SWIZÖL Erfahrungsberichte

  • Hallo,
    Hat den jemand Erfahrungen gemacht mit dem Schweizer Pflegeset´s für Auto... soll ja anscheind ganz in Ordnung sein, sowohl das Wachs als auch das Lederpflege Set ...
    Erfahrungsberichte sind erwünscht ...
    Bin am Überlegen ob ich mir das Bestelle da ich sowieso noch 4 Monate in der Schweiz bin..


    Vielen Dank
    Jan

  • Hatte das Wachs immer für meinen BMW genutzt werd es auch weiterhin für den Golf nutzen das Zeug ist einfach nur klasse, gibt super Glanz und hält vor allem sehr lange zwei mal im Jahr reicht. Am besten mit den Händen auftragen :love: dann mit weichem tuch runter damit. Kann es nur empfehlen!

  • auf der motorshow in essen stand ein schwarzer ferrari, wo swizöl die produkte vorführte.


    sorry - die karre war total verhurrt.
    microkratzer wohin das auge reichte - und den glanz fand ich nun auch nicht überragend.


    allerdings sei gesagt:
    - die karre hatte wie gesagt einen schlechten zustand
    - das licht in der halle unten war alles andere als optimal
    - mein arbeitskollege schwört auf swizöl (fährt übrigens auch bmw.. kriegt man das da zum auto mit dazu? :D )


    das sind so meine persönlichen "erfahrungen", falls man das so nennen kann.

  • Hat den jemand Erfahrungen gemacht mit dem Schweizer Pflegeset´s für Auto... soll ja anscheind ganz in Ordnung sein, sowohl das Wachs als auch das Lederpflege Set ...
    Erfahrungsberichte sind erwünscht ...
    Bin am Überlegen ob ich mir das Bestelle da ich sowieso noch 4 Monate in der Schweiz bin..

    Jau, ich benutze das Zeug nun schon ca. 5 Jahre auf unseren Autos und es ist wirklich klasse - nur eben bei der ersten "Behandlung" ein deutlicher Mehraufwand.


    Für die Karren im Alltagsgebrauch (Passat in dunkelblau metallic, Country in schwarz) benutze ich das "Shild"-Wachs (PTFE), für die anderen schwarzen Reifenplattsteher das "Saphir"-Wachs (heißt jetzt "Mirage"). Für die Chromfelgen und alle anderen Chrom-Anbauteile wird das "Autobahn"-Wachs benutzt.


    Beim "Shild" und "Autobahn" ist der Aufwand offiziell jeweils nocheinmal etwas größer, weil hier die Oberfläche im Idealfall vor jeder Wachsbehandlung noch mit dem "PaintRubber" gesäubert werden sollte - ich mache das nicht jedes Mal, sondern bei jedem dritten Mal.


    Der Passat läuft so ca. 30.000 km im Jahr bei Wind und Wetter, und dort frische ich das "Shild" auf der Gesamtkarrosse einmal pro Jahr auf, auf der Motorhaube (und speziell im Frontbereich) mache ich das meistens zweimal. Ok, der Abperleffekt des Wachses geht mit jeder Wäsche minimal verloren, aber Dreck und Fliegenreste lassen sich immer sehr gut abwaschen. Was hier überhaupt nicht hilft, ist das "NanoExpress" - taugt in meinen Augen nichts.


    "Autobahn" kommt öfter zum Einsatz, an den Chromfelgen frische ich es ca. dreimal pro Jahr auf (Autos laufen aber auch nur ca. 250 bis 5.000 km pro Jahr und meist nur bei gutem Wetter), benutze aber nur einmal pro Jahr den PaintRubber vorweg. Das reicht deutlich. Die Felgen und Chrom-Anbauteile werden des Glanzes wegen ca. 1x pro Woche übergewaschen, das dauert für Felgen, Frontbügel und Heckrahmen ca. 5 Minuten, mehr nicht. Das Auftragen von "Autobahn" dauert auf den Felgen vielleicht 10 Minuten insgesamt, für die anderen Anbauteile nochmals ca. 15 Minuten.


