Scharben beim anfahren

  • Moin Leute,
    Da ich im Forum nix gefunden habe melde ich mich auch mal wieder.


    Mein R macht beim anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad merkwürdige Geräusche. Würde es am ehesten als ein scharben beschreiben. Kommt meist vor, wenn ich links abbiegen möchte, anhalte, das Lenkrad einschlage, den Gegenverkehr durchlasse und dann in der Kurve anfahre. Beim anfahren geradeaus höre ich das Geräusch nicht.


    Sagt das jemanden was oder hattet ihr schon mal was ähnliches?


    Viele Grüße
    Fabi

  • Auto im Serienzustand oder andere Felgen/Fahrwerk....verbaut?


    Kommt das Geräusch nur beim anfahren oder auch wenn du mal aufm Parkplatz oder so dauerhaft in beide Richtungen im Kreis fährst?

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Oder es ist einfach die Achsmanschette

    Die waren es bei mir....
    Antriebswelle raus, neue Manschette drauf und es war Ruhe. Kaputt oder hart war die alte Manschette aber nicht ?(

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • An der Tiefe sollte es eher nicht liegen. So weit kommt er ja mit den h&r federn auch nicht runter. Ich hätte auch gesagt, das Geräusch war vor dem Einbau schon da (bin aber nicht 100 % sicher)

  • Am besten ist, wenn man keinen Vorstellungsthread zum Auto hat, die Wesentlichen Daten des Autos mit anzugeben. Sonst wird aus einem Problem, immer erst eine Fragerunde.


    Ich tippe jetzt auch einfach mal auf die Achsmanschette.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Na klar, sorry
    Golf 7 R fl Bj 2017, Garantie bis August diesen Jahres (habe jedoch eben schon in den Garantiebedingungen gelesen, dass die Manschetten nicht abgedeckt sind)


    Dann werde ich vermutlich um einen Besuch beim freundlichen nicht drum rum kommen. Kann denn mehr kaputt gehen wenn ich das Wochenende noch normal weiter fahre? Und was habt ihr für die Reparatur bezahlt?


  • Und was habt ihr für die Reparatur bezahlt?

    2h Arbeit aufm Hof....zum :) kommt die Karre nur wenn ich nen Servicestempel für die Garantie brauche :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich dachte immer, dass die Garantie innerhalb der begrenzten Kilometer, alle Teile des Autos abdecken. Außer die Verschleißteile halt. Ne Achsmanschette ist doch kein Verschleißteil, oder?

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich dachte immer, dass die Garantie innerhalb der begrenzten Kilometer, alle Teile des Autos abdecken. Außer die Verschleißteile halt. Ne Achsmanschette ist doch kein Verschleißteil, oder?

    Bei mir ist es eine Gebrauchtwagengarantie, da gibt es bestimmt Unterschiede zur Werksgarantie

  • Mahlzeit, da zu dem hier geschilderten Problem neulich die durchdrehenden Vorderräder dazu kamen, bin ich wegen dem anderen großen Thema hier im Forum auf das Sieb der Haldex gestoßen. Dies habe ich gestern reinigen lassen, das saß laut Aussage des :) richtig zu! Hat sich also gelohnt.

    Dieses "Scharben beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad" hat sich auch deutlich reduziert. Weg ist es jedoch nicht. Der Serviceberater erklärte mir, dass das Geräusch vom Differential kommt und "in Maßen" auf jeden Fall normal wäre. Was haltet ihr davon?

    Beim normalen Fahrbetrieb ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten, nur wenn man es wirklich mit viel Gas provoziert hat. Könnt ihr denn ähnliche Geräusche provozieren oder liegt hier wohl doch noch was anderes vor?

  • Hi , ich scheine dasselbe zu haben . Bis 30km/h knarzen/ knacken beim lenken egal wie sehr in einschlage. Geräusch kommt definitiv von vorne on Achse oder Getriebe ? Ist mehr geworden .

    Baujahr 2020 km stand 4500.

    Alles Serie .

    Beim freundlichen abgegeben , Aussage war : die wissen nicht was es ist haben gefettet aber alles immer noch wahrnehmbar .

    Hat da keiner ne Idee ?

  • Also die Manchetten auf dem Bild sind nicht auffällig. Der verwendete Kunststoff kann Öle und Fette aushalten und ist Doppelwandig. Zudem ist die Haltbarkeit bis ins jenseits abgetestet, da hat VW so viele Spezifikationen, Anforderungen und will so viele Nachweise, um das Ding musst dich nicht kümmern.


    Die Manchetten an der Antriebswelle kenne ich nicht so genau, allerdings gelten da sicherlich die gleichen Anforderungen.


    Wenn das Differential Geräusche macht, sollte man da schon reklamieren. Geringe Geräusche sind normal, aber der Normalo sollte das nicht bemerken. Was ich bereits mitbekommen habe, ist das es verschleiss an den Antriebswellenköpfe geben kann, wenn man sehr tief fährt und dann beim Lenkeinschlag Gas gibt. Dann sitzt der Kopf nicht mehr richtig im Gegenstück und hat eine höhere Abnutzung. Das kann dann auch Geräusche machen. Allerdings würde dich VW nicht auf das Differential hinweisen, wenn das bei dir der Fall gewesen wäre.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich bin heute nochmal beim :). Am Telefon habe ich bereits den Hinweis erhalten, dass Geräusche beim Anfahren in einer Kurve auch von unterschiedlichen Profiltiefen an den Reifen/Achsen kommen kann, da das Allrad die Kräfte dann nicht 100 % regeln kann. Ich bin gespannt, ob der Serviceberater das nachher nach einer erneuten Probefahrt bestätigen kann.

    Reifen sind bereits 3,5 Jahre alt, vielleicht ist da was dran ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!