unterschiedliche Felgenbreite beim Allrad?

  • Hab mal eine Frage an unsere Felgen/Reifen Spezi´s...


    Kann ich auf dem R Felgen mit verschiedenen breiten (z.B. einer 8er vorn und eine 8,5er hinten) fahren? Hab mal gelesen das man keine verschiedenen Reifenbreiten beim Allrad fahren soll (war damals bei meinem quattro) . Wie sieht es mit den Felgen aus wenn die Reifenbreite identisch ist? Gibt es da Probleme beim R? Er ist ja kein permanenter Allradler. Hat die Haldex damit Probleme?

  • Klar darfst du verschiedene Felgenbreiten fahren, das einzige was passen muss ist der Abrollumfang
    deiner Reifen, du solltest also vorne wie hinten den gleichen haben.
    Dabei ist es jedoch egal welche Reifenbreite du fährst, hab das damals bei meinem G4 V6 4motion auch
    so gemacht. Vorne ne 8er Felge hinten ne 8,5er. Reifenbreite damals vorne 215/40 18 hinten 245/35 18
    bei dieser Dimension war der Abrollumfang identisch.

  • Ihr wisst schon, dass das Ganze so herum aber (außer zum Posen) überhaupt gar nix bringt, oder?!


    Jungens, wenn das zur Steigerung der Fahrdynamik beitragen (bzw. überhaupt irgendeinen Effekt haben) soll, müsst Ihr vorne die breiteren Reifen aufziehen, nicht hinten.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • es ging ja auch nich darum das breiter Reifen hinten drauf sollen... es ging lediglich um die Felge... ;)


    Breitere Felgen, aber keine breiteren Reifen drauf?! Ja, nee, iss klaa, Chef. ;):D:D


    Außerdem erscheint mir 215 schmaler als 245, oder umgekehrt 245 breiter als 215. 8)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ihr wisst schon, dass das Ganze so herum aber (außer zum Posen) überhaupt gar nix bringt, oder?!


    Jungens, wenn das zur Steigerung der Fahrdynamik beitragen (bzw. überhaupt irgendeinen Effekt haben) soll, müsst Ihr vorne die breiteren Reifen aufziehen, nicht hinten.


    Hat irgendjemand gesagt dass es nicht zum Posen sein sollte? Das was ich da damals drauf hatte waren ewig schwere
    Chrombatzen und ich brauch denk ich niemanden erzählen dass ich die der Performance wegen drauf hatte...
    Das war rein wegen der Optik und wenn man jung ist will man mit allem die Aufmerksamkeit auf sich lenken.

  • Breitere Felgen, aber keine breiteren Reifen drauf?! Ja, nee, iss klaa, Chef. ;):D:D


    Außerdem erscheint mir 215 schmaler als 245, oder umgekehrt 245 breiter als 215. 8)



    es ist doch wohl kein Ding auf ner 8,5er Felge nen 225er oder 235er zu fahren!! Und mit posen hat das auch nichts zu tun.

  • es ist doch wohl kein Ding auf ner 8,5er Felge nen 225er oder 235er zu fahren!! Und mit posen hat das auch nichts zu tun.


    Nee, hast Recht, das ist (für sich betrachtet) gar kein Ding, geht locker. Die Frage stellte sich mir dann nur, warum ich unterschiedlich breite Felgen montieren sollte, um dann auf alle gleich breite Reifen zu ziehen. Erschließt sich mir nicht...


    Aber Christian84 hat es ja schon richtig gesagt. Und nichts Anderes meinte ich auch. Wer es nur zum Posen machen will, soll es doch gern machen. Der darf sich halt nur bei einem Haldex-Fahrzeug nicht der Illusion hingeben, dass Mischbereifung (hinten breiter als vorn) irgendetwas in Richtung Fahrdynamik verbessert. Ist halt nur für Mäckes-Parkplatz oder Eisdiele. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Bei AWD sollte - wie hier schon geschrieben - der Abrollumfang aller Räder gleich sein weil anderenfalls die Differentiale dies permanent ausgleichen müssen.
    Wenn identische Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen ( z.B. vo. + hi. ) montiert werden, kann der Abrollumfang nicht mehr gleich sein.


    Bekanntlich geht Audi ja nun den umgekehrten Weg mit breiteren Rädern an der Vorderachse um das Untersteuern durch die Kopflastigkeit durch die längseingebauten Motoren zu reduzieren.


    Hinten breitere Räder sind nur sinnhaft, wenn auch mehr Drehmeoment nach hinten gesteuert wird.


    Maenner koennen so lange, wie sie Apfelmus beissen koennen :genderboy:

    Einmal editiert, zuletzt von herbi ()

  • Bei AWD sollte - wie hier schon geschrieben - der Abrollumfang aller Räder gleich sein weil anderenfalls die Differentiale dies permanent ausgleichen müssen.
    Wenn identische Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen ( z.B. vo. + hi. ) montiert werden, kann der Abrollumfang nicht mehr gleich sein.


    Korrekt! Sowohl, als auch ;) Evtl. mit unterschiedlichen Flankenhöhen ausgleichbar?



    Bekanntlich geht Audi ja nun den umgekehrten Weg mit breiteren Rädern an der Vorderachse um das Untersteuern durch die Kopflastigkeit durch die längseingebauten Motoren zu reduzieren.


    Zusätzlich ist ja das Haldex-Fahrzeug (in diesem Fall der RS3, bei dem erstmalig werksseitig vorn breitere Reifen verbaut werden, als hinten) prinzipiell ein Fronttriebler mit Hang-On-Allrad an der Hinterachse, falls nötig. Meist ist er halt als reiner Fronti unterwegs. Und da passt natürlich (gerade bei 340 PS) das Konzept so herum ganz grundsätzlich gut. Ob die Untersteuerneigung damit tatsächlich wirksam bekämpft wird (wie Audi glaubt), klärt der Supertest in der nächsten Sportauto (Ende April). Ich bin jedenfalls schon extrem gespannt. :)



    Hinten breitere Räder sind nur sinnhaft, wenn auch mehr Drehmeoment nach hinten gesteuert wird.


    Wie z. B. beim Gallardo oder R8...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • darf ich hinten 235er und vorne 225er fahren? oder gibt das probleme beim Allradler?


    Da wirds Probleme geben wegen dem Abrollumfang, der nie der ganz gleiche sein wird, da die Haldex da immer nachregeln muss und das ganz sicher nicht lange mitmacht.


    Weitere (Nachteil-) Möglichkeiten: Die Reifendruckkontrolle, da auch die über den Abrollumfang "angesteuert" wird.

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Da wirds Probleme geben wegen dem Abrollumfang, der nie der ganz gleiche sein wird, da die Haldex da immer nachregeln muss und das ganz sicher nicht lange mitmacht.


    Weitere (Nachteil-) Möglichkeiten: Die Reifendruckkontrolle, da auch die über den Abrollumfang "angesteuert" wird.


    danke dir nochmal für die Bestätigung, werde mir dann wohl oder übel 2 weiter Reifen kaufen müssen *kotzwürg*
    warum müssen auf dem .:R auch 235er Reifen sein :P

  • Ich hab ja 4 x 235er Reifen drauf, aber die sind an der VA einfach viel zu breit zum tief fahren.
    Daher dacht ich, ich kauf mir 2 x 225er und zieh die auf, aber leider muss ich ja alle 4 wechseln -.-

  • was sich mir jetzt aber nicht ganz erschließt, warum sollte man am R nicht verschiedene Reifenbreiten fahren können?
    der R ist doch kein wirkliches allradauto, sondern schaltet sich doch nur zu wenn wirklich nötig, und wie oft kommt das vor?


    des weiteren stimmt der Abrollumfang auch bei gleicher Reifenbreite nicht, da sich NIE alle Reifen gleich abfahren, meine hinteren waren z.B. mehr abgefahren als die vorderen..und ich hab hinten auch noch -2,5 grad Sturz das es ja noch mehr verstärkt!


    und jeder Reifen baut ja auch anders auf, sprich in 225er hankook hat sicher nen anderen Abrollumfang als ein 225er Dunlop?!
    also nur wenn alle 4 Reifen komplett gleich sind, und sich alle komplett gleichmäßig abfahren, stimmt der Abrollumfang und das wird wohl bei keinem hier der Fall sein, daher bezweifle ich stark das die Haldex oder i-was anderes wirklich darunter leidet.

  • Vllt schaut hier ja nochmal jemand rein...
    Also verstanden habe ich das der Abrollumfang gleich sein muss das die Haldex nicht in die fritten geht.


    Da der R ja kein Ersatzrad hat wollte ich mir ein Notrad kaufen und hinten reinlegen, dem Kleberzeug vertraue ich nicht...


    Ich fahre Sommer 19" und Winter 18" da müsste ich ja 2 Räder kaufen...


    Oder was die eigentliche Frage ist kann ich auch mal 50 km mit einer anderen Größe fahren ?
    Bzw wie lange ist eine unterschiedliche Radgröße der Haldex zuzumuten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!