    Das Lederpflegemittel ist so eine Sache, ich bin davon nicht soo sehr überzeugt. Die Lederbezüge in den Country's sind alt (jetzt ca. 20 Jahre) aber noch einigermaßen gut erhalten. Trotzdem schafft es die Lederpflege-Kombi aus "LeatherCleaner" und "LeatherMilk" in meinen Augen nicht so recht, das Leder zu reinigen und eine gute Optik zurückzugeben. Ich habe mal das Lederpflegemittel von Obenland (www.obenland-universalreiniger-shop.de) getestet und bin dabei geblieben - es ist in meinen Augen deutlich besser. Außerdem weiß ich nicht, ob das Swizöl-Lederpflegemittel auch für Alcantara und rauhes Leder geeignet ist - ich denke eher nicht, weil es schon auf glattem Leder recht schwer zu verarbeiten ist.


    Was ich mir nicht bestellen würde, sind Gimmicks und Komplettangebote (z.B. Entry-Collection, Master-Collection, Nano-Express, etc.). Das habe ich anfangs zwar auch gemacht, aber dann recht schnell festgestellt daß meine individuellen Wüsche damit nicht ganz erfüllt werden. Ich würde an dieser Stelle also Folgendes empfehlen:



    • die große Tasche der Master-Collection ist gut, weil sie viel Platz bietet - wenn möglich, einzeln kaufen (ging bei mir damals, habe 2 davon)
    • Du wirst viel "CarBath" brauchen, also nimm' gleich die große 470 ml-Flasche (sparst Du ca. 4 Euro), und damit das Auto nach dem Waschen keine hässlichen Wasserrückstände hat, kannst Du Dir das "Hydralip" auch gleich bestellen
    • Du kommst um das "CleanerFluidRegular" nicht drumherum (funktioniert nicht ohne), also bestellen - evtl. die 470 ml-Flasche
    • Wachs würde ich nicht das "Onyx" nehmen (Glanzgrad nicht so tief), auch nicht das Concorso/ Mystery (zu teuer), also würde ich entweder das "Shild" oder das "Mirage" empfehlen
    • ich würde die Oberfläche auf jeden Fall mit "PaintRubber" vorbehandeln, also bestellen (ist beim "Shild" mit dabei, weil Pflicht)
    • damit Du mit dem "PaintRubber" ordentlich arbeiten kannst, braucht Du das "QuickFinish" (ohne funzt es gar nicht). Dort reicht erstmal die kleine Flasche
    • das "Autobahn" würde ich auf jeden Fall für die Felgen nehmen, weil diese danach ultra-einfach zu reinigen sind
    • ich weiß noch nicht wie ich die Auspuff-Endrohre bei meinem R pflegen werden, es könnte dafür "MetalPolish" geeignet sein. Da wir unseren R noch nicht haben, kann ich Dir hier leider nichts sagen - ich könnte mir vorstellen, daß anfangs "NevrDull" ausreicht, aber sowie sich dort im Endrohr etwas einbrennt, werde ich wohl zum "MetalPolish" greifen müssen. Wie gesagt, keine Ahnung ...
    • zum Auftragen des "CleanerFluids" wirst Du die "CleanerApplicator weiß" brauchen, also bestellen
    • zum Auspolieren des Wachses wirst Du das "MicroPolish Poliertuch hellblau" brauchen - hier würde ich gleich zwei nehmen, weil Du es kaum schaffst das ganze Auto mit einem Tuch auszupolieren
    • die anderen Tücher sind in meinen Augen Unfug, wenn Du andere alte Frotee-Tücher und -Waschlappen zur Hand hast - die erfüllen ihren Zweck genauso wie die von Swizöl angebotenen Tücher ("CleanerTuch schwarz" & "Wachstuch rot", welche eigentlich ein kleines Badetuch sind/ "Wasch-Detailtuch weiß", was eigentlich ein Waschlappen ist). Aber Ok, soll es ganz perfekt sein so kannst Du Dir die Tücher von Swizöl bestellen (es sind ganz schnöde Frotee-Tücher von "Möwe" mit dem eingestickten Swizöl-Logo)


    Das ist eigentlich das, was Du für eine gute Swizöl-Pflege brauchst. Für das Auftragen des Wachses verzichte ich ganz auf Tücher, trage es mit der puren Hand auf und poliere es dann nur noch mit dem hellblauen Microfasertuch aus.


