Störstreifen im Videobild der Rückfahrkamera

  • Hallöle!


    Wer auch die RFK verbaut hat, möchte doch bitte mal posten, ob sein Videobild - auch bei stehendem Motor - bei Tag & auch bei Nacht ungestört dargestellt wird.
    Bei meinem R sind im Videobild am RNS510 minimal dunkle Störstreifen erkennbar, horizontal verlaufend, wechselnde Intensität.
    Entweder ist es eine Kameraeigenschaft, wenn sie bei wenig Licht gefordert wird, oder die Schirmung ist nicht OK bzw. man hat darauf wenig Wert gelegt und nun fängt sich evt. das Kabel was ein ...


    Im normalen RNS-Betrieb ist keine Displaystörung; ist rein das Rückfahrbild betroffen.
    Besten Dank.

    Bilder

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Hi @all,


    also diese Streifen sind bei mir Nachts im Dunkeln auch zu sehen. Allerdings nicht so eng. Bei mir ist zu Deinem Bild nur etwa jede dritte Linie zu sehen. Am Tag ist mir das noch nicht so aufgefallen. Nachts hat die Kamera eben nicht mehr genug Licht. Die Farben verblassen ja auch. Eventuell verfällt sie bei zu geringem Licht in einen anderen Modus um noch ein brauchbares Bild zu liefern. Weiß ja nicht bis wie viel Lux die Kamera noch arbeitet. Mit ausgeschaltetem Motor habe ich das Ganze allerdings noch nicht getestet.


    Tschüßi


    Jens-R

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • schließe mich an leichte Streifen habe ich im dunklen auch, und am tag auch nur nicht so deutlich erkennbar.



    wenn ich mehr als 20km/h rückwärtsfahre oder bissi flotter, dann schaltet sich die kamere ab für 5-10 sekunden.


    -> Wackelkontakt?? evtl. ka ist mir egal da das auto eh in eine kaufwandlung geht.


    Aber zu den Streifen würde ich sagen. das die kammera abends auf jeden fall in einem nachtmodus schaltet, da die lichtstärke auf jeden fall extrem geringer ist als an einem hellen tag,

  • Ich habe die Streifen auch,nur nicht ganz so viele,aber sie sind deutlich sichtbar.
    Scheint normal zu sein.
    Gruß Simon

  • schonmal Danke für euer Feedback.
    :thumbup:
    Mal sehen, wie es bei Tag aussieht, bislang bin ich ausschließlich nachts unterwegs gewesen.
    Ich kann mich nur noch dunkel an den Probe-GTD erinnern; bei dem waren mir keine solche Streifen aufgefallen wobei ich den tagsüber nutzte.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von *Harry* ()

  • schonmal Danke für euer Feedback.
    :thumbup:
    Mal sehen, wie es bei Tag aussieht, bislang bin ich ausschließlich nachts unterwegs gewesen.
    Ich kann mich nur noch dunkel an den Probe-GTD erinnern; bei dem waren mir keine solche Streifen aufgefallen wobei ich den tagsüber nutzte.


    @Mod
    irgendwie läuft irgendwas schief ... ich war mir sicher, das Thema im Mängelbereich neu aufgenommen zu haben ... jetzt isses wieder im Tuning Bereich ... kann mal einer helfen?
    Den anderen Thread mit diesem Namen kann man löschen bzw. die Antworten hier dranhängen.
    Danke.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von *Harry* ()

  • Hallo!


    Am Anfang war alles in Ordnung und die Bilder waren glasklar. Weil das Auto neu war und bei uns der Winter ziemlich heftig eingeschlagen ist, habe ich es ca. 2 Wochen in der Garage stehen lassen.


    Dann ging es los: zuerst war ein Farbkanal vollkommen gestört (der gelbe Rahmen war grün!)


    Nach 2 Tagen in der Werkstatt ging es wieder. Aber seit dem habe ich im Dunkeln auch heftige Streifen im Bild und die Werkstatt hat es auch nach drei erneuten Anläufen nicht hinbekommen.


    Werde das Auto heute wieder abholen und mal gespannt, was ich heute zu hören bekomme…

  • ist bei mir auch so ...


    habt ihr schonmal in erwägung gezogen, das diese "streifen" im dunkeln vielleicht auch durch das rückfahrlicht entstehen ???


    wenn man den rückwärtzgang raus macht und sich das rückfahrlicht abschaltet, bleibt die kamera noch 2 sek. offen ... hier sind (bei mir zumindest) diese streifen weg.

  • mal zum aktuellen Stand - mittlerweile war ich beim Service.
    Technisch gesehen wird das Videobild entsprechend den Lichtverhältnissen in mehreren Stufen aufgehellt (vermutlich bereits von der Kamera, oder aber vom Navi-Videoeingang, genau weiss ich's nicht). Bei mir wird das Bild ja in den letzten paar maximalen Verstärkungsstufen streifig, egal ob der Motor läuft oder nicht, und auch egal ob die Rückleuchten an/aus sind. Es ist immer.
    Mein Service bekam nun von WOB zur Info, dass sich zu geringes Restlicht bei jeder Kamera mehr oder weniger irgendwie auf die Bildqualität auswirkt.
    Es könnte lediglich versucht werden, den Massepunkt von hinten (Hecktür) nach vorne zum Navi zu verlegen. Ob's was bringt, ist fraglich.
    Ich werd's erstmal so lassen, da es mir vom Aufwand her zu heikel ist (Innenraum müsste tlw. demoniert werden, um das Kabel zu legen, wenn auch erstmal nur profisorisch) und weil ich eher häufiger bei ausreichend Licht die Kamera nutze, wo das Bild gut ist.
    Aber wenn jemand was neues weiss, bitte berichten.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!