Stabilisator nur an HA verbauen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Stabi nur an der HA verbauen.


    Laut Gutachten von Eibach spricht auch nach meiner Interpretation nichts dagegen.
    Ich kann nämlich keinen Passus finden, der besagt, dass die Stabilisatoren nur im Set verbaut werden müssen. Unter den Auflagen in Kapitel III und IV steht auch nichts dazu.


    Hat das jemand zufällig schon hinter sich?

    • Offizieller Beitrag

    Da das Gutachten für das Stabi-Set gilt, bzw. die Prüfung nur mit beiden verbauten Stabis durchgeführt wurde, fehlt für die Verwendung von nur einem Stabi schlichtweg die Prüfgrundlage.


    Ist z.B. das selbe, wenn man eine AGA ab Kat mit MSD und ESD verbaut.
    Da darf dann auch keine Kombination mit z.B. einem OEM-Schalldämpfer erfolgen, weil das weder zusammen konzipiert, noch geprüft wurde.


    Bei meinen damaligen H&R Stabis stand z.B. sogar explizit im Gutachten, dass nicht nur ein Stabi allein verbaut werden darf, sowie die Einstellung "vorne weich, hinten hart" nicht zulässig ist.

  • Bei meinen damaligen H&R Stabis stand z.B. sogar explizit im Gutachten, dass nicht nur ein Stabi allein verbaut werden darf, sowie die Einstellung "vorne weich, hinten hart" nicht zulässig ist.

    Ohne Witz jetzt? Ok stop, bei dem H&R Stabis für den 6R war es ja so das der hintere Stabi von Haus aus schon dicker war wie der vordere oder? Meine das war so eine eher untypische Konstelation richtig?

  • Da das Gutachten für das Stabi-Set gilt, bzw. die Prüfung nur mit beiden verbauten Stabis durchgeführt wurde, fehlt für die Verwendung von nur einem Stabi schlichtweg die Prüfgrundlage.


    Ist z.B. das selbe, wenn man eine AGA ab Kat mit MSD und ESD verbaut.
    Da darf dann auch keine Kombination mit z.B. einem OEM-Schalldämpfer erfolgen, weil das weder zusammen konzipiert, noch geprüft wurde.


    Bei meinen damaligen H&R Stabis stand z.B. sogar explizit im Gutachten, dass nicht nur ein Stabi allein verbaut werden darf, sowie die Einstellung "vorne weich, hinten hart" nicht zulässig ist.

    Bei der AGA ist das auch anders. Remus schreibt dort auch dass diese nur in Verbindung mit gelten.


    Bei Eibach steht eben diesbezüglich nichts explizit so im Gutachten. Die Auflagen unter III und IV sind quasi leer. Ausserdem ist das Gutachten für insg. 5 Typen von Stabilisatoren gültig, und nicht für die Kombination von 2 (also 1 VA und 1 HA).


    Ich habe Eibach auch 'ne Mail geschickt, mal sehen das die dazu sagen.


  • Ich habe Eibach auch 'ne Mail geschickt, mal sehen das die dazu sagen.

    Alternativ einfach mal beim TÜV fragen was die dazu sagen. Wenn man da nicht gerade irgend son renitenten Altprüfer erwischt der pauschal zu allem "Nö" sagt, hast du dann zumindest ne Info aus erster Hand.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ohne Witz jetzt? Ok stop, bei dem H&R Stabis für den 6R war es ja so das der hintere Stabi von Haus aus schon dicker war wie der vordere oder? Meine das war so eine eher untypische Konstelation richtig?

    Wie es beim Golf 7 R Facelift ab Werk ist, weiß ich nicht... aber im Gutachten für die H&R Stabis steht, dass beide montiert sein müssen. Also keine Golf 6 R Besonderheit.

  • Wie es beim Golf 7 R Facelift ab Werk ist, weiß ich nicht... aber im Gutachten für die H&R Stabis steht, dass beide montiert sein müssen. Also keine Golf 6 R Besonderheit.

    Du hast mich glaube komplett mißverstanden. Ich meinte viel mehr das beim 6R die Nachrüststabis von H&R als einzigstes Kit die Besonderheit hatten das der HA Stabi dicker war als der VA Stabi.

  • Kann man beim R nicht mit einem Stabi vom RS3 Arbeiten. Eventuell ist der ja Dicker ??


    Bei Eibach gibt es Aktuell einen Stabi mit TÜV für den RS5 nur für die HA



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Die H&R Stabis sind auf der HA dicker, HA 26mm VA 24mm. Beide doppelt verstellbar. Hat soweit ich das weis einfach den Grund, das man mit den weichen Stabis vorne das Untersteuern in den Griff kriegen will.


    Ansonsten schaust im R-Parts Store, da kannst die Stabis einzeln bestellen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Die H&R Stabis sind auf der HA dicker, HA 26mm VA 24mm. Beide doppelt verstellbar. Hat soweit ich das weis einfach den Grund, das man mit den weichen Stabis vorne das Untersteuern in den Griff kriegen will.


    Ansonsten schaust im R-Parts Store, da kannst die Stabis einzeln bestellen.


    Man könnte auch sagen das Untersteuern bekommt man mit einem Dickeren Stabi als Serie hinten in den Griff , deshalb die Frage ob beim RS ein Dickerer zum Einsatz kommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Habe Antwort von Eibach erhalten.


    Zitat von Eibach

    sobald jeweils ein Vorder- und Hinterachsstabi im Gutachten aufgeführt sind, müssen diese auch in Kombination verbaut werden.
    Andernfalls würde z.B. drin stehen "Hinterachse Eibach Stabilisator in Verbindung mit dem Serienstabi an der VA" das ist aber hier nicht der Fall.


    Gut, dann hat sich das Thema wohl erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!