Welche Produkte für den Waschtag?

  • Hallo Leute,


    welche Produkte benutzt ihr für euer Auto?
    Für den Lack, Felgen, Insektendreck, Auspuff, etc.?
    Und vor allem was benutzt ihr um es aufzutragen und zum verteilen? Bestimmte Lappen, Schwämme? Leder, Mikrofaser, Zewa? :D :sgenau:

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • welche Produkte für den "normalen" Waschtag?

    Was ist denn ein "normaler" Waschtag? Gibt's auch einen "un-normalen" Waschtag? :D


    welche Produkte benutzt ihr für euer Auto?
    Für den Lack, Felgen, Insektendreck, Auspuff, etc.?
    Und vor allem was benutzt ihr um es aufzutragen und zum verteilen? Bestimmte Lappen, Schwämme? Leder, Mikrofaser, Zewa? :D :sgenau:

    Mir kommen ausschließlich Swizöl-Produkte auf den Lack ;) :


    • Waschen mit "CarBath" und Waschtuch aus reiner Baumwolle
    • Trocknen mit Silikon-Abzieher
    • Wachsen des Lacks mit "Shild PTFE" (oder "Mirage"), Auftrag mit der Hand und Polieren mit Mikrofasertuch, Vorbehandlung mit "CleanerFluid"
    • Wachsen der Felgen mit "Autobahn", Auftrag mit der Hand und Polieren mit Mikrofasertuch, Vorbehandlung mit "CleanerFluid" und "PaintRubber"
    • Scheiben mit "RainX" behandeln, Insekten gehen wunderbar leicht weg (im Winter alle 4 Wochen, im Sommer Frontscheibe zusätzlich alle 2 Wochen)
    • Auspuff mit "NevrDull" oder/ und "MetalPolish" abwischen; geht superleicht und superschnell, Nachpolieren mit Watte oder Mikrofaser


    [/list]


    Im Übrigen und zum x-ten Mal: NIEMALS einen Schwamm verwenden ... ;)

  • Holla die Waldfee :D


    Sind ja auch nicht die preisgünstigsten, wa? Aber sind warscheinlich recht ergiebig, oder?

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • nicht die preisgünstigsten, wa? Aber sind warscheinlich recht ergiebig, oder?

    Ja, ziemlich ergiebig. Das meiste Kram reicht wirklich lange hin:


    - CarBath (250ml) reicht bei mir bei einem Auto ungefähr 2 Jahre hin
    - PaintRubber reicht laaaange, bestimmt 7 Jahre, das QuickFinish dafür auch bestimmt 2 Jahre (250ml)
    - CleanerFluid reichen 250ml für ein Auto ca. 3 bis 4 Jahre
    - Wachs für Lack ("Shild PTFE", "Mirage", o.a.) reichen für ein Auto bei 3x wachsen p.a. ca. 5 bis 7 Jahre hin
    - "Autobahn"-Wachs für Felgen reicht die kleine Dose ca. 2 Jahre hin (1x Wachsen pro Monat), große Dose weiß ich nicht
    - "RainX" reicht ca. 2 Jahre hin, Auftragen mit Watte, Abpolieren mit mehreren alten Lappen (zerstückelte, alte Tischdecken)
    - "NevrDull" dürfte bei Pflege der AGA-Endrohre eine Dose wohl ungefähr ein Jahr reichen, "MetalPolish" (kleine Dose) ähnlich


    Also relativiert sich der Preis. Bevor ich per Handwäsche und Swizöl gepflegt habe, hatte ich Waschstraßen-Kosten von ca. 80 Euro pro Jahr und Auto, jetzt mit der Swiz-Komplettpflege sind's "runtergebrochen" ca. 30 bis 40 Euro (so genau kann ich es nicht beziffern, weil ich ja mehrere Autos damit pflege). Die Hälfte der Kosten bei besserem Glanz und weniger Kratzern/ Schleifspuren der Waschstraßen-Bürsten.


    Aber ok, das Ganze macht natürlich auch mehr Arbeit als die Wäsche an der Tanke ...

