GPS Geschwindigkeit im RNS510 anzeigen

  • Hallo,


    es kann gut sein das dieses Thema schon existiert, vielleicht kann mir aber jemand helfen.
    Ich suche nach einem Tuner der die Fähigkeit hat, das RNS510 so freizuschalten, dass man mit der Setup Taste die effektive GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.


    Regionen: Schweiz (Deutschweiz) und Grenzgebiet zur Schweiz.


    Bin verzweifelt und konnte niemanden ausfindig machen in der Nähe der das kann bzw. das Tool hat (VAG-COM, oder?).


    Danke

  • Was muss ich genau sagen damit der :) mich versteht was ich meine? :D


    Entfällt dann nicht die Garantie vom Gerät oder sonst etwas?

  • Im Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 auf 1 stellen.


    So kommt man dann in das Service-Menü:


    1. Gerät einschalten und beim Startbild die SETUP Taste drücken bis die Meldung "System wird gestartet" erscheint
    2. jetzt kommt erstmal noch nicht das erwartete Service-Menü (evtl. das Radio-Test-Menü)
    3. Gerät ausschalten
    4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
    5. nachdem das Gerät normal gestartet ist ... die Setup Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten
    (zuerst erscheint das "normale" Setup Menü, nach ca. 10 Sekunden das Radio-Testmenü, nach weiteren 10 Sekunden sollte dann das Service-Menü erscheinen)


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!


    Gruß
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Kann mir das bitte jemand im süddeutschen Raum der die verfügbaren Mittel dazu hat für mich ändern?
    Würd natürlich auch hinfahren.


    In der Schweiz haben die keine Ahnung davon und der :) ja schon gar nicht.... echt mühsam

  • Das heisst "Der Freundliche (VW Händler)" und wird durch den freundlich grinsenden Smily ersetzt :P

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Hätte ich,ja, muss bei mir mal testen ob und wie das genau geht, sollte aber normalerweise kein Problem sein.

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

  • Habe meinen "R" heute vom :) vom 1. Service bzw. Garantiearbeiten zurückbekommen.


    Entsprechende Einträge dazu in den jeweiligen Threads.


    Habe mir bei dieser Gelegenheit das SET- UP Menü freischalten lassen. Wollte unbedingt die echte GPS- Geschwindigkeit ablesen können, so wie das jedes GPS Gerät kann (ärgerlich warum VW das nicht ab Werk freischaltet). Das ganze kann ja dann noch viel mehr (Radumdrehungszahl, Bordspannung ? etc.), ich hatte bloss noch keine Zeit mir das anzusehen, auch die MEERESHÖHE konnte ich schon ablesen.


    Ärgerlich auch dass die Titel+Interpreten im Tunerbereich nicht angezeigt werden, bei dem Gerätepreis! :cursing: , aber das habe ich ja bereits mehrfach geschrieben und wurde ja schon besprochen.


    Zum ersten Mal hatte ich das als Foto mit der GPS- Geschwindigkeit im Thread von


    Streetfighter160486, (Hinweis auf "Matched Position") gesehen und dann weiter gelesen und mich dann mit Euren Tipps ganz besonders von


    hf-tom und


    Isnogood


    versucht schlau zu machen, bzw. dem :) (ich kenne den Meister) das so aufzubereiten, dass die mir das im Zuge des Service gleich (Sie habens kostenlos gemacht) umpogrammieren können.
    Der Meister hatte mir schon im vorhinein gesagt, er machts mir gerne, aber ICH MUSS Ihm sagen wie. Ganz ehrlich, alles was ausser der Norm ist, die haben da keine Ahnung!


    Habe gleich eine Fahrt auf der AB zum Abgleich mit meinem mobilen GPS gemacht, Daten absolut ident.
    Übrigens: Tachoabweichung bei 100 KM/h Tacho/ echte 96,5 km/h.


    @all


    danke, konnte ja schon so einiges hier aus dem Forum mitnehmen, den üblichen "Verdächtigen" die hier auch immer "unterwegs sind, wird es wohl aufgefallen sein, dass ich ständig drin bin, muss nur aufpassen, dass für :girl: und Arbeit auch noch Zeit bleibt, damit ich dann am :gutenmorgen: nicht so aussehe!



