KW Variante 3 oder KW Clubsport?

  • Hallo Freunde,


    Da ich mein R bald bekomme, mache ich mich langsam schlau, was für ein Gewindefahrwerk ich holen soll..?


    Ich hatte bis jetzt nur KW Fahrwerke verbaut und war auch äusserst zu frieden damit.. Deswegen will ich beim R auch wieder KW holen :thumbup:


    Nun stellt sich die Frage ob ich KW Stufe 3 holen soll oder Clubsport???


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können? Was ist überhaupt der unterschied? Nur das man Stützlager beim Clubsport mit bekommt?


    Wie sieht das aus mit der maximalen tieferlegung? Fahrverhalten usw.?


    Bisschen viel Fragen ich weiss :D


    Vielen dank :thumbup:

  • Moin, bin neu hier.
    Also erstmal Guten Tag zusammen!


    Das KW Clubsport ist ein Zwitter zwischen KW-Performance und KW-III und besitzt nur eine Zulassung damit man legal zur Rennstrecke fahren kann.
    Wenn man also nicht nur einen reines Tracktoll haben möchte sollte man dringlich zum KW-III greifen, beim Clubsport sind die Domlager ungedämpft und die Federraten viel zu straff für die Strasse.
    Also KW-III und wenn es noch etwas sportlicher sein soll gedämpfte Domlager mit 1,5° negativen Sturz und evtl. ein härter Stabi aber nur hinten.
    Dazu würde ich noch das Anti Lift Kit von Whiteline empfehlen und die verstärkten Querlenkerbuchsen vorne von Whiteline.
    Vor allem muss das Fahrwerk optimal eingestellt werden, das bietet z.B. Wolfgang Weber (WW-Motorsport) als Dienstleistung an.

  • Klar bekommst du das eingetragen, nur was nutzt es dir wenn es auf der Strasse absolut nicht funktioniert!
    Es wird so viel Mist bezüglich Fahrwerke übers Netz verbreitet, wichtig ist nicht was eingebaut wurde sondern wie es für den Einsatzzweck funktioniert.
    Für den "Laien" ist auf jeden fall das Bielstein B16 wesentlich besser, da es einfacher einzustellen ist.


    Wer zum Thema wirklich was dazu lernen möchte sollte das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" lesen: www.wwmotorsport.de

  • Mick hat da absalat Recht :


    Zur Auswahl eines Fahrwerks sollte der angestrebte Zweck im Vordergrund stehen


    - Mehr Sicherheitsreserven / bessere Beherrschbarkeit im Alltagsbetrieb oder evtl. in Notsituationen ?


    - Höhere Kurvengeschwindigkeit / mehr Stabilität bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen ?


    - Nutzung auf mehreren Trackdays im Jahr ?


    - Kühlere Dämpfer in stundenlangen Wechselkurven ( Nordschleife ) ?


    - Rennbetrieb ?


    Dabei ist neben dem Kosten-Nutzen-Verhältnis zu berücksichtigen, dass der "R" sicher kein schlechtes Fahrwerk hat, wo ganz akuter Verbesserungsbedarf besteht. ( Klar, das Bessere ist stets des Guten Feind) . In Jedem Fall : Die Auswahl ist groß genug !


    Auf Optik-Fahrwerke mit Tieferlegungen bis zur Unfahrbarkeit und Airride zum Ausstellen anstatt zujm Fahren gehe ich aber nicht ein.....



    d öjRa


    Maenner koennen so lange, wie sie Apfelmus beissen koennen :genderboy:

  • Clubsport kriegst du ohne Probleme in der CH eingetragen, sofern Gutachten dabei. Die Stützlager kannst du allerdings nicht eintragen lassen.


    Clubsport würde ich empfehlen wenn du Regelmässig auf die Rennstrecke gehst, ansonsten reicht ein KW3 vollkommen aus. Das Problem ist halt einfach das es nicht jedermann einstellen kann.


    Meiner Meinung nach haben die anderen Recht, wenn kein regelmässige Track besuche anstehen braucht es kein Clubsport.


    Hatte es selber verbaut bevor ich zum R gewechselt bin, im Alltag nicht optimal. Auf dem Track nach langen Einstellarbeiten einfach genial.

  • bin mit meinem kw-clubsportfahrwerk sehr zufrieden, mit bisschen mehr sturz und richtig eingestellt machts enorm spass, und der restkomfort ist in verbindung mit meinem 18 zöller noch gut genug, zudem haben die carpi jungs die radlasten und das fahrwerk für den ring optimal für meinen geschmack eingestellt, funktioniert fantastisch :thumbup: wobei sie mir ihre eigene federkennraten verbaut haben und eine modifikation der stabis vorgenommen haben...

  • bei v3 und clubsport geht es tiefer da diese mit zylindrischen federn und nicht mit einer formfeder ausgestattet sind, meiner ist ca. 50mm tiefer vorne und an der hinterachse haben die carpi jungs eine modifikation entwickelt dass es auch tiefer geht, aber du musst dann bördeln oder die breiten gfk kotflügel an der vorderachse ordern

  • Vielen dank für die Antworten.. :thumbup: Wie weit kann man den KW 3 runbter schrauben?


