Recaro Pole Position

  • hallo


    fährt jemand bereits mit schalensitzen im golf r?


    will mir die pole position anschaffen, jedoch stell ich mir grade die frage wie man das problem mit den seitenairbags löst bezüglich fehlermeldung?


    könnte ich man da einen widerstand einbauen, ev. hat bereits jemad praxiserfahrung?


    bin für jegliche infos diesbezüglich dankbar!

  • Frag mal den Händler "Toddi" (Customworx), er ist (Zitat: ) "Händler für Recaro Sportsitze in Hamburg" und bietet da eine Lösung mit Widerstand an !


    Ich weiß jetzt nicht, ob du einen 3 oder 5-Türer hast...Bei 3 Türer sind die glaube ich nicht tüv-ig, weil nicht klappbar, kann mich aber auch irren !


    PS: Mod sollte den Thread mal in den "Interieur-Bereich" verschieben, da es sich hier nicht um einen Mangel handelt !

  • Du musst auf jedenfall wenn du ein 3-Türer hast die hinteren Sitze austragen lassen, da die Pole nicht klappbar sind.
    Die airbags können auch soweit ich weiß auscodiert werden.


    PS: die Sitze sind genial, hätte ich nicht die Schalensitze wären sie schon längst drin, sehr bequem und alltagstauglich!


    gruß Jay

  • herzlichen dank für die tipps jungs!


    ich habe ein 5 türer, von dem her gesehen benötigts die klappfunktion nicht.
    gehe jetzt mal davon aus das auch die betriebserlaubnis erlöscht des wagens wenn die recaro¨s eingebaut ohne sidebags.


    gruss niko

  • [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/8018/golfrpoleposition1.jpg
    Servus,
    ich hab welche bei mir eingebaut. Du bekommst die Sitze mit einem Teilegutachten aber damit du die Sitze eintragen lassen kannst ist eine Bestätigung seitens VW nötig das die Seitenairbags ausgetragen sind. (Den Zettel gibts bei VW) + Sichtbarer Kennzeichnung (kostet 30Euro da es ein Paket mit 20 Sprachen ist. Best. Nr. 4D0 010 146 M und R) das die Airbags ausgetragen sind. Den Widerstand braucht man ab dem 6er Golf nimmer!!!!!

  • Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wäre ich mir jetzt nicht sicher.
    Das Deaktivieren der Seitenairbags im Sitz müsste in der ABE extra aufgeführt sein, dann wäre es I.O.
    Evtl. steht aber in der ABE "Nicht für Fahrzeuge mit Serienmäßig verbauten Sitzairbags"...


    Sogenannte Hosenträgergurte sind Abnahmepflichtig (mit Auflagen)! ;)
    (Zum Beispiel MÜSSEN die Original Gurte erhalten bleiben...)
    Link

  • Hallo zusammen


    Will mir auch 'nen Pole Position (nur Fahrerseite) zulegen. Mein Recaro-Händler bekam vom TÜV folgende "Bedingung": "es wird eine Freigabe für Sitze ohne Airbag von VW benötigt".
    Klingt ja genauso wie der von Michi454 erwähnte "Zettel". Mein VW-Händler konnte mir sowas allerdings nicht beschaffen.


    Kann mir daher bitte jemand (Michi454?) die Frage beantworten:
    Wie nennt sich dieser "Zettel" offiziell? An wen genau muss ich mich wenden, um sowas zu bekommen?


    Danke und Gruß, Manfred

    Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

  • Na, da hat sich dein Händler aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn er es nicht einmal schafft einen Artikel zu bestellen für den man eine komplette Teilenummer hat.


    Ich habe mal die Teilenummer bei einem online Teilelhändler eingegeben und dort erschien dann als Bezeichnung für die Teilenummer Kennschild zu einem Bruttopreis von 18,49EUR.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/10/ma2y5e6e.jpg]


    Schönen Sonntag noch,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Danke, hf-tom, für Deine Antwort.
    Den Aufkleber (4D0010146M) kann mein frdl natürlich schon besorgen. Das ist nicht das Problem.
    Ich bezweifle nur stark, dass so ein Aufkleber allein gleichbedeutend ist mit einer Freigabe.
    Aber ich werde mal den TÜV-Prüfer fragen, ob ihm das reicht.


    Vielleicht weiß Michi454 oder jemand, der den Pole Position eingetragen bekommen hat, etwas Konkretes dazu?


    Gruß, Manni

    Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

  • DIe Aufkleber alleine reichen nicht!
    VW muss ein Formular austellen wo sie bescheinigen das der Airbag korrekt deaktiviert worden ist.
    Dies ist das gleiche wo VW bei Umbauten für Behinderte braucht.


    Bei mir hat sich der VW Elektronikmeister darum gekümmert. Bisschen Trinkgeld und die Aufkleber und schon gehts auf zum TÜV. :batman:


    Mfg Michael

  • Dachte mir schon, dass ein Aufkleber nicht reicht.
    Habe inzwischen eine Offerte mit TÜV bekommen. Werde erstmal in dieser Richtung tätig werden.
    Trotzdem danke für die Infos.


    Habe in meiner Verzweiflung auch schon mal an RECARO geschrieben, ob's für den Golf VI noch 'ne ABE geben wird. Heute kam die für mich überraschende Antwort:
    "wir werden den Verwendungsbereich in der ABE des RECARO Pole Position für den Golf VI in ca. 3 Monaten erweitert haben"


    Gruß, Manni

    Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

  • Wie an meiner neuen Signatur zu erkennen, hab' ich meinen geliebten Pole Position jetzt. Die erwähnte Offerte mit TÜV hat zum Erfolg geführt.
    Nochmals herzlichen Dank an das vermittelnde Forums-Mitglied.


    Gruß, Manni

    Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

  • Wir wollen Bilder sehen. ;)


    LG, Timo


    Ist nicht wirklich sehenswert: Nur Fahrerseite und serienmäßiger Dreipunktgurt.
    Beim Sitz ist mir die Optik nämlich völlig egal, nur der Seitenhalt zählt.


    Gruß, Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!