    Hab jetzt wirklich a Gaudi, wie man bei uns in Tirol sagt, mit dem geänderten RNS 510!



    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hallöchen


    auf Grund Deiner guten Information, habe ich heute auch meinen :) den Auftrag gegeben das Menu frei zu schalten. Seine schlaue Antwort: "Das könne er nicht machen, er müsse den Code Online vom Hersteller holen und dann verfalle meine Garantie"......dafür hat er mir aber trotzdem CHF 30.- berechnet, dass er mein Steuergerät ausgelesen hat obwohl er den Compter eh für andere Probleme und den Service, anhängen musste . Langsam bin ich aber echt sprachlos.....und sehr endtäuscht X(

  • Hallöchen


    auf Grund Deiner guten Information, habe ich heute auch meinen :) den Auftrag gegeben das Menu frei zu schalten. Seine schlaue Antwort: "Das könne er nicht machen, er müsse den Code Online vom Hersteller holen und dann verfalle meine Garantie"......dafür hat er mir aber trotzdem CHF 30.- berechnet, dass er mein Steuergerät ausgelesen hat obwohl er den Compter eh für andere Probleme und den Service, anhängen musste . Langsam bin ich aber echt sprachlos.....und sehr endtäuscht X(


    Hallo giga1tr!


    lange nichts gehört!


    Kommt mir aber komisch vor, was Dein :) da sagt. Ich habe dann beim Abholen mit dem Mechaniker (den ich bis dato nicht kannte) selbst gesprochen und Ihn gefragt, ob das mit den von mir (aus dem Forum) angegebenen Daten so funktioniert hat und er meinte nur das war "eine einfache Übung". Vom CODE vom Hersteller war überhaupt keine Rede und über die Garantie wurde kein Wort verloren, berechnet wurde für die paar Minuten auch nichts.


    Hatte bisher überhaupt keine Zeit alle Funktionen duchzuprobieren, aber es wird nun auch die Meereshöhe (hab ich das im vorherigen Beitrag schon erwähnt?) angezeigt!


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hallöchen


    auf Grund Deiner guten Information, habe ich heute auch meinen :) den Auftrag gegeben das Menu frei zu schalten. Seine schlaue Antwort: "Das könne er nicht machen, er müsse den Code Online vom Hersteller holen und dann verfalle meine Garantie"......dafür hat er mir aber trotzdem CHF 30.- berechnet, dass er mein Steuergerät ausgelesen hat obwohl er den Compter eh für andere Probleme und den Service, anhängen musste . Langsam bin ich aber echt sprachlos.....und sehr endtäuscht X(


    Dein :) ist wohl ein :wacko: . Ich würde mir einen anderen :) suchen.

  • :) UPDATE :)


    hatte den Händler noch mal am Telefon (er ist ja auch Kunde unserer Firma). Hab ihm meine Endtäuschung, über den noch immer pfeifenden Parksensor und über das nicht Erfüllen meines Wunsches, mitgeteilt. Nun war es ihm aber gar nicht recht. Er bestellt umgehend einen neuen PT-Sensor und lässt ihn lackieren (Termin nächste Woche). Am Morgen hat er Kontakt mit dem Importeur aufgenommen, dieser hat ihm mitgeteilt, dass es so ein Menu nicht gibt. Als mein :) ihm aber gesagt hat, dass es in Österreich sehr wohl möglich ist ( :sdanke: Oeli10 :thumbup: ), ist er mit der Wahrheit rausgerückt. Dieses Menu wird nicht offiziell bekanntgegeben. Des Guten aber nicht genug :yeah: da der :) noch etwas bei uns nachbessern musste, nahm er gleich seinen Tester sowie das Mail des Importeurs mit zu uns und zusammen haben wir das Menu freigeschaltet :nummer1: hat ca. 2min gedauert.


    Fazit: wenn der :) die Anliegen der Kunden ernst nimmt, dann nennen wir ihn zurecht den :)


    Das Menu ansich ist sehr interessant und hat viele Infos. Die GPS-Geschwindigkeit ist bei mir immer 0-1 km/h (auch auf der Autobahn) :verwirrt:


    ratet mal warum.... :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!