Standheizung Golf R

  • Standheizung Golf R


    Alles hier zusammengesammelte Wissen habe ich aus Internet (eher das nicht-Wissen), den SSP's von VW (hauptsächlich SSP 208,318,319,379,355), sowie ELSA und ETKA.
    Alle aufgeführten Teilenummern beziehen sich auf aktuelle Neuteile für einen GolfR MJ2012, MKB CDLF, GKB NJE, bitte keine Fragen ob auch andere Teile funktionieren, selbst aktiv werden und klären!
    Ich denke das es nicht ausreichend ist nur diese Ideen zum Nachrüsten zu nutzen, ich brauchte auf jeden Fall die entsprechenden Auszüge aus dem Reparaturleitfaden ELSA, die Stromlaufpläne ELSA, und die ETKA Bebilderungen um mir die Teileanordnungen vorstellen zu können. Es empfiehlt sich auch bei Audi S3 (ähnliches Fahrzeug) und Sharan (ähnlicher Motor) zu recherchieren da hier die Dokus bezüglich der Standheizung umfangreicher sind.


    Dies ist keine Anleitung (Standheizung für Dummies) sondern lediglich ein paar gesammelte Gedanken zu den gößeren Problemen bei meinem Standheizungseinbau
    Ich denke das diese Ideen prinzipiell auch auf GTI/GTD und andere Modelle übertragbar ist. Dabei sollten bauliche Eigenheiten VORHER geklärt werden!
    Ich könnte hier die ganzen Screens aus ELSA/ETKA posten aber das wäre urheberrechtlich problematisch! Also selbst Zugang zu diesen Medien herstellen!
    Prinzipiell kristallisierten sich nach eingehender Recherche 2 Probleme als gravierendste heraus:


    1. ist genug Platz für die originale Standheizung am originalen Einbauplatz (hinter dem rechten Stoßfängereck vorn)?
    2. kann ich die im ELSA Reparaturleitfaden für diesen MKB gefundene originale Kühlwasserverrohrung nutzen?


    Die restlichen Komponenten der Standheizung sind Golfspezifisch gleich/ähnlich und austauschbar und sollten daher passen, Das betrifft: Klimabedienteil mit Heiztaste, Steuerteil Funkempfänger Sthzg., Dachantenne, Dosierpumpe Treibstoff.


    zu1.: Ja, aber: der originale Waschwasserbehälter(5,5l) muß gegen einen kleineren für die Ausführung mit Standheizung(3,6l) getauscht werden, Pumpen und Sensor sind umbaubar. Hierbei wird die Sthzg. mit einem Halter an den Längsholm montiert, und an die andere Seite der Sthzg. wird ein weiterer Halter geschraubt in den der neue Waschwasserbehälter von vorn eingeschoben wird, dieser wird dann noch mit zwei Schrauben oben und vorn befestigt. Die Strom- Scheibenwaschwasserleitungen müssen danach zum Teil neu konfektoniert werden. Dabei konnte ich gleich die 6 Kabel für die Standheizung mit einflechten.


    (Plus zur Hauptverteilung hinter dem Scheinwerferschalter, Masse an den Massepunkt direkt hinter dem Waschwasserbehälter; can high/low ans Radio, jeweils ein Kabel am Holm lang zur Bosierpumpe Benzin unter dem Rücksitz und zum Empfangsteil Kofferraum hinten rechts.)


    Ich habe den original Kabelbaum bis unter den Kühlmittelausgleichsbehäter geöffnet und neu zusammen geflochten, dabei müssen die Leitungen zur Scheibenwaschpumpe an der Außenseite hinter dem Behälter lang. Die Schlauchanschlusstücken an der Pumpe (gerade/gewinkelt) mußte ich gegeneinander tauschen wegen dem Platz zur Radhausschale. Die für die Scheinwerferreinigungspumpenleitungen/kabel konnten so bleiben.


    Kabel in den fast passenden Farben und Querschnitten (FLYR) gibts bei Conrad.


    Beim Wiederanbau des Stoßfängers stellte sich aber endgültig heraus warum VW keine Sthzg. ab Werk anbietet: die rechte Befestigungsschraube des LED TFL des R kollidiert mit dem neuen standheizungstauglichen Waschwasserbehälter. Ich denke Ähnliches trifft für die NSW von GTI / GTD zu. Nach anfänglichen Versuchen der thermischen Verformung der Waschwasserbehälters, die nicht ausreichten, habe ich mich entschlossen die rechte Befestigungsschraube des LED-TFL und die Befestigungsecke des Stoßfängers für die LED-TFL eine guten cm zu kürzen (die Schraubenlänge etwa) die LED-TFL wird dadurch nicht geöffnet und sitzt jetzt mit etwas Silikon immer noch in der Befestigungsecke im Stoßfänger.


