Luftfilterwechsel beim R ???

  • Hallo Jungs und Mädels, habe mir vor kurzem einen R-Golf zugelegt und bin hier genauso "nagelneu" im Forum wie mein R in der Garage, wollte letzte Woche mal einen K+N Filter verbauen und habe fast einen Anfall bekommen... Hat jemand Erfahrung wie ich das wechsle? Ich habe das schon bei zig-Motoren gemacht, aber beim R beiss ich mir die Zähne aus. Ich ging folgendermaßen vor: ich demontierte den Ansaugschlauch welcher zum Kühler vor geht und entfernte auf der linken oberen Seite den Schlauch welcher in den Luftfilterkasten geht. Danach wollte ich die Motorabdeckung nach oben hin abziehen (so gehts zumindest bei vielen anderen VW's) damit ich im darunterliegenden Luftfilterkasten mein K+N integrieren kann.
    Ich bekomme die Motorabdeckung aber nicht gelöst und will auch nicht ziehen wie ein Ochse dass ich den ganzen Motor in der Hand habe :S
    Weiss jemand wie ich vorgehen muss? Das gibts doch nicht, früher war das zack zack und heute brauch ich einen Dr.-Titel????? Danke an alle!

  • Mit dem K&N Filter wäre ich überhaupt vorsichtig. Wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, kann das Öl vom K&N Filter allmählich die Werte Luftmassenmesser (negativ) beeinflussen.


    Es gibt auch "Pipercross" Sportluftfilter u.ä. siehe auch hier im Forum!


    Mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Die Motorabdeckung ist an 4 Punkten draufgesteckt, allerdings recht festsitzend.
    Ich habe rechts oben angefangen und mit einem kleinen Ruck hochgezogen, dann zu den anderen Punkten vorarbeiten.
    Ich habe auch lange gebraucht um sie abzubekommen.


    Bevor Ihr diese wieder draufsteckt, unbedingt Fett oder sonstiges in die Gummis schmieren, dann
    geht sie beim nächsten Mal leichter ab.

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

  • Hallo, danke für die Antworten, ich versuche es nochmal, ansonsten geh ich zum Kumpel. Das mit dem Öl im Sportluftfilter ist bekannt dass man hinsichtlich LMM aufpassen muss. Ist der Sportluftfilter neu kann nichts passieren, nur wenn man diesen wäscht und wieder neu ölt sollte man unbedingt vorsichtig sein nicht zuviel Öl zu verwenden sonst könnte u.U. der LMM hinüber gehen (Glühdraht im LMM mag nur Luft und kein "Ölbad"). Was ein K+N gebracht hat: wie gesagt, ich habe es bei vielen Fahrzeugen schon drin gehabt, bei kleineren Gurken bringt es nichts (zumindest merke ich nichts), bei grösserem Hubraum oder gar aufgeladenen Motoren höre ich ein "offeneres" Ansauggeräusch, die Gasannahme ist etwas "drehfreudiger" und bei meinem 3,6l aus Zuffenhausen ging er Vmax lt. Drehzahlmesser 100Upm im letzten Gang weiter (ca. 4-5 km/h), bei identischer Strecke, identischen Bedingungen (Gewicht, Temperatur, usw). Letzteres kann ich mit GPS nicht belegen, da ich ohne K+N kein gps dabei hatte und mich daher für vorher und nacher mich nur auf den Drehzahlmesser als Vergleich konzentrieren konnte.
    Aber: Bis man einen K+N, BMC oder was auch immer spürt, sollte man die Mühle erst normal warmfahren und dann eine längere Strecke (z.B 100km) über die AB nachts mal mit voller Attacke fahren. So habe ich es immer gemacht - ihr dürft trotzdem keine Wunder von so einem Luftfilter erwarten (35 PS mehr und 15km/h schneller ist Unsinn!!), es ist wirklich nur gering was sich da tut, aber es ist tatsächlich was da. Grüsse, PS: K+N bei mir deshalb da ich viele tausend km nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und da mein R, sobald er eingefahren ist, zum Tuner kommt um die 69,5 m/s (Vmax-lim.) - Begrenzung heraus zu machen.

  • ...ich habe schlechte Erfahrungen mit (nagelneuen) geölten Filtern gemacht (K&N).


    Bei Volllast zog der Motor einen Ölfilm vom Luftfilter her durch den Ansaugtrakt und eben dieser setzte sich auf dem Luftmassenmesser nieder... - das führte dann zu massiven Fehlmessungen und brachte die komplette Motorsteuerung durcheinander.
    Solche Filter taugen allenfalls für uralte "nicht elektronisch gesteuerte" Motoren. Selbst eine uralte K-Jetronic saut man sich damit ein.


