Pipercross Luftfiler ggf. Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht eines Pipercross Luftfiler.
    Was bringen diese? Leistung/Geräuschskulisse?!?!?


    Woher bekommt man einen solchen Filter?


    Gruß Daniel

  • Pipercross Filter bekommst Du bei unseren Foren Händlern/Tunern für ca. 50,- €.


    Diese Filter erlauben einen leicht erhöhten Luftdurchsatz (tragen zu einer optimierten Leistung bei), sind sehr langlebig und einfach einzubauen).
    Ein Pipercross Filter sollte bei regelmäßiger Reinigung ein ganzes Autoleben lang halten.


    Anders als z.B. K&N Filtern werden (können) die Pipercross Filter trocken betrieben werden. Bei geölten Filtern könnte es zu Fehlmessungen des Luftmassenmessers kommen, das führt dann zu unruhigem Drehzahlverlauf/Störungen der Motorablauf-Charakteristik.


    Die Geräuschkulisse wird nur minimal lauter/aggressiver und der Leistungszuwachs ist allenfalls messbar (nicht wirklich spürbar)


    ...ich selbst fahre zur Zeit einen Simota Sportluftfilter (Aufbau gleicht dem Pipercross Filter)

  • Welcher Foren Tuner sendet so'n Luftfilter in die Schweiz und zu welchem Preis?
    Hätte allenfalls auch eine Adresse in Österreich, falls das einfacher ist.

  • Die Unterschiede in Sachen Einbau, Funktionsweise, Reinigung usw. sind wohl eher gering.
    (mal abgesehen vom Preis / Simota = 37,- € und Pipercross sowie K&N rund 50,- €)


    Der Simota Filter hat ein stabiles galvanisiertes Metallgitter, dessen Filtereinheit NICHT aus Papier, sondern High-Tec Stoffen besteht, welche sogar mit Wasser abgespült werden können ohne das die Filtereinheit auf quillt.


    Link zur Bucht
    (gültiges Angebot bis 03.03.2011)


    Ich hatte mich für den Simota Filter entschieden, weil man mehr (Firmen- und Technik-) Hintergrund in Erfahrung bringen kann...


    ...kleiner Auszug:


    Firmengeschichte


    Gegründet wurde die Firma Simota von einem leidenschaftlichen Ingenieur im Jahr 1991. Simota Racing Sports hat ein engagiertes Personal das sich durch Aus- u. Weiterbildung nicht nur ein umfangreiches u. solides Basiswissen angeeignet hat. Sondern die erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen ständig zur Weiter- u. Neuentwicklung von innovativen Produkten einsetzt.


    Im Laufe der Jahre hat Simota mehrere branchenführende Produkte entwickelt..


    Die Firma Simota ist heute ein Weltunternehmen. Die Produkte sind bereits in vielen Ländern erhältlich und marktführend .


    Die Produktlinien werden ständig erweitert und sind für viele Fahrzeuge verfügbar. Die oberste Priorität und das Ziel ist die Bereitstellung von möglichst effektivsten Lufteinlass-Systemen.




    1991: Gründung der Firma SIMOTA


    1999: Nach 8-jähriger Entwicklungs- und Erprobungsphase wurden die Produktlinien Cold Air lntake System, Air Intake Systeme Standard, Air lntake Systeme Carbon Aero Form, Anti Vibration und offene Sportluftfilter fertiggestellt.Anlauf der Serienproduktion.


    2001: Nach mehrjähriger Entwicklungszeit begann die Serienproduktion der Sport Truck Kits


    2002: Beginn der Serienproduktion der Air Intake Systeme Aero Form


    2003: Fertigstellung der Entwicklung und Beginn der Serienproduktion von den Produktlinien VAG Spezial, Air lntake Systeme Twin Charger und Tauschluftfilter Sport


    2004: Neue Cold Air Intake Systeme, Air lntake Systeme Aero Form für BMW, Urethan Construction Filter, Charger lntake System, Air lntake Systeme Aero Form II, High Density PE lntake Pipe für Sport Trucks und lmpreza Carbon Air lntake System.


    2005: Mazda 3 / 6, Mitsubishi Lancer / Virage Carbon Fibre lntake System.


    2007: Markteinführung der 3 in 1 High Performance Öl-Filter.


