Vorkat entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @R Typ: Das wirst aber dann aber an einem Tag nicht packen denke ich.
      Nach dem Lauf ist ja alles noch seeehr heiß, und du mußt ja noch den Kat heraus stemmen.
      Interessant ist es aber alle mal.
      Hoffe dein Vorhaben klappt. ;)

Gruß Sven
      Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!
    • Vorkat entfernen

So, es ist endlich vollbracht, diesen hässlichen Vorkat leer zu machen.

Ich kann seitdem folgendes sagen:
      Macht es!!

Und ihr könnt euch das so vorstellen: Setzt mal ne Gasmaske mit Filter auf und atmet.
      Nehmt den Filter ab: ihr merkt sofort den Unterschied.

So ist es beim R:
      - Gasannahme viel spontaner
      - "weichere" Leistungsentfaltung und besseres Anfahrverhalten (beim Schalter merkt man das sofort).
      - Subjektiv bessere Leistung. Von mehr PS und Nm möchte ich jetzt nicht reden.
      - Öltemp. um ca. 10 Grad gesenkt

Das sind jetzt meine Eindrücke bei Stadtfahrt, morgen kann ich mehr zu Autobahn sagen.

Meine Eindrücke habe ich bei 33 Grad Außentemp. gesammelt!!

Also alles
    • Gut - und hast Du den Prüfstandslauf vor der Kat Entfernung gemacht?
      Dann wüssten wir nach der 2-ten Messung endlich mal ob und wie sich das wirklich am Diagramm auswirkt ;)

lg oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014
    • Super :thumbup:

bloß aufpassen, dass keine kleinen rausgeschlagenen Teilchen Richtung Haupt Kat reinfallen und den dann teilweise "verlegen".

lg oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014
    • @Flobert
      Ob es sich "lohnt" ist schwer zu beantworten.
      Vorteil ist erstmal, dass es ausser etwas Zeit nix kostet (Zeit brauchst du aber auch beim Verbau einer Tuning-DP).

Und dann kommt es noch darauf an, wieviel Leistung und Drehmoment du fahren willst.

Eine Tuning-DP mit größerem Durchmesser und Sportkat bietet klar mehr Potenzial, aber für ca. 320PS reicht auch ersteres.
      Gruß Stefan - meinR.com Communityleitung

2018er Golf 7 R Variant Facelift in Indiumgrau

Audi TTS Clubsport
    • Hallo .:R Freunde

War heute bei einem Tuner in meiner Umgebung ( Schweiz ). Wollte mich informieren lassen was ich machen kann damit mein sich mein R ein bisschen Agressiver anhört und eventuell paar PS rausholen kann. Ich dachte an ein Downpipe mit CH-Zulassung.( 2050 Fr. inkl. Einbau ) Der Tuner meinte aber es sei besser Software zu machen und den Vorkat zu entfernen (2000.-Fr) Da die DP so nicht wirklich die Welt bringt für das Geld. Nun meine Frage : was haltet ihr davon ? Vllt. Besonders an solche aus der Schweiz bzgl. Vorkat entfernen :/. Wegen Polizei, MFK etc. Da ich mir leider durch gewisse Vorgeschichten jetzt 1 Jahr nichts mehr erlauben darf, da ich sonst mein Ausweis von vorne beginnen muss..Bin ich etwas ratlos bzgl. Vorkat illegal zu entfernen Ist es überhaupt möglich das festzustellen für die Polizei ?
    • Nooah schrieb:

Hallo .:R Freunde

War heute bei einem Tuner in meiner Umgebung ( Schweiz ). Wollte mich informieren lassen was ich machen kann damit mein sich mein R ein bisschen Agressiver anhört und eventuell paar PS rausholen kann. Ich dachte an ein Downpipe mit CH-Zulassung.( 2050 Fr. inkl. Einbau ) Der Tuner meinte aber es sei besser Software zu machen und den Vorkat zu entfernen (2000.-Fr) Da die DP so nicht wirklich die Welt bringt für das Geld. Nun meine Frage : was haltet ihr davon ? Vllt. Besonders an solche aus der Schweiz bzgl. Vorkat entfernen :/. Wegen Polizei, MFK etc. Da ich mir leider durch gewisse Vorgeschichten jetzt 1 Jahr nichts mehr erlauben darf, da ich sonst mein Ausweis von vorne beginnen muss..Bin ich etwas ratlos bzgl. Vorkat illegal zu entfernen Ist es überhaupt möglich das festzustellen für die Polizei ?
      Also wenn du mit OEM Software fahren willst und nur Sound möchtest, dann ist eine teure Downpipe bestimmt nichts für dich. Wir sind auch immer ohne Vorkat gefahren und waren auch so auf der MFK. Da merkt niemand etwas und sehen tut man es auch nicht.