  • ich benutze zum waschen dodo sour power shampoo.
    dazu diese bunten bommelhandschuhe aus dem baumarkt (einen für lack, einen für felgen).
    gewachst ist mein auto mit dodo rainforest rub.



    zusätzlich habe ich noch knete und dodo born slippy (eine art gleitgel :D ), um fliegendreck etc. weg zu machen.


    meine felgen sind mit chemical guys jetseal versiegelt.


    gekauft habe ich alles bei björn:


    Lupus Autopflege

  • Okay, auch schonmal dank für die Empfehlung.


    Wo macht ihr eig das Auto? Is so einer Selbst-Waschanlage. Oder zu Hause? Und wie lange seid ihr eig. immer dabei :)?


    Da ich vorm R mich nicht wirklich um die Pflege gekümmert habe, will ich jetzt mal richtig anfangen. Damit das Baby im Sommer auch schön in der Sonne steht :D

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • ich mach das in einer sb waschbox. bei uns gibt es sogar eine, wo man sich wasser ziehen kann (ca. 7l für 50 cent).
    vorher für einen euro das auto schön abspülen, dann immer mit reichlich wasser waschen und anschließend wieder alles sauber abspülen (ich nehme dazu die top pflege mit entmineralisiertem wasser, wegen kalk flecken).


    anschließend abtrocken, dazu habe ich das water magnet von meguiars.
    allerdings bin ich auf der suche nach einem etwas besserem trockentuch.
    mal gucken :D

  • Wo macht ihr eig das Auto? Is so einer Selbst-Waschanlage. Oder zu Hause? Und wie lange seid ihr eig. immer dabei :)?

    Allermeistens zuhause, weil es im Idealfall warmes Wasser braucht :S .


    - Dauer für Komplettprogramm (Waschen, PaintRubber, CleanerFluid, Wachs, MetalPolish): oha, waren ca. 5 Stunden :whistling: :wacko:
    - Dauer für eine schnöde Wäsche inkl. Felgen: ca. 20 bis 30 Minuten (kann ich noch nicht sagen, taxe ich jetzt mal so)
    - Dauer für reine Felgenwäsche: ca. 10 bis 20 Minuten (kann ich derzeit auch nur taxen, denn die Talla's sind richtig besch.. zu waschen :thumbdown: )
    - Dauer der reinen AGA-Endrohrpflege: ca. 5 Minuten

  • Ich hab mich am Samstag um den R gekümmert,


    - waschen mit schwamm inkl. felgen und alles
    - flugrost entfernt mit meguiars knete
    - anschliessend nochmals waschen mit schwamm
    - trocknen
    - wachsen


    dauer ebenfalls ca. 5 stunden...


    waschen tu ich immer in einer Anlage, zuhause dann abtrocknen etc.

  • Ich hab Reinigungs- und Pflegemittel von Meguiar und Swizöl...


    Wenn die Sonne mal wieder rauskommt wird das Auto das erste Mal gewachst....

  • ...aber nicht lachen:


    Ich wasche das Auto 1 bis 2 mal pro Woche (fahre ca 500 Km pro Woche).


    - Die Felgen werden mit ganz ordinärer Seifenlauge eingesprüht
    (der Dreck läuft sofort runter und klebt auch nicht gleich wieder fest).


    - Das Auto wird dann eventuell in der Waschbox mit der Lanze abgesprüht.


    - Ab in die Waschanlage...


    - Endrohre gut trocknen und mit NeverDull behandeln.


    15 bis maximal 20 Minuten


    Einmal im Jahr gebe ich ihn zum polieren und Scheiben-Versiegeln weg... (ist jetzt nach neun Monaten wieder fällig)

  • Es lacht doch keiner ... jeder macht es so wie er es für richtig hält.

    Einmal im Jahr gebe ich ihn zum polieren und Scheiben-Versiegeln weg

    Wie machen die das denn mit dem Scheiben-Versiegeln bzw. weißt Du welches Mittel die benutzen?

