Startet sporadisch im Notlauf. EPC leuchtet.

  • Hallo :) ,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn das Fahrzeug länger im warmen stand und ich es quasi kalt starte geht die EPC Leuchte nicht aus und startet im Notlauf.
    Motorkontrollleuchte kommt auch manchmal mit. Nach ein bis drei mal "Zündung aus und an" ist der Fehler verschwunden und kommt dann auch meistens nicht nochmal wieder.
    War letztes Jahr im Sommer auch schon mal. Hatte dann den ganzen Winter ruhe und mit den ersten warmen Tagen fing es wieder an.



    VCDS spuckt zwei Fehlercodes aus:


    Laut VW Werkstatt haben die Codes nichts mit meinem Problem zu tun, was es ist konnten sie mir aber auch nicht sagen :thumbup: .


    Golf7r, ca.70.000km, Handschalter, Bj.2014, CJXC, R600 Ansaugung


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    LG und danke im vorraus ;)

  • für mich hört sich das an, dass der aus dem kalibrierten Bereich in warmen Zustand wandert.
    Ich würde die Verstellung neu kalibrieren lassen, geht mit VCDS in eingebauten Zustand.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ganz so einfach ist das nicht, du musst erst den mechanischen LD Grundeinstellung machen, also etwas Werkzeug und Fingerfertigkeit ist gefragt.
    Du kannst aber erstmal mit VCDS prüfen, ob die elektonische Verstellung im Einstellfenster liegt bzw. bei welchen Wert und ob die Adaption voll durchläuft. Siehe hier:
    http://mygolfmk7.com/2019/08/f…-pressure-actuator-p2563/

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja, je nach Temp wandert der ggf. raus, denke die 3.6 würden Sinn machen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • gelöscht falscher thread

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja super, Strafarbeit trifft es. Sag das mal dem :) dann bekommste zur Antwort, das kannste nur im Werk einstellen.
    Berichte doch mal wie sich deine Leistungsentfaltung entwickelt hat bzw. ob du beim Ladedruck ggf. was feststellen konntest.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Für den Fall das es jemand nachmachen möchte:
    Die Strebe am Lader Gehäuse muss nicht gelöst oder ausgebaut werden (wird aber wahrscheinlich Variantenabhängig sein).
    Ich hab alles von unten auf der Bühne gemacht. Von oben kommt man zwar auch dran aber ist komplett im Blindflug unterwegs.


    "Einfach" die Kontermutter lösen und mit einer kleinen modifizieren Spitzzange (Schrumpfschlauch für den Grip auf die Spitzen) die Stange eindrehen und die Werte im Auge behalten.
    Ich brauchte auch zwei Anläufe weil man beim kontern keinen Platz hat um die Stange festzuhalten und man somit die Werte nochmal leicht verändert.
    Nach vollendeter Qual die Kalibrierung nicht vergessen :thumbup:


    Zur Leistung würde ich behaupten das er etwas direkter ist als vorher, könnte aber auch Einbildung sein. :thumbup:
    Beim Ladedruck hab ich leider keinen Vergleich zu vorher.


    Mir wurde gesagt dass VW direkt den ganzen Lader tauscht :D Da hatte ich die größte Sorge.

  • direkteres Ansprechen trifft es ganz gut, der 1. H klingeln, war gruselig, der 2. T war deutlich besser und der 3. F ist einwandfrei und eutschlich laufruhiger.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also ich habe mal geschaut was mein F-Lader macht und zwar 3.51 Rückmeldung die anderen relevanten 3.559, ergo max. Vorspannung.
    Ich kann mir gut vorstelen, dass das H Lader klingeln durch nicht optimale Grundeinstellung entsteht und eigentlich nur eine Einstellsache ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also ich habe mal geschaut was mein F-Lader macht und zwar 3.51 Rückmeldung die anderen relevanten 3.559, ergo max. Vorspannung.
    Ich kann mir gut vorstelen, dass das H Lader klingeln durch nicht optimale Grundeinstellung entsteht und eigentlich nur eine Einstellsache ist.

    Ich habe das mal versucht. Leider lässt sich durch ändern der Grundstellung das Rasseln nicht abstellen.
    Ich habe zuerst versucht mit einer Adaption von 3,65V die Rückmeldespannung auf 3,55V zu bringen, damit der Anschlag früher erreicht wird und um eventuelles Spiel im Gestänge dadurch auszugleichen. Natürlich ohne Erfolg und EPC leute :whistling:


    Danach habe ich auch mal versucht die Grundstellung auf 4,0V zu verändern um mehr Vorspannung zu erreichen. Diesmal zwar keine EPC Leuchte aber Rasseln unverändert.
    Gleiches Spiel nochmal mit 3,5V - selbes Ergebniss.


    Hab auch schon mit diversen Federn am Gestänge gearbeitet, brachte aber ebenfalls keinen Erfolg.


    Ich vermute das Rasseln entsteht an der Klappe im Abgasgehäuse, weshalb das Rasseln (zumindest bei mir) so stark Temperaturabhängig ist.

  • klasse dass du das versucht hast und hier mitteilst. Bei meinem H Lader war es definitiv das Gestänge, aber dass es die W Klappe auch sein kann ist auch bekannt. Verschwindet das Geräusch wenn warm?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • das wird der Grund sein, warum der :) da wenn auch gleich den Lader tauscht und gar ned erst einstellen probiert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • mein H Lader rasselt trotz 88tsd Km Laufleistung überhaupt nicht, dafür hatte mein Lader am GTI Revision r extrem gescheppert.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Moin,

    Ich möchte aus meinem Anlass dieses Thema noch Mal wiederbeleben.


    Mein R hat nun 112k runter und geht mittlerweile bei jedem Kaltstart nach ein paar Minuten in den Notlauf, das Fis zeigt dann die EPC Leuchte mit ACC und Front Assist nicht verfügbar. Beim Auslesen via Obd 11 kam der Fehler Turbolader Gestänge klemmt als Fehlercode, welcher nach dem Löschen und wieder auftreten vom :) auch so bestätigt wurde.


    Was habe ich nun für Möglichkeiten den Fehler zu beheben ?


    MFG Ronnix

  • das Gestänge mit VCDS auslesen. Wenn es ausserhalb des Toleranzbereich ist, zeigt er das an bzw. kann er die Diagnose nicht ansteuern. Dann muss dass Gestänge manuell Grund eingestellt werden. Optimaler Wert 3.5V

    Wie: http://mygolfmk7.com/2019/08/w…-pressure-actuator-p2563/

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!