Merkwürdige Metallspäne im Ölansaugstutzen

  • Hallo es handelt sich um den Golf 7R Motor.
    Kein Tuning.


    Habe einfach zur kontrolle weils kein großer aufwand war, die ölwanne abgenommen.. Und finde diese Späne im ölansaugstutzen..


    Habe ich ja noch nie gesehen oder erlebt.. Kann wer was dazu sagen oder hat wer ne idee was oder woher die kommen?



    Vielen dank im voraus..

  • upps, sieht fast so aus als sind das Spähne aus der Fertigung, saubere Beabeitungsspähne aus Alu.
    Die waren wohl hinterm Sieb oder waren die ansaugmässig vor dem Sieb?

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Ölpumpe, Ansaugrohr, dann Sieb und dann Stutzen, also wurde es aus der Wanne angesaugt.
    Ansonsten gibt es nur noch beim Feinölabscheider unterhalb des Ölspiegel das Metall Flatterventil.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Definitiv kann ich mich Den Vorrednern nur anschließen das sind definitiv Späne aus der Fertigung, sieht aus wie Bohrspäne aus Alu !

    Julien, kann man schon wach sein ;) wie kann sowas passieren?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und kann dich beruhigen. Das sind 1a gebrochene Bohrspäne!! :thumbup:

  • ...und weil solche Fertigungsfehler eben passieren, gibt es das Sieb :rolleyes:

    ja, schon Walter, aber wer will einen 18.500 EUR teuren Motor mit Spänen haben.
    Nachdenklich stimmt das auf jeden Fall.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Zu 100% hast du das bei anderen Marken Herstellern auch , sowas kannst du nie zu 100% ausschließen , leider !

    also Ölwechsel zukünftig 1x dann das volle Programm..Wanne runter :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Scheint ja aber auch ein Einzelfall zu sein sonst würde man mehr drüber lesen.


    VW ist ja eigentlich bekannt für seine strengen Prüfungen was Zulieferer angeht.


    Irgendwie habe ich aber jetzt das Gefühl meine Ölwanne auch zu demonstrieren.

  • Scheint ja aber auch ein Einzelfall zu sein sonst würde man mehr drüber lesen.


    VW ist ja eigentlich bekannt für seine strengen Prüfungen was Zulieferer angeht.


    Irgendwie habe ich aber jetzt das Gefühl meine Ölwanne auch zu demonstrieren.

    genaues weiss man nicht, wer baut normal ohne Grund schon die Ölwanne ab. Der :) freut sich mehr Zusatzlohn und Material.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Scheint ja aber auch ein Einzelfall zu sein sonst würde man mehr drüber lesen.


    VW ist ja eigentlich bekannt für seine strengen Prüfungen was Zulieferer angeht.


    Irgendwie habe ich aber jetzt das Gefühl meine Ölwanne auch zu demonstrieren.

    kein Zulieferer ;) das macht VW in Salzgitter selber :)

  • Das predige ich auch immer, Jungs ihr müsst die Bohrungen besser ausblasen!! Aber dafür haben die keine Zeit weil die nächste Zigarette schon wartet oder Handy und als antwort noch die Montage kann auch noch mal ausblasen :thumbdown: .
    Hoffe für dich das es die einzige sind.

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Das predige ich auch immer, Jungs ihr müsst die Bohrungen besser ausblasen!! Aber dafür haben die keine Zeit weil die nächste Zigarette schon wartet oder Handy und als antwort noch die Montage kann auch noch mal ausblasen :thumbdown: .
    Hoffe für dich das es die einzige sind.

    tolle Mitarbeiter, die so denken.... :thumbdown:
    Tja, am besten zur Sicherheit alles dokumentieren, falls noch was nachkommen sollte.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja leider, aber zum Glück sind nicht alle jungfacharbeter so es gibt auch gute. Und dokumentiert müssen die auch jeder hat sein eigenes Stempel und muss in die WSP "werker selbstprünfüng liste" eintragen.

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • So ist es kenn ich selber so von „unseren“ Stifen oder JFA aber was will man machen keiner wirklich Interesse daran und am besten nach einem Jahr Schule machen !


    Ich hoffe auch das es Einzelfälle sind oder ist , aber es wird mehr geben ;)


    der eine wird es merken der andere eben „leider“ nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!