Ölverbrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hoher Öl verbrauch

Mein R verbraucht bei gerade einmal 1500 km mehr als 1l Öl. Kann das echt noch normal sein finde das extrem viel. Mache mir da echt sorgen da das Auto noch nicht getunt ist aber ich das vor hatte. Habe aber Angst das der Verbrauch dann noch höher wird. Noch habe ich Gebrauchtwagen Garantie bei dem VW Autohaus was sollten die prüfen?
      Bin über jeden Tip dankbar!
      |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)

Geändert :ahahaha:
      19" BBS CH-R (Sommer)
      | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |
    • Hey Slyer,

ich bin zwar hier eher ein Technik-Laie, aber normal ist das sicherlich nicht. Bei aktuell knapp 85.000 km bei meinem .:R musste ich bislang nur zweimal Öl nachfüllen (außerhalb der Inspektion).

Ich würde auf jeden Fall erstmal ins Autohaus fahren und das überprüfen lassen.

LG, Timo
    • Ja Termin habe ich schon. Ich denke aber das die nix finden und sagen der Verbrauch ist normal.
      |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)

19" BBS CH-R (Sommer)
    • Der Verbrauch ist unter normalen Verhältnissen nicht im regulären Bereich
      Die sagen immer bis 1Liter auf 1000km ist normal , damit würde ich mich aber keinesfalls abspeisen .
      Bleib hartnäckig dran dann wird bei vw aufgefüllt und deine ölablassschraube versiegelt und dann nach einer bestimmen fahrtdauer (meist 1000km) wird wieder nachgesehen , wenn er dann wieder so viel verbraucht hat gilt das als nachgewiesen für vw.
      So war es zumindest bei einem Freund von mir und er hat einen neuen Motor bekommen .
      Veränderungen bisher :

- Automatisch öffnende Heckklappe
      - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
      - komplett überall LEDs
      - ROAR Auspuff ab KAT
      - diverse Codierungen
      - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
      - Auto ist teilfoliert
      - R8 Öldeckel
      - TFL´s getönt
      - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
      - R Blinddeckel
      - Pipercross Luftfilter
    • "Normal" ist ein Verbrauch von etwa 1 l auf 10.000 km.
      Natürlich kommt es dabei sehr auf die Fahrweise an. Vollgas und hohe Drehzahlen sowie
      ebensolche Öltemperaturen erhöhen den Ölverbrauch.
      Wenn es erheblich mehr sein sollte, und es nicht an den Umständen liegen kann, dann
      muss man die Ursache suchen (lassen). Der erste Blick muss dabei evtl. Ölverlust gelten.
      Verlust bedeutet "undicht", es tropft raus. "Verbrauch" heißt, der Motor verbrennt es.
      Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
      Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.
    • Danke racinghermy ich werde das Auto mal von denen prüfen lassen aber die Antwort kenne ich schon. Wenn die nix finden dann greifen sie auf die Standart Aussagen zu.

19" BBS CH-R (Sommer)
    • Selbst an vw wenden und dann autohaus wechseln
      Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
      - ROAR Auspuff ab KAT
      - diverse Codierungen
      - Auto ist teilfoliert
      - R8 Öldeckel
      - TFL´s getönt
      - R Blinddeckel
      - Pipercross Luftfilter
    • Das Problem ist im ersten Topic hat sich niemand gemeldet erst als ich ein neues aufmachte.
      ( an den Man mit dem Stock im Ar... )

Gibt es bei VW eine bestimmte Email wo man sich hin wenden kann bei solchen Problemen?

19" BBS CH-R (Sommer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slyer ()

• Slyer schrieb:

Das Problem ist im ersten Topic hat sich niemand gemeldet erst als ich ein neues aufmachte.

Wenn man nur fünf Minuten warten kann - sicher. Mit der Begründung kann ich grundsätzlich
      in mehreren Themen den gleichen Mist posten.

Slyer schrieb:

an den Man mit dem Stock im Ar...

Geht's noch? :pflaster:

Pikant, dass sich ein Moderator für solche Beiträge auch noch bedankt, anstatt einzuschreiten.

Das gibt der Nachricht, die ich vorhin erhalten habe, eine ganz besondere Note. :thumbup:
      Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
      Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.
    • Holger, da hast Du vollkommen recht, ich hätte mich für diesen Beitrag nicht "bedanken" sollen, deswegen auch die jetzige Korrektur. Ich habe es schlichtweg überlesen. Ich habe mich lediglich dafür bedankt, dass er es erklärt hat, warum er das so gemacht hat. Selbstverständlich habe ich die Provokation nicht gemeint!

