Knacken/Klappern/Knarzen an der B-Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken/Klappern/Knarzen an der B-Säule

      hallo zusammen,

      ich wollte mal nachharken ob von euch einige auch das problem haben das irgendwas in richtung der b-säule auf beiden seiten klappert und knarzt? also bei mir hats im winter ganz leicht angefangen und ist jetzt immer schlimmer geworden. wenn man über leichte unebenheiten fährt hört man es schon ziemlich deutlich.

      gestern war es so laut geworden, das ich gleich zum autohaus gefahren bin. die wussten sofort bescheid ohne mal "probezuhören" und haben mir gleich nen werkstatttermin gegeben. habe auch schon öfters im gti forum gelesen, dass viele diese geräusche haben.

      da gibts wohl verschiedenste ansätze woran es liegen könnte. angefangen von den türschlössern die gefettet werden, neue dichtungen... bis hin zu irgendwelchen zierleisten die ausgetauscht werden usw. ich bin mal gespannt woran es bei mir liegt und ob die den fehler beheben können. es muss da wohl auch schon arbeitsanweisungen von vw dazu geben. aber hier im forum hab ich über dieses problem noch nicht so viel gelesen.
      Gruß Ronny

      Golf VI R, Candy-Weiß, 2-Türer, DSG byebye ;(

      Golf VII R, Lapiz-Blau, 4-Türer, DSG byebye ;(

      Tiguan II, Caribbean-Blau, DSG

      Golf V R32, Reflex-Silber, DSG :thumbsup:
    • doch, ich hab das schon öfter erwähnt, *g*

      Hatte dieses Problem auch, bei mir wurde nur das Türschloss gefettet, hatte dann für 3 Wochen Ruhe, aber dann ging es wieder an.

      Problem konnte nach 10 Werkstattbesuchen nicht beseitigt werden, Aussage Händler und VW Wolfsburg: Ich habe ein Sportauto gekauft und dies hat ein Sportfahrwerk, da kann es schonknarzen da sich die Karosserie ja bewegt. :cursing:

      Naja mehr will ich jetzt nicht erwähnen. Streite seit 4 Monaten mit meinen Rechtsanwalt gegen den Verkäufer und VW.
      MfG Daniel

      Stolzer Golf R Driver seit 17.09.2010 | 4-türer | Rising Blue Metallic | DSG | RNS510 Dynaudio | Schiebedach | 18" Talladega | Rückfahrkamera | Diebstahlwarnanlage Plus | Telefonvorbereitung Premium

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/415853.png]
    • Bei mir kommen Knazrgeräusche aus dem Brillenfach am Dachhimmel. Habe aber schon einen Termin bei VW.

      Außerdem kommt ab und an mal so ein Knistern bzw. Rasseln aus der linken Fahrerseite ab B-Säule.

      Kennt das auch jemand?
    • Ja, laut VW nicht lokalisierbar und völlig normal.

      Habe heute Anruf von VW in Wolfsburg bekommen, Sie wären an einer kaufmänischen Lösung interessiert. LOL
      MfG Daniel

      Stolzer Golf R Driver seit 17.09.2010 | 4-türer | Rising Blue Metallic | DSG | RNS510 Dynaudio | Schiebedach | 18" Talladega | Rückfahrkamera | Diebstahlwarnanlage Plus | Telefonvorbereitung Premium

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/415853.png]
    • Mit dem klappern an der B-Säule habe ich auch. Muss sowieso noch mal zum VW Händler wegen den Windgeräuschen an den Türen. Vielleicht hängt das ja alles miteinander zusammen. Hatte dieses Klappern und die Windgeräusche jedenfalls nicht von Anfang an gehabt. Aber beides ist ziemlich Zeitgleich aufgetreten. ?(
      Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
      [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]
    • Habe das gleiche Geräusch wie beschrieben NUR auf der Fahrerseite, kommt ganz klar von der unteren Innen- Hartkunststoffverkleidung der B-Säule (habe 4-türer). Das mit dem Einlassen der Türgummis habe ich anfangs auch versucht, aber war mir schnell klar, dass es das nicht ist. Das Knacken/Knarzen wurde sehr schnell lauter.

      Wenn ich das Argument mit dem Sportwagen/Sportfahrwerk höre, geht mir die Hutschnur hoch. Die Leute von VW wollen den Konsumenten für blöd verkaufen, ich hatte seinerzeit auch einmal bei VW Kfz-Mechaniker gelernt und weiss wie das in etwa läuft, das muss man sich (und ich werde mir das sicher) nicht gefallen lassen, muss ja in rund zwei Wochen zum 1.Service.

