• Hallo zusammen, ich habe seit kurzem festgestellt... Das wenn ich in D bremse und zum stehen komme, ist der Wagen kurz vorm absaufen.. Es handelt sich um das DQ250 getriebe, mit Tuning drauf.. Beschleunigung, motorlauf alles gut.. Keine Fehlermeldung gespeichert.. Meint ihr könne trotz dem tuning mal das getriebe in grundstellung fahren bzw die kupplung? Mit kurz vorm absaufen meine ich, das die drehzahl genau dann wenn ich zum stehen komme ziemlich unter 900 ca fällt.. Vom gefühl als wenn die kupplung nicht rechtszeitig öffnet..



    Max

  • Mit kurz vorm absaufen meine ich, das die drehzahl genau dann wenn ich zum stehen komme ziemlich unter 900 ca fällt..

    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 700 bis 750 U/min, das ist vom absaufen noch weit weg

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Mit dem APR TCU Upgrade habe ich meine Kupplung bereits mehrmals neu angelernt. Das war gar kein Problem. Wenn deiner Tuner nicht absoluten Mist verzapft hat, sollte das genauso gehen. Und ist ja auch erforderlich, wenn man mal die Kupplung oder andere Bauteile tauscht...

  • Bei mir ist es auch so wenn ich schnell Bremse das die Drehzahl mal unter 1000 U/min fällt, wenn ich sanft Bremse steigt sie teils auch leicht bis sie sich auf Leerlaufdrehzahl einpendelt.


    Aber vibrieren tut nichts, bzw. hab ich auch nicht das Gefühl das der Wagen absäuft.


    Eine DSG Grundeinstellung sollte auch kein Problem sein wenn der Wagen Motor/DSG Software bekommen hat :) Dazu einfach z.B. VCDS nutzen



    Zum restlichen Software Thema kann ich mangels Kenntniss nichts sagen, da werden sich aber bestimmt die Profis zeitnah melden ;)

  • @madmax8v hast du VCDS?
    Ansonsten mal ein wenig mit manuellen Runterschalten bis in den 1. vor Ampel etc. oder engen Kurven mal richtig das DSG mobilisieren und durchfeuern. In D wird das DSG lahm und faul.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wieviel hat der Wagen gelaufen? Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen macht es durchaus Sinn, sich nach über 100k die Motor und Getriebelagerung anzusehen. Gerade bei starken Kippbewegungen, könnte sich das im Motorlauf bemerkbar machen. Daher sollte man meiner Meinung nach, direkt bei einer Leistungssteigerung auch die Motorlagerung verstärken.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • VCDS ist vorhanden..

    ok, heb einfach die Drehzahl zusätzlich um 50 UPM an. Hat zudem den Effekt eines leicht optimierten Öldrucks:


    • Erhöhung Drehzahl:

      VCDS /Motorelektronik/ Adaption und dann den 2 Eintrag der Blöcke auswählen, Fenster geht auf und 50Upm Vorgabe aktivieren, mehr darf es nicht sein und kann auch nicht eingegeben werden

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Thema Getriebe :
    Hat hier jmd ein DSG Softwareupgrade drauf?
    Bei mir ist es so, dass wenn ich nicht Vollgas fahre, er manchmal einen Moment überlegen muss, ob er nun wirklich schalten soll oder nicht.
    Das kennt ihr mit Sicherheit auch noch.
    Ist das mit der Optimierung komplett weg?
    Gruß

  • Thema Getriebe :
    Hat hier jmd ein DSG Softwareupgrade drauf?
    Bei mir ist es so, dass wenn ich nicht Vollgas fahre, er manchmal einen Moment überlegen muss, ob er nun wirklich schalten soll oder nicht [Blockierte Grafik: https://www.golf7gti.com/upload/smilies/ti_1249767333_8a0e.gif] Das kennst ihr mit Sicherheit auch noch.
    Ist das mit der Optimierung komplett weg?
    Gruß

    liegt am Bediener, haste halt eine E GAs Stellung die im Grenzbereich agiert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ok, heb einfach die Drehzahl zusätzlich um 50 UPM an. Hat zudem den Effekt eines leicht optimierten Öldrucks:

    • Erhöhung Drehzahl:

      VCDS /Motorelektronik/ Adaption und dann den 2 Eintrag der Blöcke auswählen, Fenster geht auf und 50Upm Vorgabe aktivieren, mehr darf es nicht sein und kann auch nicht eingegeben werden

    @coohard
    Kann man die Änderung nur mit laufendem Motor machen?
    Bei mir lässt sich der Wert nicht ändern.

  • @coohardKann man die Änderung nur mit laufendem Motor machen?
    Bei mir lässt sich der Wert nicht ändern.

    nein nur Zündung, die musst 50 unten eingeben und dann speichern.
    Wenn er das bei NAchkontrolle nicht gespeichert hat oder kann, dann mal bei den Parametern, glaub Zeile 3 prüfen, ob das aktiviert ist. Einfahrmodus oder bei LAdertausch wird das aktivert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • na, wenn Motoreinlauf aktiv ist geht das nicht, entweder oder ;)
    Hast du einen neuen Motor oder Lader drauf?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • na, wenn Motoreinlauf aktiv ist geht das nicht, entweder oder ;)
    Hast du einen neuen Motor oder Lader drauf?

    Motor oder Lader ist nicht neu, wollte es nur ausprobieren.


    Konnte nun die Leerlaufdrehzahl um 50 erhöhen. Hat aber nur bei laufendem Motor geklappt. Man hat den Unterschied gleich gehört. Danke für den Tipp.

  • Jetzt habe ich noch eine sache bzgl Getriebe,es handelt sich um das DQ250 wenn ich in S manuel im 1. gang übern platz rolle um zb in die waschbox zu fahren bekomme ich zwischendurch „gerriebe störung“ und der gang wird rausgenommen.. bleibe ich stehen, fahre wieder an ist es weg.. könnte das mit temperaturen vom getriebe zusammenhängen oder mit dem kraftschluss der kupplung?

  • müsste man Fehler auslesen, aber normal ist das nicht ggf. SW oder MEchatronic Problem.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das Ganze hört sich nach einem nicht professionell durchgeführten DSG Softwareupdate an.


    Wurde die Motorsoftware ebenfalls bearbeitet ?


    Ich habe schon viele Leute erlebt, die viel Geld für Software ausgegeben haben und auf dem Prüfstand kam die Ernüchterung, weniger Leistung als Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!