Ein paar Fragen zu dem Golf VI R

  • Hi Leute,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir den Golf VI R zu holen sind einige Fragen aufgetaucht bezüglich der Ausstattung und
    des Wagen selber. Ich hoffe ihr könnt mir gezielt und "nett bzw. hilfreich" (was bis jetzt in keinem Forum so der Fall war) helfen.
    Ich danke euch schon mal für die Hilfe :thumbup:
    Fragen:
    1. Ich habe gesehen, dass es beim Golf spezielle Sportsitze gibt (Aufpreis 3,200 ._.) hat die zufällig jemand und kann mir ein Feedback darüber geben?
    2. Das wohlbekannte "Ploppen" ist das immernoch vorhanden? Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass das nicht mehr existiert (bei der DSG Schaltung)
    3. Lohnt sich der 8000 Euro Aufpreis zum GTI wirklich? (Allrad,Bodykit, Mehr PS "aber wodurch" etc)
    4. Haben vllt mehrere Leute Bilder von ihrem R (Innenraum, Außen) würde mich über jedes Bild freuen, damit ich mir das schonmal alles genau vor Augen halten kann mit den verschiedenen Ausstattungen und Farben.
    Soll ja schließlich nichts falsch laufen :thumbup:


    Das wäre es erstmal von meiner Seite, vllt kommt noch etwas dazu ^^


    Gruß,
    SingleDH

    Golf 6 R | Golf 7 R | SL 500 | Golf 1 Cab | E420 | GT-R | RS6 :love:

  • Hi, also die Sitze habe ich und finde sie auch Langstreckentauglich. Jedoch würde ich sagen wenn man den Wagen nicht auf der Rennstrecke bewegt sind sie nicht Nötig.
    Das Ploppen gibt es soweit ich weiß noch (die DSG Fahrer werden´s bestätigen)
    Ob es sich lohnt muss finde ich jeder selbst entscheiden. Ich Finde es lohnt sich schon allein weil "Jeder" einen GTI fährt. Die Leistung ist für den Anfang ausreichend und die Optik macht viel her ohne Aufdringlich zu wirken.
    Bilder gibt´s hier ein paar --> Streetfighter160486 sein R

  • High



    Habe zwei Jahe einen 5er GTI mit Leistungssteigerung gefahren und kann dir sagen.....Jaaaaaaaa es lohnt sich.


    Der Unterschied ist schon gewaltig und der Allrad tut dem Auto einfach gut.


    Das mit dem Preis relativiert sich durch den Allrad,Bi-Xennon usw auch noch etwas.


    Was aber viel entscheidender ist.....sind deine Beweggründe für einen "R".


    Das musst du mit dir selbst ausmachen!


    Gruss

  • also das dsg ploppen ist definitiv da! :) (und sehr geil vorallem, heftiger als im gti! :D)


    bilder findest du im "mein r" unterforum oder in der galerie hier im forum, einfach mal durchschmöckern, ist fast alles dabei.


    und ob sich der r für dich lohnt, musst du wirklich selber entscheiden. ich find die optik schöner als vom gti und der allrad ist einfach nur ne wucht, im sommer beim anfahren... und im winter sowieso! :)

  • Ich tendiere auch seeeeehr stark zum R <3
    Habe hier mal meine Ausstattung wie ich es vorhabe zu nehmen:


    Golf VI R
    Candy Weiß
    Bi-Xenon
    DSG 6-Gang 4 Motion
    RNS 510
    Fahrwerksregelung DCC
    4-Türen Elektrisch
    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
    Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
    DYNAUDIO Excite
    "Talladega" schwarz VW
    Motorsport-Schalensitz für 4 Türen
    Spiegelpaket
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium"



    Ein R für immer halt^^

    Golf 6 R | Golf 7 R | SL 500 | Golf 1 Cab | E420 | GT-R | RS6 :love:

  • Die Motorsportschalensitze sind Geschmacksache, ich bin damit Probegefahren, auf Dauer finde ich Sie unbequem, in Tests stand auch, dass sich die Dinger anfühlen "als ob man im Schraubstock sitzt". Ist nätürlich auch eine Frage der Statur. Beim Wiederverkauf denke ich, wirst Du mit den Oiginal Top-Sportsitzen, die Ihem Namen voll gerecht werden, eine breitere Masse ansprechen. Das Geld würde ich lieber in die Lederausstattung und die tolle Rückfahrkamera investieren.


