Sportkat bei Downpipe

  • Welchen Kat sollte man wählen? Welchen habt ihr? Muss es unbedingt einer von HJS sein?

    Gruß jarkmann


    Rising Blue Metallic | 4-Türer | Schiebedach | DSG | GRA | Keyless Access | DWA-Plus |
    19" Talladega schwarz | RNS 510 Dynaudio Exite | Lederausstattung "Vienna" | Spiegelpaket | ParkPilot inkl. Rückfahrkamera I Media-IN


    Änderungen:
    19" OZ Superturismo LM 8,5 x 19 ET 44 | Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 I MTB Stufe 1

  • Generell wird meistens ein 200 Zellen Kat verwendet (200CPI / Cell per Inch)
    Wer es noch ungefilterter mag, kann auch einen 100 Zeller nehmen (100CPI)


    Es muss NICHT zwingend ein Kat von HJS sein. - HJS ist halt ein namenhafter Hersteller...


    Die Katalysatoren von Materialmord.de sollen auch sehr gut sein...


    Allerdings ist es mir persönlich lieber, das der TÜV-Prüfer "HJS" anstatt "Materialmord" am Kat abliest. ;)

    • Offizieller Beitrag

    mit einem 100-zeller erreichst du die abgaswerte im normalfall nicht.
    aber auch der 200-zeller muss wirklich schön warm sein, damit du auf die werte kommst.


    aus rein technischer sicht macht aber auf der strasse ein 100-zeller wenig sinn, da der strömungswiderstand nur geringfügig niedriger ist, als bei einem 200-zeller.
    und für die beim .:R üblichen leistungsregionen reicht der 200er locker. ;)

  • Sehe ich auch so, mit dem 100er kommt man nicht mehr hin aber mit dem warmen 200er schon.


    Habe aber noch eine Frage betreffend dem 200ter: Beim Zurückschalten bei hohen Drehzahlen habe ich aus dem Bereich vom Kat (HJS) plötzlich komische Brumm- und Vibrationsgeräusche. Am anfang hatte ich das nicht. Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann? Lösen kann sich da doch eigentlich nix. Ich habe den Verdacht, als wenn da Abgase nicht mehr durch den Kat sondern vor dem Kat rausgepresst werden und dies das zusätzliche Geräusch verursacht. Beim Beschleunigen entsteht dieser Lärm nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, mit dem 100er kommt man nicht mehr hin aber mit dem warmen 200er schon.


    Habe aber noch eine Frage betreffend dem 200ter: Beim Zurückschalten bei hohen Drehzahlen habe ich aus dem Bereich vom Kat (HJS) plötzlich komische Brumm- und Vibrationsgeräusche. Am anfang hatte ich das nicht. Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann? Lösen kann sich da doch eigentlich nix. Ich habe den Verdacht, als wenn da Abgase nicht mehr durch den Kat sondern vor dem Kat rausgepresst werden und dies das zusätzliche Geräusch verursacht. Beim Beschleunigen entsteht dieser Lärm nicht.


    hast du bei gaswegnahme bzw. beim einkuppeln nach dem runterschalten ein kurzes tiefes brummen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Zum brummen kommt aber noch eine Art Vibration dazu.


    das kurze brummen ist bei turbomotoren mit relativ "offenen" anlagen völlig normal.
    wenn du vibrationen hast, dann wirds wahrscheinlich ziemlich stark dröhnen, diese schwingungen übertragen sich halt auf den innenraum.


    welche AGA hast du bzw. was wurde alles gemacht?

  • Downpipe, kein Vorkat und 200er Kat, Rest der AGA original. Dass das Brummen stärker ist, als bei originaler AGA ist schon klar. Auch ist mir klar, dass es mehr Vibrationen gibt, die sich auf den Innenraum übertragen. Deshalb vibriert ja auch die Abdeckung hinten an der Handbremse. -) Dieser zusätzliche Lärm ist jedoch neu und hört sich ungesund an und ist zusätzlich zum normalen bestehenden Brummen. Ich fahr mal beim Spezialisten vorbei und lass das mal anschauen.

  • Downpipe, kein Vorkat und 200er Kat, Rest der AGA original. Dass das Brummen stärker ist, als bei originaler AGA ist schon klar. Auch ist mir klar, dass es mehr Vibrationen gibt, die sich auf den Innenraum übertragen. Deshalb vibriert ja auch die Abdeckung hinten an der Handbremse. -) Dieser zusätzliche Lärm ist jedoch neu und hört sich ungesund an und ist zusätzlich zum normalen bestehenden Brummen. Ich fahr mal beim Spezialisten vorbei und lass das mal anschauen.


    Du meinst zum Sebastian? ;)

  • Ich hatte bei meinem R32 100 Zeller Kats von HJS drin.. Ich kann euch sagen, die Abgaswerte waren jenseits von gut und böse :S ;(

  • Hallo alle zusammen,


    habe mal eine Frage bezüglich eines 200-Zellers. Habe vor in naher Zukunft meinen Golf chippen zu lassen. In Verbindung damit möchte ich schon mal vorab einen 200 Zeller verbauen. Habe mir schon alle Beiträge von euch zu diesem Thema durchgelesen, aber noch keine zufrieden stellende Antwort gefunden.


