Kaufberatung: R oder Ed35

  • Hallo,


    ich werde im nächsten Jahr meinen Golf V GT TSI durch etwas (noch) stärkeres ersetzen. Ich bin mir sicher dass es wieder ein Golf werden soll, und zwar auf jeden Fall ein besonderer. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen, auch wenn ich weiß dass ich letztendlich die Entscheidung alleine treffen muss.


    Hier ein paar Infos über meine bisherigen Gedanken:
    Mein neues Auto soll auf jeden Fall ein Sondermodell werden, es wird sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles zwischen dem R und dem Ed35 entscheiden. Der "normale" GTI kommt hinsichtlich der etwas geringeren Besonderheit und dem kleinen Preisunterschied zum Ed35 eigentlich nicht in Frage.
    Meinen jetzigen GT nutze ich heute meist täglich für den Weg zur Arbeit (9km durch Berlin) und ein paar Mal in der Woche für den Weg zum Sport (17km ins Berliner Umland). Dabei schwimme ich eigentlich immer im Verkehr mit, zum überholen sind die 170PS aber immer wieder gut. Am Wochenende fahre ich ab und zu weitere Strecken auf denen ich auch mal schön Gas geben kann, wobei Autobahn nur selten vorkommt und ich Vmax dabei eigentlich nie wirklich ausreize. Ich bin also nicht der ultimative PS-Fanatiker der von Ampel zu Ampel heizt, sondern eher der "gesittete" Fahrer der es ab und zu aber auch mal brennen lässt...
    Was spricht jetzt eher für den R oder eher für den Ed35? Von großer Bedeutung ist natürlich das Budget. 35t EUR ist das Maximum was ich ausgeben kann, ein gut ausgestatteter Ed35 sollte als Neuwagen also drin sein, ein R wohl leider nicht. D.h. den R müsste ich als jungen Gebrauchten kaufen, mit den Nachteilen dass meine Wunschausstattung wohl schwer zu finden sein wird, ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist und ich leider keine schöne Abholung in WOB haben kann...
    Die alles entscheidende Frage ist aber eigentlich welches Konzept wohl eher zu mir passt. Leider bin ich bis jetzt weder den R noch den Ed35 gefahren. Ich persönlich finde den R nicht viel auffälliger als den Ed35. An dem Allradantrieb könnte ich wahrscheinlich gefallen finden, auch wenn das zusätzliche Gewicht wieder etwas mehr Sprit kostet (nicht so schlimm). Die laufenden Kosten wie Versicherung und Steuern dürften ja sehr ähnlich sein (zumindest laut online-Konfiguratoren der großen Versicherungen), die 1-1,5l Mehrverbrauch auf 100km finde ich auch erträglich.


    Wie ihr seht bin ich noch etwas unstrukturiert und unentschlossen. Ich werde sicherlich mit beiden Autos eine Probefahrt machen, aber vielleicht habt ihr ja Tips/Empfehlungen für mich, oder es steht/stand schon jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?


    Danke für Eure Hilfe!



  • Hallo, ich fahre jetzt seit über 3 Jahren einen Golf V Edition 30 GTI........ich war nur kurz in der gleichen situation wie du d.h. EDI 35 od. R ?


    Nachdem ich für 24 h einen R aus Wolfburg ausgiebig ( ca. 400km) probegefahren bin............stellte sich die Frage nicht mehr ! ;)


    Warum.der Allrad ist allererste Sahne, und hiermit lässt sich das Potenzial diese Fahrzeugs auch auf die Straße bringen.


    Bei meinem EDI.schaffe ich es , das bis Tacho 100km/h im nassen die Räder durchdrehen....


    Da ich viel fahre muss ( ca. 45 t km/anno).freue ich mich schon auf diesen Winter mit meinem R , der letzte war mit dem EDI nur Krampf.


    Optisch finde ich den R auch schöner wie den EDI 35...alleine die Heckpartie mit dem Auspuff, desweiteren sind die LED ( TFL) beim R schöner und machen mehr her............aber dies ist natürlich reine Geschmackssache :D


    Die Frage mit den Neupreis stellt sich bei mir nicht, da dies mein Firmenfahrzeug wird...d.h. ich habe volle Hütte..außer Leder bestellt. :D


    Dann schon mal ,viel Spaß beim probefahren


    Gruß und viel Erfolg bei deiner Entscheidung


    So ich bin schon jetzt ungeduldig, da ich meinen erst am 28.10. in Wolfsburg abholen kann... :thumbup:

  • Schließe mich earthfire an und sage aus denselben Gründen: .:R :)


    Wer einmal Allrad hatte, will nie mehr Fahrzeuge fahren, die (immer) nur an einer Achse angetrieben werden.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Der einzige Vorteil vom R ist der 4wd ansonsten spricht alles für den ED35, vor allem der Preis ist heiß!