    GRA ? Ich hab Sie auch, aber auch wieder nur weil, ich einen möglichst voll ausgestatteten Wagen habe wollte, aber sei mal ehrlich wie oft gurkst Du speziell mit so einem Auto auf der AB mit Tempomat dahin? Das mach ich sogar mit meinem Sharan TDI nur wenn einmal die SCHWIMU mitfährt. Man kann aber doch nie wirklich lange damit fahren, ohne eingreifen zu müssen, egal mit welcher Geschwindigkeit.


    Bist Du einmal DSG probegefahren, wenn nicht hol es bitte rasch nach, meiner ist BJ. 04/2010 und es ploppt -aber geil.


    Schiebedach sieht toll aus, habe es aber nicht mehr genommen, da die lästigen Windgeräusche bei 2 neuen VW von dem :) nicht zu meiner Zufriedenheit behoben werden konnten.


    Mit dem "R" hebst Du Dich doch von der anderen Golf -Klientel ab, ein GTI kann ja, (einmal von hinten abgesehen weg. Auspuff) leicht mit einem GTD verwechselt werden.


    Glücklicherweise gibt es so viele Meinungen und Gestaltungsmöglichkeiten, das eigentlich bei jedem Käufer ein anderes Auto "herauskommt", sonst wäre das ganze ja langweilig und wir hätten nichts zum diskutieren.


    Also dann viel Spass beim konfigurieren und träumen, Vorfreude ist die schönste Freude! :thumbup:

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Also DSG ist absolute geschmacksache, ich mag es nicht!


    GRA ist ein muss wie ich finde, ich nutze sie sehr oft und lange....in der woche sind vollgas orgien auf BAB eh nicht möglich!


    Schalensitze- muss nicht sein wie ich finde, wer seinen R nur paar Tausend KM im Jahr fährt da wirds gehen, ich habe aber z.b. in 9 Monaten 21000KM drauf und bin froh das ich die nicht genommen habe, Leder wiederum ist aber ein muss bei dem Auto


    19"-ebenfalls ein muss...die schwarzen scheinwerfer müssen sein


    Schiebedach-hät es auch genommen war mir aber zu Teuer! wäre es ein Panoramadach fänd ich es Top


    RNS 510- in meinen Augen völlig überflüssig, jedes 150€ Navigon kann das gleiche


    DCC- muss jeder selbst wissen, ich hab es nicht genommen weil ich eh nur im Sportmodus fahren würde


    Multifunktionsanzeige- sieht toll aus, kann aber auch nix besser als die Normale MFA


    Mobiltelefon- muss auch jeder selbst wissen habe es nicht, stelle das IPhone einfach auf sprachsteuerung


    Dynaudio- wäre nur mit Subwoofer sein Geld wert

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • was ich nicht verstehe,warum zahlen viele für das RNS510 2199 Euro, wenn man es nachträglich für 950 Euro "NEU" bekommen kann?

  • was ich nicht verstehe,warum zahlen viele für das RNS510 2199 Euro, wenn man es nachträglich für 950 Euro "NEU" bekommen kann?

    Ich denke die Euro 2199 sind der Preis für das System "RNS 510" DYNAUDIO Excite. (In Österr. EUR 2574.-)

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Zu 1:
    Die MS-Sportschalensitze sind, mal vom Aufpreis abgesehen, absolut super! Wer normal gebaut ist passt dort gut rein (mit/ab Bundweite 36 wird es "kriminell")...
    Diese Sitze werten den "R" auch optisch auf, wenn Du an der Ampel stehst glotzen alle auf die Sitze... und beim Verkauf wird das wohl auch ein schlagkräftiges Argument sein, die meisten Käufer werden dann wohl eher recht jung sein und stehen auf solche Sachen.
    Tipp: Nimm die Geschwindigkeitsregelanlage dazu, dann kannst Du auf langen Strecken auch mal die Beine zurück ziehen und den Rücken entspannen.


    Zu 2:
    Das Ploppen ist immer noch vorhanden. Wenn man ruhig und eher langsam fährt, schaltet das Getriebe auch langsamer und aus dem Auspuff "furzt" es.
    Bei rasanter Fahrt ploppt es und ganz besonders in Verbindung mit CHIP, Downpipe und Sportauspuff (es knallt regelrecht).


