Leistungsmessung Super 95 vs. UM102 / SP95 Ethanol

  • Hallo,


    hier eine Tuning Story interner Test von Sprit auf dem LPS:


    "Das so ein schöner flacher Kamin daheim ziemlich entspannt, musste das natürlich auch mal ins Auto rein, ganz im Bio-Klima-Ökowahn. Heizen klingt sowieso immer gut und 1/3 E100 auf gutes günstiges Super 95E10 von der gelben Tanke mit den 3 blauen Buchstaben ergibt dann rechnerisch eine Oktanzahl von 103.8Oktan, dies galt es mal zu verifizieren, also das Auto penibel mit 95Oktan abgestimmt und mit 102Oktan. Als Versuchsträger diente ein Scirocco 2.0TSI mit 196000km (erster Lader noch!). Mit 95 Oktan ergab sich dann eine Leistung von 390NM und 253PS und mit 102Oktan von 415NM und 264PS. Und was brachte das Gepanschte dann? Eine ziemlich beachtliche Leistung von 445NM und 269PS. Bedingt durch den sehr guten Zündwinkel konnte man auch auf eine leichte Rückstaubedingte Drosselung des Laders komplett verzichten. Verbrauchstechnisch hat sich auch nichts verändert, das was eigentlich mehr verbraucht werden würde kann man mittels einem besseren Wirkungsgrad wieder kompensieren. Unter dem Strich kommt man tatsächlich an das heißgeliebte 102er ran, auch wenn keins da ist. Oder anders gesagt, wer in Zukunft diese Option haben will das er im Ausland mal mit 95Oktan und Beimischung Ethanol fahren können will, braucht das bei seiner nächsten 102Oktan-Abstimmung nur sagen, wir mitteln dann -insofern möglich- den Korrekturfaktor und erhöhen die Adaptionsgeschwindigkeiten (wie wir es schon immer bei flexFuel handhaben). Mit 102Oktan und E100 kann man natürlich auch noch eine ganze Ecke weiterkommen, auch dies ist bereits getestet."

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Da stellt sich dann nur die Frage ob alle Komponenten vom Tank bis in den Brennraum den hohen Alkoholanteil auch vertragen.

    muss wohl...hicks ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Zum Thema Kraftstoffqualität/Leistung kann ich folgendes aus dem Opel-Turbo.de Forum beitragen. Gepostet von einem Mitarbeiter der Firma "Vmax Performance" - ein in Opel und auch VW (crios ED30) Kreisen bekannter Tuner.



  • Hi,


    super Liste.Danke dafür.


    d.h. Leistungsmäßig gesehen macht Aral Ultimate bei Serie keinen Sinn.Ich betrachte nur die Leistung. :)

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Also mein EA888.3 auf dem Golf 7 GTI (220 PS) hatte Serie mit allen Kraftstoffen Zündwinkelrücknahme.
    Ich damals mit Aral S95 E5, S98, U102 immer die gleiche Strecke gefahren. Die Anzahl der Logpunkt mit Zündwinkelrücknahme ungleich 0 waren grob:
    - S95: X
    - S98: Hälfte von S95
    - U102: Hälfte von S98
    Die Rücknahmen waren dabei im Teillast sowie im Volllastbereich.


    Erst mit der APR Abstimmung gingen die Rücknahmen deutlich zurück...


    Messbar in Zeit (mit dem Schätzeisen) war dies jedoch nicht. Bei den Fahrten entstand dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde hier glaube ich schon mehrmals verlinkt.


    Das kann natürlich bei Golf R anders aussehen. Jedoch wird dieser ggf. genauso Zündwinkelrücknahmen haben.

  • Hi,


    super Liste.Danke dafür.


    d.h. Leistungsmäßig gesehen macht Aral Ultimate bei Serie keinen Sinn.Ich betrachte nur die Leistung. :)

    so lange man 98ziger fährt nicht. Für die Jungs die meinen mit 95ziger zu fahren und behaupten sie merken keinen Unterschied, sieht man es sehr wohl. Alles nur Leistungs bezogen betrachtet ;)



    das ist ja das bekannte Thema ZZP Rücknahme bereits ab Werk egal was für ein Saft verwendet wurde.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hi Uwe,


    ja habe mich auf 98 bezogen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hi Uwe,


    ja habe mich auf 98 bezogen.

    klar hab ich schon so verstanden nur etwas relativiert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Was würde denn wirklich passieren wenn man zb. zu einer Tankfüllung 98 oder 100 Oktan 5 Liter BioEthanol E100 dazu git?
    Würde sich die Oktanzahl und die Klopfestigkeit dadurch verbessern? Oder würde Unser Moter dadurch wo möglich sogar schaden nehmen?
    Oder läuft er dann zu Mager, oder steigt wo möglich die Brennraumtemperatur durch die Mischung.


    Und nach welchen Prinzip funktioniert eigentlich ein Oktan Booster?

  • es muss darauf abgestimmt sein, sonst kommt da nicht wirklich mehr raus. 95/98 kann das MSG unterscheiden, aber mehr nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!