000U/m und habe dazu noch eine (extreme) Schaltzeitenverkürzung... - "MTB - Inside" :D - Der schießt los wie ein Pfeil!

  • ich hab das erst 2-3mal ausprobiert. macht schon richtig spaß aber ich denke das getriebe wird es einem danken wenn man nicht allzu oft so startet

  • @Volker. Schießt R gleich richtig los wenn de von der Bremse gehst oder hast da noch immer die Verzögerung drin?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich weiß wurde die Gedenksekunde durch die Anhebung der Drehzahl wegminimiert. Demnach schießt er sofort los also nicht wie mit der Standardsoftware nach der Gedenksekunde.


    Ich finde nur gerade den Thread nicht wo es drin steht aber sollte irgendwo mal bei MTB im Forum gewesen sein.

  • Eine minimale Verzögerung hat man trotzdem.


    Das heißt:
    Das Fahrzeug rollt sofort mit der vorgegebenen Drehzahl los, hält diese für ca. eine Sekunde und dreht dann weiter hoch.
    Die Räder ziehen dabei Striche auf die Straße...
    Das DSG schaltet dabei extrem schnell hoch..., ohne Knallen und ohne Blubbern... - Da merkt man dann wirklich das der nächste Gang schon ("eingelegt") auf Abruf bereit steht!


    Ich bin mit der MTB Motor-Software und der MTB Getriebe Anpassung sehr zufrieden!

  • Das mit S und ESP hab ich ja alles gemacht....


    kenne das ja noch von meinem GTI.....


    War heute beim :) die sagten kann an der software liegen.

    Risingblue, 19" Schwarz, DSG, Leder Vienna, RNS 510, Telefon premium, 5 Türer, DDC, GRA, Rückfahrkamera, Schiebedach, LED Innenraumbeleuchtung, LED Kennzeichen

  • Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, alles richtig gemacht zu haben?
    Also bei mir funktioniert es nur, wenn ich genau nach der Bedienungsanleitung vorgehe. Ganz wichtig dabei -ASR ausschalten bei NICHT getretenem Bremspedal bei gleichzeitiger Wählhebelstellung N oder P. Dann Bremse treten (mit linkem Fuss), S einlegen, Vollgas, bei mir geht er dann auf 3200/min, Bremse loslassen und ab gehts.


    Ich persönlich denke, der :) ist da wohl der falsche Ansprechpartner, meiner glaub ich weiss nicht mal dass es so was gibt ?(


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Als ich es das letzte mal gemacht habe war ich in D hab den ESP-Off Knopf gedrückt gehalten bis es aus war. Dann in S und Gas voll durchgetreten. Hat wunderbar funktioniert auch ohne N oder P.

  • Richtig, zum Ausschalten des ESP ist die Stellung des Wählhebels völlig unwichtig.
    Da steht auch etwas, so glaube ich, von Handbremse anziehen..., alles quatsch..
    Das sind nur Sicherheitshinweise aus dem Hause VW!


    - Bremse mit dem linken Fuß kräftig treten
    - ESP ausschalten
    - Stufe "S" wählen
    - Vollgas
    - Bremse loslassen und dabei voll auf dem Gas stehen bleiben

  • Noch mal,
    bei meinem geht die Drehzahl nur auf 3200/min, wenn beim Ausschalten des ESP das Bremspedal NICHT betätigt ist (wird).


    Verstehe nicht, dass das bei anderen "R"s (Baujahr?) anders sein soll.



    mfg
    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Isnogood
    das ist mir schon klar, um das gings ja gar nicht, sondern um die Aktivierung des Systems (Launch Control, Schnellstart) überhaupt.


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!