245 30 19 Michelin 4s

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, welche neuen Sommerreifen ich kaufen soll.
    Der Reifen soll im Alltag aber auch auf der Nordschleife funktionieren.
    Ich tendiere aktuell zwischen cup2 n0 in 235 35 19 oder aber den michelin 4s in 245 30 19


    ist den Michelin schon jemand in der Größe gefahren?


    der Durchmesser ist ja sogar etwas kleiner also sollte es vom Platz her ja kein Problem darstellen und durch das Plus an Breite evtl. Ein sehr guter Kompromis zum cup2

  • wenn dann würde ich den PS4S in 245/35 R19 nehmen, denn sonst ist die Felgenflanke so knapp, da kann die nicht richtig arbeiten.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Besser eine höhere Flanke VOR Breite wählen.


    Cup2 mit N0-Kennung ist auf der VA nicht unbedingt die erste Wahl, da die Flanke weicher ausgeführt ist, damit das am 11er mit der leichteren VA gut arbeiten kann.
    An einem Auto mit deutlich mehr VA-Last kann das also auch negativ sein.

  • Der Unterschied von 245/30 zu 245/35 macht fast 4 % im Umfang aus , damit Übersetze ich das ganze schon heftig lang .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • 245 35 19 schleift viel zu krass.
    245 30 19 hat mehr platz im radhaus und ist kürzer übersetzt. Die Frage ist, ob die 30er flanke so gut ist.
    der n0 cup2 ist der erstausrüster cup2 von vw für den R. Die wissen schon was sie tun denke ich

    • Offizieller Beitrag

    der n0 cup2 ist der erstausrüster cup2 von vw für den R

    Hier bei meinem Händler standen ein R mit Performance Paket und ein TCR, beide haben Cup2 ohne Kennung drauf.
    Dachte bis dahin ebenfalls, dass die alle N0-Kennung haben und wollte deshalb mal nachsehen, habe aber nix gefunden.


    Vielleicht kann da auch @soundy Licht ins Dunkel bringen.

  • Danke, der hat eindeutig N0-Kennung drauf.


    Funktioniert gut hab ich letztes Jahr gefahren.
    Für gemütliche Nordschleifenrunden reicht der 4S völlig aus. Fahr den in 235/35 r19. Brauch man bissl Sturz, 2,5 Grad.

  • 2.5° Sturz beim UHP? und wie lange überlebt der?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ewig.


    Hab jetzt 10tkm und halt 35 NoS. Das ist easy. Kann mal die Tage ein Bild machen von den vorderreifen. Vermutlich fahr ich zu langsam ‍♂️


    Und UUHP bitte. Danke sport Auto

  • Hier bei meinem Händler standen ein R mit Performance Paket und ein TCR, beide haben Cup2 ohne Kennung drauf.Dachte bis dahin ebenfalls, dass die alle N0-Kennung haben und wollte deshalb mal nachsehen, habe aber nix gefunden.


    Vielleicht kann da auch @soundy Licht ins Dunkel bringen.

    Der N0 ab Werk wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderer N0 sein, mit anderer Konstruktion und möglicherweise anderer Mischung als der N0 im Ersatzmarktgeschäft. Ob die Unterschiede jetzt für den ein oder anderen ausschlaggebend sind, ist immer die Frage...

  • Als normaler Amateurfahrer wird man da mMn nicht wirkliche Unterschiede feststellen können. Subjektiv hat "mein" n0 gut funktioniert. Ob ein normaler genauso gewesen wäre? kA.

  • Er fragt ob die passen, nicht ob man die abnehmen lassen muss.. und dass sowas nicht in den CoC steht ist doch wohl klar :/

    Ich würde letztere bevorzugen, ist Serienbereifung falls 19" werksmäßig drin waren.

  • Der N0 ab Werk wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderer N0 sein, mit anderer Konstruktion und möglicherweise anderer Mischung als der N0 im Ersatzmarktgeschäft. Ob die Unterschiede jetzt für den ein oder anderen ausschlaggebend sind, ist immer die Frage...

    Da wird mit Sicherheit kein anderer N0 ab werk drauf sein. Wenn ein Hersteller spezifisch für eine Marke/Modell einen Reifen entwickelt und den dann ab Werk montiert, dann muss dieser auch im Ersatzmarkt verfügbar sein. Das wird Dir jeder Reifenhersteller so bestätigen.


    Du als Händler hast doch bestimmt auch direkt Zugang zum Michelin Portal, um Reifen zu bestellen. Da gibt es nur einen Cup Sport N0 mit einer Warennummer. Wenn es tatsächlich mehrere geben würde, würde es zu mindestens verschiedene Warennummern geben, die für z.B. VW gedacht/gekennzeichnet sind, um die auseinander zu halten, was aber nicht der Fall ist.


    Was eher treffender ist das der N0 je nach Größe zwar für bestimmte Fahrzeuge priorisiert ist, jedoch auch noch weitere abdeckt und deshalb auch montiert wird. Was z.B. bei solchen Kennungen auch ein Grund ist das die einfach nur vom Abrollumfang her 100% identisch sind, wenn man z.B. vorne/hinten 2 verschiedene Reifengrößen fährt. Bei BMW z.B. ist die Kennung auch nur dazu da das man z.B. beim X5 als Beispiel mit 275/40 R20 und 315/35 R20 nicht das Verteilergetriebe kaputt macht, wenn die Abrollumfänge zwischen vorne und hinten zu groß werden, denn jeder Reifenhersteller hat gewissen Spielraum/Toleranzen bei Breite und Abrollumfang. Bei der Sterne Kennung für BMW ist dann halt garantiert das es so ist wie BMW es haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!