    Außerdem wird es für den Ansaugschalldämpfer der Standheizung etwas eng neben der rechten Schweinwerferwaschdüse, aber das scheint lösbar.


    zu 2.: so schön wie es sich zuerst anhört, nein ich denke man kann die Originalverrohrung nicht nutzen, es sei denn man strippt den Motor auf den Rumpfblock runter, denn sonst kann man die Rohre auf der Rückseite nicht montieren. ich habe mich für eine generische Schlauchverrohrung entschieden (geht halt doch nicht alles original). Dafür habe ich mir 4 1m Stücken Kühlwasserchlauch 20mm Innen/27mm außen aus dem KFZ Großhandel geholt, sowie ein paar Alu Hitzeschutzschläuche (gab nicht kleiner als 35mm).
    Montage der Antenne/Empfangsmodul im Kofferraum:
    Heckablage, Kofferraumboden, Werkzeuginhalt, Himmelabschlußleiste, hintere Dachgriffe, Heckklappenauflage rechts, Kofferraumauskleidung rechts und zu guter letzt C-Säulenverkleidung rechts, in dieser Reihenfolge ausbauen.
    Antenne tauschen, Antennenkabel nach rechts unten verlegen. Masse vom Massepunkt an der Heckleuchte rechts(auch gleich ein Kabel für die Dosierpumpe nach vorn verlegen) Plus aus dem Kabelbaum, Steuerleitung kommt direkt von der Standheizung.
    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Auch sehr interessant da es technisch ein sehr ähnliches Fahrzeug ist:
    http://www.motor-talk.de/forum…ginalteilen-t2292080.html









    1K0 815 007 BR Standheizung Ottomotor


    1T0 955 195 B Halter


    1K0 819 193 Schalldaempfer


    1K0 819 508 D Abgasrohr


    1K6 955 453 H Waschwasserbehaelter fuer Fahrzeuge mit Standheizung


    1J0 973 714 Flachkontaktgehaeuse Standheizung 8 polig schwarz


    000 979 019 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten


    1J0 973 722 Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Kraftstoffpumpe 2 polig
    schwarz


    000 979 225 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten


    1K0 819 194 C Schalldaempfer


    1K0 819 547 Ansaugrohr


    7H0 819 600 A Schelle


    7N0 965 561 Kuehlmittelpumpe


    1K0 819 471 J Halter, alle bein Golf vernummerten Halter (Index Q & R) passen nicht mit dem dort vernummerten Schalldämpfer, warum auch immer, ich habe jetzt einen vom A3 genommen, der paßt einwandfrei aber die kleine Befestigungsstrebe für den Ansaugschalldämpfer fehlt. Habe ich durch einen selbstgemachten Aluwinkel gelöst



    1K0 819 350 K Kuehlmittelschlauch PR-TF0,TU0,TQ2,TD6


    N 906 870 01 Federbandschelle 27X12


    1T0 201 418 C Kraftstoffleitung


    N 101 563 05 Sechskantbundschraube M6X12 6 Stück


    N 103 210 02 Sechskantschraube, selbstsichernd M6X16 6Stück


    N 101 153 07 Zylinderschraube M6X12


    1K0 819 597 A Schelle
    N 906 437 01 Kabelbinder mit Halter fuer Schweissstift:10X187 5MM 5Stück


    N 906 869 02 Federbandschelle 23X12


    4B0 422 379 A Federbandschelle 25X12


    1K0 201 418 H Kraftstoffleitung fuer Fahrzeuge mit Standheizung


    N 906 870 01 Federbandschelle 27X12 10Stück


    1K0 200 059 BC 1 Satz Kraftstoffrohre mit Entlueftungsrohr fuer Fahrzeuge mit Standheizung


    1K0 201 607 G Absaugeinheit mit Dosierpumpe fuer Fahrzeuge mit Standheizung 211€


    5K6 971 502 Halter fuer Funkempfaenger fuer Standheizung 2€


    7N0 963 513 Steuer- u. Empfangsgeraet fuer funkgesteuerte Standheizung 240€


    7N0 963 511 Fernbetaetigung fuer funkgesteuerte Standheizung 125€
    gibt's bei ebay für ein Drittel


