20 Zoll am "R"

  • Hallo Leute!


    Hab mal ne Frage, würde auf meinen zukünfigen "R" gerne 20 Zoll Räder montieren, wenn ich die eingetragen bekommen möchte ( in Österreich ), müßte die Dimension denke ich in etwa so aussehnen: 8 mal 20, ET 45 oder höher weiß jemand wo man solche Felgen bekommt bzw. fährt die jemand? ?(


    Weiß außerdem jemand wieviel Bodenfreiheit der Golf R ab Werk hat?


    Danke für eure Antworten im voraus :thumbup:

  • also eine mögliche felge wäre z.b. die oz ultraleggera hlt.
    8x20 et 45
    sollte also deinen vorstellungen entsprechen :)


    wie das mit der eintragung etc. in aut ist = ka :(

  • muß sagen die OZ- Felge sieht wirklich nicht schlecht aus :P ABER ...ich finde Felgen im 5 oder 6 Armdesign würden das Auto noch wuchtiger da stehen lassen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    oh, danke für die info! :thumbup:


    @Toni 5:
    20"er mit dicken felgenarmen sind halt meistens verdammt schwer.
    durch die erhöhung der ungefederten massen hast du wesentliche defizite in der gesamtperformance sowie im fahrverhalten.
    wenns dir nur um die optik geht, isses natürlich i.o., aber ich will das nur zu bedenken geben. ;)

  • Na gut aber er hat hat ab Werk auch immerhin 19 Zöllner im Quasi 5 Armdesign drauf, also ich weiß nicht ob da der Gewichtsunterschied zwischen 19 und 20 Zoll dann soooo groß ist ?(

    • Offizieller Beitrag

    Na gut aber er hat hat ab Werk auch immerhin 19 Zöllner im Quasi 5 Armdesign drauf, also ich weiß nicht ob da der Gewichtsunterschied zwischen 19 und 20 Zoll dann soooo groß ist ?(


    du darfst nicht nur den gewichtsunterschied sehen, sondern musst auch berücksichtigen, dass sich der radschwerpunkt weiter nach aussen verlagert, wodurch die rotationskräfte, gegen welche der wagen arbeiten muss höher werden. ;)
    (auch 19"-felgen sind nur optisch ein leckerbissen, aus technischer sicht aber eher kontraproduktiv)


    die orig. Talladega in 19" wiegt ca. 12.5kg, damit du einen vergleich hast.
    bereits 1kg pro felge mehr, macht 4kg mehr auf allen 4 rädern an ungefederten massen.
    umgerechnet ist dies gleichzusetzen mit einer erhöhung des fahrzeuggewichts um 20-25kg. ;)


    nun haben aber die meisten felgen in 20" bereits um die 15kg bzw. eher noch mehr.


    wie gesagt, die entscheidung liegt natürlich bei dir; und wenns dir gefällt - warum nicht?
    ich will dich lediglich auf die nachteile aufmerksam machen, nicht dass nachher das böse erwachen kommt. :)

  • du darfst nicht nur den gewichtsunterschied sehen, sondern musst auch berücksichtigen, dass sich der radschwerpunkt weiter nach aussen verlagert, wodurch die rotationskräfte, gegen welche der wagen arbeiten muss höher werden. ;)
    (auch 19"-felgen sind nur optisch ein leckerbissen, aus technischer sicht aber eher kontraproduktiv)


    Und genau aus diesem Grunde habe ich es bei den originalen 18'' belassen. ;) (An meinen TT 8J 3,2 waren serienmäßig sogar nur 17'', die waren aus fahrdynamischer Sicht optimal). Auf die Original-Felgen kommen dann halt irgendwann die Winterreifen drauf und für den nächsten Sommer denke ich über Ultraleggeras in 18'' nach.


    Btw: Weiß hier jemand, was die originalen 18'' Talladegas wiegen?

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    2 Mal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • Also was du alles weißt. :thumbup:




    So technisch korrekt habe ich das in der Tat noch nie betrachtet, aber klar die Sache mit der ungefederten Masse ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ?(



    Mir ist auch aufgefallen das kaum ein Tuner eine 20 Zoll Felge auf den "R" montiert, was gewisse Rückschlüsse auf die Fahrbarkeit zulässt ?( Mich würde interessieren ob der Unterschied in der Praxis wirklich so groß ist, ich finde halt das die 19 Zöllnern für den "R" optisch fast schon zu "klein" sind, liegt vieleicht aber auch daran das ich auf meinen bisherigen Auto (Audi A3) seit mittlerweile 5 Jahren mit 19 Zöllnern fahre und ich mich daran schon ein wenig satt gesehen habe. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist auch aufgefallen das kaum ein Tuner eine 20 Zoll Felge auf den "R" montiert, was gewisse Rückschlüsse auf die Fahrbarkeit zulässt ?( Mich würde interessieren ob der Unterschied in der Praxis wirklich so groß ist, ich finde halt das die 19 Zöllnern für den "R" optisch fast schon zu "klein" sind, liegt vieleicht aber auch daran das ich auf meinen bisherigen Auto (Audi A3) seit mittlerweile 5 Jahren mit 19 Zöllnern fahre und ich mich daran schon ein wenig satt gesehen habe. :thumbup:


    die renn-Gölfe fahren in der regel mit 17" od. max. 18", aber da gehts auch logischerweise nicht um optik. ;)
    zusätzlich zum geringeren rädergewicht erzielt man auch mit dem höheren reifenquerschnitt bessere fahreigenschaften.
    sieht man sehr schön an rennfahrzeugen, die fahren relativ hohe querschnitte:
    http://www.luxuo.com/wp-conten…2009/03/audi-r8-lms-5.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wi…006_front_wheel.jpg_3.jpg
    http://www.mycarportal.net/wp-…-Front-Wheel-1024x768.jpg


    die felge wird dabei gerade so groß gewählt, dass die bremse reinpasst.


    aber lassen wir das, hier gehts schließlich um straßenfahrzeuge.
    dass die 20"er rein technisch nur nachteile bringen, sollte klar sein.
    die entscheidung liegt dann eben bei dir, ob du diese abstriche zugunsten der optik machen willst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!