Reifendruck 19-Zoll?

  • Genaue Angaben stehen auch auf dem Reifen selbst drauf. Jeder Hersteller gibt da etwas anderes vor. Meist ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort und guter Roll-Eigenschaft. In der Regel sagt man lieber 0,2 Bar mehr drauf als vom Reifenhersteller oder Autohersteller vorgeschrieben. Dadurch spart man sogar noch Sprit ein, weil die Roll-Eigenschaften bei Überdruck besser werden. Fahrkomfort lässt dadurch natürlich etwas nach.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • Hallo Zusammen,


    möchte das Thema aus aktuellem Grund noch mal rauskramen. Bin heute zum ersten mal wirklich zügig auf der Landstraße unterwegs gewesen und hab festgestellt, dass das Auto speziell beim Einlenken etwas träge und indifferent ist. Kommt mir fast so vor, als würde der Reifen ein gehöriges Stück auf der Felge walken und dann erst den Grip aufbauen resp. einlenken. Insgesamt merkt man außerdem die Kopflastigkeit recht ausgeprägt -> Tendenz zum Untersteuern.


    Ich fahre den serienmäßig verbauten Dunlop SportMaxx auf den 19" Telladegas mit 2,8bar rundum. Die Reifen haben ca. 400km runter (noch zu früh?).


    Nun würde ich gerne zwei Entwicklungen erreichen, bin mir aber mit dem Reifendruck etwas unsicher:
    1. würde ich gerne das Einlenken direkter gestalten
    2. würde ich gerne etwas gegen die starke Tendenz zum untersteuern tun.


    Generell gilt ja, dass der Reifen bei zu hohem Druck Grip (Aufstandsfläche) verliert, vor diesem kritischen Wert aber seinen Schwerwinkel verringert. Da das Auto v.a. beim Einlenken an der VA etwas träge ist und ich besagtes walken spüre, sollte ich ja eigentlich den Luftdruck vorne erhöhen. Um nun aber die Balance nicht noch weiter Richtung untersteuern zu verschieben, müsste ich hinten auch erhöhen. Dies möchte ich aber eigentlich nicht, um dort den Scherwinkel nicht zu verringern (denn einen richtigen Drift möchte ich beim zügigen Fahren auf der Landstraße eigentlich auch nicht haben -> deshalb Scherwinkel nutzen).
    Außerdem möchte ich auch insgesamt nicht weiter mit dem Luftdruck hoch, da der Grip sowieso schon nicht überragend ist.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen. Ich hab leider keine Bühne hier und auch noch nicht genug KM gefahren, um das Laufbild der Reifen zu überprüfen.


    Noch ein zur allg. Info: Ist ein Serienmäßiger R mit DCC und 19" Talladegas. Ich bin mir auch bewusst, dass das Auto kein Rennwagen ist, aber ich würde trotzdem gerne durch kleinere Änderungen das Fahrverhalten zum Positiven verändern.


    Vielen Dank & Gruß
    Max

  • Da ich ja nun Sommerreifen drauf habe in 19" wollte ich mal Fragen wieviel bar ihr empfehlen könnt!?
    Mein Reifendealer meint ich müsste vorn und hinten 2,7 bar drauf haben...

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • richtig, es kommt eigentlich auf den reifen selber auch an. man kann direkt beim reifenhersteller anrufen und die rechnen dir den optimalen reifendruck aus.


    ich fahre ja den hankook s1 evo in 225/35R 19 und der nette herr am telefon hat mir dann folgendes ausgerechnet (ohne beladung):


    bis 200 km/h: va: 3.0bar / ha: 2.7bar
    über 200 km/h: va: 3.3bar / ha: 3.0bar

  • richtig, es kommt eigentlich auf den reifen selber auch an. man kann direkt beim reifenhersteller anrufen und die rechnen dir den optimalen reifendruck aus.


    ich fahre ja den hankook s1 evo in 225/35R 19 und der nette herr am telefon hat mir dann folgendes ausgerechnet (ohne beladung):


    bis 200 km/h: va: 3.0bar / ha: 2.7bar
    über 200 km/h: va: 3.3bar / ha: 3.0bar


    Hallo ROONEY,


    stimmt schon, dass es auch auf den jeweiligen Reifen ankommt, aber dann muss ich Dich allen Ernstes fragen, ob Dir der nette Herr auch ein Reifendrucksystem ala DAKAR angeboten hat, bei dem man während der Fahrt den Reifendruck verändern kann? :unsure: (mittlerweile meines Wissens nach verboten)


    Solche (errechneten) Werte sind meines Erachtens nach immer etwas oberfächliches. Grundsätzlich orientiere ich mich an den Herstellerangaben (des Fahrzeuges) und dann versuche ich für mich herausfinden, welcher Druck für welchen Einsatzbereich den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit/Komfort, Abnützung/Laufbild und evtl. auch noch im Hinblick auf den Verbrauch darstellt.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ich fahre ja den hankook s1 evo in 225/35R 19 und der nette herr am telefon hat mir dann folgendes ausgerechnet (ohne beladung):


    bis 200 km/h: va: 3.0bar / ha: 2.7bar
    über 200 km/h: va: 3.3bar / ha: 3.0bar

    Äh ich glaub eigentlich sollte es grad anderst sein.
    Da der Reifen sich ja bei hohen Geschwindigkeiten mehr erwärmt steigt da automatisch der Druck.
    Hat man bei den Audis mit Druckkontrolle schön im MMI gesehen, das die Temperatur und der Druck anstieg.
    Bei den alten 200er turbos war im Tankdeckel auch der Luftdruck bis 180km/h und drüber angegeben,
    hab mich damals schon gewundert wie das gehen soll :assi:

  • Äh ich glaub eigentlich sollte es grad anderst sein.
    Da der Reifen sich ja bei hohen Geschwindigkeiten mehr erwärmt steigt da automatisch der Druck.
    Hat man bei den Audis mit Druckkontrolle schön im MMI gesehen, das die Temperatur und der Druck anstieg.
    Bei den alten 200er turbos war im Tankdeckel auch der Luftdruck bis 180km/h und drüber angegeben,
    hab mich damals schon gewundert wie das gehen soll :assi:


    Nein, es geht um Stichwort: Walkarbeit + Fahrstabilität !


    Weil die Reibung und Walkarbeit der Reifen bei hohen Geschwindigkeit enorm zunimmt. Das verringert deine Fahrstabilität. Deshalb vor Highspeedtour auf AB: Luftdruck rauf. 0,3 bar ist ein guter Richtwert. Mach ich auch.... :sekt:



    EDIT: in meinen 245er /19 S1 fahre ich aufm TTS:
    bis 200km/h: vo 2,3 hi 2,0
    over200km/h: vo 2,6 hi 2,3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!