Gewinde Federn KW vs H&R

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob jemand einen der beiden Federn verbaut hat und mir etwas dazu sagen kann. Ich habe DCC im 2018er R. Ich bin mit dem Fahrwerk soweit zufrieden, es geht mir nur um die Tieferlegung.

  • Guten Morgen, ich fahre nur einen Seat Leon Cupra ST mit DCC und 19" auf 235/35, aber vielleicht hilft es ja auch. Der Wagen war recht neu und ich wollte deswegen nicht gleich alles gegen ein Fahrwerk tauschen. Eingebaut wurden die KW Gewindefedern und was soll ich sagen, Optik stimmte, Komfort bei normalen Straßen ist ok, aber sobald es holprig wird, geht das meiner Meinung nach gar nicht. Vielleicht ist es mit 18" besser, aber in Comfort fühlte es sich an, dass kurze Wellen durchschlagen, meist halt vorn.
    Mir hat der Wagen richtig leid getan. Jetzt ist ein KW DDC drin, gleiche Höhe (mit noch ordentlich Restgewinde) und alles ist perfekt. Es ist straffer, als Serie, aber dann auch wieder komfortabler.
    Inwiefern H&R-Federn da anders sind oder sich die KW im Golf R anders verhalten, weiß ich nicht. Ich kannte Federn aus der Vergangenheit mit deutlich dickeren Reifen und da war das ok. Im Setup mit dem Seat ging es für mich gar nicht und ich habe mich über das Lehrgeld für die Federn echt geärgert. Achso, gelesen habe ich vorher auch viel, um rauszukriegen, ob ich das mit den Federn machen soll. Ich würde kein zweites Mal Federn einbauen, aber wirklich hilft da nur eine Probefahrt, weil ich will Federn absolut nicht schlecht reden.

  • haben wir im Fahrwerksthread alles bereits durch:


    KW wie vor beschrieben unharmonisch, tief
    H&R tief, aber eher zu hart, alternativ H&R die höhenverstellbaren und dann nicht so tief fahren wie möglich, sondern auf max. 15mm tiefer, so ist der Ein - Ausferweg länger und Verhalten ähnlich Eibach.
    Eibach optimal Komfort und Fahrverhalten , allerdings nicht so tief möglich wie die Anderen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Habe noch bei meinem Variant vfl aus 2015 H&R Federn verbaut. Ich schreibe noch, da seit dem die Federn drinnen sind ich jedes Jahr vorne rechts ein neues Kugellager des Domlagers brauche, da sich die Federn anscheinend nicht mit den Seriendämpfern vertragen. Der 2. Punkt warum ich umsteige ist, dass der Wagen mit den Federn in Comfort Recht stark hinten wippt. Der DCC Reset wurde direkt nach dem Einbau gemacht. Ich habe die Federn nun schon 60k verbaut. Doch die oben genannten Punkte und die Veränderung in meinem Wohnort lassen es für mich nicht mehr zu, dass ich das Fhz so weiterfahre.


    Ich hoffe dass hat dir ein wenig geholfen.


    Mfg Ronnix

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen.


    @ chlordany wie ist/war es denn in den anderen Modi (Normal & Race) ?


    @ collhard ja sorry hab nicht alles durchgelesen, da ging es ja meist um "normale"Feder bzw kompl. Fahrwerke, aber das möchte ich ja nicht.

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen.




    @ collhard ja sorry hab nicht alles durchgelesen, da ging es ja meist um "normale"Feder bzw kompl. Fahrwerke, aber das möchte ich ja nicht.

    war immer etwas vermischt, alles gut.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ich würde gerne wissen, ob jemand einen der beiden Federn verbaut hat und mir etwas dazu sagen kann. Ich habe DCC im 2018er R. Ich bin mit dem Fahrwerk soweit zufrieden, es geht mir nur um die Tieferlegung.

    Hi Maverick,


    ich hab jetzt seit knapp 2 Wochen die KW-Gewindefedern im Variant verbaut.
    Meinem Empfinden nach passen sie recht gut mit dem DCC zusammen. Die Federung ist insgesamt minimal härter, aber noch ausreichend alltagstauglich.
    An meinem Wagen wurden allerdings noch andere Stabis verbaut.


    Hab das wohl bereits zu einem anderen Thema geschrieben, aber hier passt es ja zur Fragestellung.


    Grüße
    Tom

  • Hi Maverick,


    ja die Federung ist insgesamt etwas härter. Hab jetzt eine Langstrecke von knapp 1.000 km hinter mir. 90% Autobahn.
    DCC in "Normalstellung" empfand ich als sehr angenehm. Ich hab allerdings noch andere Stabis verbaut. Das Fahrfeeling ist mega direkt mit minimalen Karosseriebewegungen.
    Ich fahre mit 19" Rädern (8,5x19 mit 235/35-19).


    Beste Grüße
    Tom

  • Hi Maverick,


    im TÜV Gutachten steht vorne 335mm und hinten 345mm . Hab jetzt aber noch nicht nachgemessen, wieviel es tatsächlich ist.

    In der Zwischenzeit war ich weitere 2500 km unterwegs. Meist Autobahn.

    DCC in Stellung „Normal“ ist für mein Empfinden am angenehmsten zu fahren. Auf schlechten Straßen stelle ich gern mal auf Comfort. Die härteste Stufe ist mir im Alltag aber entschieden zu hart. Nur auf einigen ostdeutschen Autobahnen konnte ich das geniesen.

    Ansonsten gibt es nix zu meckern.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!