    2008: Nach Fertigstellung der Entwicklung stellt Simota Ihre CBII Air Intake Systeme auf der Automechanika in Frankfurt vor.



    Der Hersteller SIMOTA Racingsports ist TÜV zertifiziert nach ISO 9001, wodurch eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte gewährleistet wird !



    Anmerkung:
    TÜV CERT ISO 9001
    Das System wird ohne Gutachten geliefert (Eine Einzelabnahme nach §21 StVZO liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers)

  • Habe wie so viele hier durchs Chippen einen Pipercrossfilter drin.
    Habe da Reiniger dazu.
    Jetzt meine Frage :
    Wie oft reinigt ihr euren?
    Was ist sinnvoll? Will ja nicht dauernd die gefühlten 1000Schrauben abbauen um den Verschmutzungsgrad zu kontrollieren:)
    Danke euch :)

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Habe wie so viele hier durchs Chippen einen Pipercrossfilter drin.
    Habe da Reiniger dazu.
    Jetzt meine Frage :
    Wie oft reinigt ihr euren?
    Was ist sinnvoll? Will ja nicht dauernd die gefühlten 1000Schrauben abbauen um den Verschmutzungsgrad zu kontrollieren:)
    Danke euch :)


    Ich hatte in meinem R32 einen verbaut, ist bisschen anders aber vom Prinzp her ja gleich. Der sah nach 10tkm echt noch top aus, also ich denke das man bedenkenlos 30tkm fahren kann, was dann je nach dem 1-2Jahre entspricht ;)


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Ich will das jetzt auch machen, meint ihr mit bisschen geschickt schafft man das selber?
    Gern hätte ich ein Paar Fotos oder sonstige Hilfen :)

  • Ja das bekommst du selber hin musst alle Schrauben lösen und auch ein kleines Blech abmachen, welches hinten an der Abdeckung ist .
    Erklärt sich alles von selbst eigentlich :)

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • An der hinteren Seite der Verkleidung ist bei mir ein kleines Blech.
    Tippe mal Hitzeschutz oder so.

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Waren 2 Schrauben die ich dort mit abgeschraubt hab .
    Liegt vielleicht am Modeljahr.
    Ich hab MJ 2012.
    Habt ihr kein Blech?

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Also ich habe im hinteren Bereich meiner Motorabdeckung ein Hitzeschutzblech. Das ist auch geblieben. Ansonsten müsste ich nicht anschrauben. Bj 2011. Kannst Du ein Foto davon hochladen?



    Sent from my C64 GS using Rockford FD 19.

  • Wird schwierig mit dem Foto

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Ist ja auch halb so Wild hatte es mit
    ab. Wahrscheinlich geht's auch ohne.
    Den Filter bekommt Denk ich jeder getauscht , dauert halt paar Minuten :)

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • ..also das in den vorherigen Postings besprochene Blech (4 Torx Schrauben) muss nicht ab, hatte den Filter heute getauscht, bevor R heute nachm. zum :) ging.
    Es sind nur die Kreuzschlitzschrauben zu lösen, dann kann das Gehäuse "auseinandergeklappt" bzw. geteilt werden.
    Im Bereich des hinteren besprochenen Wärmeschutzbleches sind die beiden Hälften miteinander ähnlich wie ein Scharnier sozusagen zusammengehängt.


    Ich hatte ursprünglich auf Anraten von MTB Danny nur Zündkerzen tauschen wollen und habe mir dann sicherheitshalber einen neuen Pipercross mitschicken lassen, da das dämliche Gehäuse sowieso runter muss :cursing: um an die Kerzen zu gelangen.


    Der Filter war ein Jahr und genau 20 tkm drin, seht selbst, wie notwendig ein Tausch war, wenn ich denke, dass so mancher geschrieben hat 30 tKm , reinigen etc. :unsure:


    Links der alte und rechts der neue, darunter zwei Werkstattlampen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j73u-31-f093.jpg]


    Ich denke, ich nehme jährlich einen neuen, da die originale Luftfilteranlage für meine gefahrene Leistung ja sowieso schon das Ende der Fahnenstange darstellt, da sollten die paar Euronen wohl auch keine Rolle mehr spielen ;)


    Ganz wichtig ist immer der Austausch der vier Haltegummis und diese mit Bremsfett o.ä. einzuschmieren, um eine Demontage beim nächsten Mal zu erleichtern.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!