auf der rolle - alles zur leistungsmessung

  • sooo, da es ja anscheinend viel zu beachten gibt, mach ich hier einfach mal das passende thema dazu auf.


    also haut in die tasten - dynojet, maha etc. pp.
    welche prüfstände habt ihr? welche erfahrungen? din oder ewg? allrad oder doch haldex abklemmen und nur front messen?

  • war vor längerem mal in NL auf einer "Superflow Rollenbank". Schon alleine das arbeitende Gebläse war angsteinflösend ... aber genauso muss Fahrtwind simuliert werden.
    Interessant fand ich auch, dass der Wagen je Rad auf nur einer Rolle Stand.
    Dagegen hat der Maha vom ADAC in unserer Umgebung je Rad 2 Rollen und man bläst mit einem konventionellen "Ventilator" von vorne Luft zu, aber neuerdings auch per "Fön" direkt von beiden Seiten in den offenen Motorraum.
    Beide Messergenisse am RS4 waren um ca. 10PS differnzierend: Maha ca. 385PS, Superflow ca. 395PS (SW original Audi-Stand, Temp. gut 20°C)
    Irgendwo stand mal, dass je Rad 1 Rolle besser sein soll.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von *Harry* ()

  • Anscheinend haben unsere Profis Muffensausen, wenn es darum geht Betriebsdaten und Messprinzipien rauszurücken.


    Oder...


    a) keiner hat ne Ahnung
    b) keiner fühlt sich wirklich sicher auf diesem Gebiet
    c) keiner will sich blamieren
    d) keiner will Tipps&Tricks rausrücken wie man Kunden bescheisst (bitte nicht hauen)
    e) alle zu faul, um in die Tasten zu hauen (gibt ja kein Geld dafür)
    f) keiner will seinen „Vorsprung durch Wissen“ preisgeben
    g) mir fehlen die Worte



    Das einzige was mir gerade einfällt:
    - Es soll in dem Gang gemessen werden, der der Getriebe-Übersetzung von 1:1 am nächsten kommt. Das wäre dann beim R im 4. Gang (1.09 für HS, 1.032 für DSG)


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Und warum wird/muss/soll der R im 5.Gang gemessen werden? Was ist denn der Unterschied zum 4.? Kann ich meine Diagramme wegschmeissen?


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Paar sind auch grade auf der Messe...




    richtig. Wir biten unseren Kunden nunmehr seit 6 Jahren Leistungsmessungen, ich schreib hier nach der Messe mal einen ausführlichen Bericht.


    Die Messung im 4ten Gang ist zu 98% identisch wie im 5ten Gang.



    Mann kann nicht immer pauschalisieren das im vorletzten Gang gemsessen wird dazu muss man sich mit der Getriebeübersetzung auseinander setzten sowas kann halt nicht jeder :D


    Seit dem wir endlich die neuen DSG´s programmieren können macht das Tuning beim DSG Golf erst richtig Sinn da auf wunsch auch deutlich über 6800 u/min noch Leistung anliegt.


    gruß
    Danny


    MTB-Fahrzeugtechnik

  • So, jetzt war ich nochmals auf der Rolle. Diesmal die ganze Messung im 5. Gang durchgeführt:


    - Rollentyp: Tacx
    - Messung nur an der Hinterachse mit Spezialreifen Conti Ultra Sport (26“ Vollslick)
    - Vorderachse um 13cm erhöht
    - Rollenwiderstand: Stufe 3
    - Drehzahl: konstant 80 rpm
    - Rel. Luftfeuchte: 50%
    - Umgebungstemperatur: 17°C
    - Luftdruck:1005 mbar
    - Körper-Temperatur: 37°C
    - Frischluftzufuhr: nicht vorhanden
    - Messdauer: 1 Std.
    - Zwischenfälle: kurzer Wadenkrampf rechts, 4x nachtanken (Wasser, 0 Oktan)
    - Radleistung: konstant 130 Watt
    - Schleppleistung: nicht gemessen
    - Öltemperatur, Zündung, Lambda nicht gemessen
    - Throttle: 40%
    - Motorleistung nach EWG 80/1269, Absatz 3, ruetzi’s law: 330 PS