    Nette und brauchbare Produkte sind in meinen Augen vielleicht auch noch:



    • "Crystal" für die Scheibenreinigung
    • "MixingBottle" zum Anmischen des Scheibenreinigers
    • "Rain-X" für den Bratpfanneneffekt auf den Scheiben (das bekommst Du aber woanders günstiger)
    • "GumFeed" für die Türdichtungen
    • "Pneu hochglanz" oder "Pneu seidenglanz" und zum Auftragen den "WachsApplicator schwarz" (hier sei aber gesagt, daß von dem Zeug nach einer einzigen Regenfahrt NICHTS mehr zu sehen ist - ich würde es deshalb nicht mehr bestellen, sondern etwas anders nehmen, z.B. von Nigrin o.ä.)


    Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit


    Gruß Sebastian

  • wow, das nenn ich mal ausführlich!
    super bericht.




    wäre schön, wenn man sich mal persönlich treffen könnte, dann kann ich mir das mal anschauen.
    scheinst das ja echt zu leben ;)

  • wäre schön, wenn man sich mal persönlich treffen könnte, dann kann ich mir das mal anschauen.
    scheinst das ja echt zu leben

    Hm ja, können wir gerne mal machen. Im Moment ist's nur etwas schlecht, weil dieses schei... Schnee-Wetter schneller gekommen ist als ich gedacht hatte - ich wollte Mitte/ Ende November die letzte PTFE-Behandlung für den Passat machen und auch dem "Tages-Country" seine Jahresabschluß-Pflege geben - aber zack klatsch war der Frost da. Also sehen diese beiden Autos derzeit nicht soo gut aus :D . Ein Reifenplattsteher ist derzeit im Top-Swizöl-Zustand (allerdings leicht angestaubt, was aber rein gar nichts macht), der andere Reifenplattsteher steht derzeit trocken unterm Carport im Pflegestatus 1 offline :thumbup: (Chromteile abbeitzen und vom Schutzlack befreien, dann Pflege mit "MetalPolish", "NevrDull" und "Autobahn" - nur hier kam dann auch der Winter).


    Spaß beiseite, wenn wir wieder mal Temperaturen über 5 bis 7 Grad haben, werden der Passat und der Country für den Tagesgebrauch fit gemacht und dann kannst Du mal schauen (wobei der Passat nach 9 Jahren und 275.000 Runden schon zwei arge Kratzer und Steinschläge hat, was mich persönlich aber nicht sonderlich stört - ist eben das Arbeitspferd ;( ).

  • Die haben letzte Woche einen Bericht gebracht über Swizöl im Fernsehen. Da hat eine Kunde seinen Audi R8 Syder zur kompletten Aufbereitung vorbei gebracht für satte 6000 € !!! Da haben die auch extra Wachs angefertigt nur für das Auto abgestimmt. Der konnte sogar bestimmen wie die Wasserperlen dann aussehen wenn das Wasser vom Lack läuft. Die haben dafür 25 Stunden dran geackert und das Ding sah besser als NEU aus, aber der Preis ist auch krass.

  • Ich habe mir im Sommer das Discovery Set (Onyx Wachs) von Zwizöl gekauft. Muß sagen, ich bin davon richtig begeistert. Das Auto glänzt wie sau, perlt immernoch gut bei Nässe und der Dreck geht mühelos ab. :thumbup:
    Handhabung ist auch relativ einfach. Man muß nur beim ersten Gebrauch das Auto mit einem Cleaner vorbereiten, anschließend kann man das Wachs benutzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.golf6r.com/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-121-8b6d1b93.jpg]

  • Die haben letzte Woche einen Bericht gebracht über Swizöl im Fernsehen. Da hat eine Kunde seinen Audi R8 Syder zur kompletten Aufbereitung vorbei gebracht für satte 6000 € !!! Da haben die auch extra Wachs angefertigt nur für das Auto abgestimmt. Der konnte sogar bestimmen wie die Wasserperlen dann aussehen wenn das Wasser vom Lack läuft. Die haben dafür 25 Stunden dran geackert und das Ding sah besser als NEU aus, aber der Preis ist auch krass.