    Zu 3:
    Der Aufpreis lohnt sich!
    Du bekommst eine wesentlich bessere Traktion (durch Allrad). Wesentlich mehr Fahrspaß, gerade im Winter (durch Allrad).
    Du bekommst einen eher seltenen Golf (GTI's sieht man wesentlich häufiger).


    Zu 4:
    Bilder schwirren hier ohne Ende herum. Schau Dir die Galerie und die Rubrik "Mein "R" an...
    Außerdem haben hier einige User ihre private Homepage verlinkt.

    • Offizieller Beitrag


    Fragen:
    1. Ich habe gesehen, dass es beim Golf spezielle Sportsitze gibt (Aufpreis 3,200 ._.) hat die zufällig jemand und kann mir ein Feedback darüber geben?
    2. Das wohlbekannte "Ploppen" ist das immernoch vorhanden? Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass das nicht mehr existiert (bei der DSG Schaltung)
    3. Lohnt sich der 8000 Euro Aufpreis zum GTI wirklich? (Allrad,Bodykit, Mehr PS "aber wodurch" etc)


    1. ich würde auf jeden fall mal probesitzen!
    mein persönlicher eindruck von den sitzen ist sehr gut, optisch einfach eine wucht und ja: man sitzt wirklich wie in einem schraubstock (allerdings im positiven sinn)
    dass der langstreckenkomfort trotz der scharfen ausführung so gut ist, hätte ich selbst nicht gedacht.
    kleiner wehrmutstropfen ist IMHO, dass man sich aufgrund der hohen sitzwange beim ein- und aussteigen ein wenig verrenken muss, sofern man nicht ständig die sitzwangen beanspruchen will.
    damit kann ich aber durchaus leben.
    aber wie gesagt: unbedingt probesitzen!
    nicht jeder empfindet die sitze als angenehm bzw. passend.
    die schönste optik hilft nix, wenn du rückenschmerzen von den dingern bekommst.


    2. das DSG-ploppen ist immer noch vorhanden, dies hat allerdings technische gründe.
    ein sequenzielles getriebe wird grundsätzlich nicht unter last geschalten.
    aus diesem grund wird mit sog. "gear-cuts" gearbeitet, wobei für einen sekundenbruchteil während des schaltvorgangs die last vom antriebsstrang genommen wird.
    der lader zieht jedoch weiter luft durch, welche im abgastrakt landet und dort verpufft, wodurch eben dieses signifikante geräusch entsteht.
    je nach AGA ist es besser od. schlechter hörbar.
    so ein gear-cut kann z.b. durch eine zündunterbrechung o.ä. erfolgen, was allerdings beim DSG zum einsatz kommt, kann ich auch nicht sagen.


    3. ob sich der aufpreis lohnt, kannst du wohl nur dir selbst beantworten. ;)
    ich sage "JA" (und schließe mich Volkers argumenten an), das mag aber der nächste schon wieder ganz anders sehen.
    die wichtigste frage wäre für mich, ob man den allrad überhaupt braucht.
    auch der damit verbundene mehrverbrauch ist nicht unbedingt zu vernachlässigen, auch, weil sich der .:R-motor (darauf gehe ich darunter ein) ohnehin schon einen guten liter mehr genehmigt.
    zusammen mit allrad sind das gerne mal 2L mehrverbrauch gegenüber dem GTI.


    der motor ist übrigens ein anderer als der im GTI.
    der 6er GTI hat den neu entwickelten EA888, während der .:R noch mit älteren EA113 werkelt.
    dieser kommt unter anderem im S3, TTS, Ed30/Pirelli, Leon Cupra zum einsatz.
    er ist die ausbaustufe des 200ps-motors, welcher z.b. im 5er GTI verbaut war und verfügt über stärkere kolben, pleuel, größeren turbolader, größeren LLK uvm...

  • Hallo,


    ich habe mich für meinen (1. Aprilwoche, seufz) für die normalen Sitze entschieden: Ich habe sie im R probegesessen, m. E. werden sie sich BESSER wieder verkaufen (habe aber geleased); ausserdem wollte ich Vollleder.
    Das RNS 510 mit Dynaudio und Ipod-Schnittstelle haben wir in einem anderen Golf VI: Bietet eine sehr gute Integration von Navi, Telefon (die neue FSE Premium ist mal echt toll) und Radio / Sound - mir wäre es das Geld wert, gerade wenn Du das Auto mal wieder verkaufen musst.
    GRA: Bin gerade mit meinem sicher nicht langsamen 330xi 700km durch Deutschland geheizt: Ohne Tempomat wird man ja auf den langen Abschnitten mit Limit ganz blöd und riskant für den Schein ist es auch (gerade weil man auch gerne aus Versehen schneller fährt).
    Die MFA Premium habe ich nicht geordert: Die "Plus" passt perfekt ins Cockpit, mir wäre der Farb-Krims-Krams zwischen den Instrumenten too much.