    ... und das Ganze ohne einen Cent zu bezahlen! Darum geh ich jetzt öfters mal auf die Rolle :-)=)


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Die Haldex kriegt keinen Schaden wenn als 2wd gemessen wird, das schreibt VW/Audi sogar vor ausser der Prüfstand ist komplett verlinkt (hinten wie vorne gleiche geschwindigkeit der Rollen) dann geht auch ne Allrad Messung was aber auch kein Sinn macht da die Messung zu lange dauert.


    Bei Maha Allrad gehts überhaupt nicht.


    Wir haben selber einen der modernsten Allradprüfstande in Deutschland, wir könen den Prüfstand komplett verlinken sodass sogar Heckantrieb Fahrzeuge als Allrad gemesen werden das heißt beim Hecktriebler drehen sich die vorder Räder durch die Kraftübertragung (verlinkung) mit. Trotzdem wird bei uns der Golf als Fronttriebler
    gemessen weil es einfach schonender ist für die Komponenten und den motor bei der Messung.


    Wenn die Abstimmung vernünftig und sauber rausgefahren wurde braucht der Golf grade mit DP + Sportkat weniger Sprit als Serie.


    Das geht natürlich nicht wenn nur ein Datenstand draufgekloppt wird, eine Messung gefahren wird und dem kunde sagt passt schon einmal Kasse bitte.

  • also ich habe schon mal von dem fall gehört das die haldex bei so einer messung defekt gegangen ist???
    Bei MAHA gibt es doch extra ein allradprüfstand warum geht es da überhaupt nicht??wie ist das gemeint für was gibt es so ein prüfstand ???

  • für jeden Allrad z.b S4 das ist die Kraftverteilung 50 : 50



    Jeder Diesel von Audi A4, A6, Geländewagen etc meistens reiner Allrad.


    Haldex ist kein Quattro


    Porsche Turbo, Nissan GTR etc da würden überall die Getriebe defekt gehen wenn die auf einem normalen Allrad Prüfstand (Maha) gemessen werden.


    beispiel ein großer Porsche Tuner nähe Nürburgring baut die Kardanwellen beim Porsche Turbo aus, warum er hat doch einen Maha Allrad Prüfstand :)


    der Haldex macht das überhaupt nix wenn man den Stecker zieht, ehrlich!

  • ne falsch nicht unbedingt warum auch, nur würd ich es nicht tun würde mir in der Seele wehhtun :D
    Die ganze Zeit so komische leise Geräusche von wegen Drehzahlausgleich.



    Also ich würds nicht machen beim Maha sind die Rollen ja nicht verbunden, die ganze Zeit muss die Haldex gegenregeln weil die auf die unterschiedlichen Drehzhalen nicht klar kommt. Das Getriebeöl wird auch super heiß.



    Ich kann mir kaum vorstellen das wenn jemand einen Maha Allrad besitzt den Golf R so messen würde das weiß der gute Mann doch selber das man das nicht macht :)

  • Kotzt mich auch mega an, wenn ich euch verrate wo ich war, fallt Ihr alle vom Glauben ab,
    aber da ich niemand gezielt schlecht machen will, mach ich das mal lieber nicht.
    AR***LÖCHER


    Gerade mal kreuz und quer geloggt, gemessen und verglichen, es passt von der Software auf alle Fälle mal alles.


    Kann man nur hoffen dass 1,5 kurze Messungen nix an der Haldex
    kaputt gemacht haben, ich bin echt ziemlich gefrustet, vor allem bin ich noch selbst so doof und mach die
    Messung wo ich es doch eigentlich wusste.

  • Ich bin ja auch wirklich kein Freund davon, dass hier jemand an den Pranger gestellt wird, aber ich denke, sowas ist nicht mehr lustig und damit sollte man auch andere warnen. Deswegen würde ich dafür plädieren, dass Du uns den Namen sagst.


    LG, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!