      Mein "R" hat bei uns in Ö über 54 Tausend EURO Liste gekostet!!!

      mfg

      oeli10
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

      ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

      oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

      verkauft am 02.12.2014
    • bei mir ist es mittlerweile schon so schlimm, das ich es schon beim reinen anfahren höre... boah wie nervig... wehe die kriegen das nicht behoben... nedmal 1 jahr alt das auto un es knackert, als wäre es 10 jahre alt...

      achja, aber es war definitiv auch nicht von anfang an. erst so nach ein paar tausend km und hat sich nun immer mehr gesteigert vom geräuschpegel.
      Gruß Ronny

      Golf VI R, Candy-Weiß, 2-Türer, DSG byebye ;(

      Golf VII R, Lapiz-Blau, 4-Türer, DSG byebye ;(

      Tiguan II, Caribbean-Blau, DSG

      Golf V R32, Reflex-Silber, DSG :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rooney ()

    • Hallo allerseits

      Hab die Geräusche aus den B-Säulen ebenfalls seit diesem Winter (R ist nun Einjährig)...

      Bei mir ist es immer zu hören, wenn ich z.B mit Lenkung eingedreht über einen Bordstein fahre, was ich täglich mindestens zwei Mal mache...

      Weiss jemand, was der Freundliche bei diesem Fall tut oder was bei euch gemacht wurde?
    • @rooney

      gleich wie bei mir, wie schon beschrieben, es wurde immer schlimmer und ist mittlerweile eigentlich total nervig.


      @forcefreak,

      am schlimmsten ist es, so wie Du es beschrieben hast, ich muss bei Einfahrt zu meinem Wohnhaus auch den Gehsteig (mit eingeschlagener Lenkung) schräg überqueren. Klarerweise wird dabei die Karosserie verspannt, aber das kanns nicht sein.

      Im Gegensatz zu so manchen anderen USERN hier, die alle möglichen Fragen haben und TIPPS von Mitgliedern haben wollen (was ja der Sinn dieses Forums ist) und dann in weiterer Folge NICHT mehr schreiben, was dann dabei rausgekommen ist, oder welcher Tipp des(r) Mitgliedes(r) geholfen oder nicht geholfen hat, :cursing:

      Werde ich hier sehr wohl bekanntgeben, was VW dazu sagt bzw. was dann rausgekommen ist!



      mfg

      oeli10
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

      ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

      oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

      verkauft am 02.12.2014
    • Ich habe versucht die Seite noch mal zu finden wo ein user dieses Problem auch beschrieb. bzw ne Teillösung.

      Und zwar soll es angeblich laut ihm damals auch an den Clips (Halterung liegen) er hat privat andere verbaut. was genau weiß ich nicht hat er auch nicht gesagt. er hat nur gesagt das es dabei besser wurde.

      Was ich aber bei mir feststellen konte ist das das Knarzen zwar aus dem Bereich der B-Säule kommt ich glaub aber nicht das es DIREKT von der B-Säule kommt.

      Bei mir verursachen die Türdichtung die knarzgeräusche. wir haben einen steilen Hof. wenn ich voll einschlage und der 1. Reifen die Steigung erreicht merkt man wie sich die Karosserei "verzieht" das knarzen ist sehr deutlich hörbar. bei mir ist es im sommer schlimmer wie im Winter.

      Wenn die Fahrertür z.b. zu ist drückt mal gegen die tür im bereich der Schwarzen glänzenden Abdeckung, so konnte ich das Geräusch genau simulieren. Fettet man das ganze mit silokonspray so ein das es fast wie im Bach runterfliest ist es auf jeden Fall besser.

      Aber nur für 2 Wochen :(

      Ich würde gerne berichten was die genaue Lösung wäre, aber mein Händler weigert die Behandlung dieses Problem da es KEIN MANGEL in seinen Augen ist. sondern NORMAL.
      MfG Daniel

      Stolzer Golf R Driver seit 17.09.2010 | 4-türer | Rising Blue Metallic | DSG | RNS510 Dynaudio | Schiebedach | 18" Talladega | Rückfahrkamera | Diebstahlwarnanlage Plus | Telefonvorbereitung Premium

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/415853.png]
    • jub ich werd euch nächste woche auch mitteilen, was bei mir die geräusche ausgelöst hat und ob und vorallem wie es behoben worden ist. Nächsten Donnerstag steht er in der Werkstatt.

