Chiptuning Erfahrungswerte

  • Ich weiß das es ein total durchgekautes Thema ist, traue mich aber trotzdem es mal wieder anzusprechen.

    Bin ja seit Anfang des Jahres ein stolzer Besitzer eines Golf R :D !!!
    Nun bin ich am überlegen ihn noch von Wetterauer oder so chippen zu lassen. Wie ich halt bin habe ich aber meine Bedenken. Habe vor allem Angst um den Turbo. Daher die frage an euch welche Erfahrungswerte ihr mit einer Leistungssteigerung auf 310 PS habt. Wie viel KM habt ihr schon runter? Gab es irgendwelche Probleme?

    Dann noch eine Frage zum Verbrauch. Wie hat sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch ausgewirkt? Um wie viel ist er gestiegen?

  • Ich hab jetzt ca. 6000 km runter und kann nichts negatives sagen. Wenn du noch mehr Spaß mit deinem R haben möchtest kommst du nicht am chipen vorbei.
    Meinen Golf V GTi habe ich auch bei Wetterauer in Koblenz machen lassen. War dort zufrieden. 40tkm ohne Probleme. Hatte aber natürlich keinen Vergleich.
    Warum gerade Wetterauer?

  • damit ist der katalysator gemeint.


    mensch, du bist sysadm.
    da kann man doch auch google bedienen.
    UND NEIN, LINUX ZÄHLT NICHT ALS AUSREDE


    :D :D :D

  • Nein, es gibt keine dummen Fragen...und wenn hier jeder alles wüsste, dann bräuchten wir hier nicht so ein Forum ;)


    Der Vorkat der Serienanlage hat einen 600-Zeller, der "Tuning"-Vorkat ist ein 200-Zeller...der lässt einfach mehr durch, wodurch auch der Hitzestau vermindert wird und so der Turbo besser atmen kann, ERGO: mehr Leistung und vor allem bei geschippten Fahrzeugen sehr ratsam, da die Abgastemp. wesentlich ansteigt...aber auch eine Komplett-Anlage ohne Chip bringt schon ein paar gute PS :)

    • Offizieller Beitrag

    @seeproudly:
    du meinst den HAUPT-KAT!
    in der downpipe vom tuner ist gar kein vorkat mehr drin! ;)


    @k.sal:
    bei einem "200-zeller" spricht man von einem KAT mit 200cpi (200 cells per inch), dies gibt quasi an, wie wirksam der KAT ist.
    (je mehr zellen, desto mehr KAT-wirkung, aber meist auch mehr strömungswiderstand, je nach bauweise)


    edit: mehrverbrauch durch einen sportkat ist mir neu, worauf stützt sich diese behauptung? ?(

  • Habe einen MTM Chip, geht sehr sehr gut ist ein anderes Auto kein Vergleich zu Serie. Gestern die 30000 Km geknackt und 0,0 Probleme.
    Verbrauch ist auch Ok liegt so im Schnitt zwischen 10.5 und 11,5 Liter. Bei einem Auto mit >300 Ps völlig in Ordnung.

    Golf 7 R Tornadorot mit DSG
    Titanschwarz Innenausstattung, DCC, PKS Frontscheibe drahlos beheizbar, Licht und Sicht Paket, Mobiltelefon Premium
    Discover Pro, 19er Pretoria, Außenspiegel elektrisch anklappbar, 4 Türen.


    Golf 6 nach 4 Jahren und 150000 km Verkauft am 14.2


  • Das würde mich auch Interessieren, die Meisten Tuner haben ja so 420NM bei 305-310PS....wie verhält sich die Kupplung beim SCHALTER??? :)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Um wie viel steigt denn die Leistung wenn man einen 200-Zeller verbaut? Ist der eintragungspflichtig? Wie teuer ist der Einbau?

  • Hi zusammen,


    die MAHA Leistungsdiagramme hier von R Modellen, wie sind die zustande gekommen?
    In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich gerade versucht ein Gutachten auf einem MAHA zu fahren,
    man hätte drauf kommen können dass das mit der Haldex nicht geht, wie es halt auch schon im R32 war,
    aber man ist ja Mensch.


    Da hilft nur ABS abhängen


    Auf der Strasse fährt das Auto ohne jegliche Auffälligkeiten:

  • haldex immer abhängen und als frontkratzer messen, um schäden an der haldex zu vermeiden (aufgrund unterschiedlicher drehzahlen, wenn ich mich recht erinner).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!