Bei welchem Tuner warst du denn in unserer ''Umgebung''? :)
    • R-GTI schrieb:

Nooah schrieb:

Also wenn du mit OEM Software fahren willst und nur Sound möchtest, dann ist eine teure Downpipe bestimmt nichts für dich. Wir sind auch immer ohne Vorkat gefahren und waren auch so auf der MFK. Da merkt niemand etwas und sehen tut man es auch nicht.
      Bei welchem Tuner warst du denn in unserer ''Umgebung''? :)
      Hab das selbe gemacht am Anfang. Als erstes habe ich Software aufspielen lassen und Downpipe "gecleant", also Vorkat leergeräumt. Hat schon gut was gebracht, wurde einfach brummiger im Stilstand und lauter bei Vollgas.
      Downpipes hier in der Schweiz inkl. Zulassung und alles schön und gut ist für mich ein heikles Thema.. alles was man irgendwie zusammen Kombinieren, Eintragen und Prüfen kann, klingt danach nach nix.. ist meine Meinung. Ich hatte lange Zeit Vorkat leer, Software und AGA ab Kat und das war ordentlich für einen 4 Zylinder.
      Mit der leergeräumten Pipe fahre ich jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte nie irgendetwas, da müssten sie ja die halbe Karre auseinander nehmen um das zu sehen.

Und ja bei wem warst du den Fragen?

Gruss
    • daRk'one schrieb:

R-GTI schrieb:

Nooah schrieb:

Also wenn du mit OEM Software fahren willst und nur Sound möchtest, dann ist eine teure Downpipe bestimmt nichts für dich. Wir sind auch immer ohne Vorkat gefahren und waren auch so auf der MFK. Da merkt niemand etwas und sehen tut man es auch nicht.Bei welchem Tuner warst du denn in unserer ''Umgebung''? :)
      Hab das selbe gemacht am Anfang. Als erstes habe ich Software aufspielen lassen und Downpipe "gecleant", also Vorkat leergeräumt. Hat schon gut was gebracht, wurde einfach brummiger im Stilstand und lauter bei Vollgas.Downpipes hier in der Schweiz inkl. Zulassung und alles schön und gut ist für mich ein heikles Thema.. alles was man irgendwie zusammen Kombinieren, Eintragen und Prüfen kann, klingt danach nach nix.. ist meine Meinung. Ich hatte lange Zeit Vorkat leer, Software und AGA ab Kat und das war ordentlich für einen 4 Zylinder.
      Mit der leergeräumten Pipe fahre ich jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte nie irgendetwas, da müssten sie ja die halbe Karre auseinander nehmen um das zu sehen.

Gruss
      Danke für die hilfreichen Antworten. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nooah ()

• Nooah schrieb:

daRk'one schrieb:

R-GTI schrieb:

Nooah schrieb:

Also wenn du mit OEM Software fahren willst und nur Sound möchtest, dann ist eine teure Downpipe bestimmt nichts für dich. Wir sind auch immer ohne Vorkat gefahren und waren auch so auf der MFK. Da merkt niemand etwas und sehen tut man es auch nicht.Bei welchem Tuner warst du denn in unserer ''Umgebung''? :)
      Hab das selbe gemacht am Anfang. Als erstes habe ich Software aufspielen lassen und Downpipe "gecleant", also Vorkat leergeräumt. Hat schon gut was gebracht, wurde einfach brummiger im Stilstand und lauter bei Vollgas.Downpipes hier in der Schweiz inkl. Zulassung und alles schön und gut ist für mich ein heikles Thema.. alles was man irgendwie zusammen Kombinieren, Eintragen und Prüfen kann, klingt danach nach nix.. ist meine Meinung. Ich hatte lange Zeit Vorkat leer, Software und AGA ab Kat und das war ordentlich für einen 4 Zylinder.Mit der leergeräumten Pipe fahre ich jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte nie irgendetwas, da müssten sie ja die halbe Karre auseinander nehmen um das zu sehen.

Gruss
      Danke für die hilfreichen Antworten. :thumbsup:
      Sabato Performance in Biel.
      Kein Ding ;) .

Ja klingt gut, habe schon viel Gutes von Ihnen gehört bist du sicher nicht an der falschen Adresse!

Sonst frag mal noch bei 2M Motorsport in Mühleberg/BE nach ;)