Umbau von Top-Sportsitzen auf original VW-Motorsportschalensitze

  • Rein Theoretisch ja, aber da die :police: und auch der TÜV nicht nachvollziehen kann ob da je welche waren ist es denke ich deine ermessens sache! Auf jeden fall müssen sie Deaktiviert werden.


    Hast du sitze an der Hand? darf man fragen was die so Kosten? :batman:


    PS: Einzig nachvollziehbar ist es ja am Aufkleber im Kofferraum oder Direkt bei VW aber die mühe werden die sich wohl nicht machen :whistling:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Moment! - TÜV UND Polizei können sehr wohl nachvollziehen mit welchen Details ein Fahrzeug ausgeliefert wurde, jede einzelne Schraube und ihre Festigkeit!
    Der TÜV ist während der Öffnungszeiten online mit dem KBA verbunden und kann diese Daten jederzeit abrufen. Die Polizei macht das intern (nicht auf der Straße) über das KBA. Beide können die ABE des Fahrzeugs abrufen... (Ich hatte meine mal beim TÜV gesehen und wollte sie ausgedruckt mitnehmen..., durfte ich aber nicht / ca 40 DIN A4 Seiten)


    Allerdings wird es die Polizei bei Kontrollen wohl kaum Interessieren...


    Das Steuergerät muss angepasst werden (Fehlermeldungen / evtl. Fehlfunktionen)

  • Mh naja wie gesagt sie bekommen es raus aber her schwer, spreche nur aus erfahrungen eines bekannten, der Fährt ein S5 Coupe und hat sich Vollschalen reingebaut, hat auch nichts austragen lassen sondern eben nur alles Deaktiviert und der war schon mind. 1 mal so beim TÜV (bei uns Dekra) und keiner hat was mitbekommen.


    Austragen ist glaube auch nicht ganz so einfach oder ?(

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Ich war heute bei meinem Händler zwecks der MS-Sitze. Bevor man den Wechsel durchführt sollte man sich neue Schrauben besorgen, da diese laut :) nur einmal verwendet werden dürfen. Dann wurde per Codierung der Seitenairbag deaktiviert und man muss einen Registrierschein unterschreiben, dass der Seitenairbag deaktiviert wurde. Einen bekommt der Kunde, einer bleibt beim :) und einer geht direkt an VW. Schließlich werden noch 2 Aufkleber angebracht, die 30 € kosten. 8oX(


    Noch eine Frage an alle, die die Motorsport-Sitze vom Werk haben:


    Kommt bei euch auch als Anzeige, wenn ihr die Zündung aktiviert: Seitenairbag/Gurtstraffer deaktiviert?

  • @Volker,
    kannst du,wenn Zeit ist, ein Foto von den Anschlüssen unter deinem Vordersitz machen. Mir geht es darum, ob auf den gelben Steckern ein Blindstecker draufgesteckt ist.

  • Ich kram diesen Fred aus reiner Neugier nochmal hoch.


    Die Motorsportschalensitze lassen sich wirklich nicht beim Freundlichen bestellen (gibt wohl keine ET-Nummer für einen ganzen Sitz)? Gibt zwar das üblich verdächtige Auktionshaus wo ja ab und an neue Sitze angeboten werden, aber wie siehts mit einer passenden Rückbank zu den MS-Sitzen aus? Kann man die auch nicht beim Freundlichen bestellen?


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Ich kram diesen Fred aus reiner Neugier nochmal hoch.


    Die Motorsportschalensitze lassen sich wirklich nicht beim Freundlichen bestellen (gibt wohl keine ET-Nummer für einen ganzen Sitz)? Gibt zwar das üblich verdächtige Auktionshaus wo ja ab und an neue Sitze angeboten werden, aber wie siehts mit einer passenden Rückbank zu den MS-Sitzen aus? Kann man die auch nicht beim Freundlichen bestellen?


    Grüße Simon

    Nein eine ganze Rückbank gibt es ebenfalls nicht, ABER die Bezüge kannst du einzeln Bestellen. Kosten aber alle zusammen ca. 1800€ :kopfnuss:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • War da nicht die Lehne schon bei? War es wirklich nur die Sitzfläche?

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • warum nicht mal zum Autosattler gehn ? Das bißchen Leder und Microfaser dürften ja kein Problem darstellen :hihi: besonders Microfaser :patsch: frag mich wie das nach ein paar Tausend KM aussieht ?


    @ Diablo : Eine 1,5h ist diese http://www.autosattlerei-hoelzner.de</a> von Leipzig entfernt
    Siehe Referenzen ;)

    28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I


    My Sound :musicextreme:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

  • Ich kram diesen Fred aus reiner Neugier nochmal hoch.


    Die Motorsportschalensitze lassen sich wirklich nicht beim Freundlichen bestellen (gibt wohl keine ET-Nummer für einen ganzen Sitz)? Gibt zwar das üblich verdächtige Auktionshaus wo ja ab und an neue Sitze angeboten werden, aber wie siehts mit einer passenden Rückbank zu den MS-Sitzen aus? Kann man die auch nicht beim Freundlichen bestellen?


    Grüße Simon


    Wären denn RS Sitze aus dem TT oder ähnlichem eine alternative? oder gibts die auch nicht??

  • im ganzen VAG Konzern gibt es die Sitze Laut ETKA nicht Komplett in einem Stück zu Kaufen. Soweit ich weiß werden aber alle Schalensitze bei RECARO gefertigt. Also vielleicht da mal anfragen :winki:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • So! und wenn die einem geklaut werden, oder Seitenschaden mit kaputtem Sitz, dann krieg ich die nicht beim :) . Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein Hersteller muss eine bestimmte Zeit eine gesetzlich vorgeschriebene Ersatzteilversorgung gewähren.


    Ich glaub eher, dass das anders ist. Wenn man mit dem Fahrzeugschein zum :) kommt und der anhand der FG. Nr. sieht, dass ab Werk die MS Sitze verbaut sind (waren) dann wirds zu bestellen gehen- sonst nicht.


    So war (oder ist es immer noch) mit dem Heckspoiler beim BEETLE RS (i?), oder so ähnlich. Damit wollte man vermeiden, dass sich jeder 90 Ps Tdi das Ding drauf macht.


    mfg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!