Paar Fragen vor dem Kauf des Golf 6 R´s

  • Hey,


    ich hoffe das passt in das Forum hier, meines erachtens eigentlich schon :P
    So da ich wie schon ein paar wissen, (von der Mitgliedervorstellung :D) mir auch einen Golf 6 R holen will und ich auch schon eine Probefahrt gemacht habe, habe ich noch ein paar Fragen bzw wünsche mir noch ein paar Empfehlungen.


    Ich fang mal an:


    • Lohnen sich die 2000 € mehr für ein DSG?! Wie sind so eure Erfahrungen?
    • DCC sinnvoll oder nur eine Spielerei?
    • Habe mal vor paar Monaten gelesen (kein Bericht oder Test), das die TFSI Motoren sehr anfällig und fehlerhaft sein sollen, stimmt das?
    • Bei meiner Testfahrt konnte ich in der Multifunktionsanzeige immer einsehen welchen Gang ich drin habe und das ich z.B. in den 6. Gang schalten soll um Sprit zu sparen, ist das Serie?
    • Bei dem Navi RNS 510, werden da auch wenn man Radio hört die Interpreten + Titel angezeigt oder ist das nur in Verbindung mit Digitaler-Radioempfang möglich?
    • Wird über RNS auch die Wärmeeinstellung, Parkhilfe und Co angezeigt? Ich schätze mal ja oder!?
    • Regensensor sowie Lichtautomatik Serie?

    Ich denke mal ihr könnt mir alle Fragen beantworten :)
    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß


    mikey :)

  • Hallo,


    ich fahre zwar ein GTI aber kann dir auch helfen :)


    1.DSG ist schon geil,aber wir haben auch lieber ein HS genommen und woanders das Geld reingesteckt
    2.DCC ist ne feine Sache,haben wir nicht mitbestellt und es bereut :(
    3.noch nichts davon gehört
    4. ja ist Serie
    5.bei mir wird im Radio Betrieb kein Interpret angezeigt(RNS 510),habe auch kein digitalem Empfang
    6. Ja
    7. Ja


    :D:D

  • Zu. 5.


    das ist komisch, weil ich bin mir sicher das, dass bei der Probefahrt ein RNS 510 war, weil es war auch ein großer Bildschirm mit Navigation und da wurde mir immer beim Radio hören der Interpret + Ttel aufm Bildschirm angezeigt!


    Ich lade mal spätesten morgen ein Bild hoch, habe ein Foto gemacht!


    Gruß

  • Hallo


    Ich glaub er meint,wen du eine CD, SD-Karte oder ein USB Stick dran hast bzw. wenn du was auf der Festplatte hast.


    Ich würd aber sagen ja. Ein Kumpel von mir hat zwar ein S3, der hat seine Mucke immer auf na SD-Karte und da wird alles angezeigt.


    Zum R kann ich nix Sagen hab ihn erst bestellt.


    Zum Digital Empfang,das konnte ich nicht auswählen weil ich das RNS510 geholt habe,denke das dass da schon dabei ist,musst mal im Konfigurator schauen. also ich bin mir sicher das ich das nicht mehr anklicken konnte.


    EDIT:


    Hab mal gerade geschaut hab mir den Rear Assist rein gemacht und deswegen kein Digital. Also entweder Rear Assist oder Digital.

  • hallo


    ich habe mir kürzlich auch einen r bestellt und mich durch die zubehörliste von vw durchgeschlagen.


    punkt 1: habe mich gegen das dsg entschieden, weil ich ein paar kleine spielereien vermisse ( launch control, schaltgeschwindigkeit einstellen). was jedoch mehr gewichtete bei meiner entscheidung war das ich dem dsg nicht 100% vertraue bei einer leistungssteigerung des motors bei dementsprechender belastung. habe aber diesbezüglich keine erfahrungswerte oder negative kritik gehört/gesehen.


    punkt 2: grundsätzlich stellt sich die frage wird das fahrwerk ersetzt. ich werde auf das kw umbauen von daher bringt mir das DCC nichts. dcc hat mich allerdings auf der probefahrt überzeugt, wenn ich nicht umbauen würde hätte ich es gekauft.


    punkt 3: da würde ich mir nicht den kopf zerbrechen. stell dir vor wieviel tausend motoren dieses TFSi-typs auf der strasse unterwegs sind. dass da nicht alle problemlos laufen kann schon sein. ich behaupte jetzt mal wenn ich keine probleme mit meinem wagen habe werd ich wahrscheinlich auch nicht darüber schreiben/reklamieren.