    Bilder gibt es hier, wie erwähnt, zuhauf, haben auch mir bei der Auswahl sehr geholfen.


    Viel Spass!


    N.

  • V64Motion:


    Kann dein Leiden gut verstehen, hab auch noch bis zur 1. Aprilhälfte bis meiner da ist.


    SingleDH:


    Ich habe meinen R als Firmen- und Alltagswagen daher ist Understatement angesagt. Außenfarbe Deep Black und keine Motorsportschalen. Die wären mir persönlich auch einfach zu auffällig. Ich hab den R lieber als Wolf im Schafspelz! Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Motorsportschalen auch Langstreckentauglich sind. Ich hab schon mal eine längere Fahrt (rund 950km) am Stück in solchen Sitzen gefahren und muss zugeben, dass ich am Ende der Fahrt entspannter ausgestiegen bin als in so manchem normalen Autositz.


    Ich hab zu den Top-Sportsitzen mit Lederbezug gegriffen, wärs nicht mein Alltagssauto hätt ich ev. anders entschieden.



    GRA ist als Vielfahrer für mich klar angekreuzt. Der Preis für das RNS 510 ist eigentlich ne Frechheit, aber bevor ich mir wieder so ein Ding an die Windschutzscheibe klebe und dann Kabel herumfliegen haben - nein Danke - doch angekreuzt. Dynaudio kenn ich nicht, hab ich aber genommen, genauso die FSE Premium. Natürlich die 19" Talladegas (damit auch die schwarzen Scheinwerfer und die abgetönten Seitenscheiben ab B-Säule) und das MFA Premium (als kleine Spielerei).


    DSG hab ich weggelassen, werde mich selbst bemühen müssen.


    Grüße aus Österreich


    Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon ()

  • wenn der preis für das rns 510 eine frechheit ist, könnte man ja auch das rns 310 nehmen, welches ähnlich gut ist und knapp 1500€ weniger kostet, nur so nebenbei. :)

  • nun entscheiden "sie" sich,grins...

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Ich hatte im Ver GTI die Ledersitze... - nie wieder!


    ...wer rasant fährt, bremst auch rasant und auf den Ledersitzen geht man dann ab wie auf einem Stück Butter! ;)
    (man rutscht/knallt in weniger als eine Sekunde ca. 12cm nach vorne und hängt etwas irritiert im Gurt fest)

  • 1. Ich habe gesehen, dass es beim Golf spezielle Sportsitze gibt (Aufpreis 3,200 ._.) hat die zufällig jemand und kann mir ein Feedback darüber geben?
    2. Das wohlbekannte "Ploppen" ist das immernoch vorhanden? Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass das nicht mehr existiert (bei der DSG Schaltung)
    3. Lohnt sich der 8000 Euro Aufpreis zum GTI wirklich? (Allrad,Bodykit, Mehr PS "aber wodurch" etc)
    4. Haben vllt mehrere Leute Bilder von ihrem R (Innenraum, Außen) würde mich über jedes Bild freuen, damit ich mir das schonmal alles genau vor Augen halten kann mit den verschiedenen Ausstattungen und Farben.
    Soll ja schließlich nichts falsch laufen :thumbup:

    1. Keine Erfahrungswerte. Die Top-Sportsitze haben ihren Namen aber zu recht und bieten zumindest mir genügend Halt (trotz Leder ;)) bei gleichzeitigem Komfort. In einem Porsche sitzt man mMn nicht so bequem ;)
    2. Vorhanden. Ist beim 6er GTI/R auch deutlicher vernehmbar im Vergleich zum 5er.
    3. Bin von einem 5er GTI umgestiegen auf den R und muss sagen, es sind Welten dazwischen. Die Mehrleistung merkt man auf jeden Fall, und die Optik ist auch nochmal gieriger als bei einem aktuellen GTI.
    4. Haben ja schon genug Leute auf die Galerie verwiesen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!