Kann man Bluetooth im RNS510 nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man Bluetooth im RNS510 nachrüsten?

      Hi @all,

      gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand die original Bluetooth Fähigkeit des RNS510 nach zurüsten um eine Freisprecheinrichtung zu haben so wie diese vom Werk her bestellt werden kann? Was wird dafür alles benötigt?
      Mikrofon sollte ja durch die Sprachsteuerung bereits vorhanden sein. Tonausgabe erfolgt ja über die Anlage. Fehlt also nur noch der Bluetooth Empfänger und die Steuer-Software im Radio selbst.
      Also immer her mit Euren Infos.

      Tschüßi

      Jens-R
      Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
      [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]
    • Hi @all,

      ein Jahr ist vorbei und keiner hat eine Antwort für mich? :confused:
      Ich hätte schon ganz gern die original Bluetooth Funktion nachgerüstet. Die anderen Lösungen von Kufatec oder Fremdhersteller sind entweder seeehr teuer oder sehen nicht so schön integriert aus.
      Möchte schon die Steuerung über das RNS510 und die Lenkradfernbedienung haben. Ebenso soll über die Sprachsteuerung das Ganze bedient werden können.

      Was für ein Steuergerät müsste ich nachrüsten und was müsste noch programmiert werden, damit es wie vom Werk ist?

      Tschüßi

      Jens-R
      Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
      [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]
    • Hi,

      nach meinem laienhaften Verständnis solltest Du ja beim RNS 510 ein MuFu Lenkrad bereits haben sowie auch die Multifunktionsanzeige (oder ist die eh Serie?).

      Dann brauchst Du sicher noch das Steuergerät für die Freisprechanlage, eine Aussenantenne, eine Bluetooth-Antenne und jemanden der es verkabelt sowie programmiert. Ich wäre mir nicht sicher, ob das Mikrofon für die Sprachbedienung alleine sowohl für die FSE als auch für die Bedienung zuständig ist (man kann ja telefonieren und Kommandos geben gleichzeitig). Den Kabelsatz wirst Du auch benötigen, aber da sollte man ja das Original-Teil vom Bluetooth Steuergerät zum RNS nehmen können, bzw. zum CAN-Bus.

      Der handwerkliche Aufwand dürfte sich in Grenzen halten: Das STG kommmt unter den BF-Sitz, die Bluetooth-Antenne hängt dran (oder ist integriert) und die Kabel müssten von dort Richtung Radio / RNS / CAN. Wie Du dass mit der Aussenantenne machst, bleibt ja Dir überlassen - oder Du nimmst das einfache STG für die Basis FSE (weiss aber nicht, was die dann alles kann über das RNS) und lässt die Antenne weg, telefonierst dann also nur über das hands free profile.

      Persönlich würde ich davon ausgehen, dass Du bei >= 1K liegen wirst, wenn Du es über VW machst.

      Eigentlich sollte das keine ganz ungewöhnliche Frage für einen kompetenten VW-Partner sein, da musst Du eh hin wegen der Teile.



      N.
    • Hallo @all,

      Wenn es bei der Bestellung mit ausgewählt wird, dann kostet es gerade mal 200,- Eu.

      Mir geht es wirklich nur um die Geräte. Den Einbau bekomme ich bestimmt auch selber hin. Programmieren lässt es sich doch bestimmt auch über VCDS. Somit würden nur noch die Kosten für die Steuergeräte anfallen. Hast Du auch eine Teilenummer?

      Tschüßi

      Jens-R
      Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
      [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]
    • hi Leute
      hab das gleich Problem.. meine Frau hat beim Bestellen ganz vergessen die BT Telefonvorbereitung mitzuordern! :angry: Ist zwar kein R sondern ein Tiguan, sollte jedoch vom RNS510 her das gleich im grünen sein..

      Hat das schon einer aus dem Forum versucht?? :confused:

      Danke im Voraus
      lanngillap
      The world is still a spinning ball of confusion that no one understands....

      Das ist mein R: Der R von lanngillap