Aber Holger, ganz ehrlich immer wieder diese Diskussion um Deine Artikulation ist wirklich anstregend.

Und jetzt bitte genug OT.

LG, Timo
    • Also Termin ist am 04.08. beim Händler. Ich soll auf jeden fall Öl nachfüllen sagte man mir. Wäre ich nie drauf gekommen :)
      Garantie habe ich noch 4 Monate beim Händler. Gibt es nicht auch noch Garantie von VW selbst. Mein Wagen ist erst 3 Jahre und hat 50000 km...

19" BBS CH-R (Sommer)
    • Wenn keine Garantieverlängerung nach den normalen 24 Monaten abgeschlossen wurde gibt es keine von vw mehr für deinen Wagen .
      Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
      - ROAR Auspuff ab KAT
      - diverse Codierungen
      - Auto ist teilfoliert
      - R8 Öldeckel
      - TFL´s getönt
      - R Blinddeckel
      - Pipercross Luftfilter
    • Das heißt auf Kulanz hoffen.... Aber habe ja noch die Gebrauchtwagen Garantie denke da sollte auch Motor schaden mit drin sein oder?

19" BBS CH-R (Sommer)
    • Das ist ja in dem Sinne noch kein Motorschaden .
      Aber deine Gebrauchtwagengarantie sollte das abdecken , kannst du aber auch nachlesen was die für Leistungen hat
      Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
      - ROAR Auspuff ab KAT
      - diverse Codierungen
      - Auto ist teilfoliert
      - R8 Öldeckel
      - TFL´s getönt
      - R Blinddeckel
      - Pipercross Luftfilter
    • Hallo zusammen...

hatte gestern meinen termin zur kontrolle wegfen des öl verbrauchs. das erste was der techniker machte war das boardbuch heraus zu nehmen und mich darauf hin zu weisen das er bei 2000km 1L verbrauchen darf. er selbst meinte zwar auch das, das viel sei nachdem ich ihn mal tief in die augen schaute aber es sei halt so. dann guckte er sich erstmal den motor an ob nichts heraus läuft, wie zu erwarten hat er nichts gefunden. (ich selbst habe auch schon alles von oben oder unen geprüft) eigentlich dachte ich er würde jetzt irgend ein laptop anschließen um weiteres zu testen aber er schlug direkt den test vor der hier schon erwähnt wurde mit dem verblomeben. hierbei wird sozusagen ein öl wechsel gemacht sagte er und dann alles verblombt. gleich danach gab er mir den hinweis das wenn weniger verbraucht als 1L ich auf den kosten von (festhalten) 500€ sitzen beleiben würde. das vw teuer ist war mir klar aber hallo 500€ (schock)! verblieben sind wir so das ich jetzt eh eine inspektion machen muss wo das öl gewechselt wird und dann zugleich der test mit dem verblomben gemacht wird da mich das günstiger kommt. mein selbst test hat jetzt nach 350km ergeben (ich hatte bis max nach gefüllt) das nun schon fast 2mm weg sind. alles klingt so das wenn er 1L bei 2000km verbraucht für den händler alles ok ist aber das wäre für mich absolut inakzeptabel. :angry: :evil: :mellow:

19" BBS CH-R (Sommer)
    • Genau deswegen habe ich ein neues Thema erstellt, den hier guckt niemand!

Falls doch jemand sich hier hin verirrt meine Frage. Warum brachen manche Motoren Öl und andere garnicht und was kann man gegen den Verbrauch tun bzw. Was kann man testen....???

19" BBS CH-R (Sommer)
    • Mich würde auch mal interessieren, was die Motoren mit dem Öl machen!?

Meiner nimmt ca. 1/4 Liter auf 3.000 km - geht noch, denke ich. Ich bin
      aber Japaner gewöhnt und die haben meinen Erfahrungen nach gar keinen
      Ölverbrauch - zumindest habe ich nie Öl nachfüllen müssen (in 20 Jahre).
      Gruß Prions - meinR.com Moderator

[IMG:http://images.spritmonitor.de/581015_5.png]

„Wer aufhört besser zu werden, fängt an schlechter zu sein.“
    • Prions schrieb:

Mich würde auch mal interessieren, was die Motoren mit dem Öl machen!?

es wird wohl im Verbrennungsraum mitverbrannt, wenn man keinen Ölfleck am Boden hat ;)

oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014