  • Ich hab da aktuell gerade folgende Sachen in meiner Zauberkiste:


    Shampoo/Wäsche:
    Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
    Meguiars Gold Class
    Lammfell-Waschhandschuhe
    Mikrofaser-Waschhandschuhe


    Lackreinigung:
    DODO JUICE Lime Prime
    Zanio Z-18


    Wachs/Versiegelung:
    DODO JUICE Banana Armour
    DODO JUICE Light Fantastic
    Chemical Guys JETSEAL 109


    Trockenwäsche/Detailer:
    Meguiars MG#34 Final Inspection
    DODO JUICE Red Mist Tropical Protection Detailer


    Tücher:
    Prima Paradise Monster Fluffy
    Cobra Super Plush Deluxe
    Cobra Supreme Guzzler Drying Towel (Trockentuch)


    Diverses:
    Never Dull Metall-Politurwatte
    Meguiars NXT - All Metal Polish Metallreiniger
    COLOURLOCK (Leder)
    Swiffer (Innenraum)
    Zaino Z-16 (Gummi/Reifen)
    GARDENA Metall-Spritze


    Darüber hinaus noch diverse Schaumstoffpads (z.B. Meguairs), Pinsel, Schwämmchen, Tücher, Sprays (Silikon, Glycerin, etc.), Pasten und sonstiges Kleinkram – was man eben so braucht oder irgendwann mal brauchen könnte. Hab wahrscheinlich eh die Hälfte vergessen :D Kommt immer mal was neues dazu und etwas anderes fällt weg.


    Die Mittelchen kommen aber natürlich nicht immer alle auf einmal zum Einsatz :whistling:


    MfG
    Ironhide

  • Hab zwar den R noch nicht, wenn ich ihn aber in ein paar Monaten bekomm will ich ihn eigentlich gleich mal Wachsen...


    ...die frage ist da nur bekomme ich das als völliger Auto-keine-Ahnung-wie-Waschen-oder-gar-Wachsen-Trottel überhaupt gescheit hin ?
    Da hier alle Geschrieben haben das sie für das Wachsen (inkl. Vorher Waschen etc.) 5 Stunden gebraucht haben hört sich das für mich doch nicht sooo einfach an..
    Oder sollte ich lieber jemand suchen der mir den Kram fürn Fuffi macht? :D



    Und nächste Frage...wie betreibt ihr das eigentlich während dem Winter und dann nach dem Winter wegen Unterbodenwäsche etc...
    Das da mal alle paar Wochen das Salz raus ist und am Ende vom Winter das ganze Gründlich abgewaschen ist?
    Kann man das überhaupt so einfach mit Handwäsche machen, ich hab zwar einen Heißwasser Hochdruckstrahler zuhause, aber wenn ich da mein altes Auto damit gewaschen hab kam es mir nicht wirklich so vor als würde ich da an jeden Punkt unter dem Fahrzeug gründlich hinkommen...

  • Zitat

    ...die frage ist da nur bekomme ich das als völliger Auto-keine-Ahnung-wie-Waschen-oder-gar-Wachsen-Trottel überhaupt gescheit hin ?


    das würde mich allerdings auch mal interessieren, wie wachsen/polieren für laien ist ;D


    so. hab mir als erstes Nevr Dull geholt ^^

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • ...die frage ist da nur bekomme ich das als völliger Auto-keine-Ahnung-wie-Waschen-oder-gar-Wachsen-Trottel überhaupt gescheit hin ?
    Da hier alle Geschrieben haben das sie für das Wachsen (inkl. Vorher Waschen etc.) 5 Stunden gebraucht haben hört sich das für mich doch nicht sooo einfach an..
    Oder sollte ich lieber jemand suchen der mir den Kram fürn Fuffi macht? :D

    das würde mich allerdings auch mal interessieren, wie wachsen/polieren für laien ist ;D
    so. hab mir als erstes Nevr Dull geholt ^^

    Mal keine Angst, das geht. Vorher (also bevor ich mir der gesamten Swiz-Pflege begonnen habe) hatte ich auch immer nur gewaschen und einmal im Jahr mit "Sonax exxtreme" absolut laienhaft gewachst.


    Deshalb hatte ich anfangs auch Muffensausen, irgendetwas falsch zu machen und irgendwie nicht hinzubekommen. Es kam dann bei der Wahl nur Meguirs oder Swizöl in Frage, und deshalb habe ich erstmal vorab bei Swizöl das kostenlose Benutzerhandbuch bestellt:
    http://www.swizol.com/swizol-h…-tester-kit-anfordern.php


    Da ist alles sehr gut beschrieben, im neuen Handbuch (was ich letzte Woche bekommen habe) ist die Darlegung der Arbeitsschritte nochmals deutlich besser erklärt - damit schafft es jeder.


