Golf 7 R Variant als Langstreckenläufer?

  • Mahlzeit,
    da ich seit längerem immer mal wieder durch diverse Recherchevorgänge hier in dem Forum gelandet bin, hab ich jetzt mal die Gelegenheit genutzt mich anzumelden :thumbup:
    Momentan fahre ich einen Golf 7 Variant 2.0 TDI Schalter auf 200 PS und 420 Nm. Diverse Umbauten sind gemacht worden blablabla.... Ihr habt es vielleicht schon gesehen : Diesel.
    Ja ich fahre im Jahr ca. 25000 km. Interessiere mich aber schon seit längerem für den Golf 7 Variant R. Den VFL finde ich ein tucken schöner wie den FL.
    Vom technischen Aspekt in Sachen Getriebe ist das DQ250 im VFL und das 381er im FL verbaut. Was sind eure persönlichen Eindrücke vom Verbrauch bei den 2.0 TFSI ? (gemeint ist Langstrecke)
    An einem normalen Arbeitstag legt mein Auto in Summe 80 km zurück. Macht ca. 19t km für die Arbeit im Jahr (Homeoffice und Urlaub nicht mit einbezogen).
    In jedem Forum liest man DQ250 Tuningfreundlicher als das 381 - dann mal wieder umgekehrt, Softwaresteigerung "warum überhitzt mein Getriebe". Das Thema mit der Software steht jetzt nach meinem Drehmomentzuwachs von 80 Nm jetzt eh nicht mehr auf dem Plan, der ist quasi abgesegnet. :thumbup:
    Aber ich habe trotz Sucherei kaum was gefunden zu:
    - R auf Langstrecke - Unterschied FL und VFL Verbrauch (wenn diese Frage überhaupt zu beantworten ist)
    - Öl dennoch nach 10-12t km wechseln? Langstrecke beansprucht IMHO viel weniger Getriebe + Motorkomponenten (40km Strecke = 36 km lang 100-70er Zonen, 4km 50 Zone).
    - Softwareoptimierung beim VFL haben Freunde von mir auch Ihre 490 Nm gehabt, ohne dass das Getriebe später am Rutschen war, Beim DQ381 hatte ich gelesen, dass es schneller anfangen soll zu rutschen, kann da jemand mal bitte Klarheit reinbringen?
    - Ist die 3,5 Zoll AGA von HURRICANE momentan die einzige für den Vari ? Vielleicht kennt wer noch ein Unternehmen, der eine im petto hat.
    - habt ihr in Anbetracht des Wertverlustes des R's wegen des Pendelns (nein Umziehen ist ersteinmal keine Option) eine Möglichkeit (z.B. R als "Spaßmobil" und 1.6 TDI oder 2.0 TDI EUR5 als Daily), die ihr vielleicht sogar aktiv betreibt ?


    Grüße

  • Was ist denn an 25tsd p.a ungewöhnlich? Ist doch ne normale Laufleistung.

    :thumbup:


    Kannst du noch was zu den technischen Fragen sagen?
    Ölwechsel, Verbrauch.... So vieles man man eben liest, kann man nicht so 1:1 auf den Langstreckenbrenner übertragen....

  • Bei den Daten kann ich nur was zum VFL sagen, da mein Daily FL noch in Zwickau am Band steht.


    Denke aber nicht da die Unterschiede sooo groß sind.


    Verbrauch bei 10-11l im Schnitt. Da liegen die meisten 2.0T aber. Mein A45 der momentan reiner Daily ist liegt auch bei 10.5-11l.


    Ölwechsel macht halt der freundliche wenns nötig ist. War beim 7r bei ca 18.000km.

  • Verbrauch bei 10-11l im Schnitt. Da liegen die meisten 2.0T aber

    Gut aber die 10l hast du im Stadtverkehr oder ? Die meisten sind ja bei Langstreckenfahrten wirklich recht solide bei ihren 8.5 - 9 Litern (VFL) , FL hatte ein Kollege gesagt käme er auf 7,5 - 8 Litern laut BC.... Gut ist mir klar, dass das vom Gewicht, Fahrweise etc. abhängt aber man kann sich ja ein wenig an den Werten dranhangeln.

  • Ich fahre meinen R (VFL) seit knapp 50.000km mit 8,4l/100km (dokumentiert per Excel Tabelle) :) Mein Arbeitsweg ist in Summe ebenfalls ca. 80km hin und retour.

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Bei 8L Verbrauch kannst gleich einen Griff ans Dach schrauben und den Wagen tragen.

    Keine Sorge, ich hab mich schon auf solche Nachrichten eingestellt ;):thumbup:
    Aber ne, ein Auto MUSS nunmal nicht immer 20 Liter verbrauchen, oder schaut ihr etwa auch beim Einkaufen nicht auf die Preisschilder ?(8)

    Ich fahre meinen R (VFL) seit knapp 50.000km mit 8,4l/100km (dokumentiert per Excel Tabelle) Mein Arbeitsweg ist in Summe ebenfalls ca. 80km hin und retour.

    Das geht ja, vermutlich werde ich dort auch landen. Nach der Leistungssteigerung bin ich auf den Fahrten zur Arbeit auch gemütlicher gefahren als mit Serienleistung, was mich echt gewundert hat *lool*

  • Also das 7 Gang DSG kannst du auf Langstrecke mit einer niedrigeren Drehzahl fahren.
    Dadraus resultiert dann ein niedriger Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
    Oder eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehung.


