Bull-X Downpipe mit EWG

  • Abend Leute, ich ziehe in Erwägung mit eine Bull-X downpipe mit EWG Zulassung zuzulegen. Würde gerne wissen was ihr davon haltet? Wird der MDS bleiben oder wird er mit der downpipe nicht verbaut da sie auf den Bilder bei HG so lang aussieht und bei der Ori. Downpipe ist der ja mit dran... bin leider kein Schrauber daher habe ich nicht so viel Ahnung davon... freue mich auf Antworten :)

  • Grüße, also der MSD entfällt. Es sei denn du baust auf Bull-X komplett ab Turbo um, also DP und ESD, da sitzt dann der MSD weiter hinten, sofern du die Variante wählst. Gibt auch eine komplett ohne MSD.

  • Also ich kann jetzt nur für meine Variante sprechen, aber ich würde sagen, nein. Es hält sich bei den EWG-Sachen alles in Grenzen und es ist auch nicht extrem laut oder dröhnt. Im Gegenteil. Ich behaupte, dass die Anlage nicht nur flowtechnisch Vorteile ggü. der Originalen hat, sondern auch vom Klang / vom Dröhnen her. Finde, es klingt für nen 4-Zylinder recht gut und ist auch nicht zu aufdringlich. Kaltstart ist echt was feines :D , aber sobald bissl Temperatur im System ist, passt das m.M.n.


    Und nur mit DP wird sich da wahrscheinlich wenig tun, auch wenn du sicher nen Unterschied merken wirst. Kann mich da aber auch irren und es tut sich nix.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Sound durch Downpipe wird nicht lauter aber irgendwie kerniger, auffälliger würde ich sagen!

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Bull X ist auf jeden Fall ne gute Sache, bei Abgasanlage ist HG durchaus sehr kompetent und macht gute Sachen.


    EWG Downpipe heisst einfach auch, das du 2 Kats hast, dank 200 Zellen HJS Kats geht auch keine Lampe an. Ab 400PS ist Flowtechnisch dann aber bald mal fertig.


    Soundtechnisch solltest nix erwarten. Bin selber lange mit ner 3" DP ohne Vorkat, ohne Hauptkat und ohne MSD auf Serien ESD gefahren und man hat das Auto nicht gehört. Wenn nen Serien 7R irgendwo um dich herum fährt, bekommst Depressionen weil du nix von deinem Auto hörst. Solang der Serien ESD drin ist, kommt da nix an Sound raus.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Bull X ist auf jeden Fall ne gute Sache, bei Abgasanlage ist HG durchaus sehr kompetent und macht gute Sachen.


    EWG Downpipe heisst einfach auch, das du 2 Kats hast, dank 200 Zellen HJS Kats geht auch keine Lampe an. Ab 400PS ist Flowtechnisch dann aber bald mal fertig.


    Soundtechnisch solltest nix erwarten. Bin selber lange mit ner 3" DP ohne Vorkat, ohne Hauptkat und ohne MSD auf Serien ESD gefahren und man hat das Auto nicht gehört. Wenn nen Serien 7R irgendwo um dich herum fährt, bekommst Depressionen weil du nix von deinem Auto hörst. Solang der Serien ESD drin ist, kommt da nix an Sound raus.

    Ich hatte vor einem Jahr auch eine DP ohne Kats ich muss sagen es hat sich brutal angehört, war richtig schön bassig nur leider in unserem Land nicht legal.

  • Soweit ich weiss kann man bei der EWG Downpipe auwählen ob man mit Serien ESD oder Bull X ESD fährt. je nachdem ist der MSD dann in der DP oder im ESD Teil.


    Und Laut ist immer Definitionssache. Volllast im Drehzahlbegrenzer ist auch nen Fiat Panda Twinair laut. Aber wenn du gemächlich, mit Tempomat und ohne Gas durch ne Ortschaft fährst, ist mit SerienESD jeder E-Golf lauter. Und genau für sowas braucht man nen anderen ESD, damit man nicht wie nen 18 jähriger Vollspasti andauert Vollgas und dann Vollbremsung machen muss.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich wäre sonst grad beim tausch der AGA könnte dir also nen Vergleichsvideo zwischen 3" ohne Kat ohne MSD auf Serien ESD und einmal mit nem bearbeitetem ESD machen... kommt bei Videos aber nicht so rüber...


    Je nachdem wie lange es geht mein Carbon Hitzeschild zu demontieren, mache ich mal nem Video

    Bilder

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Kommt auf den Hersteller drauf an, gibt verschiedene Flexrohre. Je nachdem wo man das Flexrohr positioniert, kommen verschiedene Kräfte auf das Flexrohr. Dementsprechend nehmen manche Hersteller lieber solche Wellrohre, wenn die z.B. die Erfahrung gemacht haben, das das Flexrohr in deren Position eher reisst.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Okay, ist auch eine von HG. Hab mich jetzt nur gewundert da weiter oben auf dem Bild ein anderes flexrohr verbaut ist und auf den Homepage Fotos auch. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

    Hat jemand Ein Plan ob das flexrohr außen gestrickt jetzt irgendwie schlechter als ein gewebtes wie auf den Bild von Turbo_kid weiter oben?

  • Original ist doch auch ein „gestricktes“ verbaut.
    Gefühlt würde ich sagen wurden früher original Flexrohre mit Gewebe verbaut und heute eher mit dem Kettenhemd, daher wird das schon nicht schlechter sein.


    Wichtiger ist es ob es mit oder ohne Interlock ist, der Wellschlauch den man unter dem Kettenhemd sehen kann. Es ist mit Interlock, also alles gut.


    „Das Geflecht drum rum“ / „das Kettenhemd“ hat doch m.M.n. eh nur die Aufgabe die Bewegungen etwas zu begrenzen und zu schützen, selbst wenn das mal abgegammelt ist, ist das das Flexrohr noch lange nicht unbrauchbar, solange das/der? Interlock noch ganz ist.
    Anderes sieht es bei günstigen Flexrohren ohne Interlock aus, die nur aus geflochtenem/gewebtem Draht bestehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Danke,dachte es ist was stabiler wenn es gewebt ist aber naja, so ist es halt flexibel.



    So.. um zum Thema zurückzukommen, bei mir hat sich an der Lautstärke nicht großartig was geändert aber der Klang war anders. Lauter wurde es dann mit 3“Aga ohne msd :D .

  • ja gewebte sind steifer als die Wellrohre. Serie ist auch Wellrohr mit Interlock, Wagner machts bei den RS3 DP schon lange so und beim Golf machen es ein paar Hersteller, wenn sie Probleme mit gerissenen Flexrohren haben. Kann sein das HG da reagiert und umgestellt hat.


    Am besten mal HG Fragen, die werden dir das schon erklären.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Danke,dachte es ist was stabiler wenn es gewebt ist aber naja, so ist es halt flexibel.



    So.. um zum Thema zurückzukommen, bei mir hat sich an der Lautstärke nicht großartig was geändert aber der Klang war anders. Lauter wurde es dann mit 3“Aga ohne msd :D .

    Dann bin ich mal gespannt wie er sich anhört :thumbup: Eventuell dann nächstes Jahr eine Aga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!