    Das Handbuch und die supernette Auskunft der Hotline hat mich dann veranlasst, trotz des höheren Preises Swizöl zu nehmen.


    Der erste Wagen war dann trotzdem der Horror aus oben genannten Befürchtungen, aber es hat alles gut geklappt. Ich habe beim ersten Mal ;) zwar 7 Stunden gebraucht (weil ich wirklich alle 10 Minuten im Handbuch nachgeschlagen habe :D ), aber im Nachhinein war es nicht schwer.
    Zu Not kann man sich für's Pflegen ja auch treffen, mit vereinten Kräften geht das dann nochmals besser (habe ich beim zweiten und dritten Vollpflegegang bei anderen Autos mit einem Bekannten gemacht). Eigentlich ist das nicht erforderlich, kann aber durchaus gut sein.


    Da nicht nur Ihr Zwei Fragezeichen bzgl. der Komplettpflege habt, habe ich letzte Woche (als mein R die erste Komplettpflege bekommen hat) von jedem Arbeitsgang einen Videotrailer gefilmt. Zwei Leute hier aus dem Forum haben schon Interesse für eine DVD bekundet. Bevor ich verschicken kann, fehlt aber noch der Arbeitsgang des Felgenwachsens; das passiert erst nächste Woche, wenn der R in der Werkstatt ist und wir die Felgen runternehmen können. Ich habe festgestellt, daß das Waschen mit montierten Räder auch innen einigermaßen funzt, aber nicht der Wachsgang - also runter damit (die Außenseite mache ich entweder vorher oder hinterher im montierten Zustand).
    Man könnte ja ein oder zwei DVD's (sind bisher 4,2 GB, weil HD) in Umlauf bringen und dann untereinander weiterreichen - ist nur so eine Idee.


    ...Und nächste Frage...wie betreibt ihr das eigentlich während dem Winter und dann nach dem Winter wegen Unterbodenwäsche etc...
    Das da mal alle paar Wochen das Salz raus ist und am Ende vom Winter das ganze Gründlich abgewaschen ist?
    Kann man das überhaupt so einfach mit Handwäsche machen, ich hab zwar einen Heißwasser Hochdruckstrahler zuhause, aber wenn ich da mein altes Auto damit gewaschen hab kam es mir nicht wirklich so vor als würde ich da an jeden Punkt unter dem Fahrzeug gründlich hinkommen...

    Das letzte Wachsen im Jahr ziehe ich immer möglichst lange nach hinten, mache das immer so im Oktober (wenn möglich und Temperaturen über 5°C) auch im November. Wenn das klappt, dann reicht es bis zum März hin (Intervall für Wachs immer so 4 bis 6 Monate - nach ermessen). Gewaschen wird dann bei jeder Gelegenheit per Hand mit lauwarmen Wasser, dann Trocknen mit dem Wasserabzieher.
    Für die Unterbodenwäsche fahre ich zum SB-Wasch und spritze dort mit der Funktion "Klarspülen" die Radkästen und den Unterboden möglichst gründlich aus/ab. Das mache ich ca. alle zwei Wochen, bei wenig Salz auch weniger oft. Da vertraue ich aber dem verbesserten Lackschutz der modernen Autos. Mein 20 Jahre alter Country dagegen hat jedes Salzkorn freudig angenommen (besonders die Anbauteile) - das war die Freude immer groß :rolleyes: .


    Also: Keine Angst, auch ein Laie schafft das ... Übung macht den Meister :thumbup: .

  • ...für Kevin bitte die Special Edition DVD: :D
    Batman putzt Bat-Mobil und wird von Spiderman angeschossen, untermalt mit fiesester Rock Musik
    ...am Ende wird Batman aber von irgendwelchen halbnackten Cyber-Tussies gerettet.


    @ Kevin:
    NevrDull aber NUR für die Endrohre, keine Experimente auf dem Lack etc!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!