      @forcefreak: in meinem ersten post hab ich schon ein paar dinge beschrieben, was evtl. helfen könnte. gerade das mit dem türschlösser fetten scheint oft erst mal zu helfen... ich habe so die vermutung dasses die bei mir auch sind, da die geräusche so nen bissle von unterhalb der b-säule kommen.

      @daniel: jo kein mangel ist gut... dann würde es ja von anfang an so klappern... wenn ich solche aussagen schon höre, da könnt ich echt platzen. in meinem 5er gti hat nix gerappelt oder geknarzt und der war als ich ihn verkauft hab 5 jahre alt. in deinem händler seinen augen müsste das ja auch ein "sportwagen" sein...
      Gruß Ronny

      Golf VI R, Candy-Weiß, 2-Türer, DSG byebye ;(

      Golf VII R, Lapiz-Blau, 4-Türer, DSG byebye ;(

      Tiguan II, Caribbean-Blau, DSG

      Golf V R32, Reflex-Silber, DSG :thumbsup:
    • Hightower schrieb:

      Hallo,

      hab auch ein geräusch beim Brillenfach hab aber die vermutung das es mit Schibedach bei mir zusammen hengt.

      @Nike: hast du auch Schibedach?

      Ja habe Schiebedach. Es muss aber irgendwie am Brillenfach liegen, denn sobald ich das Brillenfach mit der Hand festhalte bzw. berühre, ist das Vibrationsgeräusch weg....

      Hab am 17.05 einen Termin, die sollen sich damit beschäftigen;).
    • Nike schrieb:

      Hightower schrieb:

      Hallo,

      hab auch ein geräusch beim Brillenfach hab aber die vermutung das es mit Schibedach bei mir zusammen hengt.

      @Nike: hast du auch Schibedach?

      Ja habe Schiebedach. Es muss aber irgendwie am Brillenfach liegen, denn sobald ich das Brillenfach mit der Hand festhalte bzw. berühre, ist das Vibrationsgeräusch weg....

      Hab am 17.05 einen Termin, die sollen sich damit beschäftigen;).


      das brillenfach hat bei mir irgendwann auch mal ein bissle gerappelt... hab es dann einfach ein paar mal auf und zu gemacht und seitdem ist ruhe. :) (nutze es allerdings auch nicht, dh es bleibt immer zu)
      Gruß Ronny

      Golf VI R, Candy-Weiß, 2-Türer, DSG byebye ;(

      Golf VII R, Lapiz-Blau, 4-Türer, DSG byebye ;(

      Tiguan II, Caribbean-Blau, DSG

      Golf V R32, Reflex-Silber, DSG :thumbsup:
    • Hatte das knarzen in der B-Säule bei meinem Candy 6er GTI und der war ganze 3 mal bei VW.
      Beim letzten Mal hatten die Jungs eine Woche Zeit da ich zu dem Zeitpunkt in New York war.
      Nach der Woche hatten die Clips hinter der B-Säulenverkleidung ersetzt die zu lose waren.

      Achja bei der ersten Reparatur wurde nur die Tür beigestellt und 2. Mal wurde das Türschloss begutachtet und gefettet....
    • Habe auch das Problem worauf der "R" in der Werkstatt war vor 4 Wochen und nun gehts wieder los aber nur an der Fahrertür und Montag um 8 Uhr ist er wieder bei VW-mal sehen was dabei heraus kommt!?
      Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
      schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
      H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
      Golf 7 R ist da :D
    • so hab meinen gerade aus der werkstatt geholt und das klappern ist tatsächlich weg (bin mal gespannt wie lange).

      leider war mein servicemensch nichtmehr da, um mehr zu erfahren was genau gemacht worden ist. die nette dame am empfang hat im computer gelesen, dass das türschloss ausgetauscht worden ist und die verkleidung an- und abgebaut worden ist... also ob das nun alles war, keine ahnung. aber bin erstmal froh das es geholfen hat. :)
      Gruß Ronny

      Golf VI R, Candy-Weiß, 2-Türer, DSG byebye ;(

      Golf VII R, Lapiz-Blau, 4-Türer, DSG byebye ;(

      Tiguan II, Caribbean-Blau, DSG

      Golf V R32, Reflex-Silber, DSG :thumbsup: