Fahrwerksfedern für DCC

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier im Forum und mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Woche stolzer Besitzer eines Golf 6 R! Leider hängt dies auch ein wenig von
    meinem Problem weswegen ich schreibe ab.


    Der R den ich mir kaufen möchte,


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4lqtvlvy2rq


    hat DCC und auch wenn der R schon von Haus aus 20mm tiefer ist als normale Golfs, würde ich ihn doch noch 15mm tiefer legen.


    Jetzt stellt sich aber die Frage ob und wie das möglich ist, so dass das die Funktionen des DCC voll erhalten bleiben.


    Angeblich soll ja H & R spezielle Federn die mit DCC kompatibel sind rausgebracht haben, hat da jemand schon Erfahrungen damit?


    Außerdem bin ich über das hier gestolpert:


    "Gewindefedernsätze



    Der KW suspensions
    Gewindefedernsatz wird zur Tieferlegung des Fahrzeugs in Kombination mit
    den serienmäßigen Dämpfern verwendet. Das gegebenenfalls vorhandene
    Fahrwerkssystem ab Werk – auch mit elektronischer Dämpferregelung –
    bleibt mit dem KW Gewindefedernsatz weiterhin aktiv.
    Neben der Optik
    wird mit dieser Tieferlegungslösung von KW vor allem die
    Fahrdynamik, die Performance und das Einlenkverhalten des Fahrzeugs
    optimiert, ohne dass dabei das optional ab Werk
    erhältliche elektronische Dämpferregelungssystem deaktiviert werden
    muss.


    Bei dieser Lösung kommen fahrzeugspezifische
    verstellbare Federaufnahmen mit abgestimmten KW Tieferlegungsfedern und passenden Elastomeren sowie Staubschutzsystemen
    zum Einsatz. Diese komplette Nachrüstlösung ermöglicht eine individuell einstellbare Tieferlegung.



    • Individuelle Höhenverstellung des serienmäßigen Fahrwerks
    • Serienmäßiges Fahrwerkssystem – auch mit elektronischer Dämpferregelung – bleibt aktiv
    • Verbesserung der Optik und Fahrdynamik
    • Optimale Performance
    • Besseres Einlenkverhalten"

    Quelle: http://www.kwsuspension.de/de/kw_suspensions.php#


    Glaube die gibt es aber für den Golf 6 R noch nicht oder habt ihr davon schon mal was gehört?


    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir einfach eure Erfahrungen/Meinungen mitteilen würdet.


    Grüße

  • kw hat schon federn für dcc , frag bei carpi-tuning mal an, die sind kw-performance patner und haben schon etliche mit dcc umgerüstet

  • KW-Gewindefeder gibt es nicht für den R. Du kannst aber die normalen Federn nehmen, sind für DCC passend.

    Ich nehme an das sind die mit 20mm oder? Funktioniert dann das DCC ganz normal wie davor oder sind die einzelnen Stufen etwas straffer?


    Garantie aufs Fahrwerk geht natürlich damit verloren nehme ich an?

  • garantie geht verloren (aufs fahrwerk) und ja, es wird etwas straffer pro stufe.

    Könnte es aber zu Problemen führen? Habe in einem Forum gelesen, dass bei einem der H & R Federn + DCC verbaut hatte, der DCC-Knopf in unregelmäßigen Abständen auf ein mal aufleuchtet und man den Motor neustarten muss um die einzelnen Stufen des DCC wieder nutzen zu können. Davor habe ich bisl Angst;D.


    Außerdem wäre ich dankbar, falls jemand der DCC + Federn drin hat, mir sagen könnte, ob die einzelnen Stufen nach der Tieferlegung extrem straffer sind oder es sich in Grenzen hält. Comfort-Modus sollte noch den Namen entsprechen und im Sportmodus sollte ich vielleicht nicht einen Bandscheibenvorfall erleiden;D.

  • Hallöle


    Betreffend H&R Federn 28948-1:
    Wegen Einbaukosten und ggf. erforderlicher DCC-Anpassung habe ich bei meiner bisherigen VW-Niederlassung angefragt (worüber ich den Wagen auch gekauft habe); bekam aber zur Info, dass mit DCC keine anderen Federn als die Werksfedern zulässig seien - ansonsten muss DCC deaktiviert werden (und es müssen evt. auch andere Stossdämpfer eingebaut werden)!


    Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Will man sich evt. nur um die Garantiepflicht drücken? Klar könnte es bei Stoßdämpferproblemen zur Garantie/Kulanzablehnung kommen; oder es handelt sich möglicherweise auch nur um reine Unkenntniss bezüglich DCC-Technik seitens dieser Wst.


    Mittlerweile haben ja schon ein paar H&R-Federn mit DCC.
    Wo habt ihr das machen lassen?
    Ich frage mich auch: Kann man DCC überhaupt "justieren", um es an die dauerhaft maximale 2cm "Einfederung" anzupassen?

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Die Unterschiede der einzelnen Stufen des DCC sind original nicht so sehr spürbar wie beim DCC in Verbindung mit H&R Federn.
    Probleme (z.B. Aufleuchten/blinken) gibt es nicht.


    Mit den H&R Federn wird das Fahrwerk definitiv härter.
    Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen ist nun spürbar, weil die Kolbenstange permanent 2cm tiefer in der Dämpfer Patrone steckt und der Elektronik somit Schwerstarbeit vorgegaukelt wird.


    Nachteil:
    Bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, neigt das Fahrzeug bei Bodenwellen zum Springen, auszugleichen durch Herabsetzung einer Fahrstufe.


    Ein Reset der DCC Elektronik soll wohl möglich sein.
    Allerdings käme das für mich nicht in Frage, weil sich dadurch der Federweg wieder etwas erhöhen könnte und dadurch evtl. die Räder schleifen könnten.


    Generell gilt wohl:
    Mit einer Tieferlegung geht auch etwas Komfort verloren.
    (Man kann eben nicht alles haben und sollte sich für eines entscheiden)


    Durch solche Fahrwerksänderungen geht die Garantie, bezogen auf das Fahrwerk, verloren.
    Selbst bei Querlenkerbuchsen/Radlager etc. wird eine Garantie unter Umständen nun nicht mehr greifen.


    ...den mutigen gehört die Welt! ;)


  • das sind aussagen einer typischen vw-werkstatt, die vom "tuning" keine ahnung hat und eventuellem "ärger" aus dem weg zu gehen versucht. bei meinem :) hier vorort ist es ähnlich. erstens haben die horende preise (das doppelte an arbeitskosten von anderen werkstätten) und zweitens keine erfahrung mit irgendwelchen änderungen am auto, die nicht serienmäßig sind.


    deswegen hab ich für den einbau meiner federn auch einen etwas längeren weg in kauf genommen und die jungs vom eah-customs haben top arbeitet geleistet und der preis + service war ebenfalls bestens! :)

  • völliger VW Quatsch, hier der Auszug aus dem Gutachten...


    TÜV Rheinland Group
    Teilegutachten Nr. 102XT0051-00
    Prüfgegenstand / Subject : Fahrwerksänderung / Modification to the suspension
    Typ / Type : 28 948-1
    Hersteller / Manufacturer : H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
    2010-02-18 / Blatt / Page 5
    TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Technologiezentrum Verkehrssicherheit / Technology Centre Traffic Safety TL_193.dot-5.0-19.05.05
    Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile / Type Approval Vehicles/Vehicle Components 102XT0051-00.doc
    Accreditation: DAR KBA-P 00010-96 Am Grauen Stein, 51105 Köln / Cologne
    IV.3. Hinweise und Auflagen für die Änderungsabnahme:
    Guidance information and requirements for acceptance of modification:
    1. Siehe IV.1.
    CP IV.1.
    2. Die Mindesthöhen der Beleuchtungseinrichtungen sind zu beachten.
    Special notice is to be taken of the minimum height of the lighting equipment.
    3. Die o.a. Umrüstung ist an Fahrzeugen mit DCC (adaptiver Fahrwerksregelung) zulässig.


    und jetzt kommt das geniale, diese Federn gibt es demnächst sogar mit ABE!!! :)

  • Tolles Feedback!
    :thumbup:


    Hab' mir die Federn bereits beschafft, warten auf den Einbau.
    Rooney: Werde wahrscheinlich zu meinem bisherigen KFZ-Meisterbetrieb gehen, der bringt das mit Sicherheit genausogut hin wie VW - und ist auch günstiger. Federn tauschen an sich ist ja nichts aufregendes.


    Volker: Springen kann dann vermutlich im Sportmodus passieren; als alter Mann (45) fahr' ich aber eh' zu 90% im Hämorrhoidenschutzmodus.
    Meinst du mit Reset das Deaktivieren oder kann sich das DCC evt. tatsächlich auf die geänderte Kolbensituation neu justieren?