    6Q0 972 706 Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Empfangsmodul fuer Standheizung 6 polig blau


    000 979 009 E
    1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten


    1J0 973 119 Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Kraftstoffdosierpumpe 2 polig 2€


    000 979 019 E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten


    5K0 907 044 FA ZJU Anzeige- und Bedieneinheit mit Steuergeraet fuer elektronisch
    geregelte Klimaanlage fuer Fahrzeuge mit Stand und Sitzheizung fuer Fahrzeuge mit Sensor fuer Luftguete satinschwarz (ab 06/11)300€


    3C0 035 507 P Dach-Kombiantenne 86€


    000 098 652 Antennenkabel 1m 13€

  • Sie läuft schon seit Gestern, kann aber noch nix über die Heizleistung sagen, aber technisch ist alles i.O.
    Teile des Textes sind schon ein paar Tage alt und ich hatte nicht wirklich Zeit das ganze "schön" zu schreiben. Ohne die Infos aus Elsawin und ETKA bringt das eh nicht viel. Ich wollte ja auch im wesentlichen die Modellspezifischen Probleme be-ackern. Das es ne originale Standheizung im Benziner Golf gibt ist ja nix neues und es sind dementsprechend Infos verfügbar...


    Beruflich arbeite ;) ich in einem technischen Ingenieurbüro und stehe in keinster Beziehung zum Fahrzeughersteller außer das wir hier noch ein paar Modelle von VAG laufen haben.


    P.S. An die Forumsbetreiber: es ist blöd wenn man nicht kurzfristig nochmal auf den eigenen Beitrag antworten kann um mehr Bilder anzufügen.

  • Hallo c43amg!


    Wie wir bereits per PN besprochen haben, darf ich mal kurz meine Erfahrungen mit meiner neuen Standheizung vom Bosch-Dienst mitteilen:


    Ich habe micht motiviert durch deine Aussagen über die Nachrüstung einer Standheizung wieder intensiver mit der Thematik beschäftigt und bin nach etlichen Recherchen beim Bosch-Dienst gelandet. In einem kurzen Telefonat in welchem die Eckdaten geklärt wurden und nach einer kurzfristigen Besichtigung der Platzverhältnisse gabs vom Meister ein eindeutiges "kein Problem".
    Verbaut wurde dann die Webasto thermo top evo 5 mit Funkfernbedinung, von vorne gesehen rechts im Motorraum vor der Batterie. Mit der Komfort-Fernbedinung kam die Heizung inkl. Einbau auf Euro 1990.- inkl. Steuer. Für einen geringen Aktions-Aufpreis hätte es auch ein SIM-Modul gegeben, dann wäre die Heizung über Telefon steuerbar.


    Der Einbau dauerte zwei Tage und über die Dauer gabs einen Leihwagen. Bei der Abholung gabs eine ausführliche Einschulung und so steige ich nun seit dieser Woche jeden morgen in ein wunderbar vorgewärmtes Auto.


    Lediglich einen kleinen Haken hat die Sache: Vor dem Abstellen des Fahrzeugs muss man die Innenraumtemperaturregler auf die höchste Stufe stellen, damit das Ventil für den Heizkreislauf voll geöffnet wird. Sonst bleibt die ganze Wärme im Motor. Speziell hier würde mich interessieren ob dies bei der originalen Standheizung auch der Fall ist oder ob man hier noch etwas über den CAN-Bus nachprogrammieren kann.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Hallo Simon,


    also was mir zu deinem Problem einfällt:
    bei der originalen Stanheizung kann man bei der Grundcodierung das Vorhandensein eines sog. Absperrventils für Kühlmittel (N279) codieren, dieses wurde aber meines Wissens nach beim Golf nie verbaut, wenn ich es richtig aus versch. Unterlagen "zusammengemutmaßt" habe ist es hauptsächlich dafür da das Motor und Innenraum oder nur Innenraum geheizt werden können, bzw. man dass, sofern freicodiert, im MFA einstellen kann.


    Aber in deinem Fall vermute ich das die Boschmitarbeiter die Standheizung einfach an der falschen Stelle im Kühlkreislauf angeschlossen haben. Vermutlich gleich vorn irgendwo im Motorkreislauf (einfacher). Da aber meiner Meinung nach aber Rückschlagventile im Kühlkreislauf verbaut (S3/A3) sind bzw. die Kühlwasserumwälzung beim R nur zuverlässig während des Motorlaufs funktioniert hast Du beschriebenes Problem.


