Autobatterie 12 V Laden

  • Hallo,


    Nachdem ich Probleme mit meine Autoschlüssel habe und mir mein Auto sagte das die 12V low ist, hatte ich mir ein Ladegerät bestellt



    Link: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1



    Nun hatte ich das angeschlossen und fertig er zeigt 60% am anfang an - jetzt eben habe ich mal vom Strom genommen und zu gucken wieviel die Batterie nun hat und sie hatte 20% also hat das Ding entladen. Nun hat das Ladegerät eine Taste mit Repair da habe ich nun drauf gedrückt nun steht da Pulse. Läd das Ladegerät jetzt auf?


    Kennt sich jemand damit aus?
    Die Anleitung ist leider auf Englisch und meins lässt zu wünschen übrig.


    Bei Youtube habe auch nur Englische Sachen gefunden.


    Vlt kennt sich ja hier einer aus und mag mich mal aufklären.
    Ist nen Golf7R Facelift.


    Grüße


    EDIT: Habe dies noch im Internet gefunden: Nach dem dem “repair mode” wird die Batterie komplett aufgeladen.

  • Das Teil kostet 20€. Das Geld hätte man gleich in eine neue Batterie investieren können. Anleitung lag jetzt nicht dabei? Sorry, dass es jetzt vielleicht etwas ruppig rüberkommt, aber für die Kohle kannst du die Batterie auch in die Sonne oder auf die Heizung stellen. Hauptsache kost nix

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Zur Anleitung hatte ich doch was geschrieben !?


    eine neue Batterie wenn das Auto nicht mal 2 Jahre alt ist !? Die ist einfach leer weil das Auto 6mon in der Garage stand und ich vergessen hatte die USB Alexa abzuklemmen (USB) warum soll ich da gleich ne neue Batterie kaufen? das musst du mir mal erklären bitte.


    Danke für die Aufklärung.

  • Zur Anleitung hatte ich doch was geschrieben !?


    eine neue Batterie wenn das Auto nicht mal 2 Jahre alt ist !? Die ist einfach leer weil das Auto 6mon in der Garage stand und ich vergessen hatte die USB Alexa abzuklemmen (USB) warum soll ich da gleich ne neue Batterie kaufen? das musst du mir mal erklären bitte.


    Danke für die Aufklärung.

    Weil sie durch die Tiefentladung einen dauerhaften Schaden erlitten hat. Ist so. Muss sich nicht sofort in einem Komplettausfall zeigen, aber der Schaden ist bereits entstanden.


    Zum Laden:


    Repair (oder auch "Reconditioning") ist eine Pulsladung, mit der eine Sulfatierung in der Nasszelle abgebaut werden soll. Das betrifft aber nur alte Batterien, welche schon viele Ladezyklen erlebt haben. Somit hat das keinen Wert bei Deinem Problem.


    Bei einem vernünftigen Ladegerät muss die Batterie auch nicht vom Bordnetz abgetrennt oder gar aus dem Auto entnommen werden. Die gesamte Elektronik im Auto verträgt alle denkbaren Ladespannungen problemlos, die Nachweise muss jeder Komponentenhersteller gegenüber VW leisten, bevor die Komponenten im Auto verbaut werden. Selbst eine (kurzzeitige) Starthilfe mit 24V (LKW an PKW) muss ausgehalten werden können. Also einfach Plus und Minus anstecken an die Batterie, Netzstecker in die Steckdose und gut.


    Zum Prinzip eines chemischen Energiespeichers:


    Die Ladestandsbewertung erfolgt im Normalfall anhand der Zellenspannung. Diese ist aber nicht konstant. Wurde das Auto gerade erst abgestellt, ist sie durch die davor stattgefundene Ladung durch die Lichtmaschine noch hoch, sinkt dann über die folgenden Minuten immer weiter ab und erreicht dann nach 1...2 Stunden die "Ruhespannung". Nur anhand dieser ist eine Ladestandsbewertung möglich. Grob gesagt bedeuten 11,5V Ruhespannung eine leere Batterie, 12,4V eine volle. Zeigt ein Ladegerät eine Prozentzahl an, ist das Bullshit. Darf man nicht für voll nehmen. Bei Laden beträgt die Ladeendspannung 14,4V (bzw. 14,7 bei AGM-Zellen). Und auch diese sinkt danach langsam gegen 12,4V zurück. Chemie ist träge.


