GTI Sondermodell ab Juni 2011?

  • Konkurrenz für den Golf R in Sicht?


    Ab Juni bringt VW aller Voraussicht nach ein Golf GTI Sondermodell auf den Markt "zum 35 jährigen Bestehen des GTI". Er wild wohl über 235PS (173KW) verfügen. Damit dürfte dieser GTI zwar besser als ein Serien GTI mit 210PS gehen, bleibt aber dennoch klar unter bzw. hinter dem Golf R positioniert. Angst vor einem GTI? (serienmäßiges Sondermodell, versteht sich) ...bestimmt nicht... Traktion ist alles... und die hat der Golf R ganz bestimmt. :thumbup:

  • Hoffe der sieht dem R äusserlich nicht zu änlich :P
    Einer meinte mal zu mir "Hey cooler GTI" :patsch:


    Leistungstechnisch macht er meiner Meinung nach eher dem Scirocco R konkurenz da ebenfalls FWD

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

    Einmal editiert, zuletzt von G-Force ()

  • Topspeed ja, aufem Ring ist aber der Golf wieder vorn ;)

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

    • Offizieller Beitrag

    Topspeed ja, aufem Ring ist aber der Golf wieder vorn ;)


    irrtum! ;)


    topspeed sind beide genauso schnell (bei 250km/h abgeriegelt), auf div. rennstrecken hat der Scirocco aber eindeutig die besseren rundenzeiten hingelegt.
    wundert mich aber überhaupt nicht, die leistung ist ja quasi gleich, dazu hat der Scirocco durch den fehlenden allrad deutlich weniger gewicht sowie weniger verluste im antriebsstrang!
    dazu kommt noch, dass der schwerpunkt des Sciroccos deutlich tiefer liegt, als der des Golf.


    der Golf hat nur vorteile, wenns um traktion geht, auf einer rennstrecke ist das aber selten der fall, solange man nicht auf einer kartbahn unterwegs ist. ;)



    BTW: auf den motor im ED35 bin ich gespannt, wirds ein modifizierter EA888, oder bleibt man doch beim alten EA113?

  • Auf den Motor bin ich auch gespannt. Sollte es der EA113 werden können wir uns warm anziehen :)
    Ich denke es wird der EA 113. Warum sollte VW den EA 888 überarbeiten wenn doch schon ein fertiger Motor da ist.
    Bei den Rundenzeiten ist der Scirocco in Hockenheim und auf der Nordschleife schneller als der Golf.

  • Ich glaube nicht das es der EA113 ist, der 888 hat eig. genug Reserven :S

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Motor bin ich auch gespannt. Sollte es der EA113 werden können wir uns warm anziehen :)
    Ich denke es wird der EA 113. Warum sollte VW den EA 888 überarbeiten wenn doch schon ein fertiger Motor da ist.


    da hast du recht, leistungsmässig ist dann nicht mehr viel luft für den .:R! :S
    obwohl ich persönlich einen GTI nicht als konkurrenz zum .:R ansehe, spätestens wenn´s regnet od. schneit weiss ich wieder, warum ich einen .:R fahre! :thumbup:


    der EA113 wäre natürlich die günstigere variante und könnte eigentlich fast 1:1 vom Ed30 übernommen werden.
    vielleicht wird aber generell an einer neuen ausbaustufe des EA888 gearbeitet, die dann auch z.b. im S3, TTS usw. verwendet wird? :huh:

  • Aus dem EA 888 wird man mit chipen aber nicht die Leistung rausholen können wie aus demEA 113 oder?
    Ist ja auch die Frage welche Turbolader verbaut wird.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem EA 888 wird man mit chipen aber nicht die Leistung rausholen können wie aus demEA 113 oder?
    Ist ja auch die Frage welche Turbolader verbaut wird.


    naja, wenn man die entsprechenden teile darauf auslegt, schon! ;)


    "unser" EA113 ist ja ebenfalls nur eine stärkere ausbaustufe auf basis des kleinen EA113 im G5 GTI, A3 2.0TFSI etc. mit stärkeren kolben, pleueln, größerem lader, einspritzdüsen usw...

  • "unser" EA113 ist ja ebenfalls nur eine stärkere ausbaustufe auf basis des kleinen EA113 im G5 GTI, A3 2.0TFSI etc. mit stärkeren kolben, pleueln, größerem lader, einspritzdüsen usw...


    Ja und was ist dann noch so großartig anderst zwischen EA113 und 888 ?

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:


  • Besonders bis 200 Km/h ist der Rocco durch erheblich schneller als unse"R".


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Mir persönlich ist es schnuppe, welche 3 Zahlen hinterm EA stehen. Viel wichtiger ist welche 3 Zahlen vorm PS stehen :rolleyes: Und mit dem ED35 reduziert sich der Leistungsvorsprung des R auf ein Minimum. Egal ob der nun 230, 235 oder 245PS bekommt.


    Ich finds sehr schade, dass sich der R dann nur noch über den Allrad definiert. Das ist einfach zu wenig für einen R :(


    MfG
    Ironhide

  • Der GTI ED 35 wird meiner Meinung nach optisch mehr zu bieten haben, als der R. Das fängt schon bei den kleinen Details im Innenraum an. Ich finde es traurig, dass VW bzw. die R-GmbH den R da etwas vernachlässigt. Ja, er wird geradezu stiefmütterlich behandelt. Das weiteren ist auch der Bekanntheitsgrad des R`s nicht so wie der eines GTI`s. Wenn ich zu meinen Bekannten und Freunden sage ich fahre einen R, da schauen die mich nur fragend an. Sagt einer ich fahre einen GTI, weiß jeder Bescheid. Ist halt schade, dass VW es nicht schafft, den R etwas mehr und besser zu vermarkten. Allrad ist wirklich das Einzigste, was den R abhebt. Aber der Kultstatus bleibt beim GTI!!!

  • Ich finds gut das der R nicht jeder kennt und bei uns in der Gegend gibt es auch wenige die einen fahren. Beim GTi sieht das schon anderst aus. Von der PS Zahl ist der Unterschied zwar nicht mehr so groß aber was solls. Der R hat Allrad und ne größere Bremse. Mir reicht das.

    • Offizieller Beitrag

    Naja aber Warum der GTI einfach bekannter ist ist doch wohl klar. Das Fahrzeug hat VW in dem Punkt einfach viel Ruhm beschehrt von daher auch viel viel bekannter wie der R.


    Und die Detailarbeit finde ich beim R zum Teil fast besser als beim GTI. Was fehlt dir denn Diana?

  • Man hätte z.B. das "blau" von den Tachozeigern weiterverwenden können in Form von blauen Lenkradnähten oder blauen Sitznähten...
    Das finde ich beim GTI z.B. sehr schön :)

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!