    Du kannst einen R (FL & vFL) auch schon recht Verbrauchsarm (7,5-8L) fahren, kommt aber drauf an wie sehr du dich unter Kontrolle hast ;)
    Kannst aber auch locker einen Tank auf ca. 350 km durch pusten ...

  • Du fragst nach Unterschied Verbrauch Vorfacelift und Facelift... und im nächsten Satz nach Leistungssteigerung? Mehr PS, mehr Benzin.

    Ja das denkt man immer. Aber wenn man sich im Zaum hat, kann man mit einer Leistungssteigerung auch spritsparender fahren. Mit dem R wird das eher schwieriger könnte ich mir vorstellen, weil unter 8,0-8,5 Liter würd ich den halt auch nicht kriegen aber bei meinem Diesel bin ich mit 3,9 Litern zur Arbeit lt. BC. Allerdings mit 205er Winterschlappen ;) .

  • ich fahre den Vari R Vfl auch über 10Liter, eher 11 Liter (kann natürlich an meinem Biketräger liegen den ich ständig spazieren fahre :S ). Mein 7er GTI war DEUTLICH sparsamer, allerdings war das ein sg6 und hat sich 8 Liter genehmigt. Meine Kiste hat nun ca85tsd Km runter und bis auf eine defekte Batterie absolut unauffällig.
    Bis jetzt hat sich der Kauf absolute gelohnt obwohl ich schon meine 8 Töpfe sehr vermisse.
    Tendenziell würde ich aber wohl eher einen fl empfehlen da dieser wohl etwas moderner ist, aber ohne diese OPF-kacke !!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich konnte meinen FL VaRiant (ohne OPF) auf Langstrecken problemlos mit 7-8L bewegen.
    Dauerhaft schneller als 140km/h darf man da aber nicht fahren.
    Klar geht im Spass-Modus deutlich mehr durch, aber auf dem täglichen Weg zur bzw. von der Arbeit hat man oftmals eh keine andere Möglichkeit, als gemütlich im Berufsverkehr mitzuschwimmen.


    Würde neben der Optik und der besseren Technik allein schon wegen dem DQ381 zum FL tendieren.
    Um wieviel der Spritverbrauch aufgrund der 7. Fahrstufe nun niedriger ist, kann ich mangels direkter Vergleichsmöglichkeiten leider nicht sagen, ich fand aber in erster Linie das niedrigere Drehzahlniveau auf der AB immer toll.


    Bzgl. Leistungssteigerung: Ordentlich Drehmoment können beide Getriebe ab, wenngleich es bei den ersten DQ381 wohl fehlerhafte Chargen gab (Kupplungskörbe verzogen, Wellen gebrochen).


    Kupplungsrutschen entsteht i.d.R. durch eine mangelhafte Tuning-SW, rein hardwareseitig machen die Getriebe ansonsten so ziemlich alles an Drehmoment mit, was der Serienlader hergibt.

  • 8,5 L im R sind real machbar,auf Langstrecke bezogen.


    Hätt ich schon nen TDI da stehen,wär mir der Wechsel auf R nicht wert.


    Vermutlich ist der Tausch/Verbrauch/Preis/Mehrkosten eher Sinnfrei.


    Je nach Kauf/Leasingkonditionen,die nicht bekannt sind

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ehrlich Leute, ich frage mich warum ihr so empfindlich seid. Ich will keinem von euch was böses. Nur stellt sich mir ernsthaft die Frage warum ihr Fahrzeuge mit 300 oder mehr PS fahrt. Ich hoffe ihr benützt immer schön die rechte Spur beim Sparen auf der AB und lasst auf der Landstraße die Schnelleren vorbei, ohne sie zu behindern.
    Schönen Sonntag noch.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Sorry aber das doch Bullshit!!!


    Nur weil ich knapp 400PS fahre muss ich permanent durch den Alltag ballern??


    Mein Auto ist keine Sonntag zum Mäces Proll Kiste, sondern wird als Daily genutzt.
    Da kann man gar nicht immer und möchte auch nicht immer ballern.


    Mir ist der Verbrauch ziemlich latte, aber trotzdem bin ich froh, wenn man ihn auch zahm fahren kann, denn 2xdie Woche tanken nervt schon genug.


    Nach dem Verbrauch im Forum würde ich jedoch auch nicht fragen^^

  • @ck-r
    Da bin ich ganz bei dir. Fahrzeuge mit hoher Leistung müssen mit "Hirn" bewegt werden und es versteht sich von selbst, dass man nicht ständig mit Vollgas unterwegs ist.
    Aber trotzdem muss ich dann provokant reagieren, wenn jemand seinen Spardiesel gegen einen 300 PS Benziner tauschen will und dann fragt wie hoch der Verbrauch ist. Mein S3 ist mein täglicher Begleiter und damit fahre ich ca. 20 - 25000 pro Jahr. Im Stadtverkehr ist er kaum unter 10,5 Liter zu bewegen, im Durchschnitt stehen 9,5 Liter im FIS, aber dann mit den Tankbelegen nachgerechnet kommt eben die Wahrheit ans Licht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!