Anschluss Rückfahrkamera High an BJ2016 R

  • Guten Tag,


    ich schmökere bereits länger in eurem Forum, bin seit mittlerweile über einem Jahr Besitzer eines R BJ2016


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20190520_171624gmjre.jpg]




    Bin gerade dabei die Rückfahrkamera nachzurüsten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.


    Bei der von mir erworbenen Kamera handelt es sich um ein original VW-Teil, jedoch nicht um die passende, da mehr Ausgänge an der Kamera vorhanden sind, als im Kabelsatz vorgesehen.


    Kamera hat die Nummer 5G9.827.469 S FOD 07S
    Kann es sein, dass es die High - Kamera mit den dynamischen Linien ist? Habe keine Info darüber im Internet finden können.


    Die Kamera hat folgende Anschlüsse:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200512_183906m7jhl.jpg]



    Zum Vergleich die Anschlüsse der Standard-RFK:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kabel_golf7rfk_standaw3kyu.png]
    Das blaue und orange Kabel sind standardmäßig nicht vorhanden.


    Bitte um Auskunft, ob es möglich ist die Kamera anzuschließen.
    Es wurde bereits alles Notwendige im VCDS freigeschalten, aufgrund des falschen bzw. nicht vorhandenen CAN-Signals kommt eine Fehlermeldung.


    Vielen Dank im Voraus!
    LG Andreas

  • Hi, nein, hab ich nicht, vielen Dank für den Link!
    Kannst du mir eventuell auch sagen welche Pinbelegung die 2 zusätzlichen CAN-Busleitungen haben, welches Navi dafür notwendig ist und was codiert werden muss?


    Habe nur das Discover Pro im VFL.


    Danke! LG

  • Das ist eine Low Kamera, keine High.


    TN Low: 5G0 827 469 E / F / N / Q / S
    TN High: 5G0 827 469 H / P / R / T



    aufgrund des falschen bzw. nicht vorhandenen CAN-Signals kommt eine Fehlermeldung.


    Die Kamera braucht kein Bus Signal, die bekommt lediglich Plus, Rückfahrsignal und Video.


    Belegung am 4-poligen Stecker:


    Pin1 (Rot/gelb) = Dauerplus
    Pin2 (braun) = Masse
    Pin4 (Blau/schwarz) = Rückfahrsignal


    Masse kommt grundsätzlich auch über die Videoleitung Zustande.


    Es gehen vier Leitungen nach vorne:


    Dauerplus: Sicherungskasten Steckplatz 18
    Videoleitung: 12-poliger Quadlock an der HU Pin6 und Pin12
    Rückfahrsignal: kannst du an der Rückleuchte vom schwarz/blauen Kabel nehmen


    Codierung:


    STG10, Byte 04, Bit 4 von 0 auf 1
    STG5F, Byte 19, Bit 4 von 0 auf 1

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden


  • Danke für die Hilfsbereitschaft, das Problem ist jedoch ein Anderes...


    Die verbaute Kamera hat mehr Anschlüsse als der Kabelsatz. Deshalb meine Frage, ob man zusätzliche kabel verlegen und anschließen muss, oder obs überhaupt funktionieren würde.

  • Ich hab dir doch gerade die Pinbelegung gesagt. Die fehlenden Pins bleiben leer.


    Eine Info wäre nett: was genau ist die Fehlermeldung? Welchen Kabelsatz nutzt du? Was hast du wo angeschlossen? Was ist wie codiert? :)


    Mit mehr Infos ist die Hile einfacher.


    Und beim verkabeln immer eher auf die Pins achten, als auf die Kabelfarbe...

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Okay, sorry, danke für dein Input.


    Habe gestern die Pinbelegung und Installation kontrolliert.


    Die Installation wurde laut folgender Anleitung durchgeführt:
    Datei von filehorst.de laden


    Laut deiner Auskunft lautet die Pinbelegung des 4-poligen Steckers in meinem Fall (Farben) wie folgt:
    Pin1 (Rot/gelb) = Dauerplus--------------> Kabelsatz: Rot
    Pin2 (braun) = Masse-----------------------> Kabelsatz: Braun
    Pin4 (Blau/schwarz) = Rückfahrsignal---> Kabelsatz: Gelb


    Kabelsatz:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200605_205322zdj66.jpg]



    Die Kamera hat folgende Ausgänge:
    Videosignal
    Braun
    Rot
    Orange
    Blau
    Schwarz


    Ausgänge Kamera:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200605_2053276kk22.jpg]


    Wie diese Kabel jedoch an den Kabelsatz angeschlossen werden kann ich mir nicht aus deinem Post herleiten.


    Weiters: Der Kabelsatz sieht nur 3 Kabel vor, die nach vorne gezogen werden, Dauerplus und Videoleitung.


    Wie muss die von dir erwähnte Rückfahrsignalleitung vorne angeschlossen werden?


    EDIT:
    Hier die Fehlermeldung am Display:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200605_205649sykc6.jpg]


    Danke!

  • Was nutzt du denn da für einen Kabelsatz? Grundsätzlich ist die Nachrüstung nur Stecker ab, neuer Stecker dran... du müsstest da eigentlich garnicht mit den Einzelleitungen rumfriemeln...


    Das Rückfahrsignal kannst du auch von der Rückleuchte (Rückfahrscheinwerfer, blau/schwarzes Kabel) in der Heckklappe nehmen.


    Die Fehlermeldung sieht mir nach einem Fehler in der Codierung aus. Hast du das STG10 auch auf RFK codiert?

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Der Kabelsatz ist von Carsystems (.eu)
    Wird das Rückfahrsignal vorne am Steuergerät benötigt? Laut dem Kabelsatz nicht...


    Werde die Codierung nochmal prüfen, beide Bits sollten jedoch gesetzt worden sein.

  • Die Kamera ist kein Steuergerät, nur wenn sie eine High ist. Dann wird sie als eigenes Steuergerät angesprochen. Die low Kamera ist dumm.


    Wo das Rückfahrsignal abgegriffen wird ist wurscht, am einfachsten ist es eben in der Heckklappe

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Bin leider noch nicht dazugekommen das VCDS auszulesen..


    Aber könntest du mir sagen wofür die nicht verwendeten Kabel der RFK sind? Mitlenkende Kamera vielleicht?

    Die Kamera ist kein Steuergerät, nur wenn sie eine High ist. Dann wird sie als eigenes Steuergerät angesprochen. Die low Kamera ist dumm.


    Wo das Rückfahrsignal abgegriffen wird ist wurscht, am einfachsten ist es eben in der Heckklappe

  • Möglich das Masse oder Plus doppelt vorhanden ist, zu 100% sicher bin ich mir da aber nicht. Da kann ich dir aber wen empfehlen der dir das beantworten kann. Wenn du willst PN

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!