    Naja, günstig ist Swizöl wirklich nicht - gar keine Frage. Die Liste, die ich oben als sinnvoll dargelegt habe, kommt auf ca. 410 Tacken (plus die Master-Tasche), die Dinge die nicht sofort und unbedingt notwendig sind schlagen nochmals mit ca. 100 Teuronen zu Buche. Also alles im allem sind erstma' gut 500 Euro für das Zeug auf den Tresen zu legen - aber damit ist man dann wirklich sehr gut aufgestellt und kommt je nach Pflegeaufwand ca. 3 bis 5 Jahre hin (vielleicht zwischendurch nochmals "CareBath" und "Autobahn" ordern). Dann relativiert sich die Investition, zumal ja das Geld für die Autowäsche in einer Waschstraße entfällt (sind bei mir ca. 150 Euro pro Jahr gewesen, also auch 450 Tacken in drei Jahren). Jetzt putze ich eben selber, habe keine Angst mehr vor Waschstraßen-Beschädigungen, und das Auto ist deutlich sauberer nach der Wäsche.


    Aber natürlich gibt es preislich nach oben keine Grenze. Da wird direkt bei Swizöl eine Lackanalyse gemacht, auf deren Basis dann exklusiv und einmalig das Wachs extra angefertigt wird (heißt dann "Devine" und schlägt mit 2050 Euro zu Buche - nur für da Wachs ! Aber nobel: Es gibt dann 2 Dosen Wachs anstatt einer :D ;( :


    http://www.swizol.de/merchant.…5990&Category_Code=WACHSE ).


    Und der Rest des Preises - keine Ahnung wo der herkommt, wahrscheinlich die Rechnung des Aufbereiters :huh: .


    Also mit 500 Euro ist man auf Jahre gut aufgestellt, wenn es dann noch unbedingt die Tücher von Swizöl sein sollen (hab' ich auch gemacht ^^ , war aber im Nachhinein nicht notwendig :rolleyes: ), so kommen nochmal ca. 70 bis 90 Tacken dazu - aber dann biste wirklich tutti kompletti.


  • Nun bezüglich des ganzen Set´s brauche ich eigentlich nur was für Leder, Wachs für Lack und was für Felgen.....


    Auch wenn Du "nur" was für den Lack brauchst, benötigst Du bei Swizöl zwingend


    - das "CleanerFluidRegular" (Du must die Lackschutzschicht runternehmen, weil das Wachs sonst nicht gut anhaftet)
    - den "CleanerApplicator weiß" (ok, kannst auch was Anderes, nichtkratzendes nehmen)
    - den "PaintRubber" (weil Du damit auf mechanische Weise Dreckrückstände vom Lack entfernst, ohne den Lack anzugreifen)
    - das "QuickFinish" (weil Du für den "PaintRubber" ein Gleitmittel brauchst)
    - das Wachs für die Karrosse; kannst Dir aussuchen welches (ich würde wegen der Glanztiefe "Shild"/ "Mirage" empfehlen)
    - das "Autobahn"-Wachs für die Felgen
    - das "MicroPolish Poliertuch hellblau" für's Auspolieren (ok, kannst auch anderes Microfasertuch nehmen)
    - das "CarBath" für Autowäsche, weil Du mit anderen Waschmitteln das Swizöl-Wachs beschädigst, denn dort sind meist Salze und andere künstliche Zusätze enthalten (Swizöl basiert bei fast allen Produkten auf Naturbasis - Du solltest also Swizöl nicht mit Sonax und Co. kombinieren !)


    Wenn Du diesen Aufwand zeitlich und finanziell nicht betreiben willst, dann laß es ganz - diese Produktliste ist für die Verwendung von Swizöl-Wachsen wirklich ein MUSS, weil Alles zusammenwirkt ! Nimmst Du einzelne Bausteine heraus, dann kannst Du das Ergebis vergessen.