    Weiseo spricht alles für den EDI35.........wenn ich mir die ersten Testergebnisse anschaue............dann sieht das aber nicht so gut aus wie damals zwischen Golf V Gti + EDI30.


    Am Wochende habe ich gelesen.....0-100 kmh 6,9 sec EDI 35.....so berauschend ist das auch nicht........kann wohl nicht sagen ob mit DSG.


    R habe ich mit DSG.schon mit 0-100kmh mit 5,5 sec gelesen..........


    Aber wie schon gesagt..........reine Geschmackssache.....ich freue mich erst mal auf den 4wd.. :thumbup:

  • Wenn ich mir deine "Zwecke" so durchlese kann ich dir nur zum GTI raten. Das hat mehrere Gründe:


    1. Wenn dich ein Beetle R überholt mußt du nicht ins Lenkrad beissen, es ist ein R (wenn mir das mit dem Golf passiert werde ich ins Lenkrad beissen).


    2. Wie du festgestellt hast, freie Wahl der Ausstattung


    3. Wie du festgestellt hast, sicher eingefahren.


    4. Du kannst es mit dem GTI sauber krachen lassen wenn du nicht auf 250km/h + x aus bist.


    5. Der Verbrauch vom GTI ist um Welten besser als der vom R. Mein Kumpel kann seinen GTI mit 6,5L fahren davon kann ich nicht mal träumen, unter 8,9L geht da nix und das macht dann keinen Spaß. Mit Spaß kann man den GTI mit 9L fahren.


    6. Weiß ich nicht genau aber: Als GTI Sondermodell ist glaube ich der Wertverlust nicht so hoch.


    7. Versicherung ist günstiger.


    8. Ey geil GTI Alter (kennt jeder, wohingegen: R wat issn R?)


    Nachteil: FWD vs AWD/4WD


    Wie schon geschrieben das ist eher aus deiner Sicht zu sehen. Jeder hat hier seine eigene Meinung. Das mit dem Beetle würde mich vermutlich nicht so sehr ärgern wenn ich meinen wegbringen und mir 350PS unter die Haube basteln könnte aber ich fahr leider nen Firmenwagen von daher ist das nicht drin.

  • Aus deiner Sicht würde ich auch zum GTI tendieren, dies wäre jedoch eine rationale und rein auf den Verstand gestüzte Entscheidung, ich finde beim Auto ist das Bauchgefühl sehr wichtig. Nach dem Probefahren (GTI & R) war mir persönlich klar das es der R werden wird, man muss nicht immer vernünftig sein ;)
    Tu erstmal Probefahren, hör auf dein Bauchgefühl und triff die richtige Entscheidung, mit beiden Wagen bist du bestens beraten :thumbup:

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • 5. Der Verbrauch vom GTI ist um Welten besser als der vom R. Mein Kumpel kann seinen GTI mit 6,5L fahren davon kann ich nicht mal träumen, unter 8,9L geht da nix und das macht dann keinen Spaß. Mit Spaß kann man den GTI mit 9L fahren.


    Bin selbst vorher 6 GTI ( EA888 ) gefahren und kann die 6-7 Liter bestätigen. Im ED35 (EA113) werden diese Werte aber wohl kaum zu erreichen sein.
    Jedoch dürfte der GTI aufgrund des geringeren Gewichts 1-1,5 Liter weniger verbrauchen.


    Optik, Traktion : R


    Kosten : GTI


    Der Allrad fährt sich schon eine gute Ecke besser und macht richtig Laune, egal bei welchem Wetter.


    Rein subjektiv werden die Fahrleistungen der Autos ziemlich gleich sein, schätze ich.


    Bleibt wohl nur eine Probefahrt übrig :thumbup:



    Gruß Sebel :)

  • RRR Ich würd den immer wieder kaufen !! :) Klar emotional gibt's aufregenderes, aber das Gesamtpaket ist einfach fast unschlagbar und man muss sich nirgends damit schämen. Nicht vor der Oper und nicht vor dem Strandbad......


    Perfekt,,,,, nur der RS3 wär für mich ne aktuelle Alternative, oder will hier jemand Focus RS oder Opel Astra OPC fahren ?!?!? ;)


    Cheers

  • Nach nunmehr fast 12 Monaten mit meinem R muss ich -leider- ganz klar sagen: ED35.