    Empfehlung:


    Kauf Dir ein vernünftiges Ladegerät, z.B. CTEK MXS 5.0. Anschließen, dranlassen, mindestens bis die Anzeige "voll" leuchtet.
    Mit etwas Glück arbeitet die Batterie dann trotz vorheriger Tiefentladung noch ein Weilchen. Sollte sie nach der "Vollladung" schnell wieder leer sein oder der Starter "schwer drehen", dann gegen eine neue tauschen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    edit: da war der andere Carsten tatsächlich schneller und Ausführlicher, alles was er gesagt hat ist gut und richtig :)


    Des weiteren würde ich, nach der ersten Erkenntnis aus "wer billig kauft, kauft zweimal", den Griff zu einem CTEK Gerät empfehlen, persönlich habe ich ein MXS 5.0 https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0

  • Und nicht an beiden Batteriepolen laden ;)

    Warum nicht?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Weil der Golf 7 ein Batteriemanagement-System hat und die Ladung nicht mitbekommt bzw. das Bordnetz schaden nehmen kann. Deshalb auch der „Finger weg“-Hinweis auf der Abdeckung am Minuspol und der (gut sichtbare) Metallbügel zum anklemmen gleich dahinter.


    Aus diesem Grund sind neue Batterien auch vorher anzulernen bevor man das Fahrzeug wieder in Betrieb nimmt.


    Der Hinweis findet sich auch in der Bedienungsanleitung, aber die liest heutzutage kaum jemand :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Weil zumindest CTEK es empfiehlt, was ich lustig finde da sie ja auch Schnellverbinder mit Ösen an den Batteriepolen beilegen. ;)


    Ich lade auch über die Pole. Aber nach Handbuch sollte man rot an +, schwarz an "Karosserie" anklemmen.


    Zitat

    Für in einem Fahrzeug eingebauteBatterien1. Schließen Sie die rote Klemme an denPluspol der Batterie an.2. Schließen Sie die schwarze Klemme,von der Batterie selbst und vonKraftstoffleitungen entfernt, an dieFahrzeugkarosserie an.3. Schließen Sie das Ladegerät an dieSteckdose an.4. Ziehen Sie den Netzstecker desLadegerätes aus der Wandsteckdose,bevor Sie die Batterie abklemmen.5. Klemmen Sie erst die schwarze anddann die rote Klemme ab.

    @vwgolf7 interessant, ich glaube das Ding hat mein Clubsport nicht? also den Bügel? Muss ich mir nachher mal angucken. Das mit dem Batterie Management hatte ich im Hinterkopf, aber gedacht, wenn Batterie voll, wird das Auto es schon merken. :)

  • Weil der Golf 7 ein Batteriemanagement-System hat und die Ladung nicht mitbekommt bzw. das Bordnetz schaden nehmen kann. Deshalb auch der „Finger weg“-Hinweis auf der Abdeckung am Minuspol und der (gut sichtbare) Metallbügel zum anklemmen gleich dahinter.


    Aus diesem Grund sind neue Batterien auch vorher anzulernen bevor man das Fahrzeug wieder in Betrieb nimmt.


    Der Hinweis findet sich auch in der Bedienungsanleitung, aber die liest heutzutage kaum jemand :huh:

    Sowohl der Golf als auch der TT haben schon diverse Wochen am Ladegerät gehangen, immer direkt an den Batteriepolen angeklemmt.
    War nie ein Problem.
    Das mit "schwarz an die Karosserie" gilt schon ewig und hat einen einfachen Grund: Batterien können Knallgas erzeugen. Schließt man die Zangen direkt an die Batterie, kann einem die ganze Batterie explodieren. Daher gibt es (auch bei Fremdstart) immer die Vorgabe "erst Plus an den Batteriepol, dann Minus an die Karosserie" (oder an den Motorblock, wie früher immer). Dann entsteht ein potentieller Funke nicht an der Batterie und Knallgas explodiert nicht.


    Einen anderen Grund gibt es nicht. Der Shunt zur Strommessung für das Batteriemanagement befindet sich an der Polklemme Minus, interessiert aber niemanden bzgl. Nachladen der Batterie bei stehendem Motor.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • sollte beides gehen, aber laut Werk ist der Hinweis + und Masse Starthilfe Pol zu nutzen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!