    Empfehlung meinerseits:
    Anschluß der Standheizung an den Kühlkreislauf ändern, ich habe 20er T-Stücken in die Schlauchverbindung zwischen Wasserstutzen (Motor) und den Schnellverschlüssen Wärmetauscher Innenraum gesetzt und bin im Moment (14°C Außentemperatur) mit der Heizleistung sehr zufrieden. (Bild 2&3 in diesem Beitrag; Bild 5 im ersten Beitrag noch nicht aufgetrennt) Der Motor hatte heute nach 10 min Heizungsbetrieb ca. 80 Grad. Ich habe mich damit auch möglichst nah an die VW-Unterlagen zu dem Thema gehalten.


    Ich poste hier mal von mir veränderte/ergänzte Unterlagen, falls die Admins damit ein Problem haben bitte löschen. Das zweite Bild ist nur zur Orientierung bei der Flußrichtung gewesen da die Pfeile beim ersten sehr undeutlich waren.

  • @c43amg:


    Danke für die Schemata, ich werde versuchend das mit deinen Bildern von dir nochmals zu checken. Ich hab ein ordentliches Zusatzblatt dazu bekommen, in dem die Vorgangsweise mit der Einstellung des Heizungsreglers beschrieben ist.


    Das heißt also bei dir wird der Innenraum unabhängig von der eingestellten Temperatur am Heizungsregler IMMER schön warm?


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Hallo Simon,


    bei der Werksstandheizung wird die Climatronic angesteuert nachdem ein paar Minuten das Kühlwasser erhitzt wurde und die heizt entsprechend der eingestellten Temperatur (vermutlich der gleichen die zuletzt eingestellt war).


    Prinzipiell ist es doch eher ungewöhnlich das man z.B. morgens die Standheizung braucht wenn man Abends noch die Klima anhatte. Bei mir variiert die Temperatur über das ganze Jahr je nach Fahrzeug nur von 20-24 Grad.


    Das verneint im Grunde deine Frage, aber wenn ich jetzt von einer manuellen Klima ausgehe( wie ich das jetzt verstanden habe) steht dein Heizungsregler ja über die Wintersaison eigentlich immer in der Heizhälfte und sollte damit heizen. Halte ich aber im Prinzip für unwichtig denn die Funktion sollte genau so sein wie bei der Climatronic.
    Bei einer Climatronic wird m.E.erstmal nur die Lüftung angesteuert und da der Wärmetauscher im Innenraum (bei richtiger Verrohrung) vom Warmwasser durchströmt wird reicht das zum Heizen. Ums nochmal anders zu erklären die gewünschte Temperatur entsteht durch bedarfsgerechte Mischung von erwärmter Luft und kalter Luft, da es wenn die Standheizung benutzt wird draußen und im Innenraum immer erstmal erheblich kälter ist als die eingestellte, gewünschte Temperatur, sollte es aber erstmal nur Heizen. Ob später die Standheizung runtergefahren und oder die Warmluft mit kalter gemischt wird weiß ich nicht genau, vermute aber bei Climatronic beides.


    Nochmal ganz einfach: wenn du die Standheizung benutzt sind es ja meistens unter 5 Grad, das heißt es liegt auf jeden Fall ein Wärmebedarf vor, es sollte also Heizen!

  • @c43amg:


    Genau so ist es, bzw. genau so wurde mir es erklärt: Bei Aktivierung der Standheizung wird der Fahrgastraum mit der vor dem Abstellen des Fahrzeugs zuletzt eingestellten Temperatur (bei mir z.b. 22 od. 23°C) beheizt.
    Bis jetzt hatten wir morgens auch noch keine niedrigere Temp. als 17°C (gottseidank - immerhin haben wir ja Sommer) daher konnt ich nur begrenzt testen bzw. gabs bei einem so geringen Temperaturunterschied kein brauchbares Ergebnis.
    Wenn ich jedoch VOR abstellen des Fahrzeugs den Temperaturregler auf Max. gedreht habe, hab ich sogar bei 20°C Außentemp. innen ordentliche Temperatur.
    Anbei mal das Beiblatt, welches ich dazu gekommen habe.


    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/2385/201108010738434960001.th.jpg]


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Besonders schön finde ich den Hinweis "die Innenraumüberwachung ist für die Dauer der Heizzeit zu deaktivieren" :D:D:D


    Ich würd sagen warte mal auf niedrige Temperaturen und sieh zu was dann passiert mit der Heizleistung...