    So ein Teil würde ich höchstens in den Rasenmäher klemmen...


    ...ich habe übrigens einen noch fast neuen K&N Filter herumliegen, wer sich seinen Fahrspaß mit Galopp Einlagen versauen möchte, kann jetzt zuschlagen! :D

  • Ok, ist Deine Meinung Volker, meine ist eine andere. Jeder so wie er will und glaubt. Nur eines möchte ich noch zu diesem Thema sagen: In denen Fahrzeugen in denen ich ein K+N drin hatte oder noch habe sind alles andere als irgendwelche Gurken mit ein paar PS. Insofern mage ich uneingebildet zu behaupten, dass die Menge der Fahrzeuge und die vielen km aus Ergebnis von Strassen- und Rennbedingungen (GTP) kaum was vor machen können. Dass es Probleme geben kann mag ich gar nicht bezweifeln, ich tippe eher wenn so etwas passiert wie bei Volker auf ein Materialfehler, zu viel Öl nach dem waschen, oder anderen Ursachen dass der LMM sich verabschiedet. Aber das ist ja hier auch nicht mein Thema gewesen, wie gesagt, wir haben freie Meinungsäusserung und dies war meine. Gruss und Danke nochmal für alle Beteiligungen, habe mein Ursprungsproblem / Frage lösen können.

  • Nix Materialfehler, und nix "zu viel öl nach dem Waschen"...
    Ich sagte doch: Neue Filter!!!


    Andere Ursachen für einen "Defekt" am LMM kamen auch nie in Frage...
    Mit trockenen Filtern (und gereinigtem LMM / Ansaugtrakt) liefen sie wieder absolut einwandfrei!


    Erst sagst Du "O.K., Deine Meinung..." (Klingt nach gelesenem Text und nach Akzeptanz)
    Aber dann unterstellst Du mir Begleitmängel...


    Das ist nicht schön!
    ...ich behaupte ja auch nicht, das Du mit diesen Filtern nie Vollast gefahren bist und es bei Dir deswegen NICHT zum verölten LMM gekommen ist!


    Lassen wir es doch einfach so stehen:
    Du hattest gute Erfahrungen und ich eben nicht!

  • Die hatte ich auch und trotzdem geht das Teil total blöd ab. Man muss mit einem Ruck kräftig ziehen und dann gehts. :)

  • Habe das auswechseln des Luftfilters jetzt hinter mir...


    Im kalten Zustand fast unmöglich.
    Fahrt eine Runde bis der Motor warm ist, und ihr braucht nur noch sehr wenig kraft um die Motorabdeckung zu entfernen ;)
    Ging um einiges leichter.




    Greetz


    PS: Verbrennt euch die Finger nicht an den warmen Motorteilen

  • HILFE...


    Ich krieg das einfach nicht hin. Habe nun eine gute Viertelstunde versucht diese Sch... Abdeckung zu entfernen (Motor war warm). Habe die zwei Schrauben vorne beim Ansaugdings entfernt und dann die Abdeckung in jede Richtung versucht zu ziehen und stossen. Leider ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Geheimtipp oder kann mir genau sagen, was zu tun ist?

  • Hab grad in einem anderen Forum gesehen, dass ich scheinbar hinter und vor der Abdeckung etwas lösen muss.


    Wie kriege ich vorne das Rohr ab?

  • Sei kein Mädchen und stell' Dich nicht so an...


    Du musst die Abdeckung wie ein Mann hochziehen! ;)


    HAHAHA ja das ist echt geil :thumbup: ,also will euch keine angst machen hatte meine abdeckung schon bestimmt 6-8 mal unten aber man muss echt ruckartig ziehen wie ein MANN ;) ,und vorne links ist bei mir die halterung weil ich auch so ziehe schon abgebrochen aslo immer dmit rechen das was bricht an dem schei..... ding :D ist einfach ne fehlkonstruktion


    Ja vorne wo die luft reinkommt 2 schrauben und hinten links das rohr wo zum turbo geht sind 2 klammern vorne und hinten dran und LMM nicht vergessen abzuziehen


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110221/temp/5ebrowqo.jpg]

  • Ich werds heute Abend nochmals versuchen :(


    Muss man einfach nur nach oben ziehen oder in Richtung Front oder Heck (Will wirklich nix abbrechen...)?

  • also ich habe es so gemacht erst vorne aus der halterung richtung (heck)frontscheibe und dann die hintere seite zu dir raus ziehen ruck artig also richtung front.
    Und am besten immer jeder halterung für sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!