Vorkat entfernen

  • hallo leute!


    kaum dabei aber doch schon so viele fragen ;)


    da ich noch keinen passenden thread über das entfernen des vorkats gefunden habe mach ich mal einen auf.


    ich habe vor meinen vorkat zu entfernen weil:


    + ich finde dass der r eine richtig schöne serien aga und sound hat und es schade wäre diese gegen eine sport aga zu tauschen


    + da man mit dem entfernen ein paar ps und nm mehr herausholen kann (denke mal so ca 8-10 ps und 10-15 nm müssten schon drinn sein)


    + thermische entlastung des turbos (ich persönlich finde es nicht gerade schlau einen kat direkt hinter dem turbo zu verbauen)


    ausserdem werde ich meinen in nächster zeit chippen lassen und durch den erhöhten ladedruck ist die vorkatentfernung für den turbo sicher noch mehr von vorteil.


    + ein bisschen mehr sound wird wohl auch drinn sein :D



    ich werde also die downpipe entfernen und die keramik heraus brechen und alles wieder zusammen bauen. da ich aber neue schrauben und eine neue dichtung verwenden möchte hätte ich eine frage.


    kennt einer von euch die teilenummern der dichtung zwischen turbo und downpipe und der schrauben???


    danke im voraus!


    gruß lukas

  • die mühe ist es mir wert :D !


    aha .... hätte mir gedacht ich mach lieber eine neue rein nicht dass es dann noch irgendwo undicht ist.


    danke für die info

  • bringt unten herum Drehmoment und geht besser los. Leistungssteigerung kann ich nicht feststellen. Der Turbo ist sehr viel deutlicher zu hören.

  • Hallo,


    ich überlege schon eeeeewig den Vorkat rauszuschmeissen... natürlich würde ich das von "irgendeinem" Tuner machen lassen :D ich weiß ja nichtmal wo das Ding ist... ABER lohnt es sich wirklich?


    Ich verspreche mir keine Leistungssteigerung davon, aber eine Temperatur-Absenkung ---> Turbo.


    Dennoch wurde mir von einem Audi-Werkstattmitarbeiter (den ich privat kenne) gesagt, dass das "Vorkat-Rauskloppen" Unsinn sei, weil trotzdem "Verwirbelungen" entstehen, die Temperatur nicht wirklich gesenkt wird... Da hilft nur eine ordentliche Downpipe ab Turbo, diese sind aber illegal und ausserdem wäre die Garantie futsch. (genauso wenn ich den Vorkat entfernen lasse...)


    ?( Was denn jetzt? Kann ich meinem Wagen mit dem Entfernen doch nichts Gutes tun?


    Wie gesagt, Mehrleistung ist mir schnurz... ich will den Motor nur ein wenig "in Watte packen" ;) da dieser täglich 120 km mit über 4000 U/min über die BAB bewegt wird...


    Grüße :)

  • Hallo Zuckerpuppe,


    der Audi Werstattmeister hat nur in Punkto Garantie recht. Ansonsten halte ich von deren Aussagen eher wenig, (ich habe selbsl eine Kfz Mechanikerlehre bei VW- Audi gemacht). Die Entfernung der "Innereien" des Vorkat bringen "viel" genauso wie eine Downpipe ohne alle anderen Tuningmassnahmen springen da ca. 7 PS und rd .12 -bis 15 NM mehr und ein geringerer Verbrauch raus, zusätzlich die von Dir gewünschte thermische Entlastung!
    Alles basierend auf den Aussagen eines hier im Forum vertretenen (wie ich denke kompetenten) Tuners.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Was ist dann aber mit der Katüberwachung? Dann kommt doch eine Fehlermeldung oder? Ist doch eine Lambda am Laderausgang und eine nach dem Vorkat oder täusch ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist dann aber mit der Katüberwachung? Dann kommt doch eine Fehlermeldung oder? Ist doch eine Lambda am Laderausgang und eine nach dem Vorkat oder täusch ich mich?


    nein, es kommt keine fehlermeldung. ;)
    der vorkat hat nur auswirkungen auf das schadstoffverhalten beim kaltstart, bis der hauptkat auf betriebstemperatur ist. (dauert nur wenige minuten)

  • Warum ist dann eigentlich eine Lambdasonde am laderausgang und eine direkt nach dem Vorkat? Dachte diese überwachen und regeln mittels des Vorkats?

  • Eine Sonde ist vor dem Vorkat und die zweite hinterm Hauptkat, soweit ich mich errinnere

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • ah okay... dann verwechsel ich das evtl. Hab heut ein originales Hosenrohr vom rs3 in der Hand gehabt und da war auch eine gleich nach dem Vorkat.

  • ich kenne viele 2l tfsi's, die ohne vorkat rumfahren (5er gti, ed30, s3, 6er gti (ea888)).
    die termische entlastung kannst du auch an der öltemp erkennen.
    die ist nicht mehr so hoch, wie sonst gewohnt (beim cruisen z.b.).
    "probleme" soll es, wenn überhaupt, nur bei sehr kalten wintern geben.
    kenne aber keinen, der die (probleme) hatte.

  • Das mit der Öltemperatur finde ich jetzt mal interessant.


    Ich fahre meinen immer sehr ordentlich warm, trete ihn nie vor 83, 84 Grad bei ca. 10 km. Wenn .:R einmal auf Temperatur war, dann komme ich meistens aber nicht mehr unter die 88, 89, 90 Grad. Beim "rumcruisen" (je nach Außentemperatur, die ja diesen Sommer relativ niedrig ist) liege ich immer so bei 91, 92, 93, 94.
    Jetzt zur Frage:
    Braucht mein Motor dann länger um auf Temperatur zu kommen? Wenn man "cruist" liegt man dann ja wahrscheinlich unter der 90 Gradgrenze, oder?


    LG, Timo

  • zum vergleich:


    ich habe einen GTi (ea888) und ich komme im sommer beim locker cruisen (ohne gas, mit früh schalten) nicht unter 100° öl!
    laut andre (fts) ist das aber okay. solange man das auto vor dem abstellen nicht getreten hat (und der lader dementsprechend heiss ist), kann man das fahrzeug nach kurzem nachlaufen so abstellen.


    vielleicht beantwortet das ja ein bisschen deine frage (habe ich zumindest so verstanden :D )


    bei mir ist der vorkat übrigens noch drin.

  • Hau den Vorkat einfach raus...es bringt nur vorteile. Und wie soll VW/Audi bitte sehen ob der Vorkat raus ist? Man müsste erst die Kardanwelle und Co. ausbauen und die ganze Pipe...keine VW Werkstatt macht sich diese Arbeit. Also einfach nichts sagen, dann passiert auch nichts. Lamda wird auch nichts anzeigen..

    • Offizieller Beitrag

    meiner liegt bei sommerlichen temperaturen und gemütlicher fahrweise im bereich von 82-84°C.
    vor dem einbau der DP war die öltemp. durchgehend etwas höher, aber immer noch knapp unter 90°C.


    EDIT:
    BruderStahl hat eigentlich alles gesagt, raus damit und gut is! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!