    Irgendwie beißt sich bei der Frage die Katze in den Schwanz :!:
    Du möchtest rund zwei Mille für ein Clubsport FW ausgeben und fragst dann wie tief man das KW3 machen kann ?(
    Um einfach nur tief zu sein reicht ein billiges Ebay Fahrwerk.....
    Schonmal was von Restfederweg gehört :?:


    Auf der einen Seite wollen alles das ESP komplett deaktivieren und auf der anderen Seite wird das Fahrwerk so verändert das sich das Fahrverhalten im Grenzbereich unvorhersehbar verändert. ?(

  • Vielen dank für die Antworten.. :thumbup: Wie weit kann man den KW 3 runbter schrauben?


    So weit runter bis


    - die Antriebswellen ( alle 4 ) beim "restlichen" Einfedern soweit geknickt werden, dass sie ständig verschleißen


    - der restliche Federweg für ein sicheres und zuverlässiges Fahrwerk nicht ausreicht = wenn du ein Tempotuch zuviel mitnimmst setzt er eben dauernd auf


    - die Ölwanne durchgeschliffen ist.


    Jetzt die seriösen Antworten :


    Es hängt vom jeweiligen gewünschten Zweck ab ( Hatte ich das schon mal erwähnt ? )


    - Für Dauerfahrten auf dem Hockenheimring kann es tiefer gestellt werden als für die Nordschleife


    - Für die Autobahn kann es etwas tiefer als für die Nordschleife


    - für ständigen Stadtverkehr ( Schweller, Stufen usw ) ungefähr wieder so hoch wie für die Nordschleife.


    Für die Optik gilt der jeweilige persönliche Geschmack und die Toleranz des abnehmenden Tüv-Angestellten. Aber das hat oft nix mehr mit Fahrwerks-Technik zu tun....


    Maenner koennen so lange, wie sie Apfelmus beissen koennen :genderboy:


  • Irgendwie beißt sich bei der Frage die Katze in den Schwanz :!:
    Du möchtest rund zwei Mille für ein Clubsport FW ausgeben und fragst dann wie tief man das KW3 machen kann ?(
    Um einfach nur tief zu sein reicht ein billiges Ebay Fahrwerk.....
    Schonmal was von Restfederweg gehört :?:


    Auf der einen Seite wollen alles das ESP komplett deaktivieren und auf der anderen Seite wird das Fahrwerk so verändert das sich das Fahrverhalten im Grenzbereich unvorhersehbar verändert. ?(


    Hey Kollege,


    Mal ganz ruhig, ich habe nur gefragt, wie tief man es schrauben kann und nicht, dass ich das Fahrwerk so tief wie möglich haben will.. ;)


    Und ich hol mir sicher nicht KW3 oder Clubsport Fahrwerk, damit ich einfach nur tiefer bin.. ;)


    Ich war mit meinem KW1 am Golf R32 bisschen entäuscht, da er hinten ca. 30 mm tiefer gekommen ist.. Und wollte nach fragen wie es beim R aussieht.. ;)

  • Hi Pasa,


    Bilder sagen mehr als tausend Worte :


    [Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/196116_172568629458331_100001155855306_369277_4479574_n.jpg]


    in der Einstellung hast an der Vorderachse ca. 10mm und an der HA 7mm Restgewinde. Der Jens(Hightower) ist heute mal eine Testfahrt mitgefahren und konnte


    irgendwie nicht Glauben welche Performance das KW3 im Gegensatz zu seinem KW1 an den Tag legt. Ich würde an deiner Stelle das KW3 oder Bilstein nehmen und evtl.


    noch verstellbare Stabi´s verbauen.


    Grüße Sven

  • Ich würde empfehlen nur den hinteren H&R Stabi zu verbauen.
    Stabis wirken "über Kreuz" wenn man den Stabi hinten härter macht, wird mehr Druck aufs vordere kurveninnere Rad geleitet,
    man reduziert also das ungewollte Untersteuern.

  • High



    Bevor man am sich über veränderungen am Fahrwerk gedanken über die Performance macht,sollte man erst mal in der Lage sein,das Serienfahrwerk a,m Limit zu bewegen.Und das heißt....die Nordschleife unter 8:45 zu umrunden.


    Das Serienfahrwerk funktioniert sehr gut,wenn man in der Lage ist,auch umzustzen was es her gibt!!!


    Für die meisten ist es doch eh eine optische Modifikation,denn bis ich mit einem anderen Fahrwerk eine spürbare und auch zeitliche Verbesserung erziele,vergeht doch eine menge Zeit für Einstellungen und Probefahrten ins Land....die mir in Endeffekt eh nur auf der Rennstrecke nutzen!


    Das Serienfahrwerk im öffentlichen Strassenverkehr permanent am Limit zu bewegen.....grenzt eh schon an Harakiri.


    Gruss

  • Gibt es hier vielleicht jemanden der mir mitteilen kann ob die Geräusche, durch die ungefederten Stützlager beim Clubsport, im Alltag sehr gut zu hören sind oder kann man damit leben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!