    Objektiv spricht eigentlich nichts für den R, ausgenommen der Allrad. Dessen Mehrwert beschränkt sich allerdings auf wenige Momente im alltäglichen Straßenverkehr. Ansonsten bietet der ED35 alles was der R auch hat oder kann - kostet aber erheblich weniger.


    MfG
    Ironhide

  • Berlin? U- und S-Bahn wäre dort das ideale würde ich sagen, habe früher meine Ferien dort verbracht. Allrad? Die steilste Steigung ist doch die aus der Garage raus? Ich wohne in den Alpen und fahre (um den R zu schonen) im Winter immer mit meinen alten SHARAN 2WD und komm damit überall hin.
    Ich hätte den Golf "R" (wenn es Ihn denn gegeben hätte so wie den Rocco) gerne als Frontkratzer genommen, denn wer, seien wir uns ehrlich, macht bei nasser Fahrbahn ständig einen auf "Vollbeschleunigung".


    mfg
    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Top oeli10! Deine Aussagen sind wieder vorzüglich. Für dich macht ein Allrad zu 100% keinen Sinn...du weißt nämlich nicht, wo und wie man ihn nutzt...zumindestens liest man es in deinen Aussagen...


    Ansonsten fahre einfach beide Probe...du wirst schnell selbst merken was dir besser gefällt. Der R ist grundsätzlich teurer auch im Unterhalt.

  • Danke für Eure Meinungen. Ich denke ich werde in der nächsten Zeit mal eine Probefahrt mit beiden "Kandidaten" machen. Mal sehen welches Autohaus dafür ein Auto rausrückt. Kaufinteresse ist ja vorhanden, aber bei VW weiß man ja nie...

  • Kaufinteresse ist ja vorhanden, aber bei VW weiß man ja nie...

    Ich hatte bei meiner Probefahrt das Gefühl das VW den R für Probefahrten nur sehr ungern rausrücken. Ich hatte 5 Autohäuser angerufen und 1 davon hatte angblich nur den R da und um den Probezufahren musste ich fast nen freundschaftliches Verhältnis mit dem Verkäufer anfangen :wtf: Denke beim GTI wird es leichter werden.

  • Das liegt aber daran das selbst die Autohäuser sehr wenige zur Verfügung haben das ist richtig. Und dann sind es auch noch meißtens Vorführwägen von einem Geschäftsführer oder Abteilungsleiter.


    In meinem Fall war es das Firmenauto des Verkäufers... Daher auch das lange "drumherum"! Aber selbst der Verkäufer hatte mir damals von nem R abgeraten und mir gesagt ich solle einen GTI kaufen. Ich würde mich einfach mal mit dem Verkäufer zusammensetzen und dich beraten lassen.

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, dass viele Autohäuser den ED als Vorführer anmelden werden.
    Der ED übertrifft im Verkauf alle Erwartungen von VW..."mein" Autohaus hat einige ED geordert, aber bisher hat er die als Neuwagen in der Halle stehen.
    Ich hab mich aus finanziellen Gründen für den ED entschieden. Ich hatte eine Preisgrenze, eine Mindestausstattung und danach wurde kalkuliert.
    Es hat dann "nur" für den ED gereicht ;)


    Für den normalen Gebrauch fehlt mir bisher kein Allrad... Wenn man mit dem Gaspedal richtig umgehen kann, hat man auch keine Traktionsprobleme beim ED (wenn man es nicht darauf ankommen lassen muss...) ;)


    Es ist halt immer eine Entscheidung der Prioritäten! Will ich ein neues Auto, reicht ein Gebrauchter? Kann ich Abstriche bei der Ausstattung machen? Wie lange will ich suchen und in welchem Umkreis will ich in der Gegend rumfahren um mir Gebrauchte anzugucken etc.?


    Im Endeffekt wird es tatsächlich nur darauf hinlaufen müssen, beide Autos mal Probe zu fahren und dann das für sich schönere Auto auszuwählen.
    Optisch macht der ED durch seine Teillederausstattung gerade innen einiges her....außen mehr als dezent!
    Beim R fehlt mir irgendwie das Besondere.... Früher war's wenigstens der Motor... ;)

  • Alex, Du musst Dich nicht rechtfertigen!
    Der - DEIN! ED ist schon große Klasse!!!


    Und das Du fahren kannst weiß ich..., wir hatten ja schon eine gemeinsame Hartour! ;)
    Ich war sehr erstaunt wie schnell Du mit Deinem Diesel durch die Kurven gehuscht bist! - Alle Achtung!


    Wenn easybiesi nicht schon verheiratet wäre, würde ich euch verkuppeln!


    "Der auf drei Rädern fährt mit der Race-Braut Alex! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!