    gruss niko

  • also ich finde den "R" mit DSG richtig geil-würde ich immer wieder mit bestellen...
    DCC würde ich nicht mit bestellen,bin mit einem probe gefahren und fand das nicht so toll-aber wie bei allem im Leben je mehr man fragt umso mehr antworten bekommt man. Überleg für dich was dir wichtig ist und wieviel Geld du ausgeben bzw: dir leisten kannst oder möchtest.
    gruß

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • ich denke die wenigsten sind hier Finanziell relativ unabhängig,deswegen würde ich beim Bestellen mir immer die frage stellen: welche Extras benötige ich im täglichen Autofahren?

  • Zum Thema DCC. Bei meiner Probefahrt konnte mich das DCC nicht so recht überzeugen. In den 3 Stunden war einfach zu wenig Zeit. Ich hab es auf Empfehlung meines Verkäufers trotzdem genommen und muss sagen das die Entscheidung absolut richtig war. Gerade mit den 19 Zoll Felgen ist DCC zu empfehlen. Wenn man es mal nicht so sportlich haben möchte schaltet man auf Comfort. DSG ist Geschmackssache. Ich hab es genommen. Hatte ich vorher schon im Golf V GTi drinn und seit dem ist es für mich Pflicht. Sportlicher kann man den R einfach nicht bewegen. Das DSG schaltet einfach schneller da kommt man mit dem Handschalter nicht hinter her, da kann einer sagen was er will. Wenn man es mal richtig Krachen lässt hat man immer beide Hände am Lenkrad, noch ein Vorteil. Wegen Chiptuning und DSG brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Grad dann macht es noch mehr Spaß :) Also DSG und DCC sind für mich beim R ein muss.

  • also ich kann dir auch nur das dsg empfehlen (auch wenn ich damit leider ein wenig pech hatte), es macht einfach super viel spass damit zu fahren und sparsam ist es auch wenn man ganz gemütlich unterwegs ist.


    zum dcc kann ich leider nicht viel sagen, da ich es nicht genommen habe.


    in sachen radio hängt es wie schon erwähnt beim radioempfang von den radiosendern selber ab, ob sie den titel mit übermitteln. ansonsten siehst du von cd, sd karte oder media-in mp3 die titel (wenn du das id3 tag gepflegt hast). :)


    achja du musst das licht- und sichtpaket oder das spiegelpaket bestellen um den regensensor usw zu bekommen. serie ist der leider nicht im r. :(

  • Der Regensensor müsste aber Serie sein. Aber auf das Teil kann man auch verzichten, bin nicht so sehr begeistert davon

  • Der Regensensor müsste aber Serie sein. Aber auf das Teil kann man auch verzichten, bin nicht so sehr begeistert davon


    also laut liste der serienausstattung nicht. und bei licht- und sichtpaket steht folgendes:


    2 Leuchten im Fußraum vorn
    Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Regensensor

    aber ich muss auch sagen das ich vom regensensor im 6er ein wenig enttäuscht bin, beim kleinsten bissle regen gibt der oft schon vollgas, auch wenn er auf ganz unsensibel eingestellt ist. das hat beim 5er gti besser funktioniert find ich.

  • Hey,


    nein ich meine nicht SD Karte und Co ich meine wirklich beim Radio, da wurde mir auch mehr angezeigt wie Interpret und Titel, darunter auch das gerade Nachrichten sind etc.


    Habe mal ein Bild hochgeladen.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß


    mikey :)

  • das ist das RNS 310

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • echt? 8| Auf dem Bildschirm kann man doch auch die Navigation machen, ich dachte das geht nur mit dem RNS 510?
    Wie sieht denn dann das RNS 510 aus?


    EDIT


    RNS 310 ohne Tochscreen und RNS 510 mit Tochscreen oder?

  • nene das rns310 hat auch nen touchscreen... allerdings ist der bildschirm kleiner, es unterstützt keine sprachkommandos und es hat keine 30gb festplatte. kostet dafür allerdings auch nur 1/4! :)


    und das was auf deinem screenshot zu sehen ist, liegt wirklich am radiosender.

  • wenn dir die Festplatte nicht wichtig ist dann nim das RNS bzw. kauf dir ein TOMTOM oder so, ist auf lange sicht, zwecks updates, billiger und kann genau soiel wenn nicht sogar mehr.

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!