    Und nochetwas (gilt für ALLE "Handwäscher" hier im Forum): Verwende - egal mit welcher Pflegeserie und welchem Hersteller Du auch arbeitest - NIE NIE NIE einen Schwamm zum waschen, sondern immer nur Tücher die nach JEDER Wäsche in der Waschmaschine gewaschen werden ! Ein Schwamm sammelt bei jeder Wäsche Schleifstoffe förmlich auf, und bei jeder Wäsche wirkt der Schwamm immer mehr wie ein ganz feines Schmirgelpapier: Die haarfeinen Kratzer sind vorprogrammiert ! Also IMMER maschinengewasche Tücher benutzen und NIE einen Schwamm (selbst wenn der maschinengewaschen wird, gehen die Schleifstoffe nicht mehr komplett heraus) !



    P.S.: Was ich von den Lederpflegeprodukten halte, habe ich ja gepostet.

  • Wahnsinn :thumbup: TipTop erklärt...
    was kannst du denn für ein Schwamm empfehlen ... Name /Hersteller ???


    KEINEN Schwamm - alte, ausgelutschte Frotee-Handtücher und Frotee-Waschlappen reichen voll und ganz hin (oder irgendwelche anderen, dünnen Tücher).
    Schwamm - egal welche Sorte - würde ich überhaupt nicht anrühren, weil bei der Waschmaschinenwäsche ganz einfach das Material zu dick ist, um Dreckbestandteile aus der Mitte herauszuwaschen. Ein Handtuch ist relativ dünn und einschichtig, das wird definitiv sauber.


    Analog kannst Du Dir das vorstellen wie beim Grillen ;) : Ein dünnes Fleischstück wird relativ schnell gar und bleibt dabei saftig (kürzere Grillzeit), ein dickes Stück mußt Du lange auf dem Grill lassen bis es durchgegrillt (und schön zäh) ist - so wäre es analog mit einem Schwamm in der Maschine: Du müsstest den Schwamm also einige Male hintereinander waschen, damit der wirklich sauber wird (und selbst dann kannst Du nicht gewiss sein ;( ).


    Also: Kram' mal bei Mudda die "alte Wäsche-Kiste" durch, da gib's bestimmt alte Frotee-Tücher :thumbup: - kost' nix und der Lack wir es Dir danken.

  • Also wie ich sehe, haben wir hier einen extremen Putzteufel hier. Finde das super. :ahahaha: Da ich meinen schwarzen .:R Ende Juni bekomme, will ich hier auch ein bisschen Vorsorgen. Darum frage ich mal direkt, ob eins von diesen Packages auch für eine saubere Reinigung genügt?


    Hier: Discovery Kit mit Onyx Wachs


    Hier: Discovery Kit mit Mirage Wachs


    Ich danke für die Rückmeldung :thumbup:

  • Selbst als Schweizer muss ich sagen das diese Produkte sehr gut aber masslos überteuert sind. Ich habe deschalb zu Meguiars gegriffen (gibts bei den meisten AMAG Stellen zu kaufen und ist fast gleich gut)
    Im Set ist aber im Prinzip alles drinn was du für den Lack brauchst. Sonst kämen noch Bürsten, Waxe und Reiniger für die Felgen, Reifen, AGA, Kunststoff und Scheiben dazu. Nicht vernachlässigen sollte man auch den Innenraum mit Lederpflege, Teppichreiniger und evt einer Kockpitpflege wobei ich bei letzterem eher ein Fan von einem feuchten Microfasertuch bin ;)

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Hat Meguiars auch so Sets, welche man kaufen kann? Sorry, Ich hab meinen kleinen polo immer wieder durch die Anlage gefahren, darum bin ich sowieso nicht informiert was man da alles braucht. :thumbdown:


    Kannst du mir vielleicht Produkte zusammenstellen welche du sicher kaufen würdest? mit Wachs und Tüchlein usw.
    Ich weiss ein riesses Ding, alles zusammenstellen, aber du würdest mir brutal unter die Arme greifen... :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!