Kühlwasserverlust durch zuviel Kühlwasser?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil es auf Minimum war.
    Habe leider etwas Zuviel reingefüllt, so dass es dann über der Max. Markierung war.
    Jetzt habe ich eine Pfütze unter meinem Auto entdeckt.
    Kühlwasserstand aktuell, Maximum.
    Drückt der R Kühlwasser irgendwo raus wenn Zuviel drin ist?
    Oder deutet das eher auf eine Undichtigkeit hin?
    Wäre über jede Antwort dankbar :)

  • Das war definitiv Kühlwasser. Hatte ihn heut mal auf der Bühne. Ist wohl irgendein stutzen, wenn man von vorne schaut in etwa unter dem Rohr von der hg Ansaugung, also auf der rechten Seite

    wenn Wasserverlust:
    1 Kühlverschluss (teils unmerklich, sieht man an Wasserflecken z.B.)
    2. Zusatzwapu welche wie von dir beschrieben etwa an der Stelle im Schlauch sitzt
    3. Steuerinheit bzw. WaPu


    Ansonsten wenn typisch Schläuche bzw. die Schellen zu lose.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Bau mal die Ansaugung aus und ggf. die Batterie samt Kasten dann kann man da m.M.n. gut gucken.


    Wasserpumpen sitzen da aber nicht, weder die Zusatzpumpe noch die „Normale“.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • ouphs ist ja ein 6er, sorry :rolleyes::whistling:

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hab leider kein abdrückgerät und kenne auch niemanden der sowas hat.
    Sonst hätte ich echt mal selbst geschaut.
    Ich denke ohne wird das bissle schwierig.

  • Mal rein von der Physik her:


    Wasser, damit auch Kühlwasser, in nahezu inkompressibel. Damit einem das Kühlsystem nicht platzt bei Erhitzung, wird ein Ausgleich benötigt, welcher ein kompressibles Material enthält, was im Normalfall Luft ist.


    So weit, so klar.


    Was passiert jetzt bei überfülltem Kühlwasserbehälter?
    Ist nur eine zu geringe Menge Luft im System (im Ausgleichsbehälter) enthalten, hat das keinen Einfluss darauf, wie stark sich das Wasser ausdehnt. Aber der Druck im System steigt auf einen höheren Wert an aufgrund des geringen Luftvolumens. Wird der Druck zu hoch, sollte das Deckelventil öffnen, ich meine so im Bereich 1,4 bar Überdruck ("atü"). Es sei denn, es gibt an anderer Stelle noch eine Schwachstelle, welche bei geringerem Druck nachgibt.
    Ich hatte auch schon mal einen defekten Deckel, welcher bereits bei 0,8 bar undicht wurde. Damit ging sukzessive Kühlmittel verloren über die Wochen. Am Behälter. Zumeist wohl als Wasserdampf oder Spritzer.


    Bzgl. Überfüllung: nicht machen, der Druck im Kühlwasserkreislauf wird sonst zu hoch ansteigen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • auf jeden Fall kalt auf max. Füllstand auffüllen, sollte sich warm nicht groß verändern. Beim 7R sind es 1.6bar. Steht aber am Deckel, so dass man den richtigen beim 6er verbauen kann.


    Einfach mal rechts die Wasserverbindungen prüfen ggf. trocken machen Talkum Puder ggf. verwenden, dann sieht man recht schnell wo Wasser her kommt.


    Wie bereits via PN beschrieben Heizungsanschluss, ist es hoffentlich nicht, ist ein sch. ... Gefummel.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hab leider kein abdrückgerät und kenne auch niemanden der sowas hat.
    Sonst hätte ich echt mal selbst geschaut.
    Ich denke ohne wird das bissle schwierig.

    sowas lässt sich aber recht einfach selber basteln. mit zB Verpackungsmeterial zum schützen irgendwelchen Teilen (eng gepresstes Styrodur oder Ähnlichem). Etwas größer schneiden als Durchmesser vom Verschlußdeckel, diesen in den Ausgleichbehälter quetschen und den Kumpel beauftragen mit einer Pressluftpistole durch ein kleines Löchlein des Deckelersatz das System unter Druck setzen während man selber das Leck sucht.
    Funzt wunderbar und hab ich schon mehrfach so gemacht.
    P.S. Vielleich nen Kumpel suchen der einen Kompressor hat :D;)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • kann helfen, wenn Betriebswarm können sich Materialien verändern und was kalt als o.k. durch ging, kann erst betriebswarm auftreten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das hier war mein "Testgerät" damals, um das Deckelventil prüfen zu können:



    (alter Kühlmittelbehälter, unnötige Anschlüsse über Schrauben mit Kleber verschlossen, Schlauch, Anschluss für Druckluft vom Kompressor mit Manometer)


    Zum Abdrücken von Kühlsystemen gibt es für einen schmalen Taler tolles Werkzeug:



    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hab heute mal meine Ansaugung weg gemacht, Batterie ausgebaut und das Plastikteil wo die Batterie draufliegt auch abmontiert. Hab leider nix gefunden, kein Tropfen Wasser.
    Also von unten irgendwo

  • ja siehst du überhaupt Wasserspuren?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Heut auf der Bühne gehabt. Entweder ist es der Kunststoff-Kühlwasserflansch (Zylinderkopf rechte Seite) oder die Zylinderkopfdichtung.
    R hat 75.000km


    Weiß einer wie man den Flansch tauscht? Kommt man da gut hin von oben?

  • Ich vermute du meinst den Coolant Port, das Verteiler Stück, müsste normal gehen wenn du das Umfeld abbaust, sind glaub nur 2 M6 Schrauben und die Schläuche daran.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!