GPS-Antenne Nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    möchte gern eine GPS-Antenne nachrüsten, nur aus optischen Zwecken. Habe mir bei VW eine orginale Antenne gekauft. Dabei habe ich jedoch nicht die vom R (ca. 100€) genommen, sondern die optisch identische vom Passat (ca. 58 €). Habe bereits das Gewinde und die Kabel entfernt. Sie ist quasi bereit zum Aufkleben (mit Kfz-Klebemasse).
    Jetzt benötige ich nur noch den genauen Abstand von der Hecklklappe (Ende Antenne-Anfang Kofferraumspalt). Kann mir jemand diesen mal ausmessen und mitteilen?
    Klar könnte man ins Autohaus fahren und mal an einem Golf mit GPS-Antenne messen, aber zur Zeit hatte mein Autohaus keinen Golf 6 mit Antenne stehen, zumindest habe ich keinen gefunden.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • kann ich dir leider nicht sagen aber die gleiche Idee hatte auch schon. Hält denn das wenn es "nur" geklebt ist-habe Gedacht das es irgendwie verschraubt ist...geht mir auch nur um die optik :rolleyes:

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Die orginale Antenne ist auch verschraubt. Am Antennenboden ist eine Art Gewindestift. Habe diesen Stift durch Aufbohren entfernt. Im Nachgang die Trennstelle ordentlich lackiert, damit nichts gammelt ;)
    Damit die Antenne auch wirklich hält, sollte man speziellen Karosseriekleber verwenden. Dieser wird auch speziell für Spoiler etc. verwendet. Der hält bombensicher. Nachteil ist jedoch, dass man die geklebten Teile ohne Beschädigungen kaum mehr herunterbekommt.
    Den Kleber, meist auch als Klebe- und Dichtmasse bezeichnet, bekommt man in jedem guten Kfz-Handel. Es sind dieselben Kartuschen wie Silikon, nur dass das Zeug höllisch klebt. Auch an den Fingern hat man tagelang was von. :cursing:

  • hmmm... mal ehrlich:
    Ich empfinde so etwas als "ATU-Tuning"! :D


    Wenn man einen Wagen ohne Navi oder Telefon fährt, sollte man auch dazu stehen und sich NICHT später eine Funktionslose Antenne aufs Dach KLEBEN! ;)


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "V6" Schild am Heck...

  • Wenn ich mal ehrlich sein soll, bin ich grad mächtig von diesem Forum enttäuscht.
    Wie man unschwer erkennen kann, bin ich noch nicht lange Mitglied. Ich dachte hier kann man sich auf vernünftige Art und Weise verständigen und ausstauschen. Es wäre halt schön gewesen, wenn mir jemand das Maß gegeben hätte. Das nicht alle meine Meinung teilen ist mir schon klar. Das es viele sogar als unsinnig ansehen auch. Aber das da solche verurteilenden Bemerkungen entgegenkommen, das war mir nicht klar. :thumbdown:

  • auch wenn ich den Sinn und Zweck einer Fakeantenne nicht verstehe (bin froh das ich ne Scheibenantenne habe und das mein Dach clean ist) ist das mit dem ATU Tuning bzw. V6 am Heck dann doch etwas übertrieben gewesen :whistling:


    Wenn er den Look mag, warum nicht .. kenne viele die bei älteren Autos ihre alte Stabantenne aus optischen gründen gegen diese GPS Antennen getauscht haben.


    Mittig kannst du die Antenne ja leicht platzieren (links/rechts), setz die Antenne doch dahin wo sie dir optisch am besten zusagt, du bist doch durch das kleben nicht unbedingt an die Maße von VW gebunden.

  • ...einen Antennen-Tausch aus "technischen Gründen" (funktionsfähig), würde ich ja noch verstehen. Aber geklebt und funktionslos...?


    Das ist halt nur (m)eine Meinung, niemand soll sich angegriffen fühlen!


    Wer das toll findet kann das ja ruhig machen... - Aber deswegen darf man doch wohl trotzdem seine Meinung äußern, oder?
    Sonst könnte ja jeder etwas unerlaubtes, oder unsinniges machen (posten) und alle anderen haben gefälligst die Klappe zu halten!?


    Also "Skyline", nimm es nicht persönlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!