  • Auch wenn das Thema bereits 1 Jahr alt ist, kann vielleicht jemand mit meinen Erfahrungen mit dem Einbau in meinen GTI Edition 35 (gleicher Motor) etwas anfangen.


    Die original Wasserrohre passten bei mir, zur Montage musste nur die Antriebswelle und die Ölrücklaufleitung vom Turbo abgeschraubt werden. Bei der Ölrücklaufleitung kam danach auch die Ernüchterung, sie passte nicht mehr. Scheinbar kann man aber die Leitung vom AXX aus dem Golf 5 verwenden, ich habe meine Leitung aber passend gemacht (in der Mitte ca. 4cm gekürzt, danach wieder verlötet und den Rest zurecht gebogen) da ich die Waserrohre nicht wieder ausbauen wollte und trotzdem mobil sein musste. Wie gesagt, dass Golf 5 Rohr soll wohl ohne Probleme passen.


    Desweiteren habe ich den Waschwasserbehälter vom Audi A3 mit Standheizung verwendet. Dieser musste zwar auch bearbeitet werden, dies sah aber wesentlich leichter aus als beim Original Golf mit Standheizungsbehälter, da bei diesem die Wasserpumpe dem Nebelscheinwerfer sehr eng kam. Beim Audi Behälter musste lediglich der Füllstandssensor neu positioniert werden.


    Der Rest wurde hier ja bereits sehr gut erklärt und war für meinen Einbau sehr hilfreich :)

  • Hi,


    der Audi Behälter hat die Nummer 8P0955453Q. Er muss aber auch um ca. 50% verkleinert werden + Umsetzung des Füllstandssensors.


    Zur Info: Beim Edition 35 läßt sich das Motorsteuergerät auch auf Standheizung mit VCDS codieren.


    Gruß,
    Marco

  • @Ontige


    Beim GTI und beim GTI Edition 35 und beim R gibts es ab Werk keine SZ aus Platz mangel. GTD könnte ein Zuheizer drin sein. Aber die Bordnetzsteuergeräte sind "meistens", aber nicht alle mit der "gleichen" Grundsoftware ausgestattet so das halt nur noch die SZ nach codiert werden muss wenn die Werksstandheizung nachgerüstet wurde.


    Kenn mich aber mit den Cupra R nicht aus.... Thermotop C klingt aber auch nach Nachgerüstet.


    mfg David

  • Ich habe den Wasserbehälter mit einer Stichsäge zerschnitten und danach wieder mit Hilfe eines Heißluftföns wieder zusammen gesetzt. War nicht gerade die schönste Arbeit ;)


    Bei original VW Heizgeräten muss auf jeden Fall die Heizung selber codiert werden. Zusätzlich muss das Gerät in der Verbauliste des Gateways angemeldet werden. Falls es geht, empfielt sich die Codierung der Heizung auch im Motorsteuergerät. Hintergrund ist, dass durch die Heizung das Kühlwasser erwämt wird und die Temperatur des Kühlwassers eine Hauptgröße zur Berechnung der Einspritzzeit ist. Der Motor wird durch die Standheizung aber nicht homogen erwämt, womit es bei sehr kälter Umgebungstemperaturen und langer Laufzeit der Standheizung eventuell zum Schlechtstart des Motors kommen kann. Wenn das MSG auf Standheizung codiert ist, wird die Laufzeit der Standheizung über den CAN an das MSG übertragen und zur Berechnung der Startfaktoren verwendet. Bei Nachrüst-Heizungen geht dies aufgrund der fehlenden CAN Anbindung natürlich nicht.

  • Hey Leute,


    Bei Kufatec gibt es jetzt, vielleicht auch schon länger, einen Kabelsatz für die TTV für den Golf 6. Hab die Jungs da mal angeschrieben wegen dem CAN-Bus (Infotaiment-Bus), wäre wohl für den Bus geeignet. Ist leider auf der Seite nicht mit beschrieben bzw. allgemein ein wenig schlecht beschrieben.


    Ich habe ihn bestellt und werde dazu mal berichten wie es damit aussieht. :thumbup:


    LG David

  • Hallo


    Schöner Beitrag.
    Will in meinen Golf auch die Standheizung nachrüsten. Habe fast alles zusammen. Nur noch Schläuche und Kraftstoffleitung.
    Braucht man das Absperrventil oder nicht? Laut VW Meister hat der Golf dieses Absperrventil.
    Aber wo kommt es hin? Hat einer zufällig ein Bild?
    Und bei dem Kabelsatz von Kufatec ist auch der Stecker vorhanden.


    Danke und einen schönen Sonntag


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!