    Mich würde interessieren wie es mit dem Einbau aussieht?! Wie viel muss man dafür blechen? Oder kann man das auch selbst verbauen oder sollte es eine Werkstatt durchführen. Vom TÜV (wenn sie es merken) bekommt man es ja nicht abgenommen? Welchen 200er würdet ihr empfehlen? Eine Komplettanlage wollte ich nicht verbauen.


    Danke im Voraus.


    Gruß Karl

  • Ich habe es hier mit angehängt!



    - Zum Einbau ist eine Hebebühne/Grube nötig
    - Die Kardanwelle muss ausgebaut werden
    - Neue Dichtung für Turbo/Abgangsrohr nötig
    - Schelle zwischen Vorrohr (Vorschalldämpfer) und Endschalldämpfer nötig


    (Ich hatte seinerzeit 260,- € für den Tausch der kompletten AGA bezahlt)


    Entweder man kauft eine fertige Downpipe (Empfehlung), wahlweise mit oder ohne Vorschalldämpfer (Lautstärke abhängig), oder man entfernt beim original Abgansrohr den Vorkat (kann mit Hammer und Meißel entfernt werden) und tauscht/schweißt den Hauptkat um (vorzugsweise HJS).


    - Downpipe aus dem Zubehör (inkl. 200 CPI) ca. 800,- €
    - Kleinmaterial ca. 15,- €
    - Anbau ca. 150,- €


    Gesamt ca. 965,- €

  • Vom TÜV (wenn sie es merken) bekommt man es ja nicht abgenommen?


    Mir geht es da ähnlich wie k.sal speziell beim Thema TÜV. Eine klare Aussage finde ich einfach nicht ... so habe ich mir folgende Punkte zusammen gereimt.


    1. Eine Downpipe mit 200Zeller kann nicht eingetragen werden?! Deshalb fahren alle, welche eine Downpipe mit 200Zeller (HJS) verbaut haben ohne Eintragung in den Papieren!?


    2. HJS wird deshalb immer empfohlen, weil man damit noch am ehestens die AU schafft ohne dass der Prüfer bemerkt, dass das Hosenrohr nicht mehr original ist!? - Sind denn auch Fälle bekannt, wo jemand nicht durch die AU/TÜV gekommen ist? Welche Konsequenzen hatte dies für den Halter?


    3. Wenn es auffliegt, ist einen 200Zeller zu fahren m.W.n keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand (Steuerhinterziehung), welcher strafrechtlich verfolgt werden kann. Parallel dazu wird das Fahrzeug still gelegt?!


    Liege ich mit meinen Annahmen richtig?

    • Offizieller Beitrag


    Mir geht es da ähnlich wie k.sal speziell beim Thema TÜV. Eine klare Aussage finde ich einfach nicht ... so habe ich mir folgende Punkte zusammen gereimt.


    1. Eine Downpipe mit 200Zeller kann nicht eingetragen werden?! Deshalb fahren alle, welche eine Downpipe mit 200Zeller (HJS) verbaut haben ohne Eintragung in den Papieren!?


    eine downpipe kann (derzeit) nicht eingetragen werden.
    grund dafür ist gar nicht mal der 200-zeller, sondern die tatsache, dass der vorkat entfällt.
    dieser wird für die erfüllung der EURO4/5-norm benötigt.
    eine abstufung in der abgasnorm ist nicht möglich.


    Zitat

    2. HJS wird deshalb immer empfohlen, weil man damit noch am ehestens die AU schafft ohne dass der Prüfer bemerkt, dass das Hosenrohr nicht mehr original ist!? - Sind denn auch Fälle bekannt, wo jemand nicht durch die AU/TÜV gekommen ist? Welche Konsequenzen hatte dies für den Halter?


    was hinten rauskommt ist prinzipiell egal.
    bei neueren fahrzeugen wie dem .:R wird nur mehr der fehlerspeicher ausgelesen, aber keine sonde mehr ans endrohr gehängt. ;)
    damit kein fehler auftritt, wird einfach die abgasüberwachung manipuliert.


    Zitat


    3. Wenn es auffliegt, ist einen 200Zeller zu fahren m.W.n keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand (Steuerhinterziehung), welcher strafrechtlich verfolgt werden kann. Parallel dazu wird das Fahrzeug still gelegt?!


    bisher ist mir noch kein fall bekannt, wo jemand erwischt wurde, aber deine annahme könnte sich durchaus als richtig erweisen.

  • 3. Wenn es auffliegt, ist einen 200Zeller zu fahren m.W.n keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand (Steuerhinterziehung), welcher strafrechtlich verfolgt werden kann. Parallel dazu wird das Fahrzeug still gelegt?!



    Wieso sollte es Steuerhinterziehung sein?
    Ändert sich dein Hubraum?



    Ich hatte bei meinem RS4 mit 100Zeller Kat keinerlei Probleme bei der AU. Hab extra nachgefragt und der Tüv-Prüfer meinte, es sind alle Werte im grünen Bereich!


    Mein Fazit daraus war, das vieles von der Industrie einfach erstunken und erlogen ist.
    Im übrigen war es beim Audi damals so, das der Vorkat nur für die Kaltlaufphase benötigt wurde, um hier die Euro Norm einzuhalten. Ob es hier beim Golf auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen!

  • Die Steuer in Österreich wird ausschliesslich nach der Mot. Leistung pro KW berechnet.


    Der CO2 Ausstoss schlägt sich nur einmal, nämlich beim Erstkauf nieder.


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!