    Loisl: Kennst Du ne'n ungefähren Termin für die ABE-Verfügbarkeit ?
    Ich hoffe mal, dass man die ABE-Bescheinigung dann auch zu den bisherigen Federn 28948-1 verwenden kann.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Wenn die Dinger ABE haben, müsste dann die Garantie nicht auch erhalten bleiben?


    Wie tief ist dann der R ingesamt? 20mm von den H & R Federn + 20mm ab Werk = Insgesamt 40mm?


    Ich glaub auch mittlerweile das VW echt null Plan hat, da labert jeder Mitarbeiter einen anderen Scheiß.

  • @ Harry:


    "R" springt auf der Autobahn im Sport-Modus bei Bodenwellen und hohen Geschwindigkeiten (über 200 KM/h).
    Im normalen Modus geht es dann aber...


    Ein Reset, also das zurückstellen der Parameter auf Werkseinstellung, ist wohl möglich. Das hatte mir ein Software Spezi von VW gesagt...
    Wie gesagt, ich würde das nicht machen. Der Federweg erweitert sich womöglich und die Räder könnten dann im Radhaus schleifen (vor allem in Verbindung mit meinen Spurplatten).


    @ Nike:


    Eine ABE nützt auch im Garantiefall wenig..., bei einer Veränderung des Fahrwerks würde man den Fehler/Mangel schnell auf die Veränderung schieben und man müsste dann das Gegenteil beweisen. Allerdings fallen manchmal solche Veränderungen unter den Tisch und es wird trotzdem über die Garantie abgewickelt... - kommt immer darauf an wie der :) damit umgeht.


    Im Vergleich zum normalen Golf wäre der "R" mit den H&R Federn 40mm tiefer.

  • Volker, wenn man das DCC auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, bedeutet das doch, dass sich irgendwelche Parameter selbst verändern. Ich versteh' das also momentan so, als würden sich zB. Kennlinien für jedes Rad bzw. jede Achse an die "Fahrweise" etc. anpassen ... oder was ist damit gemeint? Würd' mich sehr interessieren, scheint doch einiges mehr an Technik dahinter zu stecken.


    Wg. der H&R ABE: Grad' so drüber nachdenkend würde die mir die TÜV-Abnahme dann doch nicht ersparen, da man mit Sicherheit auf die Serienräder Bezug nimmt - und die werd' ich dann nicht mehr haben.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Mich würde ja noch interessieren, wenn ich einen R ohne DCC 20mm tiefer lege (also 40mm insgesamt) und einen R mit DCC 20mm tiefer lege (also 40mm insgesamt), hab ich dann mit dem R mit DCC Vorteile gegenüber dem ohne DCC bezüglich des Komforts oder allgemein Vorteile/Nachteile? Ist die Sport-Stufe dann noch gut fahrbar?

  • @ Harry:


    Mit "Reset" ist wohl die Rückstellung in Ausgangsposition gemeint.


    ...das hatte mir mal ein Software Spezi von VW gesagt, den ich über einen anderen Bekannten kurz kennen gelernt hatte. Ich werde mich da noch mal genauer informieren.
    (Allerdings halte ich solch ein Rest für wenig sinnvoll. Die Räder könnten dann bei Tieferlegung und Spurplatten schleifen, weil unter Umständen mehr Federweg in der Zug- und Druckstufe zur Verfügung steht)

  • So, ich werde meinen R nächste Woch bekommen und habe den Verkäufer gefragt ob ich den R trotz DCC etwas tiefer legen kann und er meinte das wäre grundsätzlich möglich, aber nur mit speziellen Federn die von VW freigegeben sind. Kann es also direkt von VW machen lassen.


    Sobald ich den R habe, werde ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und weiter Berichten, ob Garantie erhalten bleibt etc.


    Freue mich schon wie ein Kind;)!!

    EDIT: Hier die Antwort-Mail von H & R:


    Sehr geehrter Hr.



    Wir danken für Ihre Email und die damit verbundene Anfrage. Unser Sportfedernsatz 28948-1 für den Golf VI R 4motion ist für DCC zulässig.


    Anbei lasse ich Ihnen das Teilegutachten zur Ansicht und Überprüfung mit Ihren Fahrzeugdaten im Anhang zukommen.


    Eine Garantie geht dadurch nicht verloren.


    Mit freundlichen Grüßen / best regards


    Claudia Wulf
    Verkauf / Sales

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!