Tachobeleuchtung

  • hallo,


    kann es irgendwie sein das die tachobeleuchtung im golf irgendwie mit dem lichtsensor gekoppelt ist?


    immer wenn ich durch nen schattigen waldabschnitt o.ä. fahre, wird der tacho total dunkel (die ziffern sind dann fast komplett grau) und die tachonadeln leuchten richtig schön blau. kommt man hingegen dann wieder in die sonne leuchtet der tacho bzw. die ziffern richtig hellweiß, als hätte man das ablendablendlicht eingeschaltet.


    vlt. soll man dadurch den tacho besser ablesen können, wenn man von der sonne geblendet wird? finde nur im "dunkeln" (nicht nachts) sieht man so halt auch recht wenig...


    ist das jemanden von euch auch schon aufgefallen? vlt ist sowas ja auch gang und gäbe... dann sorry wenn ich hier son doofen thread aufgemacht hab. :S

  • Es ist tatsächlich ganz normal ;) und mit dem RLS gekoppelt. Und es soll den Fahrer nicht daran erinnern das Licht anzuschalten.
    Es solll verhindern das sich die Pupillen beim Blick auf den Tacho durch das starke Licht verkleinern und beim hochschauen auf die Strasse plötzlich alles noch dunkler ist als vorher.


    Hierzu sollte man wissen das es wesentlich länger dauert um die Pupillen zu weiten und mehr Licht ins Auge zu lassen als die Pupillen zu schließen und weniger Licht ins Auge einfallen zu lassen. Also nimmt man die "starke" Lichtquelle zurück damit man nicht im nächsten Augenblick ins dunkle guckt.


    Ohne das sexistisch zu meinen oder ähnliches aber bspw. besonders Frauen sind häufig "Nachtblind" (häufiger als Männer) und ein schwanken in der Helligkeit (bspw. Blick auf den hellen Tacho) würde dies nur noch verstärken.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtblindheit


    Gruß Patrick

  • es soll den Fahrer nicht daran erinnern das Licht anzuschalten.
    Es solll verhindern das sich die Pupillen beim Blick auf den Tacho durch das starke Licht verkleinern und beim hochschauen auf die Strasse plötzlich alles noch dunkler ist als vorher.

    Das denke ich überhaupt nicht, denn dann müssten ALLE Lichter gedimmt werden wie z.B. das RCD/RNS 510 (so war das früher bei älteren Autos auch). Das ist aber eben nicht so, mein RCD leutet ohne Dimmung voll weiter - es wird nur die Tachoeinheit soweit runtergedimmt, daß man gar nichts mehr ablesen kann. Eine Schutz vor Nachtblindheit kann's also nicht sein.
    Außerdem ist die Tachobeleuchtung wieder voll beleuchtet, sobald das Xenon angeschaltet ist bzw. der Lichtregler auf "Automatik" oder "Licht an" geschaltet ist.


    Es ist also so wie's Black Magic gepostet hat:

    ist wahrscheinlich deshalb so um dem fahrer zu sagen er soll das licht an machen

    Genau diese Argumentation habe ich übrigens vor einiger Zeit irgendwo auf einer offiziellen VW-Page gelesen (frag' jetzt aber nicht wo).

  • die theorie mit der pupille hat sich aber auch nicht schlecht angehört! ;)


    find ich trotzdem komisch, dass das einem sagen soll dass man das licht anschalten soll... alle golf 6 modelle haben doch tagfahrlicht. das wird doch wohl bei nem kleinen waldstück ausreichen.

  • Ich dachte die Tachobeleuchtung geht an, wenn die Xenons an gehen, mehr ist da doch nicht dahinter oder ?(
    Komisch, ist mir nie aufgefallen?

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Es ist also so wie's Black Magic gepostet hat:


    Zitat von »Black Magic« ist wahrscheinlich deshalb so um dem fahrer zu sagen er soll das licht an machen
    Genau diese Argumentation habe ich übrigens vor einiger Zeit irgendwo auf einer offiziellen VW-Page gelesen (frag' jetzt aber nicht wo).


    Na dann erklär mir mal warum ich mit einem Regen-Licht-Sensor und Lichtdrehschalter auf "Auto" daran erinnert werden soll das Licht an zu machen?
    Das halte ich für totalen Nonsens. Dann kann die Kiste das Licht ja anmachen, dafür ist der Regen-Licht-Sensor ja da.
    Ausserdem ist es angedacht das man als Fahrer den Blick eben nicht auf andere Geräte richtet während der Fahrt (das dies nicht der Fall ist braucht hier nicht erörtert zu werden). Ich glaube auch dass die andere Beleuchtung einfach keine Dimmmöglichkeit besitzt da sie mit dem eigentlichen "Fahren" nichts zu tun haben.


    Je heller es draussen ist desto heller wird auch die Beleuchtung und wenn es dunkler wird, wird auch die Beleuchtung gedimmt um den Fahrer nicht zu blenden. Die Beleuchtung wird erst wieder eingeschaltet wenn "Nacht" (auch Tunnel etc.) erkannt wird. Dazu wird dann auch das Fahrlicht eingeschaltet was dann in Verbindung mit der Beleuchtung des KI wieder in Einklang steht.


    Und noch so nebenbei, "Nachtblindheit" hat nicht unbedingt was mit tief schwarzer Nacht zu tun sondern kann auch bei Dämmerung (wie Beispielsweise in einem Waldstück/ einer Allee) auftreten. Man könnte auch Zwielicht/Twilight sagen anstatt Dämmerung da das unabhängig von einer Tageszeit ist.

  • also bei mir ist das so. lichtschalter steht auf auto. es wird dunkel, tachobeleuchtung wird dunkler. xenons gehen an, tachobeleuchtung wird hell. wenn der lichtschalter auf null steht (was bei mir öfter der fall ist da sonst auf der autobahn das licht angeht) wird der tacho dunkler bis ich das licht anmache.
    blenden tut mich da mal nix

  • ich glaub ich hab jetzt verstanden was du meinst. :)
    hab es bis jetzt halt immer so genutzt das ich das licht angemacht habe wenn der tacho dunkler wurde

  • Das mit dem Licht im Tacho stimmt-wenns hell ist,ist die Tachobeleutung auch hell und wenns dunkler wird wird sie es auch und so ist das auch bei meinem RCD 510!!!

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Die Tachobeleuchtung wird ja mit einschalten der Zündung aktiviert und leuchtet. Egal wie der Lichtschalter steht. Ist es nun dunkler draußen und der Lichtsensor würde eigentlich vom Tagfahrlicht zum Abblendlicht umschalten, dann wird das Kombiinstrument entsprechend der eingestellten Dimmung runter geregelt. Sollte der Lichtschalter auf Aus stehen und die Automatik nicht eingreifen können, so "denkt" die Elektronik es ist dunkel draußen und der Fahrer hat das Licht vergessen einzuschalten. Um dem Fahrer diesen Hinweis zu geben wird halt das Kombiinstrument abgeschalten. So wie diese früher auch war bei den manuellen Lichtschaltern. Wenn es dunkel war leuchtete im Tacho auch nichts. Die Zeiger müssen aus rechtlichen Gründen weiter leuchte um dem Fahrer jeder Zeit anzuzeigen wie schnell er unterwegs ist. Schaltet man nun das Licht ein, dann ist alles wie bei der Automatik. Licht wird wieder im Kombiinstrument angeschalten, aber mit der voreingestellten Dimmstufe.
    Hoffe nun etwas für Aufklärung gesorgt zu haben. ;o)

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!